[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze frage. kann man über hdmi sämtliche audioformate durchschleifen?

ich hab ein zotac itx 9300er board mit hdmi anschluss.in der beschreibung steht hdmi w/audio. wenn ich jetzt ne bluray schaue (media player classic) und den htpc per hdmi an meinen verstärker/receiver verbinde, wie wird das audiosignal an den receiver geschickt?wird es einfach durchgeschleift und direkt vom receiver richtig gewandelt? der receiver kann eigentlich alle tonformate, ist ein Onkyo TX-SR608 den ich mir bestellen möchte.

was ich auch noch hätte wäre ein optischer ausgang am htpc.nur weiss ich nicht ob ich dort sämtliche tonformate zum receiver durchschleifen kann.gibt ja da diese ffdshow filter, dort kann man aber soviel ich weiss nur dd 5.1 und dts durchschleifen, aber nicht das ganze neue zeug. meine frage ist ob dies über hdmi geht.

meines wissen wird am pc der ton immer schon decodiert und als pcm signal zum receiver geschickt.
ob auch als bitstream geht, wird eher vom soundchip abhängen als von hdmi. da geht nämlich so ziemlich alles durch.

optisch kann kein hd ton das ist richtig. auch nicht vom bluray player zum receiver oderso.

Zuletzt bearbeitet:
diese HD Formate sind aber abwärtskompatibel oder?Sprich wenn ich in nem Film DTS HD hab, dann kann meine Anlage den Film auch in normalem DTS wiedergeben oder?weil DTS und DD 5.1 Passthrough vom htpc über optisches Kabel funktioniert ja und wird bei meinem jetzigen receiver direkt verarbeitet und wiedergeben.

Hoffe ich bin hier richtig.

Mein DVD Player macht Probleme. scott DVX i980HDB
Das Teil ist ca. 1,5-2 Jahre alt, genau weiß ich das nicht mehr, finde die Rechnung blöderweise nicht.

Neuste DVDs, als solche die gerade rausgekommen sind, wie z.B. Aavatar, The Code, Der Blutige Pfad Gottes 2 laufen einfach nicht mehr richtig oder garnicht mehr.
Hatte die mir eben am Mittwoch aus der Videothek geholt.

Er braucht lang die DVD überhaupt zu erkennen.
Wenn es mal läuft kommt es zu Artefakten, das Bild ruckelt und er hängt sich auf.
Den Avatar hat wollte er gar nicht. Eingelegt 5min "loading" sonst nichts.

Hab dann das Notebook über HDMI an den LCD angeschlossen und es lief. Allerdings brauchte er auch eine Weile die DVD zu erkennen.

Liegt das vielleicht an einem neuen Kopierschutz? Hab schon nach Firmwareupdates gesucht aber leider nichts gefunden.
Welche Firma steckt überhaupt hinter Scott?
Vielleicht hätte ich doch einen Samsung, Pionier oder so nehmen sollen. Die hatten aber alle keine 5.1 Ausgänge für meine Teufel Anlage.

Weiß einer Rat?
Hab auch schon so eine Reinigungs CD gekauft. (eine CD mit zwei kleinen Bürsten dran *lol*) war auch auch für die Katz.

EDIT: Hab als Test den Avatar mal kopiert (ja ich weiß macht man nicht) und die Kopie lief ohne Probleme im DVD Player.
Allerdings hatte der Orginalfilm über 7gb und mein gebrannter nur 4,7gb. Kann es daran liegen.
Mag der die DVDs nicht?

Zuletzt bearbeitet:
diese HD Formate sind aber abwärtskompatibel oder?Sprich wenn ich in nem Film DTS HD hab, dann kann meine Anlage den Film auch in normalem DTS wiedergeben oder?weil DTS und DD 5.1 Passthrough vom htpc über optisches Kabel funktioniert ja und wird bei meinem jetzigen receiver direkt verarbeitet und wiedergeben.

Dann müßtest Du eine zusätzliche Soundkarte benutzen, wenn Du am Receiver Bluray's mit TrueHD/DTS-HD möchtest, dann per HDMI von der onboard Grafik des Zotac's in einen Receiver HDMI Port und mit der Soundkarte auch 1x per HDMI (1.3a) in den Receiver, dann kann der Receiver das Signal intern verarbeiten, wenn es einer mit TreuHD/DTS-HD ist und schleift das Videosignal weiter an die Video-Quelle...Beamer/LCD!

Da käme z.B. die "Asus Xonar HDAV1.3/PCIe...Klick!" in frage, die hat einen PCIex1, der auch in den PCIx16 von Deinem Zotac 9300 laufen sollte!

Liegt das vielleicht an einem neuen Kopierschutz? Hab schon nach Firmwareupdates gesucht aber leider nichts gefunden.
Welche Firma steckt überhaupt hinter Scott?
Vielleicht hätte ich doch einen Samsung, Pionier oder so nehmen sollen. Die hatten aber alle keine 5.1 Ausgänge für meine Teufel Anlage.

Ja, liegt am Kopierschutz, selbst andere mit neueren playern haben/hatten damit Probleme incl. der Bluray Fraktion und der HTPC-Bluray-Gemeinde zu der ich auch gehöre!

Angesch***** ist man dann fast wirklich mit relativen NoName playern, wenn die Hersteller da nicht Nachbessern, ist's vorbei mit neueren Medien schauen, das zwingt einen dann wieder Markttechnisch sich etwas neues zu kaufen...ist doch toll oder? :teufel: :wall:

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
@Sisko38

würds auch mit ner ATI Karte der HD 5xxx Generation gehen anstelle einer separaten Soundkarte? weil die Xonar HDAV1.3 ist schon verdammt teuer nur damit ich ein Soundsignal zum receiver durchschleifen kann:-)

gemäss diesem Satz aus wiki müsste das ja mit ner HD5770 möglich sein. so wie ich das lese könnte ich damit bild und ton parallel zum receiver (externer decoder) schleifen, dass bild geht dann weiter zum lcd und der sound wird über die am receiver angeschlossenen boxen gegeben.

"One major milestone is that the Evergreen GPU family supports HDMI 1.3a output. The previous generation R700 family GPUs only support up to LPCM 7.1 audio and no bitstream output support for Dolby TrueHD and DTS-HD Master Audio audio formats to external decoders. This feature is now supported on Evergreen family GPUs."

Was natürlich die andere Frage ist bevor ich da wieder 100-150 Euro in den Wind schiesse. Hört man da wirklich nen riesen Unterschied zwischen DD 5.1, DTS und den neuen HD DD und DTS Varianten? sprich kommen mittlerweile auch alle bluray filme mit diesen formaten daher oder ists immernoch normales dts, dd 5.1?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Lautsprecher an, ob man da einen unterschied hört.

ich werds mal zuerst mit meinem normalen PC testen, da hab ich ne 5870 drin. Muss ich den dann wohl ins Wohnzimmer schleppen:-) Dann kann ich auch mal prüfen ob das mit dem durchschleifen einwandfrei funktioniert und ich überhaupt nen unterschied höre. wenn das der fall ist kann ich mir ja immernoch ne 5770 kaufen.

Ne Xonar HDAV hätte ich auch nicht gekauft, darüber lese ich in HTPC Threads nur Horrorstorys. Ich denke die Grakas tun es auch ( stressfreier )

Falls du eine Graka der ATI HD 5xxx Generation besitzt dann brauchs die Xonar nicht mehr ! Auf kurz oder lang werden diese Soundkarten von Markt weg sein.
z.B.
Hardwareluxx - Preisvergleich

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein 5.1 Setup erneuern, d.h. neuer Subwoofer neuer Center und eben Front und Rear Boxen.

Momentan habe ich ein System von Yamaha dieses ist an einem 7.1 Receiver von Pioneer angeschlossen.

Welches 5.1 Boxensystem könnt ihr mir empfehlen bzw. welche einzelnen Boxen?
Budget liegt bei 300 €

Grüße PHOENIX

hallo,

ich suche einen günstigen Beamer, um ab und zu eine DVD oder auch BluRay zu schauen. Folgendes Gerät scheint echt günstig und okay, was haltet ihr davon?

Acer H5360 DLP (EY.K0701.013) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Fußball etc. würde ich auch mal schauen. Danke!

Wenn jemand einen günstigen Beamer zu verkaufen hat, gerne her damit. Auch non-Widescreen (640x480, 800x600, 1024x768 etc.).

Schmeiß doch mal die google Suche an, da findest Du auch ein paar Berichte über den Beamer bei Amazon und auch anderen Seiten!

Er ist wohl für normales Heimkino gut zu gebrauchen!

Gruß

Der Sisko

persönlich würde ich ja von acer, benq, samsung und konsorten die finger lassen.
billig produzierter krams.

Er ist halt billig, in allen belangen. Wenn einen das bewusst ist und man nur ein Gerät sucht mit dem man was an die Wand bekommt passt er schon.
Wissen sollte man, dass er wie alle DLPs oder Geräte in der Preisklasse sehr aufstellungskritisch ist und problematisch beim RBE ist.

Es gibt halt auch Leute die einen großen Unterschied nicht erkennen "können, od. wollen"!

Für die sieht halt ein 399€ Beamer genauso gut aus, wie ein 4000€ FullHD Gerät, dann mach denen mal klar, wo die Vorteile liegen, sie werden sagen, "also ich hätte nie soviel ausgegeben, meiner für 399€ reicht mir da"...ich persönlich argumentiere dann nicht weiter und lass ihnen an ihrem Gerät ihre Freude! ;)

Gruß

Der Sisko

Bin grad dabei was selbst zu bauen ... Kann mir einer gute Schaumdichtstreifen empfehlen? Habe schon oft über die Monacor MDM gelesen.

Ja, das anschauen vor Ort ist bei Beamern leider teilweise ein Problem... aufgrund des RBEs nehme ich wohl doch einen LCD-Beamer. Stereoforum und Hififorum habe ich natürlich durchkämmt.

Epson EH-TW450 LCD (V11H331140) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

das Gerät hier scheint mir ziemlich brauchbar für den Preis, zumal eine Leinwand dabei ist.

Kann mir jemand sagen, ob irgendwo steht, welcher Beamer 24p ohne Ruckeln darstellt? Ich wollte v.A. BluRays vom Computer wiedergeben (MKV oder Laufwerk). Neben BluRays hauptsächlich DVDs, ab und zu SD wie Fußball oder normales TV. Konsolen werden auch angeschlossen und benutzt.

Sicher ist mir klar, dass es viele bessere Geräte gibt. Persönlich möchte ich aber nicht mehr ausgeben, ich leg' da schlicht keinen Wert drauf. Ich würde mich sogar mit einem alten Beamer mit 800x600 oder 1024*768 zufriedengeben, sofern er günstig ist.

Danke!

Ja, das anschauen vor Ort ist bei Beamern leider teilweise ein Problem... aufgrund des RBEs nehme ich wohl doch einen LCD-Beamer. Stereoforum und Hififorum habe ich natürlich durchkämmt.

Epson EH-TW450 LCD (V11H331140) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

das Gerät hier scheint mir ziemlich brauchbar für den Preis, zumal eine Leinwand dabei ist.

Kann mir jemand sagen, ob irgendwo steht, welcher Beamer 24p ohne Ruckeln darstellt? Ich wollte v.A. BluRays vom Computer wiedergeben (MKV oder Laufwerk). Neben BluRays hauptsächlich DVDs, ab und zu SD wie Fußball oder normales TV. Konsolen werden auch angeschlossen und benutzt.

Sicher ist mir klar, dass es viele bessere Geräte gibt. Persönlich möchte ich aber nicht mehr ausgeben, ich leg' da schlicht keinen Wert drauf. Ich würde mich sogar mit einem alten Beamer mit 800x600 oder 1024*768 zufriedengeben, sofern er günstig ist.

Danke!

Der Epson EH-TW450 ist sehr unflexibel in der Aufstellung, benutze mal den Calculator ob es bei dir passt.

Na, Du scheinst ja voll die Ahnung zu haben...
Solche Pauschalaussagen ohne Geräte zu nennen sind kompletter Unsinn und treffen bei weitem nicht zu!

vielen dank für die blumen. ich habe mit eine menge geräte vor dem kauf angesehen, vorführen lassen, bzw. komplette shootouts besucht.

ich muss keine geräte benennen, ich boykotiere die gesamte produktlinie (aus verschiedensten gründen). im endeffekt ist das billig produzierter mist, selbst die angeblichen spitzengeräte.

bei beamern mag ich die produkte von epson, sanyo, jvc und pana. hier habe ich sicher einige vergessen, aber acer und benq gehen mal gar nicht, gegen samsung habe ich aus diversen rma-gründen eine massive abneigung.

Man kann sich auch endlos lang über sowas banales streiten, jeder kauft das was ihm gefällt und gut is. jetzt mal was anderes: welche temperatur erreicht ein Beamer eigentlich?
Meiner ist so heiß, dass man sich fast schon dran verbrennen kann. Es kommt einem zumindest so vor. Wie ist das bei euch?

So heiss kommt der mir nicht vor :/
Ich schmeiss den mal an und schaue mir einen Film an.

Danach messe ich mal die Temperatur:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh