[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich guck mal schnell an meinem 1709;)

€dit: scheint ganz einfach zu sein...bei mir wurde nur von unten eine Kreuz-Schlitz-Schraube reingedreht...
wird ne sache von 5minuten sein :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will mir demnächst evtl noch ein paar Imaganination 2 bauen.

Nun stelle ich mir zwei Fragen. Ist es schwer so eine Frequenzweiche zu löten? Hat jemand vielleicht ein Bild von der aus den Imags? Und reicht mein Verstärker (Harman Kardon AVR 255) aus?
 
ich habe den yamaha V565 und möchte die optischen eingänge nutzen. dazu hab ich mir zwei toslink-kabel gekauft und damit quellen und verstärker verbunden. es kommt jedoch kein ton raus. im menü wird "no signal" angezeigt.
ich habe jetzt schon mehrere quellen durch. das rote licht leuchtet auch und ich glaube, dass ich in den einstellungen des verstärkers was falsch mache. die bedienungsanleistung sagt aber zb. über eine umschaltmöglichkeit von digital/analog-quellen nichts. muss man was umschalten?

hat vielleicht jemand einen tipp für mich? analog funktioniert alles

gruß klasse
 
nein. kannst du mir sagen wo das geht?
das bildschirmmenü (also die zwei stück) hab ich schon durchgeklickt. so richtig gab es dazu nichts. auch die bedienungsanleitung hab ich schon mehrfach durchforstet, da hab ich nichts gefunden.
kann es sein, dass diese funktion vielleicht durch eine automatische umschaltung ersetzt wurde?

gruß klasse
 
Will mir demnächst evtl noch ein paar Imaganination 2 bauen.

Nun stelle ich mir zwei Fragen. Ist es schwer so eine Frequenzweiche zu löten? Hat jemand vielleicht ein Bild von der aus den Imags? Und reicht mein Verstärker (Harman Kardon AVR 255) aus?


Da gehste am Besten direkt ins AudioVideo Forum und informierst dich da :)
 
Kurze Frage :)

Kann ich den Sub-Out meines Receivers (5.1 - Sony STR DE345) an einen Eingang anschließen?
Dann hätte ich nen aktiven Sub-Ausgang und würde mir nene extra Verstärker sparen :P

Hab nur Stereoboxen dran, desshalb der Gedankengang :)

Sollte ja ohne PRobleme gehen, aber ich frag lieber nach ;)

Danke!
 
Ist es schwer so eine Frequenzweiche zu löten?

kenne die imagination 2 jetzt nicht aber das schwere an einer frequenzweiche ist die entwicklung und die abstimmung mit anderen weichen, sodass sich da keine einbrüche im frequenzgang auftun. wenn du löten kannst und die richtigen bauteile hast, kannst du höchstens irgendwas verkehrt zusammenlöten. sonst kann eigentlich nichts passieren ;) musst halt wissen wie du die dinger zusammenschalten musst und dann machst dus einfach. wenn noch nie gemacht: bestell dir ein paar teile mehr. einfach ein paar widerstände, vielleicht ne kleine spule und ein paar kondensatoren. wild zusammenlöten, einfach um das gefühl dafür zu kriegen. das ist alles machbar!

und wenn dein Harman Kardon AVR 255 nicht reichen sollte, frag ich mich was das für überkrasse lautsprecher sein sollen die du da bauen willst und für den fall dass sie tatsächlich treiber aus purem gold drin haben, dein AVR wird damit sicherlich klar kommen... ist ja nun auch nicht grade aus dem amateurbereich das gerät.
 
Ich kriegs einfach nicht hin, es kommt kein Ton aus dem V565 bei einer optischen Quelle.
Kann das vielleicht am Kabel liegen? Ich habe bei Conrad Speaka Toslink Stecker/Stecker gekauft. Es ist ein einfaches Lichtleiterkabel, welches auch wunderbar in die Anschlüsse passt. Da ich zwei Stück davon gekauft habe, kann eigentlich ein Defekt des Kabels selbst ausgeschlossen werden, da ich beide probiert habe.

So langsam glaube ich, dass entweder die optischen Eingänge defekt sind oder die drei Quellen-Geräte kein kompatibles Signal ausgeben. Dort habe ich aber schon alle möglichen Einstellungen durch. Auch müsste dann unter Signal-Info wenigstens was anderes als "no signal" stehen. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Gruß klasse
 
sicher das du es in eingänge steckst und nicht in ausgänge?
toslink kabel leuchten eigentlich wenn du sie einseitig einsteckst. wenn du frontal auf den querschnitt schaust, siehst ein rotes licht. aber nicht zu lange reinschauen, sondern auch die andere seite einstecken.
wenn du an der ausgabequelle die tonausgabe via toslink einstellst und dein v565 auf digital input steht, läuft das eigentlich. es sei denn: power off oder volume auf 0 oder 100, je nachdem wie deiner funktioniert. und natürlich die richtige quelle wählen. video/dvd/tv/am/fm/usb/aux... jau.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir sicher ein- und ausgänge nicht vertauscht zu haben. der V565 hat nur optische eingänge und die anderen geräte haben jeweils nur ausgänge.

das rote licht leuchtet, nur der AVR sagt "no signal"

und dein v565 auf digital input steht
das hab ich schon ein paar mal gelesen. laut der bedienungsanleitung gibt es solch eine umschaltung nicht. es sei denn, sie versteckt sich unter funktionen wie decoderformate oder auch klangbeeinflussungsprofile.

richtige quellen und lautstärke hab ich auch schon probiert. dann müsste aber auch wenigstens mal was anderes als "no signal" stehen.

jetzt hab ich noch eine buchse am mainboard entdeckt. in den optionen unter windows kann man den ausgang aktivieren und auch einen testton senden. wieder gleiches phänomen: rotes licht leuchtet, no signal, kein ton.

jetzt sind es schon vier geräte die ich testen konnte. entweder sind beide kabel kaputt, die kabel oder auch die anschlüsse sind ungeeignet, alle vier geräte geben nur rotes licht ab, der V565 hat ne macke oder ich überseh was in den einstellungen.
ich suche ja gern das problem bei mir, aber ich komm einfach nicht mehr weiter.

gruß klasse
 
natürlich habe ich ein handbuch und ich habe die letzten zwei tage nichts anderes gemacht, als es zu lesen und die funktionen auszuprobieren. heute früh habe ich zur sicherheit ein reset gemacht, damit der fehler nicht am probieren selbst liegen könnte.

dank user XN04113 habe ich meinen DVD-player zur digitalen übertragung bekommen. über coax spielt er digital zu, über den direkt daneben liegenden optischen weiterhin nicht.

mein fernseher hab ich jetzt auch nochmals probiert und zwar direkt mit dem eingebauten tuner. auch hier geht keine optische digitalübertragung (coax hat der nicht).

also muss es am kabel oder an beiden optischen eingängen am yamaha liegen.

nochmals großen dank an XN04113 für die zeit. ich finde es toll, wenn sich leute in ihrer freizeit soviel zeit zum helfen nehmen.

gruß klasse
 
kenne die imagination 2 jetzt nicht aber das schwere an einer frequenzweiche ist die entwicklung und die abstimmung mit anderen weichen, sodass sich da keine einbrüche im frequenzgang auftun. wenn du löten kannst und die richtigen bauteile hast, kannst du höchstens irgendwas verkehrt zusammenlöten. sonst kann eigentlich nichts passieren ;) musst halt wissen wie du die dinger zusammenschalten musst und dann machst dus einfach. wenn noch nie gemacht: bestell dir ein paar teile mehr. einfach ein paar widerstände, vielleicht ne kleine spule und ein paar kondensatoren. wild zusammenlöten, einfach um das gefühl dafür zu kriegen. das ist alles machbar!

und wenn dein Harman Kardon AVR 255 nicht reichen sollte, frag ich mich was das für überkrasse lautsprecher sein sollen die du da bauen willst und für den fall dass sie tatsächlich treiber aus purem gold drin haben, dein AVR wird damit sicherlich klar kommen... ist ja nun auch nicht grade aus dem amateurbereich das gerät.

Die Frequenzweiche ist schon fertig abgestimmt, muss sie also nur verlöten, hab mir son Ding jetzt mal angeguckt, scheint wirklich machbar zu sein :)

Danke dir!:)
 
ist wirklich keine große sache und der 255 sollte locker ausreichen
zumal sie ja auch einen extrem guten wirkungsgrad haben :)
 
ich habe mir die toslinkkabel nochmal angesehen. so richtig hell ist das licht nicht. vielleicht liegt ja dort die fehlerquelle.

gruß klasse
 
ist wirklich keine große sache und der 255 sollte locker ausreichen
zumal sie ja auch einen extrem guten wirkungsgrad haben :)

Ich fahre die Tage mal welche probehören, es kitzelt mir ja schon in den Fingern, jetzt muss ich mich nur noch dazu durchringen, 500€ für n Paar locker zu machen :/

Will jemand meine Canton GLE 490 haben? :xmas:
 
Die kommen wenn wirklich Interesse bestehen sollte von euch per PN ;)
 
@ Klasse

Du musst bei deinem AVR vermutlich das Eingangssignal auf die jeweilige Einstellung ( CD,DVD usw. ) zuweisen. Zb. DVD = optischer Eingang 1. Das sollte im Handbuch stehen wie es funzt. Hatte noch keinen neuen Yamaha deswegen kann ich dir leider nicht genau sagen wie du da vorgehen musst.
 
für das gerät gibt es doch ein update bezüglich der zuordnungen. hast du da mal geschaut was es damit auf sich hat?

ansonsten hab ich in diversen englischen foren das gelesen was mr. wifi auch schon gesagt hatte. ergibt auch sinn, da der ton ja funktioniert, allerdings über andere eingänge. hab das ja am anfang schonmal irgendwo erwähnt das du zwischen analog und digital umschalten sollst aber die funktion scheints ja nicht zu geben. daher der manuelle weg dann. viel erfolg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Klasse

Du musst bei deinem AVR vermutlich das Eingangssignal auf die jeweilige Einstellung ( CD,DVD usw. ) zuweisen. Zb. DVD = optischer Eingang 1. Das sollte im Handbuch stehen wie es funzt. Hatte noch keinen neuen Yamaha deswegen kann ich dir leider nicht genau sagen wie du da vorgehen musst.

genau diese funktion habe ich immer gesucht, aber außer bei tipps in foren keinen hinweis dazu gefunden. in der anleitung dazu steht rein gar nichts, so dass ich glaube, dass es so eine umschaltung nicht bzw. nicht mehr gibt.

die zuordnung von auswahlknöpfen (soweit möglich) liegt auch auf standard. hinten hab ich den stecker in AV1 bzw. AV4 gesteckt und vorne direkt auch AV1 oder AV4 ausgewählt.

für das gerät gibt es doch ein update bezüglich der zuordnungen. hast du da mal geschaut was es damit auf sich hat?

ansonsten hab ich in diversen englischen foren das gelesen was mr. wifi auch schon gesagt hatte. ergibt auch sinn, da der ton ja funktioniert, allerdings über andere eingänge. hab das ja am anfang schonmal irgendwo erwähnt das du zwischen analog und digital umschalten sollst aber die funktion scheints ja nicht zu geben. daher der manuelle weg dann. viel erfolg ;)

ja, ein update für diese serie gibt es. im karton lagen auch noch ein paar zettel mit hinweisen. leider bezieht sich das update nur auf die videoweiterleitung. man kann ein signal (video+audio) einspeisen und an einem anderen eingang das video-signal wieder ausgeben.

das hilft mir leider nicht weiter.

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Klasse

Frag in diesem Thread bzw. im HF nach, am besten können dir die helfen die das Gerät ebenfalls besitzen ;)
 
hab ich schon :bigok:
trotzdem danke!

ich hab heute noch ein alternatives und hochwertiges kabel gekauft. ich werd mal damit probieren, glaube aber selbst nicht an besserung.

gruß klasse

€:

:banana: :banana: :banana: (<-- das war jetzt nicht übertrieben! :fresse:)

ich habe heute bei einem lokalen händler ein toslink-kabel von oehlbach gekauft - 1m für satte 26,99 Euro. schön mit goldfarbenen metallenden, soll ja bei optischen kabeln den ton enorm verbessern :fresse: die metallenden machen es vielleicht nicht, aber das rote licht ist mir sofort heller als aufgefallen.

was soll ich sagen - funktioniert wunderbar an DVB-C-Box und DVD-Player. da bin ich wohl doch nicht zu blöd dafür. ich hatte wirklich schon an mir gezweifelt.

beide speaka-toslink-kabel von conrad sind also fehlerhaft. warscheinlich leitet das kabel im innern nicht so, wie es die spezifikationen wollen.
der dreck kommt jetzt umgehend wieder zurück auf den ladentisch. die 20 euro lass ich nicht liegen.

soll ich jetzt nochmal ein so ein teures kabel kaufen oder beim DVD-player einfach auf koax setzen und ein chinch-kabel wählen?

ich danke nochmals allen die mir tipps gegeben haben!

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich rechne fürn optisches kabel pro meter auch so mit 7-12 euro, je nach einsatzzweck. hatte mich selbst schon mit billigkabeln in der wolle...
würde aber in jedem falle auf optische kabel nicht verzichten wollen. man muss halt nicht ganz so viel zeugs verlegen.
 
ich brauche irgendeine anleitung (die auch funktioniert) wie ich Windows Media Player 11 auf Windows 7 installiere, ich will den 12er nicht nutzen, weil er mir überhaupt nicht gefällt und weil die meisten Pluins nicht funktionieren. Ich bin mal ins XP zurückgegangen und habe festgestellt, das der Media Player einen deutlich besseren Sound als der Winamp hat. Gibt es möglicherweise einen anderen Player, der den gleichen Sound hat und DSP Plguins zulässt, außer Foobar natürlich, weil Foobar gefällt mir überhaupt nicht.
 
ich brauche irgendeine anleitung (die auch funktioniert) wie ich Windows Media Player 11 auf Windows 7 installiere, ich will den 12er nicht nutzen, weil er mir überhaupt nicht gefällt und weil die meisten Pluins nicht funktionieren. Ich bin mal ins XP zurückgegangen und habe festgestellt, das der Media Player einen deutlich besseren Sound als der Winamp hat. Gibt es möglicherweise einen anderen Player, der den gleichen Sound hat und DSP Plguins zulässt, außer Foobar natürlich, weil Foobar gefällt mir überhaupt nicht.

um himmels willen...

aber gut: nimm mediamonkey
klingt auch besser als der media player... definitiv!:stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh