[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also wenn mich nicht alles täuscht sieht das erste bild am besten aus, von den details und farben her.


welche settings hast du bei seesaw und lsf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze meistens dieses hier, evtl auch den Framedoubler bei 720p Files, je nach Lust und Laune.

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b,sstr=1.45)
LimitedSharpenFaster(strength=47)
",5)
 
wofür brauchst du einen framedoubler? um das video auf 48hz laufen zu lassen?
 
Der framedoubler erzeugt den "Soap" Effekt, wenn du im Laden mal den Sony Z4500 mit aktiviertem 200hz Motionflow siehst weisst du was ich meine. Die Bewegungsunschärfe die in schnellen Szenen entsteht fällt weg und es sieht sehr studiomäßig aus, Kamerafahrten sind auch fast doppelt so schnell. Hab die Framerate nicht gemessen bzw. weiss leider nicht wie ich das auslesen kann.
 
K.a, auf meinem 60hz TFT läuft es einwandfrei...

Ist Geschmackssache ob man Zwischenbildberechnung braucht, vielen gefällt es nicht. Wenn ehrlich bin hab ich auch lieber ein möglichst scharfes Bild mit perfekten Farben anstatt den Framedoubler und weniger schärfe, vor allem bei Filmen. Sportübertragungen rocken aber mit dem Framedoubler, der Superbowl in HD mit diesem Effekt war schon klasse ;)
 
oh man ich blick da nicht mehr durch, ich habs im nvidia auf RGB stehen, beim anderen ist es zu hell, z.B. schwarz ist gräulich.

will irgendwie die beste einstellung haben für 1080p und für TV aber das ist mir immer noch so verschwommen, ich weiß echt nicht warum. mit einer Humax prd 1000 ist ne superbild auch bei schnellen bewegeungen.

weiß da einer ne grund?
 
vielleicht kann mir jemand weiter helfen, seit ich meine graka im treiber (nvidia) wieder auf YCbCr444 gestellt habe und im ffdshow output nur noch den farbraum "YV12" ausgewählt habe, kommt im mpc-hc folgende fehlermeldung:

"Media Player Classic could not render some of the pins in the graph...." weiter steht da, dass ich vielleicht nicht den richtigen filter oder codec installiert habe.

alles nur weil ich den farbraum im output unter ffdshow geändert habe?
 
Welchen Renderer benutzt du im MPC ? Ich nutze Haali, funzt am besten.
 
hab auch den haali als renderer


allerdings hatte ich vor kurzem reclock beta installiert und irgendwie hab ich das gefühl, dass sich reclock nicht sauber deinstalliert hat, kann allerdings auch nichts mehr im regedit finden.

aber irgendwie scheint mir reclock die filter graph settings verwurschtelt zu haben, kann man die irgendwie zurück setzen?



also der farbraum "YUY2" läuft bei mir, gibt es einen nennenswerten unterschied zu "YV12"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, hat sich herausgestellt das 5 besser ist als 4, bei Dualcores soll 3 auch besser laufen als 2 laut den AVS Leuten. Die Last soll so besser verteilt werden.
 
Das ist falsch.

Nur weil die Helligkeit getrennt übertragen wird ändert das nichts am Kontrast. HDMI überträgt ehh alles 4:4:4 und nicht 4:2:0 wie es auf den Consumer Scheiben drauf ist (und auch das hat nichts mit dem Kontrast zu tun, sondern nur mit der relativen Auflösung von Heligkeit zur Farbe).
Exakt so ist es. YCbCr 4:4:4 ist qualitativ erstmal gleichwertig zu RGB (logischerweise immer 4:4:4).

Warum nutzt man YCbCbr?
Natürlich ist man damit näher an der originären Speicherung auf DVD/ Blu-ray, aber ein korrektes Transcoding ist problemlos, das geschieht spätestens ganz am Ende im Display sowieso. Ein großer Anteil an Videoprocessing-Elektronik arbeitet in YCbCr. Mit einer entspechenden Ausgabe spart man sich also unnötige Transcodings, die natürlich ein gewisses Fehlerpotential bergen. Mein iScan VP50Pro arbeitete intern z.B. in YCbCr 4:2:2 (also mit halbierter horizontaler Chrominanz). Vom Player habe ich ihm auch in YCbCr 4:2:2 zugespielt. Bei skalierter Ausgabe in YCbCr konnte ich ihn dann anweisen, die Werte anzupassen, damit die HD Transformationsmatrix durch den "dummen" TV genutzt werden kann.

Vorteil von YCbCr ist, wie angedeutet, zumindest die theoretische Mögllichkeit, durch ein Chroma Subsampling Bandbreite zu sparen, die anderweitig eingesetzt werden kann. So ist es bereits mit HDMI < 1.3 in YCbCr 4:2:2 möglich, mit 10-Bit pro Kanal zu übertragen, was auch bei Signalen mit 8-Bit pro Kanal bei entsprechendem Processing Sinn macht, um Tonwertverluste zu vermeiden (wenn der TV das nicht kann, werden die least significant bits einfach verworfen). Allerdings gilt das derzeit eher für externe Elektronik. Ich weiß nicht, mit welcher Bittiefe die Berechnungen am Rechner durchgeführt werden, aber die Ausgabe in YCbCr 4:4:4 wird mit 8-Bit pro Kanal erfolgen.

Bei der Ausgabe in YCbCr vom Rechner muß man aufpassen. Neben der hier mehrfach angsprochenen Sache mit der Transformationsmatrix nach RGB (die der TV in jedem Fall anwenden muß - und mir sind derzeit nur einige Sonys bekannt, die hier eine manuelle Auswahl erlauben), kann ich derzeit das Verhalten der Grafikkarten auch nicht mit letzter Bestimmtheit klären.

Im Desktopbetrieb findet auf jeden Fall ein Mapping von 0-255 auf 16-235 statt (YCbCr arbeitet immer in Video-Leveln). Das eine Abbildung von einem größeren auf einen kleineren Wertebereich nicht wirklich ideal gelingen kann, sollte klar sein. Wenn das so auch auf das Overlay angewendet wird, muß in jedem Fall vorher auf PC-Level gespreizt werden (ich bin jetzt, wie angedeutet nicht so in der HTPC Materie - aber machen das die Codecs ohne nach RGB zu transkodieren?). Deutlich besser fände ich, wenn der Treiber die Overlaywerte einfach unangetastet lassen würde.

Wenn RGB-Werte vorliegen, ist auch wieder die Frage, wie der Grafikkartentreiber nach YCbCr wandelt.

Insgesamt ist also zumindest etwas Vorsicht geboten, da sollte man mal empirisch ermitteln, was da genau "passiert".

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schaltet sich bei meinem tv ne funtkion frei die man aktivieren kann
also auch der erweiterte farbraum xvYCC
Es gibt derzeit, außer einigen Sony Kameras, nichts im Consumer-Bereich, das xvYCC nutzt. Wenn du die entsprechende Option deines TVs aktiviert, verschieben sich seine Primaries und Secondaries entsprechend (wobei es dafür bei z.B. bei Samsung noch eines Zusammenspiels mit der Color Space Option bedurfte). Damit handelst du dir die gleichen Probleme ein, die Besitzer von Bildschirmen mit erweitertem Farbraum haben. Farbton und Sättigung stimmen nicht mehr.

Die Standardfarbräume im Videobereich sind deutlich kleiner. Rec. 709 definiert für HDTV einen Farbraum, der deckungsgleich mit sRGB ist. Die Option am TV, seinen nativ größeren Farbraum zu beschränken, macht im Prinzip nichts anderes, als in der folgenden Reportage über die 6-Achsen Farbkontrolle eines Computer-LCDs realisierst.

http://www.prad.de/new/monitore/specials/farbraum.html

Wenn man sich den Farbraum des Eizo vor dieser "Aktion" ansieht, bekommt man vielleicht ein Gefühl dafür, wie wichtig die Einschränkung eines "zu großen" Gerätefarbraumes ist.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit blurays? weil ich hab bei denen den eindruck dases bild so einfach besser aussieht
Da gilt Rec. 709 (bezgl. Farbraum deckungsgleich zu sRGB). Aber du hast, wie ich sehe, einen Samsung. Jemand hatte mal für den M86 ermittelt, dass alleine die Option xvYCC hier noch unkritisch war. Ich versuche, die Meßreihe mal aufzutreiben. Glaube nicht, dass sich das für die A-Reihe geändert hat.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Samsung hat das, zumindest beim M86 (und damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei neueren Modellen) vernünftig umgesetzt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-2999.html

"Nutzbare Einstellungen" sind hier also entweder:

Farbraum: Auto, xvYCC: off
Farbraum: Wide, xvYCC: on

was auch nach Spezfikation von xvYCC logisch ist. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass andere Hersteller hier auch gerne unzulässig vermengen bzw. die Begriffe durcheinanderwerfen (damit hätte ich jetzt ehrlich gesagt auch schon hier gerechnet, aber man lernt nie aus). Im Zweifelsfall muß man also selbst durchmessen (wobei man die Problematik auch ganz unzweifelhaft erkennen kann).

Wenn du die zweite Variante gewählt hast, kann ich Entwarnung geben. Das paßt, auch bei der A-Reihe. Müßte ich bei meinem F96 auch mal nachmessen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche TV Modelle sind für den HTPC interessant ? Also möglichst korrekte farb Einstellmöglichkeiten so das sie mit den Decodern harmonieren ?
 
ja ich hab XVYCC auf on.. dieses menü erscheint aber nur wenn ich am pc auf
YCbCr 4:4:4 ausgabe stell oder auch bei 4:2:2.
Ist auch korrekt, weil xvYCC, wie die letzten drei Buchstaben zeigen, auf YCbCr als Farbmodell aufsetzt.

allerdings verschwinden dann auch andere optionen wie hdmi schwarzwert einstellen usw.
Ebenfalls in Ordnung. In YCbCr wird immer mit Videoleveln gearbeitet (was man sich bei xvYCC zu Nutze macht, um auch einen erhöhten Tonwertumfang, bei weiterhin 8-Bit pro Kanal, zu erzielen).

. und schwarz ist auch schwarz..
Das läßt mich vermuten, dass bei Ausgabe in RGB ein "Abstimmungsproblem" in Sachen Signalpegel vorlag (vermutlich: HDMI Schwarzwert: normal, und keine Tonwertspreizung über den Rechner). Wenn es dann immer noch nicht paßt, hätte man über den Helligkeitsregler am TV noch den Schwarzpegel anpassen können.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab nun mal neu formtaiert und will das mal richtig einstellen, also muss ich nun alles auf full 0-255 stellen=? core avc sowie Nvidia treiber und FFDshow?

so cuba greift nun auch ein, leider hackt mein bild total und das bild ist langsamer als der ton, kann das einer mit mir teilen?

Wieso öffnet sich coreavc, wenn ich tv starte, eigendlich sollte sich ffdshow öffnen aber das tuts nicht, woran kann das den nun wider liegen?

welchen codec + ffdshow benutzt ihr für TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab nun mal neu formtaiert und will das mal richtig einstellen, also muss ich nun alles auf full 0-255 stellen=? core avc sowie Nvidia treiber und FFDshow?

Kommt auf die einstellmöglichkeiten deines TV´s an, ich fahre mit 0-255 in der gesamten Kette von Core AVC is zum Graka Treiber gut.

so cuba greift nun auch ein, leider hackt mein bild total und das bild ist langsamer als der ton, kann das einer mit mir teilen?

Viva la Revolución :d ,evtl. den Haken bei h.264 in FFD Show noch gesetzt ?

Wieso öffnet sich coreavc, wenn ich tv starte, eigendlich sollte sich ffdshow öffnen aber das tuts nicht, woran kann das den nun wider liegen?

:confused:

welchen codec + ffdshow benutzt ihr für TV?

Ich benutze nur FFD Show für TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Renderer benutzt du im MPC ? Ich nutze Haali, funzt am besten.



hi,

ich habe heute mal im doom9 forum gepostet, dass bei mir am htpc der farbraum "yv12" nicht geht und von clsid folgende antwort bekommen:

"Some renderers (like Haali) do not support YV12 input."

daraufhin habe ich mir meinen desktop pc noch mal näher angesehen, auf dem es ja scheinbar funktionierte und mir die filters im mpc angeschaut, während ein film lief. und siehe da, es wurde nicht der haali renderer benutzt, sondern ein overlay renderer.

kannst du bei dir auch mal gucken, ob da wirklich der haali aktiv ist, während ein film wiedergegeben wird?
 
Wie kann man das on the Fly überprüfen ? MPC nutze ich nur für Screens, sonst nutze ich Mediaportal mit dem EVR Renderer, da klappt es wie im MPC bestens, keine Qualiunterschiede...
 
Wie kann man das on the Fly überprüfen ? MPC nutze ich nur für Screens, sonst nutze ich Mediaportal mit dem EVR Renderer, da klappt es wie im MPC bestens, keine Qualiunterschiede...




ganz einfach, sobald du ein video über den mpc abspielst, drückst du im bild rechte maustaste und gehst dann auf "filters" dort siehst du dann die codecs und filter die zur zeit aktiv sind und vom mpc genutzt werden, um das video abzuspielen.
 
ganz einfach, sobald du ein video über den mpc abspielst, drückst du im bild rechte maustaste und gehst dann auf "filters" dort siehst du dann die codecs und filter die zur zeit aktiv sind und vom mpc genutzt werden, um das video abzuspielen.

Also bei wird der "Video Renderer" benutzt, mehr steht da nicht ausser dem Audio Decoder und Core AVC + FFD Show. Wenn ich dann in Output während der Wiedergabe nachgucke ist immer noch Haali markiert. Kann natürlich sein das er umswitcht, bekomme aber keine Meldung da ich die nervigen Meldungen eh alle deaktiviert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand sagen wie ich ffshow nur fürs postprocessing benutzen kann?also core avc + ffshow. bei mir macht der immer entweder oder?:(
 
Also bei wird der "Video Renderer" benutzt, mehr steht da nicht ausser dem Audio Decoder und Core AVC + FFD Show. Wenn ich dann in Output während der Wiedergabe nachgucke ist immer noch Haali markiert. Kann natürlich sein das er umswitcht, bekomme aber keine Meldung da ich die nervigen Meldungen eh alle deaktiviert hab.



genau das meine ich, damit ist dann bei dir auch der haali renderer nicht mehr aktiv, sonder der overlay, haali arbeitet dann nur noch weiterhin als splitter.
 
Funzt aber trotzdem alles bestens, wie gesagt, benutze eigentlich Mediaportal mit dem EVR Renderer, kann das nur jedem empfehlen.
 
so hab nun mal neu formtaiert und will das mal richtig einstellen, also muss ich nun alles auf full 0-255 stellen=? core avc sowie Nvidia treiber und FFDshow?

so cuba greift nun auch ein, leider hackt mein bild total und das bild ist langsamer als der ton, kann das einer mit mir teilen?

Wieso öffnet sich coreavc, wenn ich tv starte, eigendlich sollte sich ffdshow öffnen aber das tuts nicht, woran kann das den nun wider liegen?

welchen codec + ffdshow benutzt ihr für TV?

bei mir startet auch coreAVC beim tv gucken, wird aber nicht benutzt. installier dir mal graphedit. dort siehst du dann was alles beim tv gucken benutzt wird!
 
wieso überhaupt postprocessing? ich finde bei ner guten source verschlimmbessert das eh nur die bildquali

Ich hab schon etliche MKV vergleiche gemacht, sieht mit zugeschaltetem FFD Show deutlich besser aus. Es werden noch mehr Details sichtbar und das Bild wird noch schärfer. Momentan ist es am besten so, gucke zwar nur auf nem TFT jedoch fällt es einem auf 1m Entfernung sofort auf wenn zb. LSF und Seesaw fehlen. Wenn ich 720p MKV´s Resize + Seesaw und LSF toppt es locker 1080p MKV´s ohne Postprocessing, und das sogar recht deutlich. Wie das dann an nem TV rüberkommt kann ich noch nicht sagen, ich warte mit dem Kauf noch bis Frühjahr / Sommer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh