[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe zwar einige Testbilder aber bei den folgenden zwei ist der Unterschied immer am deutlichsten.:

Einser.png
Ich habe leider nicht viel Zeit, aber vielleicht kurz zur Erklärung. Würdest du das Bild so auf DVD bringen und im (Software-)Player abspielen, hast du eine korrekte Darstellung, wenn die dunklen Zahlen 1-4 nicht zu sehen sind (4 ist RGB(14/14/14)), genau wie die hellen Zahlen von 1-7 (!) (7 ist RGB(239/239/239)). Die wären alle blacker than black bzw. whiter than white und werden im Digitalvideobereich nicht genutzt (Ausnahme wären Entwicklungen wie xvYCC, die aber, ich hab es hier bestimmt schon angesprochen, auf absehbare Zeit keine Rolle spielen).

Bezgl. des Restes (soweit ich das eben überflogen habe), kann ich aktuell erstmal nur auf mein älteres Posting verweisen - ich les mir das Posting morgen nochmal in Ruhe durch:

Bei der Ausgabe in YCbCr vom Rechner muß man aufpassen. Neben der hier mehrfach angsprochenen Sache mit der Transformationsmatrix nach RGB (die der TV in jedem Fall anwenden muß - und mir sind derzeit nur einige Sonys bekannt, die hier eine manuelle Auswahl erlauben), kann ich derzeit das Verhalten der Grafikkarten auch nicht mit letzter Bestimmtheit klären.

Im Desktopbetrieb findet auf jeden Fall ein Mapping von 0-255 auf 16-235 statt (YCbCr arbeitet immer in Video-Leveln). Das eine Abbildung von einem größeren auf einen kleineren Wertebereich nicht wirklich ideal gelingen kann, sollte klar sein. Wenn das so auch auf das Overlay angewendet wird, muß in jedem Fall vorher auf PC-Level gespreizt werden (ich bin jetzt, wie angedeutet nicht so in der HTPC Materie - aber machen das die Codecs ohne nach RGB zu transkodieren?). Deutlich besser fände ich, wenn der Treiber die Overlaywerte einfach unangetastet lassen würde.

Wenn RGB-Werte vorliegen, ist auch wieder die Frage, wie der Grafikkartentreiber nach YCbCr wandelt.

Insgesamt ist also zumindest etwas Vorsicht geboten, da sollte man mal empirisch ermitteln, was da genau "passiert".



Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage: wie arbeitet eigentlich VLC? Beim testen hin und her muß ich doch feststellen das VLC bei schwachen Auflösungen nach Vollbild (1280x1024) bzw. einfaches größer ziehen auf ca. das doppelte, ein wesentlich besseres ergebnis liefert als MPC-HC OHNE AS/FS-Combi. Mit AS/FS zieht MPC-HC mit VLC gleich - bei erhöhten CPU-Bedarf.

hast du im MPC mal nen anderen renderer getestet? gerade mit dem haali-renderer hab ich kaum noch einen unterschied zum vergrößern mit ffdshow gesehen...
 
Hi

aktuell DX9 renderless - um halt die Hardwarebeschleunigung zu nutzen wo es geht. Dachte immer Haali wäre für MKVs usw. da? Werde ich mal installieren und anschauen.

Gruß
 
Ich teste gerade simples resizen. Wie kann es sein dass mir das OSD beim Abspielen einer DVBT Aufnahme, die resized mit ffdshow spline wird, ü 40 % sagt :-?
liegt das am renderer?
 
Wenn du auf 1080 resized und womöglich nicht die MT Version von FFD Show benutzt kann das passieren das du ne hohe Auslastung bekommst, Resize verbraucht schon viel CPU Power.
 
welches deiner systeme ist es denn? beim p4 2,8 wärs ja kein wunder, beim 4850e schon etwas viel.
du sagst dvb-t aufnahme, dann nehm ich mal an auch noch deinterlacen, oder? brauch je nach art auch schon einiges an power
 
Kann gut möglich sein das es an der IGP liegt, mit dedizierten Grakas hat man mehr Power da die CPU bei Onboarddingern zusätzlich belastet wird, wurde vor kurzem sogar im US AVS Thread diskutiert was mehr Sinn macht, ein CPU oder GPU Upgrade...
 
wie und was stellt ihr bei ffdshow + deinterlancing ein?
deinterlance for resize? welche einstellung? YADIF?
 
Ich benutze Yadif in meinem TV Profil, Skip spatial ist angehakt sonst nix. Dazu noch resize und feddich ;)

Hab gestern FFD Show + LSF auf ne Untouched Baraka M2TS im MPC HC angewendet, auch dort sieht man nen Unterschied. Das file hatte ne Bitrate von 38600 kbit´s :eek:

Wann kommt nur die Unterstützung von Blurays ausserhalb von Power DVD und Konsorten, dann könnte der PC locker mit High End Blu-Ray Playern mithalten...
 
Wann kommt nur die Unterstützung von Blurays ausserhalb von Power DVD und Konsorten, dann könnte der PC locker mit High End Blu-Ray Playern mithalten...

legal wohl nicht ... aber da gibbet doch wohl was mit nem Fuchs? Der soll die problematiken live entfernen - so das man BRs auch mit vernünftigen Playern abspielen kann? ;) Erfahrungen? (gerne auch PN - wobei es ja nicht illegal ist solang wir hier keine Namen nennen *G*)

Gruß
 
BD´s kannst du zumindest nicht mit Menü und so abspielen, da hilft auch der Fuchs nix. Gibt aber wege zumindest den Film zu extrahieren, weiter gehe ich da jetzt nicht drauf ein, gibt nur unnötigen Ärger ;)

Die Angst die die Jungs von Power DVD haben ist auf jeden Fall berechtigt, nicht umsonst unterbinden sie die Möglichkeit Sreenshots zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mich nervt bei gekauften eher die ganze gängelung wie Werbung, diese Menschenverachtende Propagandaspots usw. und bei DVDs: das dieser schrott auf kosten der Bildqualität geht (ich sag nur mal HD2DVD (SD) vs DVD (SD) - das illegale Produkt ist qualitativ eindeutig das bessere produkt :( )

Aber um wieder richtung Thema zu gehen ;) ... Legal wird wg. dem Abspielschutz ähh Kopierschutz wohl nix in richtung Freeware gehen - siehe Linux - legal ist da tote Hose :( ... somit werden wir FFDShow wohl auch nicht auf BD anwenden können - es sei den die legalen BD-Player würden eine möglichkeit haben externe Filter einzubinden? Aber das wird ja sicher auch wieder durch BR verboten etc.? Oder warum gestatten das die Player nicht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben dieses typische Monopolisten gebahren, Sony zb. will ja auch weiterhin teure BD Player verkaufen und verkauft natürlich die Lizenz. Cyberlink ua. lassen sich von Sony zusichern das der Code nicht öffentlich zugänglich wird, auch sie wollen ja ihren Müll verkaufen. Sie müssen nun im Gegenzug zusichern externe zu potente Bildverbesserungsengines aus Power DVD fernzuhalten um den Absatz von BD Playern von Sony und den anderen Lizensnehmern nicht zu gefährden, eben alles Globalplayer Style. Mal ehrlich, Power DVD war in den letzten Jahren doch schon fast weg vom Fenster als die freien Player wie VLC oder MPC alles abspielen konnten.

P.S. Böse liegt im Auge des Betrachters :d
 
mr. wifi bezüglich lsf + seesaw. welcher sitzabstand? immernoch der monitor oder jetzt auf nem tv?
ich muss sagen ab 2,5m auf meinem 46" seh ich eigentlich keinen unterschied *duck*
 
nochmal ne frage zum post processing. irgendwie läuft das bei mir nicht mehr so richtig.
ich will ffdshow zum post processing benutzen bei videos. hab das also in mediaportal eingetragen...jedoch wird ffdshow nicht gestartet...es geht direkt zum coreAVC...
muss ich bei ffdshow noch was besonderes einstellen? bei codecs ist h264 deaktiviert, da ich ffdshow ja nicht zum encoden benutzen will sondern nur zum resizen
 
Wenn du h.264 deaktivierst wird FFD Show auch nicht geladen, das ist bei jedem so. Normalerweise sollte in Core AVC auf prefer und in FFD Show der merit gesenkt werden, so funzt es bei mir einwandfrei.

mr. wifi bezüglich lsf + seesaw. welcher sitzabstand? immernoch der monitor oder jetzt auf nem tv?
ich muss sagen ab 2,5m auf meinem 46" seh ich eigentlich keinen unterschied *duck*

Immernoch der Monitor, TV lohnt sich für mich nicht wirklich da muss schon ein Beamer für richtig Heimkino her. Ab 2.5m Abstand auf nem 46" sehe ich auch keinen Unterschied mehr zwischen 720p und 1080p, Seesaw und LSF dann auszumachen halte ich auch für schwer. Ist eben was für Leute die ganz nah vor ihren Screens sitzen oder nen Beamer besitzen.
 
ok hab den fehler entdeckt. h264 auf deaktiviert war schon richtig. ich hatte aber meine bedingung falsch formuliert wodurch bei versch. auflösungen ffdshow nicht geladen wurde :)
 
Hallo,

Ich bin neu hier und wollte euch gleich mal bei meinem Problem zu rate ziehe.

ICh beschäftige mich jetzt schon eine gewisse Zeit mit ffdshow und avisynth, hatte aber nicht genug Rechenpower so das ich immer nur eine Diashow bekam wenn es mal lief.
Jetzt habe ich mir einen neuen Pc gekauf (q9550 Ati 4830 Vista 64 bit...) und habe somit genug Rechenpower aber ich bekomme es einfach nicht mehr zu laufen.
Jedes mal wenn ich Avisynth aktiviere und ich den MPC starten will geht er nicht mehr. Wenn ich das häkchen in ffdshoe bei avisynth raus nehme läuft alles. Habe es bestimmt schon 10 mal versucht immer nach der Anleitung aus dem avsforum und dem youtube video.
ICh verzweifel gerade und hoffe mir kann jemand helfen.

Danke der NEo
 
Willkommen im Luxx !

Hmm, mit Vista 64 kenne ich mich nicht aus bzw. hab es nur mal so angetestet und noch für HTPC untauglich befunden. Ich weiss nur das du die Runtime dll.s aus dem 64bit Ordner in den Syswow64 anstatt System32 Ordner kopieren musst, guck am besten mal ins AVS Forum in den dortigen Thread, dort haben einige FFD Show + Avisynth auf 64bit Systemen laufen ( aber auch viele Probleme ). Es werden wohl spezielle MPC Versionen und FFD Show Versionen für 64bit benötigt, das MT Plugin soll auch viele Probleme machen. Hier hab ich noch ne kleine Anleitung geschrieben, ich gehe immer so vor und es funzt, auf Vista 32 und in XP. http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11383594&postcount=2
 
Habe jetzt erstmal zum testen XP inst. Werde jetzt mal gucken ob es auf xp ohne probleme läuft.

Melde mich wieder !
:)
 
bin auch wider von vista runter und hab mir xp installiert, nur leider krieg ich immer noch nicht ffdshow als einzigen codec für TV am laufen, es schaltet sich immer ein anderer codec vorweg und dann kommt ffdshow. (Mediaportal)
 
ALso habe jetzt xp inst. und immer noch das gleiche problem. Muss ich irgendwas wegen dem Quadcore beachten ?? MT oder so ???

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:22 ----------

Hab jetzt immer wieder was von einem folder namens mt07zip gelesen. Den habe ich gar nicht. Ist das aus einer alten pckageversion ??

Das ist so frustrierend, neues system und das was man damit machen will bekommt man nicht zum laufen.
 
Hallo Plentman,

Ja hab es immer nach der und der Anleitung aus dem Avs gemacht. BIs auf diesen Punkt
5.1 Avisynth.dll aus dem Package ( MT07zip.)

Diesen Folder habe ich nicht im aktuellen Package.
 
Dann hat 8:13 wohl das Package geupdatet, der Thread dort geht momentan eh in eine komische Richtung die nur Probleme macht, bei läufts alles mit dem alten Package einwandfrei, werde es gleich hochladen und im Anleitungsthread verlinken ;)

Auch die Avisynth Version scheint neu zu sein, wenn ihr nach der Anleitung hier im Luxx vorgeht bitte dann nur die Version aus dem alten Package nutzen, hab das neue Package noch nich getestet, mache ich erst wenn wieder ne neuinstallation bei mir ansteht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an. Werde es sofort laden und testen.

Danke für die hilfe, hoffe es läuft


Grüße der Neo

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

JUHUUUUUUUUUUUUUUUU

Danke Mr. Wifi

Ich habe in den letzten Tagen 5 mal Win XP / Viata 64 installiert bestimmt 20 mal das ganze Package inst. und jetzt war die Lösung so einfach.

Danke jetzt läuft es sofort.

Jetzt kann ich endlich an den einstellungen basteln.

Jetzt hätte ich noch ne frage gibt es viell. ein Spezielles script für dvbs also Tv ? Wollte mit einer Skystar HD2 mien Tv bild endlich Beamerfähig machen .


JUHUUUUUUUUUUUU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ein paar Bilder hinzugefügt und das Tut etwas verändert, Das SW Package hab ich dementsprechend ausgedünnt und neu zusammengestellt.

@ Neoxxx

Für TV kannst du einfach die Scripts ausprobieren, ich finde den Framedoubler für TV ganz nice, guck mir eh keine Fiilme im TV an :p

Evtl. kannst du auch das deinterlacing von FFD Show durchführen lassen, dafür musst dann nimmst du Yet another deinterlacing Filter ( Yadif ) im deinterlacing Tab und hakst spatial interlacing an. Deinterlacing sollte in FFD Show vor dem Seitenverhältnis und Avisynth stehen ;)
 
@ Mr. Wifi

Kann ich dein Package auch für Vista 64bit benutzen oder fehlt mir da dann was ??


ICh hab es jetzt gerade mal auf die schnelle getestet. Bild ist schon nicht schlecht. Hab jetzt noch nichts an dem Farbraum und details gemacht.

Was mit aber auffällt das ich bei schnellen bewegungen streifen habe. Es sind keine Intelaced streifen sonder ca. 4 Stück über das ganez bild verteilt.
 
Meinst du tearing ? Mit welchem Script hast du getestet ?

Kannst ja mal ein Screencapture posten wenn es doch was anderes ist ;)

Zu 64bit Systemen kann ich nix sagen, hab keine Erfahrungen mit FFD Show unter 64bit...sry
 
HAb es nur wenn ich den deinterlacer dazu schalte. Man sieht es stark bei Fussball wenn die Kamera über die Mittellinie schwenkt sieht es so aud wie eine Trppenstuffe. In der Mittellinie sprich ein teil des Bildes ist ein paar mm versetzt.

HAbe das script aus der Anleitung genommen.

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b, Sstr=1.45, SdampHi=25)
LimitedSharpenFaster(strength=47)
",3)


ICh kann bei mir in ffdshow unter Decoder Optionen nichts einstellen.

Brauche ich die MT ffdshow version.

Viele fragen, ich bedanke mich sehr für deine Hilfe.


Es ist tearing
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh