[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein.

Für diese Lösung haben neuere Receiver extra eine Funktion. (Bei Filmen)

Stereo wird mit zwei LS gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Für diese Lösung haben neuere Receiver extra eine Funktion. (Bei Filmen)"

Und die wäre ? Weiß auchnicht aber ich hab das mal iwo gesehen mit 4 Front Boxen und fand das eigentlich ziemlich kewl

Diese Höhen Kanäle mit Dolby Pro Logic IIz sind jetzt wirklich nichts neues, wohl nur etwas neues um damit die unfähigen Hersteller mit einem fertig Produkt zu beliefern. Bei Yamaha gibt es solche Presence Kanäle bereits 10 Jahre und auch um einiges ausgereifter, je nach AVR Modell arbeiten hier bis zu 3 Prozessoren an der Aufpolierung der Effekt.

So habe bei Epson angerufen :)

Alles kein Problem. Die holen meinen Beamer ab und ich bekomme ein Austauschgerät für die Reperaturzeit :bigok:

So habe bei Epson angerufen :)

Alles kein Problem. Die holen meinen Beamer ab und ich bekomme ein Austauschgerät für die Reperaturzeit :bigok:

Na das hört sich doch gut an! ;)

Ich sag ja, das ist schon reparaturbedürftig, damit soll man sich nicht zufrieden geben innerhalb der Garantie.

Da bin ich ja mal gespannt.

Gruß

Der Sisko

Diese Höhen Kanäle mit Dolby Pro Logic IIz sind jetzt wirklich nichts neues, wohl nur etwas neues um damit die unfähigen Hersteller mit einem fertig Produkt zu beliefern. Bei Yamaha gibt es solche Presence Kanäle bereits 10 Jahre und auch um einiges ausgereifter, je nach AVR Modell arbeiten hier bis zu 3 Prozessoren an der Aufpolierung der Effekt.

Habe einen Denon AVR-1610

Auf der Denon seite steht :

-Dolby ProLogic IIz für ein optimales Surround-Erlebnis mit zusätzlichen Front Height-Kanälen

Also wenn ich 5.1 Angeschlossen habe , könnte ich diese 2 zusätzlichen Boxen anschließen und der würde immer das Signal so umrechnen ?
Habe gerade gesehen das es Cinch ausgänge am AVR sind. Also würde ich von da in einen Stereo Verstärker gehen und würde das gewünschte Dolby ProLogic IIz erreichen ? oder muss es ein 5.1 AVR sein?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Imagination 2 Bauer. Wieviel kostet ein Lautsprecher mit Gehäuse, Oberfläche etc. und wie umständlich/ mit wievielen Arbeitsstunden lässt sich das realisieren?

Und hat einer die vlt mal gegen die B&W 683 oder CM7/ CM9 testgehört?

Mal ne Frage an die Imagination 2 Bauer. Wieviel kostet ein Lautsprecher mit Gehäuse, Oberfläche etc. und wie umständlich/ mit wievielen Arbeitsstunden lässt sich das realisieren?

Was meinst du mit Oberfläche? Lackierung etc.?

Generell ist zu sagen das der Preis stark variieren kann, je nach Holz bzw. dessen dicke, ob man einen Schreiner/Lackierer in Anspruch nimmt etc...

Wende dich mal an Nemesis, der hat ein Paar IMAG2..:wink:

Ich kann's ganz gut vergleichen. Ich hab Boxen der 700er Serie (Vorgänger der CM-Serie) und der aktuellen 680er Serie hier. Die ausgelaufene 700er Serie unterscheidet sich klanglich kaum von den neuen CMs.

Die CM-Serie verfolgt grundsätzlich einen ganz anderen Fokus als die 680er-Serie. Entsprechend ist der klangliche Unterschied zwischen beiden Boxenserien recht groß.
Die 683 spielt voll, komplett, gutmütig. Man könnte allerdings auch sagen sie spiele etwas "unverbindlich", etwas zu sehr "um den heißen Brei herum", also zu indirekt und insbesondere im Bassbereich zu fett/ungenau. Die Räumlichkeit ist im Vergleich zu deutlich teueren Lautsprechern beschränkt, der "runde" und "stressfreie" Klang überzeugt aber viele. Man kann hiermit im Gegensatz zu vielen anderen HiFi-Boxen auch weniger gute Aufnahmen anhören oder TV schauen, ohne gleich Ohrenkrebs zu bekommen.

Die CM-Serie klingt grundsätzlich eher schlank, dafür löst sich die Musik deutlich besser von den Boxen und es wird eine sehr viel bessere Tiefenstaffelung geboten. Sie spielt offener, schonungsloser. Das lässt sich B&W aber auch entsprechend fürstlich entlohnen...

Kurz: Du solltest Dir beide Serie selbst anhören und entscheiden, was für Dich besser ist. Sucht man einen unkritischen Lautsprecher, der einfach alles gut wiedergibt => 680er Serie. Sucht man hingegen einen Lautsprecher, der aus einer HiFi-Aufnahme das letzte bissel rausholt (in Relation zum Preis natürlich), so sollte man aus rein klanglichen Gesichtspunkten eher die CM-Serie favorisieren.

Kennt jemand gute "Verteilerkabel" für 3,5mm Klinke?(Aus einem Ausgagn werden zwei) Ich würd gerne meine Kopfhörer und mein 5.1 System an meine Soundkarte anschließen und die derzeitigen scheinen mir dermaßen schlecht isoliert und hergestellt, das einzelne Signale auf andere Kanäle überschwappen und manche Signale auch einfach verschluckt werden. Zumindest hat ein Gerät immer weniger Bass, je nachdem, welcher Ausgang verwendet wird. Atm sinds so 1€ pro Kabeldinger aus dem Real :(

Noch aktuell :angel:

@Frogger
Naja mit Oberfläche meinte ich halt ob Furnier, oder ne Lackierung etc.

@icebeer
Danke für deine Erfahrungen, aber wie sich die beiden gegen die Imagination 2 schlagen kannste wohl leider nicht sagen oder?

Ich denk ich werd mich nochmal an den richtigen Hifi Laberthread wenden, garnet mehr drangedacht, dass es den auch gibt, da sind ja einige Imag Bauer unterwegs.^^

@icebeer
Danke für deine Erfahrungen, aber wie sich die beiden gegen die Imagination 2 schlagen kannste wohl leider nicht sagen oder?

Keine Ahnung. Ich bin allerdings generell nicht so der Fan von Eigenbau-Lösungen (ist doch eine, oder?). Einerseits kochen alle nur mit Wasser und andererseits geben große Firmen wie B&W sicherlich nicht Unsummen von Geld in der Entwicklung aus, nur um anschließend klanglich von einer derartigen Lösung vorgeführt zu werden. Wir reden hier schließlich nicht von Bose. :haha:

Sicherlich kann Eigenbau ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten, aber ich bezweifel ganz ehrlich, dass man mit derartigen Lautsprechern klanglich wirklich mithalten kann. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn jemand eine entsprechende Lösung vorführen kann/möchte. Die B&W Speaker zum Vergleich stelle ich gerne. :)

Eben das würde mich auch mal interessieren. Ich meine, man hört soviel gutes von den Imags, aber irgendwie kann ich kaum glauben, dass Selbstbau Lösungen die Entwicklungen gestandener Firmen mit riesigen Erfahrungswerten schlagen können, noch dazu zu einem viel niedrigeren Preis.

Die Imag2 sind keine Eigenbau Lautsprecher im eigentlichen Sinne.
Die Zollerschen Boxen sind genau wie die Boxen von Udo Wohlgemuth (High End) Bausätze.

Natürlich kochen hier alle mit Wasser, aber gerade bei B&W kommen zwei sehr wichtige Faktoren dazu.
Der Preis als Marketing Instrument ala "das ist teuer das muss gut sein" ist nicht u unterschätzen. Völlig egal welchen High End Hersteller man hier als Beispiel nimmt.
Dann natürlich das Gehäuse, man bezahlt weniger die Treiber und die Entwicklung als Verarbeitung, edle Oberflächen usw.

Ich kann jedem nur raten sich selber mal ein Bild oder Ohr von den Boxen zu machen.
Der "Hype" ist nicht unbegründet. ;)

hi all

habe jetzt nen neuen AVR, verbrät das Teil wirklich die angegebenen 240W im Betrieb ? Kann mir irgendwie nicht vorstellen.

@ CM

Es ist Geschmackssache ob man B&W mag oder nicht, mMn bauen die keine neutralen LS, die sprechen die Fans des dezenten Soundings und des warmen einlullenden Klangs an, die typisch englische Abstimmung. Diese Abstimmung komprometiert Details, es gelingt keinem Hersteller einen "warmen" LS zu bauen der ähnlich detailreich klingt wie seine neutralen Konkurrenten derselben Preisklasse, das erklärt warum sich eine B&W cm9 für 2500,-€ von einer Monitor Audio RX8 ( 1300,-€ ) in objektiven und nicht durch persönlichen Geschmack beeinflusste Tests nicht absetzen kann. Es bleibt dann eine Frage ob man Sounding mag oder nicht. Auch neutrale LS kann man sounden indem man die Elektronik davor dementsprechend auswählt bzw. mit nem EQ spielt.

Es bringt auch nix partout auf neutralen Sound zu setzen nur weil es in Hifi foren gesetz ist, es muss einem gefallen. Was bringt einem ein messtechnisch perfekter linearer Frequenzgang wenn man den Klang am Ende nicht mag ? Btw, i mag linear :d

Danke Nemesis und Wifi für die Antwort! Hmm muss mal sehen, ob man die Imags vlt irgendwo hier in der Nähe testhören kann. Letztendlich wäre es eh die Entscheidung meines Vaters was ihm besser gefällt(er ist ja auch der Geldgeber^^). Ich bin da nur Berater, evtl Ausführer und Mitgenießer.:haha:
Ich hab mal innem Hifi Laden hier inner Nähe die B&W 803er und 802er gehört, die mich schon ziemlich begeistert haben. Nur da das ganze eh außerhalb des Preisrahmens ist hab ich auch nicht weiter verglichen. Kenne so nur meine Mordaunt Short Premiere Lautsprecher, die dagegen sowas von verreckt sind(wär ja auch schlimm wenn nicht). Wie dem auch sei, greift wohl wieder die alte Weisheit: Selber hören.

Mal noch kurz die Frage...bei den Bausätzen vom Zoller muss man doch die Elektronik wie Frequenzweiche selber löten oder?

Zuletzt bearbeitet:
mmhhh Mr.Wifis einschätzung kann ich teilweise stützen. Hatte mehrere Speaker gehört, unter anderem auch die B&W 683 und Cm7. Die CM7 eigentlich schon klar über meinem Budget.
Fande die 683 echt gut ( z.b. besser als die KEFs ) und die CM7 war nochmal ne Stufe drüber. War fast soweit nen 5.1 Set aus den 683er zu bauen.

Tja bis zu dem Tag wo ich die RX8 gehört habe, die hat wirklich ohne jeden zweifel die B&Ws deutlich geschlagen. War ich echt überrascht.

Ich suche passende Rears für meine Ergo RCL/RCA.
Welche nehme ich da am besten?

Ausserdem suche ich ich einen AVR, der meinem Onkyo A-9911 im Stereo zumindestens halbwegs ebenbürtig ist, Kostenpunkt ich sage mal bis 1000 Euro.
//Lan MediaCenter SchnickSchnack brauch ich nicht. Ne halbwegs gute Einmesssoftware und 2 Subouts wären cool.

(Sind für meine 2 Kleinen 70 Kilo Monster ;) )

Equipment sieht wie folgt aus:

2x Canton Ergo RCL bzw RCA
2x Magnat Quantum 932A
(2 Magnat Alpha 38A stehen hier auch noch rum aber kommen weg)
Onkyo Integra A-9911 // drückt so 2 mal die 150 Watt an 8 Ohm
alles an der Creative X-fi Titanium mit PAX - Treibern

Ich habe ja schon mit der überlegung gespielt die RCL als Rears zu nutzen aber das passt einfach nicht :d
Also am besten irgendwas aus der Ergoline?
Aber was 503 600ter Reihe?
Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche passende Rears für meine Ergo RCL/RCA.
Welche nehme ich da am besten?

Ausserdem suche ich ich einen AVR, der meinem Onkyo A-9911 im Stereo zumindestens halbwegs ebenbürtig ist, Kostenpunkt ich sage mal bis 1000 Euro.
//Lan MediaCenter SchnickSchnack brauch ich nicht. Ne halbwegs gute Einmesssoftware und 2 Subouts wären cool.

(Sind für meine 2 Kleinen 70 Kilo Monster ;) )

Equipment sieht wie folgt aus:

2x Canton Ergo RCL bzw RCA
2x Magnat Quantum 932A
(2 Magnat Alpha 38A stehen hier auch noch rum aber kommen weg)
Onkyo Integra A-9911 // drückt so 2 mal die 150 Watt an 8 Ohm
alles an der Creative X-fi Titanium mit PAX - Treibern

Ich habe ja schon mit der überlegung gespielt die RCL als Rears zu nutzen aber das passt einfach nicht :d
Also am besten irgendwas aus der Ergoline?
Aber was 503 600ter Reihe?
Keine Ahnung.

Würde sagen:

Pioneer VSX-LX52
Marantz SR 6004
NAD T 737

aber auch hier gilt probe hören an den eigenen Lautsprechern, der Marantz geht das ganze etwas wärmer an, der NAD ausgewogen und analytisch und der Pioneer hat eine hohe Dynamik und schiebt dank Leistung satt ( kenne den 52er nicht habe bis jetzt nur den 82er getestet).
Ich würde zum Pioneer greifen wenn man das rundum sorglos Paket möchte, was Einstellungen und Einmesssystem betrifft, kann niemand mithalten in der Preisklasse. Zum NAD würde ich greifen wenn ich später noch mit Endstufen erweitern möchte, oder gleich noch etwas sparen und auf den T 747 setzen der mit Modularer Bauweise daherkommt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

So die Leinwand wurde eben geliefert und wird Morgen an die Wand gedübelt, dann gibt es neue Fotos.

Danke Nemesys und Wifi für die Antwort! Hmm muss mal sehen, ob man die Imags vlt irgendwo hier in der Nähe testhören kann. Letztendlich wäre es eh die Entscheidung meines Vaters was ihm besser gefällt(er ist ja auch der Geldgeber^^). Ich bin da nur Berater, evtl Ausführer und Mitgenießer.:haha:
Ich hab mal innem Hifi Laden hier inner Nähe die B&W 803er und 802er gehört, die mich schon ziemlich begeistert haben. Nur da das ganze eh außerhalb des Preisrahmens ist hab ich auch nicht weiter verglichen. Kenne so nur meine Mordaunt Short Premiere Lautsprecher, die dagegen sowas von verreckt sind(wär ja auch schlimm wenn nicht). Wie dem auch sei, greift wohl wieder die alte Weisheit: Selber hören.

Mal noch kurz die Frage...bei den Bausätzen vom Zoller muss man doch die Elektronik wie Frequenzweiche selber löten oder?

In Kassel also indeiner Nähe dürfte jemand sein der die Imag2 besitzt, genauer in Besse. Der User nent sich Basshammer... :shot:

Weiche kannst du löten, musst du aber nicht, Zoller bietet die Weichen gegen einen kleinen Aufpreis auch fertig an so wie ich das mitbekommen habe ;)

Oh verdammt, fängt dieses Zerstreutheit schon in frühen Jahren an...ich ahne böses.:lol: Sorry.
Naja das bauen wäre kein Problem. Nur müsste ich mich was solche Elektronik Sachen angeht vorher informieren, da bin ich nicht soo bewandert. Aber alles was Holz angeht is kein Problem, mein Vater ist Tischlermeister und Zugang zu allerhand Maschinen ist auch vorhanden.

PS: Habs für dich geändert.;)

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, bist ja nicht der erste. ;)

Die Frequenzweiche ist echt kein Problem, die paar Teile kann echt jeder löten.
Wenn er Tischlermeister ist, ist das schon einmal ein riesen Vorteil. Dann reduziert sich der Preis ja auf die reinen Materialkosten und das sollte sich alles, vor allem vergleichen mit B&W mehr als in Grenzen halten.

Hmm dann wäre das ne echt interessante Geschichte. Zumal ich auch grade erfahren habe, dass ein Bekannter von uns früher sein Geld mit Lautsprecherbau verdient hat. Das wird ja immer besser.:bigok:
Die Imag 2 sollen ja ne klasse Bass Performance haben, lohnt sich da überhaupt der Aufpreis zu den Imag 3 Evo? Oder gibt man das Geld lieber für die Subs aus?

Kommt drauf an welchen bass du möchtest, tief oder eher Kickbass. Tiefbass hört man eigentlich nicht, man fühlt ihn nur :d

K11 = Tiefbass / Eco = Punch in your face

Wie groß ist der raum indem die imag stünden ?

Hier auf 16m² punchen die imag schon recht ordentlich, Tiefbass sollte man eigentlich nicht für möglich halten aber die Couch vibriert wenns abgeht und die Hosenbeine flattern, ohne Subs ( aber extrem laut ) :d

Jeder der das erste mal den Bass hört sucht gleich den Sub den es nicht gibt. Hab da ne nette raummode so bei 40hz dann gehts richtig ab !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh