[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar ist die Position daher im Prinzip egal. Wobei man ja grade eben WENN er schlecht steht ihn gut ausmachen kann.
Hab halt echt das ungute gefühl das ich ein dröhn-problem bekommen könnte.
Aber so ganz ohne Sub fehlt halt so das letzte bissel...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich wusste nich wo ich es hin packen sollte, deshalb schreib ich hier rein. :)

Also bin bei nem Kumpel und wir wollen von seinem PC ein Film auf dem TV schauen, er hat ne HD4870 und die verfügt über kein HDMIanschluss.Dann haben wir einen Adapter benutzt DVI HDMI original ATI. Und dann haben wir sein OnBoard Sound mit dem Fernseh verbunden, wie es auch von dem CCC gesagt wurde. Nur haben wir trotzdem kein Sound. Was müssen wir noch machen ?

über dvi kann kein sound übertragen werden. musst schon die soundkarte benutzen. evtl. optischer ausgang oder sonst halt chinch.

edit: sehe das ihr die soundkarte benutzt, jedoch musst du das dann schon im soundkartentreiber konfigurieren und nicht im CCC.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir haben Onboardsound mit dem TV angeschlossen, haben ja bei den grünen Anschluss (Digital) Also er bietet mir jetzt ATI HDMi rear an oder eben die normalen Realtek output.

die 4870 kann (!!!) über den dvi-hdmi-adapter ton mit ausgeben, selbst getestet.

also einfach den hdmi-soundtreiber von ati installieren und in der soundkonfiguration nachsehen ob "ati hdmi sounddevice" (oder so ähnlich) eingestellt ist

Hallo,

ich würde gerne meinen PC (GTX 260, GB P55 UD4, Win7 HP 64) an TV und Anlage per AVR (Onkyo 507) verbinden.
Jetzt habe ich gelesen, das dies auch per HDMI möglich und der Ton dabei per internem Audiokabel durchgeschliffen wird.

Allerdings lag bei meiner Karte dieses Kabel nicht und habe es bisher nicht finden können.
Nur diese normalen Audiokabel für Laufwerke, aber die sind ja zu breit für die Graka.
Wie lautet den die genaue Bezeichnung bzw. wo bekomme ich das passende Kabel her?

Hallo,

ich würde gerne meinen PC (GTX 260, GB P55 UD4, Win7 HP 64) an TV und Anlage per AVR (Onkyo 507) verbinden.
Jetzt habe ich gelesen, das dies auch per HDMI möglich und der Ton dabei per internem Audiokabel durchgeschliffen wird.

also bei mir leüft es über 1 Kabel nur über hdmi Ton und Bild :hmm:

aber so wie es aus schaut muss du das am mb an schlissen und das Kabel sollte bei mb dabei sein

ist so bei asrock zb

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

bei ebay Artikelnummer: 160410631267

Dankeschön.

Natürlich nur ein Hdmi-Kabel für Bild und Ton, nur hat die Karte keinen passenden Ausgang. ;)
Sonst wäre die ganze Angelegenheit schnell erledigt, bei DVI -> HDMI wird noch zusätzlich dieses Kabel benötigt.

Nur das lag weder meiner Zotac-Sparausgabe bei (ebenso wenig ein DVI/HDMI Adapter) noch beim Board.

Aber jetzt weiß ich ja das sich das Kabel "HDMI SPDIF" schimpft. :fresse2:

den könntest Pech haben das es dein Mainboard nicht unterstützt

So ich habe mal ein Testbild in passender Auflösung genutzt :)

dsc07076ejef.jpg

Mir ist aufgefallen das es über das ganze Bild hinweg gleich schlecht ist.
Ich kann es schlecht auf Bildern festhalten wegen meiner schlechten cam :/
Es ist auf jeden Fall immer locker 1px versetzt.
Da laufen z.B an einer weissen Linie die grünen Pixel einfach versetzt nebenher :/

Servicefall JA/NEIN? Was meint ihr dazu

Zuletzt bearbeitet:
*aua*, der drückt ja grün nach oben schon kräftig mit gut 2Pix breiten raus und rot mit 1Pix nach recht's unten.

Das ist schon eine etwas zu starker Konvergenzfehler, sag nicht, das ist dein Epson?

Wenn ja, definitiv ein Garantiefall, bei 3-LCD Beamern, ist fast 1/2Pix normal, ab einem gewissen Alter, auch gut 1Pix, aber noch so jung und schon 2Pix ist zuviel, da hast Du locker in 1,5j schon 3Pix und das Bild wird matschig und unscharf!

Mein uralt InFocus, hat gut 3-3,5Pix rausgedrückt, einmal rot nach oben und blau nach unten, das Bild war milde gesagt *shice*, habe mich dann mal ein paar Tage dran gemacht und die Display's und das Prisma gerichtet, jetzt hat er knap nen 1/2Pix und das Bild ist wieder schööön schaaaf! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Japp , ist leider mein Epson :wall:

Ich hoffe mal das ich das schnell über Epson regeln kann, bzw. ein Austauschgerät bekomme :)

Das ist bei allen 3-Chipern (LCD und DLP) so gut wie "normal". Verschlechtern tut sich da im Alter aber nichts. Schuld ist zum einen die Ausrichtung der Panels als auch minimal/etwas die Optik bzw die Nutzung von Lens Shift.
Man kann die Panels mit hohem Aufwand von einem Profi ausrichten lassen.
Ich weiß leider nicht ob das schon ein Garantiefall ist bzw wie die Toleranzen bei Epson sind. Perfekt wird es nie, hart an der Grenze ist es aber wirklich.

Das ist bei allen 3-Chipern (LCD und DLP) so gut wie "normal". Verschlechtern tut sich da im Alter aber nichts. Schuld ist zum einen die Ausrichtung der Panels als auch minimal/etwas die Optik bzw die Nutzung von Lens Shift.
Man kann die Panels mit hohem Aufwand von einem Profi ausrichten lassen.
Ich weiß leider nicht ob das schon ein Garantiefall ist bzw wie die Toleranzen bei Epson sind. Perfekt wird es nie, hart an der Grenze ist es aber wirklich.

Naja bei dem Preis den ich geblecht habe erwarte ich da schon was von Epson :hwluxx:

Im bereich Konvergenz und somit Bildschärfe war Mitsubishi immer vorne, nie Epson.
Ich kann es aktuell auf dem Bild schlecht einschätzen und werde es heute Abend evtl mal mit meinem vergleichen, eine perfekte Ausrichtung bekommst du aber auch per Hand vom Profi nicht hin.

Mal sehen was Epson sagt, sehe das aber ähnlich kritsich wie mit Pixelfehlern, kommt auf die toleranz vom Hersteller an.

Hallo, habe mal ne Frage. Ich habe die Möglichkeit mich für ein Teufel Sub M 5100 SW THX oder für den Teufel M 4500 SW zu entscheiden. Welchen sollte ich mir kaufen? Kann mich net entscheiden.

Naja bei dem Preis den ich geblecht habe erwarte ich da schon was von Epson :hwluxx:

Genau und was in wie weit normal ist habe ich ja oben schon geschrieben!

Und die verschlechtern sich auch im laufe der Zeit, meißt hat es was mit der enstehenden Hitze im inneren zu tun, wenn aus Fabrikationsgründen nicht genug gekühlt wird, zwar rein technisch noch nicht's dabei kaputt geht, aber es ausreicht um z.B. den Rahmen wo die Display's drauf sitzen leicht zu verziehen, dann wandern die Display's quasi ab und es enstehen diese Konvergenzen!

Oftmals passiert das bei Beamern, die an der Decke montiert sind, wo die Wärme nicht optimal abgeleitet werden kann und auch die Raumtemperatur (warme Luft steigt nach oben) dort wärmer ist, es entsteht einer kleiner Wärmestau, der auch schon zu einer höhren inneren Temperatur führen kann!

Gruß

Der Sisko

Es sind gebrauchte Subs, die ich günstig bekommen könnte. Ich brauche die nur für Filme.

Für nicht optimale Räume und die Deckenmontage gibt es den Höhenmodus.
Was normal ist, kann dir nur der Hersteller sagen, da maße ich mir keine Aussage an. Hat ja jeder andere Toleranzen.
Unterliegt ja alles einer doch recht starken Serienstreuung.

Kann man lange drüber diskutieren, ich bin gespannt was Epson sagt.
Denn nicht falsch verstehen, versuche hier niemanden zu verteidigen. Bin nur sehr pessimistisch geworden was Probleme wie Konvergenz/Pixelfehler/Surren und co angeht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe selber schon meinen 2'ten 3-LCD Beamer (ein Liesegang und mein InFocus), beide habe ich auch gründlich zerlegt, da ich sie mal beide gebraucht recht günstig "defekt" erworben hatte (beim Liesegang waren es auch starke Konvergenzfehler "wurde von mir justiert" und beim InFocus war das Netzteil defekt "Kurzschluss, austausch einiger Teile und es ging wieder").

Habe mich dann auch mit beiden eine weile lang technisch auseinander gesetzt und bin mit der Technik gut vertraut, den Liesegang hatte ich dann wieder funktionierend verkauft und den 2'ten (mein InFocus) habe ich ja noch und der hatte auch wie gesagt recht starke Konvergenzfehler, die nach und nach schlimmer wurden und dann von mir wieder durch Justage eingestellt wurden.

Da außer wie innere Erwärmung nicht's mit meinem Beamer passiert ist, wo sich noch die Display's/Prisma hätten verstellen können (Sturz; Schlag; ruckartiges Bewegen u.s.w.), kam auch nach einer kleinen Forumsdiskussion "diy-community.de", die gemeinsame Meinung des verziehens der inneren Aufhängungen von Disply's/Prismas durch die Erwärmung, was auch von anderen bestätigt wurde, also Erfahrungswerte.

Selbst 2 DLP's hatte ich schon zur Reparatur, einmal Farbradwechsel und einmal Blende Reparieren, auch die Technik ist mir bekannt.

Vor Jahren habe ich auch 3-Röhrenbeamer eingestellt, da sich da keiner die Mühe machen wollte, Stunden und Tage zu verbringen, hat man sich aber einmal richtig in die Materie eingefummelt, geht es mit den Grundeinstellungen auch recht schnell.

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich dir gerne, hat mit der Tatsache, dass man die Hersteller internen Toleranzen nicht kennt aber nichts zu tun.
Man kann einfach keine Aussage treffen was hier normal ist, höchstens was normal sein sollte aber das diese Dinge weit auseinander liegen brauch ich wie ich denke nicht zu sagen.

Auch, das die Temperaturdifferenzen einflüsse auf die innere Struktur eines Gerätes haben, brauchen wir glaub ich nun wirklich nicht diskutieren, das ist nur logisch.

Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass eines der dreien Panels durch das Zusammenspiel von warm und kalt nur in eine! Richtung abdriftet.
Denn nur das bewirkt ja eine Verschlimmerung der Konvergenz. Im Einzelfall ja, aber im allgemeinen?

Mir ist eine Verschlechterung der Konvergenz auf Dauer bei den neuen Geräten nicht bekannt, was natürlich nichts heißen muss aber wäre es ein Problem welches öfter vorkommt wäre es der Heimkinoszene sicher nicht verborgen geblieben.

Hey Leute, ich wollte mal fragen wofür Front A und Front B beim Verstärker sind ?

Würde mir gerne ein 5.1 System basteln wo über den Front A - Standboxen an der Decke noch 2 Kompaktboxen hängen die die Front unterstützen (Front B) ?

Geht das ?

klanglich wirds nicht so pralle sein, je nachdem welche Standboxen du holst wirst du aber wohl eh keine unterstützung mehr brauchen..

Front A/B hab ich bisher nur für verschiedene Räume benutzt

Naja also Standtboxen werden warscheinlich nuBox 511
Durch die Unterstüzung würde doch ein "besserer" Surround Sound entstehen und die Front würde Presenter rüberkommen oder nicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh