Wie gesagt, ich habe selber schon meinen 2'ten 3-LCD Beamer (ein Liesegang und mein InFocus), beide habe ich auch gründlich zerlegt, da ich sie mal beide gebraucht recht günstig "defekt" erworben hatte (beim Liesegang waren es auch starke Konvergenzfehler "wurde von mir justiert" und beim InFocus war das Netzteil defekt "Kurzschluss, austausch einiger Teile und es ging wieder").
Habe mich dann auch mit beiden eine weile lang technisch auseinander gesetzt und bin mit der Technik gut vertraut, den Liesegang hatte ich dann wieder funktionierend verkauft und den 2'ten (mein InFocus) habe ich ja noch und der hatte auch wie gesagt recht starke Konvergenzfehler, die nach und nach schlimmer wurden und dann von mir wieder durch Justage eingestellt wurden.
Da außer wie innere Erwärmung nicht's mit meinem Beamer passiert ist, wo sich noch die Display's/Prisma hätten verstellen können (Sturz; Schlag; ruckartiges Bewegen u.s.w.), kam auch nach einer kleinen Forumsdiskussion "diy-community.de", die gemeinsame Meinung des verziehens der inneren Aufhängungen von Disply's/Prismas durch die Erwärmung, was auch von anderen bestätigt wurde, also Erfahrungswerte.
Selbst 2 DLP's hatte ich schon zur Reparatur, einmal Farbradwechsel und einmal Blende Reparieren, auch die Technik ist mir bekannt.
Vor Jahren habe ich auch 3-Röhrenbeamer eingestellt, da sich da keiner die Mühe machen wollte, Stunden und Tage zu verbringen, hat man sich aber einmal richtig in die Materie eingefummelt, geht es mit den Grundeinstellungen auch recht schnell.
Gruß
Der Sisko