Sailor Moon
Enthusiast
Ich habe leider nicht viel Zeit, aber vielleicht kurz zur Erklärung. Würdest du das Bild so auf DVD bringen und im (Software-)Player abspielen, hast du eine korrekte Darstellung, wenn die dunklen Zahlen 1-4 nicht zu sehen sind (4 ist RGB(14/14/14)), genau wie die hellen Zahlen von 1-7 (!) (7 ist RGB(239/239/239)). Die wären alle blacker than black bzw. whiter than white und werden im Digitalvideobereich nicht genutzt (Ausnahme wären Entwicklungen wie xvYCC, die aber, ich hab es hier bestimmt schon angesprochen, auf absehbare Zeit keine Rolle spielen).Ich habe zwar einige Testbilder aber bei den folgenden zwei ist der Unterschied immer am deutlichsten.:
Einser.png
Bezgl. des Restes (soweit ich das eben überflogen habe), kann ich aktuell erstmal nur auf mein älteres Posting verweisen - ich les mir das Posting morgen nochmal in Ruhe durch:
Bei der Ausgabe in YCbCr vom Rechner muß man aufpassen. Neben der hier mehrfach angsprochenen Sache mit der Transformationsmatrix nach RGB (die der TV in jedem Fall anwenden muß - und mir sind derzeit nur einige Sonys bekannt, die hier eine manuelle Auswahl erlauben), kann ich derzeit das Verhalten der Grafikkarten auch nicht mit letzter Bestimmtheit klären.
Im Desktopbetrieb findet auf jeden Fall ein Mapping von 0-255 auf 16-235 statt (YCbCr arbeitet immer in Video-Leveln). Das eine Abbildung von einem größeren auf einen kleineren Wertebereich nicht wirklich ideal gelingen kann, sollte klar sein. Wenn das so auch auf das Overlay angewendet wird, muß in jedem Fall vorher auf PC-Level gespreizt werden (ich bin jetzt, wie angedeutet nicht so in der HTPC Materie - aber machen das die Codecs ohne nach RGB zu transkodieren?). Deutlich besser fände ich, wenn der Treiber die Overlaywerte einfach unangetastet lassen würde.
Wenn RGB-Werte vorliegen, ist auch wieder die Frage, wie der Grafikkartentreiber nach YCbCr wandelt.
Insgesamt ist also zumindest etwas Vorsicht geboten, da sollte man mal empirisch ermitteln, was da genau "passiert".
Gruß
Denis
Zuletzt bearbeitet: