[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

meine Eltern haben sich in meiner Abwesenheit einen Technisat techniline 32HD gekauft incl digitalem Satellitenkopf und Montur von einem oertlichen Haendler fuer 1050,-
Jmd ein paar Worte ueber den Fernseher? Hab nicht wirklich viel im Netz gefunden...
Wenn man aber bedenkt, dass man fuer ein paar Hundert weniger auch groessere FullHD-Geraete bekommt?
Zumal sie nich mal DVDs schauen und eigentlich "nur" fernsehen damit :/

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ohne Vergleichsmoeglichkeit eher mau..
zB weiss ich nicht wie gut/fair das Magazin FLAT TV bewertet.

Die Technisat Geräte werden meistens von den lokalen Sat Fritzen empfohlen wo oft Technisat dominiert, von der Bildqualität her sind die nicht besser als ein 400,-€ LG, nur eben etwas wertiger verarbeitet und mit für TV Suchtis nützlichen Funktionen.

also keine 600Euro Aufpreis wert..
Naja en bissl geld gespart, da kein ext. Receiver benoetigt, aber habs mir schon gedacht.

Gruss

P.S.: Wenigstens "deutsche" Wertarbeit gekauft, wobei davon bestimmt 90% aus Fernost kommen. Nunja

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kann mir jemand sagen ob man bei Lautsprechern einen Unterschied von 15Hz mit dem Ohr deutlich wahrnehmen kann? Oder ist das Firlefanz?
Lautsprecher 1: 78-22.000 Hz
Lautsprecher 2: 63-22.000 Hz

Das sieht aus wie Herstellerangaben.
Darauf ist so oder so kein Verlass:wink:

Um wleche LS handelt es sich denn :)

Der DS ist ein Dipol.
Denke mal bei der anderen handelt es sich um die 311er ? :)

Sollen also deine neuen Rears werden.
Da kommt es unter anderem auch auf den Sitzabstand an :)

Ja ich weiß, aber die Dipolspeaker kann man laut Nubert Support auch als Frontspeaker verwenden.

Eigentlich bin ich mit dem Kauf der DS-22 schon so gut wie sicher wegen Platz und Optik, wär aber trotzdem neugierig inwieweit man den Unterschied von 15Hz mit dem Ohr wirklich wahrnehmen kann.

Edit: Die kommen neben den Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Als Fronts würd ich die nicht nehmen :/

eher die 32er Nulines :wink:

EDIT: So nah an deinen Ohren :/
Also ich hab noch nie Dipoel als Fronts gesehen. Aber bei 78hz ist das auch nicht so optimal vom "Bassfundament" her.

Wenn du 1m oder 1.5m abstand hätest würd eich die Nuline 32 plus abl modul nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja ich würde ja auch lieber größere nehmen, aber der Platz ist einfach nicht da. Zur Not kann ich sie ja wieder zurück schicken, nächste Anschaffung wäre ein Sub AW-560, der in Verbindung mit den Dipols ist laut nubert Support dann eine hervorragende und vielseitige Kombination. Und da der Support schon oft sehr gut bewertet wurde, schenk ich denen mal mein Vertrauen.

Wenn die Angaben stimen , würde ich sagen man hört es. :wink:

Wird sich untenrum voller anhören :)

Da ich jetztkeinen kleinen billigen verstärker gefunden habe, muss ich meinen Teufel Sub mit in die Prüfung nehmen :fresse: :shot:

gestern meinen neuen panasonic bd65 bd player angeschlossen

jetzt ist das ding mit meinem onkyo 507 inkompatibel, die bekommen keinen handshake hin -.-

das nervt mich schon wieder total....
jetz darf ich den direkt anschließen und den ton über toslink zum receiver schicken....

so hab ich mir das nicht vorgestellt...

Hat jemand einen AVR mit Audyssey Dynamic Volume und kann mal 'ne Aussage über die Effektivität machen?

Gestern kam ein Kollege mit der BR von "9" zu mir, netter Film aber wie so oft derbste Dynamik-Sprünge bei actionlastigen Szenen. Ich musste die ganze Zeit mit der FB auf der Lauer liegen und die, bei Dialogen angenehme, Lautstärke bei Actionszenen wieder runterpegeln. Das nervt extremst.

Setup ist ein Sony STR-DE405 im Stereobetrieb an B&W DM602.5 S3. Oder gibt es noch andere Hilfsmittel diesem Problem Herr zu werden an Stelle eines Neukaufs eines AVR mit obiger Technik?

audyssey taugt nix - kurz und knapp.
ich mag diese regeldinger überhaupt nicht. entweder ist was richtig eingestellt, oder eben nicht.

@lo0p

ich werds heute Abend mal beim schauen von Miami Vice testen. Hat mich nämlich als ich letztens Avatar geschaut hab auch genervt, in ner Mietwohnung ists dann nochmals ein Stück mühsamer:-) Kann zwar relativ laut schauen, bei Actionszenen wirds dann jedoch ein bisschen zu laut:-)
Ich hab nen Onkyo SR608 der dieses Audyssey Feature offiziell hat.
Bei meinem alten Panasonic Home Theater hatte ich auch ne Funktion um den Pegel zu kalibrieren, sprich da ist dann einfach die Lautstärke auf einem Niveau, unabhängig der Szene, somit nicht gross dynamisch.
Aber wie Equilibrium hab ich diese Funktionen eigentlich nie benutzt da ich befürchte das vieles einfach "falsch" rüberkommt. Beim Panasonic wars total fürn Müll, da alles gleich laut war.

gestern meinen neuen panasonic bd65 bd player angeschlossen

jetzt ist das ding mit meinem onkyo 507 inkompatibel, die bekommen keinen handshake hin -.-

das nervt mich schon wieder total....
jetz darf ich den direkt anschließen und den ton über toslink zum receiver schicken....

so hab ich mir das nicht vorgestellt...

Wenn du das mit HDMI angeschlossen hast, dann versuche mal ein anders Kabel, denn das funktioniert wunderbar, mein Kollege fährt die selbe Kombination.

Bei meinem inzwischen verkauften Teufel Concept E Magnum, war die Subwooferposition wichtig, denn sobald ich mich aus dessen Nähe entfernte (siehe Foto) war der Bass weg als hätte ich den ausgestellt. Kann mir das beim Nubert AW-560 auch passieren oder kann ich den auch links unter den Ablagentisch legen?

dsc09556cm1x.jpg
nuline-aw-560_weiss_oh8y4s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal einen Treiber in eine 50x50cm große Platte eingesetzt. Ist ziemlich perfekt verbunden und schließt auch gut.
Sollte ich jetzt nicht tiefere Töne spielen können? Oder sollten Töne etwa um die 70hz jetzt nicht auch lauter sein als ganz ohne Gehäuse?
sn8512217zmclacg.jpg

Dieser Umbau hat mir fast nichts gebracht Oo.
Muss doch einen Unterschied geben!

*ähhh...*, nen CarCassis auf einer einfachen Holz/MDF-Platte?

Was soll das bitte bringen?

Da kannst das CarChassis auch gleich an einem Draht von der Decke Baumeln lassen!

Das Zauberwort ist geschlossenes bzw. bassreflex Gehäuse, dann wird's auch was mit den tiefen tönen! ;)

Allerdings sollte um es recht genau hin zu bekommen auch das Gehäuse einigermaßen auf die vom Chassis gebrauchte Literzahl berechnet werden, sonst gibt's unschöne Verzerrungen! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem inzwischen verkauften Teufel Concept E Magnum, war die Subwooferposition wichtig, denn sobald ich mich aus dessen Nähe entfernte (siehe Foto) war der Bass weg als hätte ich den ausgestellt. Kann mir das beim Nubert AW-560 auch passieren oder kann ich den auch links unter den Ablagentisch legen?

du dürftest nachher wohl ähnliche probleme haben.

is der teufel subwoofer nen bandpass oder downfire?

Für den Treiber kann ich nix ;) ist der einzige den ich hier gefunden habe.
Also bei Musik hört man doch einen deutlichen unterschied. Den Tiefen Frequenzen gibt es eben kaum was.
Es geht doch darum, dass der akustische kurzschluss vermieden wird.
Ich hab mich bei den Experimenten ziemlich an die website gehalten. Da heißt es auch Je größer - desto tiefer.
http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=43&Itemid=35

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt das einen kleinen Unterschied zu garkeiner Platte, der Schall kann nun nicht mehr nach hinter dem Chassis entweichen, sondern wird von der Platte Reflektiert, allerdings dürfte auch das bei einer glatten Platte zu unschönen Verzerrungen führen wenn der Schalldruck ansteigt, da hilft es meißt die Platte nochmals mit einem schallabsorbierenden Material zu Bekleben und wie gesagt ein Gehäuse draus zu machen! ;)

Gruß

Der Sisko

WIe schon 10x gesagt, es geht mir darum zu zeigen, was das Gehäuse für einen Einfluss auf den Klang nimmt. Dabei brauche ich immer möglichst leicht schaubare und vorallem große Unterschiede.
Habe ja 1x Chassis alleine 1x Chassis mit 50x50 Wand und 1x Geschlossenes Gehäuse mit Dämmung.

ich würd noch br und bandpass mit dazupacken :fresse:

gibt es tsp parameter zu den teilen von dir ? dann kann man mal optimale gehäuse berechnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh