[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum ist ein Adapter nicht optimal? Ich meinte eine Verlängerung, keinen Adapter. KH und Sounkarte haben 6,3mm Buchsen. Und der Vorteil bei 6,3 war afaik die maximale Länge des Kabels.

Uff.... wohl aus dem selben Grund weshalb die Freaks das Kabel bei Kopfhörern gleich austauschen und nicht das vom Hersteller mitgeliefete verwenden. Rein klangliche Gründe. Allerdings würde ich es bei nem 80,-€ KH auch nicht machen, da steht der Aufwand in keinem Verhältniss zum evtl. Klanggewinn.

Andere Möglichkeit wäre, einen Toslink-Klinke Adapter zu kaufen und irgendwelche günstigen KH um 50€ direkt an den TV anzuschließen, der bekommt Ton über HDMI.
Ich weiß aber nicht, wieviel Qualität mit einer Verlängerung verloren geht?

Wenn überhaupt ist es nicht der rede wert, ich würd einfach zu sowas wie dem verlinkten Cordial greifen, damit machst du nix falsch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen ich hab mal ne frage
und zwar ich denke mal der avr sollte merh w haben als die ls die drann sollen oder ? kann mann sagen wie viel mehr oder ist das egal das es nur bei pegeln zum tragen kommt wo die meisten nachbarn die polizei rufen ?^^

mfg
lucky

Zuletzt bearbeitet:
Watt ist völlig egal, die angaben der Hersteller im sind eh alle Erstunken und Erlogen, Papier ist eben geduldig.

hallo zusammen ich hab mal ne frage
und zwar ich denke mal der avr sollte merh w haben als die ls die drann sollen oder ? kann mann sagen wie viel mehr oder ist das egal das es nur bei pegeln zum tragen kommt wo die meisten nachbarn die polizei rufen ?^^

mfg
lucky

Kommt auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an und auch auf die Raumgröße denn je kleiner der Raum je weniger Leistung braucht man für anständig Pegel.

Alles ab 30w. Sinus reicht im Normallfall, haben deine LS 90db + können sogar je nach raum 5w. Sinus reichen.

d.h ich kann meinem motto lieber klang als watt was ich bei den exorbitanten wattmonster möchtegernanlagen einiger leute habe auch bei richtigen anlagen vertrauen

Na Klang ist doch das, was jeder am Ende haben will?
Könnt ihr nochmal meine LS anschaun?
Trotz einer 20cm Membran hat das ding Kaum Tiefen.
Der Effekt von Offen oder Geschlossen ist ja schon enorm :P

d.h ich kann meinem motto lieber klang als watt was ich bei den exorbitanten wattmonster möchtegernanlagen einiger leute habe auch bei richtigen anlagen vertrauen

Um welche LS gehts denn ? Meistens ist es so dass die dickeren AVR´s die besseren bauteile haben und auch die Digital auf Analog Wandlung wesentlich besser ist. Muss es unbedingt ein AVR sein ? reicht dir Stereo nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
dynaudio excite x 12 bzw 16
habe die im saturn gehöhrt und ich find sie einfach wahnsinn
allerdings war das an nem 1300 € NAD stereovollverstärker

dei kombi hat super geklungen allerding ziehe ich bei Filmen 5.1 vor und 1300 ist mir dann doch ne stufe zuviel

was zb mich auch irretiert ist nad gibt bei seinen produkten meist so 40 w an als mindestdauerleistung andere 120 musikleistung ich hab schon gelesen das es unterscheide zwischen sinus musik und max leistung gibt aber was wird als mindestdauerleistung angegeben von den 3en ?

Die Watt angaben von NAD, Rotel und Naim sind meist in RMS bei 8 Ohm, deswegen scheint das auf den ersten blick so wenig. Andere Hersteller Trumpfen meist mit DIN Output an 4Ohm auf wovon man sich nicht blenden lassen darf.

Die Watt angaben von NAD, Rotel und Naim sind meist in RMS bei 8 Ohm, deswegen scheint das auf den ersten blick so wenig. Andere Hersteller Trumpfen meist mit DIN Output an 4Ohm auf wovon man sich nicht blenden lassen darf.

also din (sinus!) wird gemessen bei 1% klirr (viel, das hört man) bei 4 ohm für kurze seit.

einzig ware is rms bei 4 oder 8 ohm. da hat max76 scho recht. von sinus/musik/pmpo kann man nicht rechnerisch auf die rms leistung (oder belastung) kommen.

Gibt es zur Zeit überhaupt eine Möglichkeit private Sender in HD zu empfangen bei Kabel Deutschland??

Ich hatte vor mir den PR-HD2000C von Humax zu holen und wollte dann schon mehr HD-Programme als nur ARD und ZDF haben. Sky wäre ein Möglichkeit ... aber ich weis nicht, preiswert ist es ja nun auch nicht. :(

ich würd dir raten kein hd+ zu holen. sobald das etabliert ist werden auch andere sender mitziehen und die verschlüsselung annehmen (vlt. kommende hd sender etc.)

die gängelung mit den aufnahmen würd ich selbst OHNE pvr niemals annehmen. der normale CI und HD standard war schon gut, wieso also fast alle alten geräte rtl/pro7 hd untauglich machen usw.

zudem sind die 50€ monatlich momentan nur lockangebot bis genügend kunden da sind bis eine basis da ist. danach wird auch entschlüsseln mit dreambox usw. nimmer möglich sein. ich persönlich hatte gehofft, dass pro7/rtl mit hd+/ci+ genauso auf die fresse fliegt wie mit entavio (ich hoffs immernoch)

sobalds ne grundverschlüsselung gibt (geben sollte) werd ich einfach gar kein tv mehr schauen. was ich schau sind amerikanische serien auf deutschen sendern. das wars . . .

was haltet ihr von dem receiver? meine dbox2 von nokia schluckt im standby DEUTLICHST zuviel, ca 20W. also ziehe ich einen wechsel in betracht. guck zwar nie wirklich ÖR, aber der receiver skaliert ja auch hoch.

Philips DSR 5005 Digitaler HDTV Satelliten Receiver: Amazon.de: Elektronik

dynaudio excite x 12 bzw 16
habe die im saturn gehöhrt und ich find sie einfach wahnsinn
allerdings war das an nem 1300 € NAD stereovollverstärker

dei kombi hat super geklungen allerding ziehe ich bei Filmen 5.1 vor und 1300 ist mir dann doch ne stufe zuviel

Ich hab mal die Dynaudio Focus 140 an nem NAD gehört, war fand ich persönlich irgendwie nicht lebendig genug den Klang, zu gedrungen irgendwie.

Dynaudio ist eine Marke die kritisch auf Amps reagiert und wo nur wenig wirklich gut zu passt.

86db bei den Excite ist allerdings schon ein geringer Wirkungsgrad, da würde ich ab 50w. afangen was zu suchen. AVR´s mit angegeben 100w. pro Kanal der üblichen marken wie Yamaha, Denon etc. würde ich bevorzugen. Die einzigsten die dort im AVR Bereich meistens immer ehrlich sind ist Harman Kardon, den RMS Werten kann man trauen.

Hast du mal die aktiven Dynaudio angeguckt ? BM5 etc ?

Die könntest du über eine Vorstufe ansteuern, zb. einer Emotiva. Hab schon von einigen gehört dass die aktiven von denen viel viel besser sind.

http://www.musik-schmidt.de/Dynaudio-BM-5-A-Mk-2.html

Über nen passenden Verstärker brauchst du dir dann keine Sorgen mehr zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben meine LS mit einem 22cm Treiber kaum Bass? :(

Evtl. hat die Weiche einen weg, die Aufstellung passt nicht, der raum zu groß oder du stellst zu hohe Ansprüche an die LS.

Das Ding hat garkeine Frequenzweiche :fresse:
Naja ich dachte mir bei so nem großen 3-Wege LS kann man schon was erwarten.
Da haben meine Magnat 100 fast gleich viel Bass....

Das sind btw fast die gleichen: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat garkeine Frequenzweiche :fresse:

Auf dem bild sehe ich eine : Bild: sn851218h66l.jpg - abload.de

Naja ich dachte mir bei so nem großen 3-Wege LS kann man schon was erwarten.
Da haben meine Magnat 100 fast gleich viel Bass....

Geschlossene LS haben meist nen schwachen bass, das kann man nicht mit Bassreflex vergleichen. Die einzigsten geschlossenen die ich aus der Ära kenne und die noch gut Bass machen sind die Canton GLE100 oder GLE 70. Das wäre auch mein Tipp falls du günstig aufrüsten möchtest, was besseres für das Geld zu finden ist sehr schwer.

Das sind btw fast die gleichen: Klick

Hab ich ja im 50,-€ Boxen Thread gepostet :fresse:

Wie ist dein sonstiger Eindruck ? Müssten für das Geld doch ganz passabel klingen...

für wenig geld kann man sich auch ma die heco P*302 angucken, also p2302, p3302, p4302 und p5302. sehr neutral abgestimmte studio kompaktboxen. die teile standen u.a. in beim rundfunk usw.

kosten nicht viel und sind einer der geheimtips des hifi-forums (früher gabs die DEUTLICH billiger :fresse:, teilweise die größeren für unter 10€ bei ebäh)

die teile klingen mit sicherheit gut (neutral :fresse: ), da sieht man auch ma ne richtige frequenzweiche und das für teilweise 10-20€ (die p2302 und p3302)

@Scharrlatan:

Die Chassis der alten Hecos sind optisch den alten Grundigs auch nicht unähnlich, wundert mich nicht, dass die gut klingen. Wenn ich mehr Plätz hätte käme auch noch der ein oder andere LS ins Haus. Aber ich hab mit meinen Celans und den Grundig Aktivs schon Platzprobleme :fresse:

2008 kamen sie nochmal neu raus, die Endstufen für den aktiven teil wurden in der Leistungsfähigkeit erhöht und bieten bessere thermische Eigenschaften und zudem kommen die Basschassis aus den anderen aktuellen Ergo und Vento Linien zum Einsatz.

Du erkennst an der schwarzen Alu membran der Chassis die neue Serie. Welche jetzt besser sind die alten oder die neuen... k.a...

Dann sind es 100 pro die alten!

Sie sind aber definitiv besser wie meine RC-L's der Bass ist viel knackiger und direkter, nur manchmal fehlt mir das "Fette" von den RC-L's, das kann ich aber mit der Control Unit erzwingen.

Mir gefallen meine Canton's nach wie vor vom Klang aber evtl. kann man das ja noch steigern, nur leider habe ich gerade keine 2.000 Euro's übrig. :/

frage zu den khv's von lakepeople, die haben ja nur xlr eingänge an der rückseite, zumindest die g93,95,97, erst der g100 hat auch cincheingänge, wie kann ich bspw. an den g93 einen mp3player als quelle anschließen? gibst dann da adapter von xlr l/r > cinch oder wie? hatte leider noch nie ein xlr stecker in der hand, kenne das nur vom foto.

stehe nämlich grad vor der entscheidung welchen khv ich nehmen soll, zur auswahl stehen die lakepeople g93-95 wenn das mit dem xlr geht und der lehmannaudio rhinelander. kopfhörer ist momentan nur ein denon ah-d1001, aber das ist ja noch steigerungsfähig. beim rhinelander gefällt

@ cnr

Ja es gibt RCA auf XLR Kabel. Zb. bei Hippelipa oder Thomann.

@ srider

Ich würd mir kein Glasrack holen, sieht zwar stylish aus, ist aber eine mechanische und akkustische Katastrophe. Holz ist besser :)

Zuletzt bearbeitet:

Wesentlich besser :)

Ein Resonanzoptimiertes Rack wäre natürlich optimal aber das wird ziemlich teuer wenn mansowas fertig kauft. Der Hintergrund dessen ist dass Die Geräte mitschwingen, vor allem bei tiefen Frequenzen ( schlecht für die Elektronischen Bauteile da ihre Leistung so beeinträchtigt wird, vor allem die der Kondensatoren durch die die Frequenzen jagen )

Diejenigen die es ganz genau nehmen stellen deshalb ihre geräte möglichst nicht in den Druckmaxima des Raums auf also nicht zwischen die Lautsprecher an die Wand. Da selbst dann die Schwingungen nicht ganz vermieden werden können setzten sie auf Resonanzoptimierte Racks die die Schwingungen der geräte auffangen. Kein Voodoo sondern mechanik :)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl, habe das Empire PR-04, hier anrufen und nach gutem Preis fragen, dann geht da noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich besser :)

Ein Resonanzoptimiertes Rack wäre natürlich optimal aber das wird ziemlich teuer wenn mansowas fertig kauft. Der Hintergrund dessen ist dass Die Geräte mitschwingen, vor allem bei tiefen Frequenzen ( schlecht für die Elektronischen Bauteile da ihre Leistung so beeinträchtigt wird, vor allem die der Kondensatoren durch die die Frequenzen jagen )

Diejenigen die es ganz genau nehmen stellen deshalb ihre geräte möglichst nicht in den Druckmaxima des Raums auf also nicht zwischen die Lautsprecher an die Wand. Da selbst dann die Schwingungen nicht ganz vermieden werden können setzten sie auf Resonanzoptimierte Racks die die Schwingungen der geräte auffangen. Kein Voodoo sondern mechanik :)

meinst du sowas ? ;)

HIFI STUDIO KEMPER - HIFI UND HIGH END ANLAGEN - BESTENS BERATEN ZU AKUSTISCHEN HÖHEPUNKTEN IN ULM

Man, sowas ist ja schweine teuer!
Ich glaube mit selbstbau kommt man unter 500€ oder?

Nee sowas : Solid Tech Rack of Silence ROS 3 - your-hifi.de

Sowas ähnliches gibts auch von anderen marken und sogar von chinesischen Händlern. Ich würde mir High techracks eh nur gebraucht kaufen, über 500,-€ würde ich nie dafür investieren.

Hier gibts was ähnliches für 390,-€ im Audiomarkt http://www.audio-markt.de/_markt/uploaded/3881405960_g.jpg

Ich werde evtl. versuchen sowas selbst zubauen und dann die Ebenen an Drahtseilen aufhängen oder so...

Erstmal kommen jedoch neue hightech Speaker Stands aus Ytong Steinen an den Start und ein Top DA Wandler aus deutschen Landen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh