[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
macht sicher Sinn für ein gutes Klangbild, und zwei Monolithe brauchen schon ordentlich Platz wenn du noch was anderes ins Zimmer stellen willst.
Welche Geräte hast du denn nun im Auge.

2 stück k11er. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay danke :)

edit: wie verbinde ich das kabel mit den komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke :)

edit: wie verbinde ich das kabel mit den komponenten?

Erstmal das kabel abisolieren und dann eben den Nippel durch die Masche ziehen ähm.. die Litze in die Klemmen an Verstärker und LS. Nur drauf achten dass du nicht verpolst also schön rot an rot usw ;)

Was erhoffst du durch den Austausch ?

Ich sprech mal für ihn... er erhofft sich einen qualitativ höherwertigen Tiefbass der mit der Schnelligkeit seiner I3 mithält.

Die K11 gehen vielleicht nicht ganz so tief wie der Monolith aber spielen dafür mit Sicherheit viel präziser.

Ich hätte jedoch 2 x K13 genommen da die Subs ja nur für Heimkino gebraucht werden ;)
 
@Equilibrium erzähl mal etwas zu deinem Subwoofer :)
Ich suche einen reinen Heimkino Sub zum Nubox-Set.

Werden die Dinger noch produziert?
Wo bekomm ich davon den zweiten, dritten vierten? Nur als Import?
Geht noch was beim Preis? (das können wir auch per PM besprechen)


P.S. Abholung wäre okay, sind nur ~120km :)
 
So ich will mich auch mal wieder melden. Eines vorweg. Das Projekt Imagination 2 ist leider gestorben.:shake: Mein Vater hat keine Zeit die Gehäuse selber zu bauen und der Tischler dem wir das inne Hand geben wollten ist auch ausgelastet. Aber auf ein Heimkino verzichten ist nicht akzeptabel.:d Also waren wir heute in einem Hifi Laden hier in der Nähe zum Testhören. Leider ist der finanzielle Spielraum nicht unermesslich groß deswegen kamen viele Modelle nicht in Frage. Reingegangen war ich mit dem Wunsch die B&W 683 zu testen und Alternativen gleicher Preisklasse anzuhören. Gesagt getan. Größter Konkurrent war ein Modell von KEF dessen Namen ich leider nicht mehr weiß.:fresse: Aber auch für 1400 das Paar. Nun was soll ich sagen? Der Lautsprecher von KEF hat die 683 laut übereinstimmender Meinung von meinem Vater, dem Verkäufer und mir eingestampft. Es klang klarer, voluminöser, besser aufgelöst, die Musik hat regelrecht im Raum geschwebt. An Elektronik werden sich wahrscheinlich ein Yamaha RX-V1900 den wir als Restposten für 800€ kriegen und ein passender CD Player der 300€ Klasse dazugesellen. Jetzt warte ich noch auf die Mail die das richtige Angebot enthält und dann gehts weiter.:fresse2:
 
@ cm

Warum kaufst du keine fertig aufgebauten ?

Die KEF IQ70 oder IQ90 machen die auf jeden fall platt, frag mal Equilibrium ;)
 
Sehe ich das richtig, dass es nicht gut ist, wenn der subwoofer über ihm, neben ihm und hinter ihm eine Wand hat? So wäre das nämlich wenn ich ihn unter den Schreibtisch stelle.
Jeweilliger Abstand keine 10 cm ^^
 
Präzision schön und gut, aber meiner Meinung nach fehlt dem Monolith hinsichtlich im Heimkino sicherlich keine Präzision.

@nuts

Kannste bei B.K. Electronics bestellen, über die Lieferzeit und Co sprechen wir aber besser nicht, da findest du im Netz genug Geschichten.
 
Leute welche LS könntet ihr mir empfehlen welche ich selbst bauen kann pro stück um die 100€ wenn es weniger geht auch nicht schlecht da es ein 5.0 set werden soll!
 
@Wifi
Nunja der Reiz der Imags ging halt davon aus, dass man sehr viel fürs Geld geboten kriegt. Aber da das mit dem Selbstbau nunmal nix wird wird jetzt wohl fertig gekauft. Es war übrigens die Q Serie die wir uns angehört haben, um genau zu sein die iQ 70. Jetzt muss noch das Angebot vom Händler kommen vlt noch ein wenig Verhandlung und dann wird entschieden.
 
@Wifi
Nunja der Reiz der Imags ging halt davon aus, dass man sehr viel fürs Geld geboten kriegt. Aber da das mit dem Selbstbau nunmal nix wird wird jetzt wohl fertig gekauft. Es war übrigens die Q Serie die wir uns angehört haben, um genau zu sein die iQ 70. Jetzt muss noch das Angebot vom Händler kommen vlt noch ein wenig Verhandlung und dann wird entschieden.

Naja, ein paar mehr würde ich mir schon anhören ;)
 
@Equilibrium erzähl mal etwas zu deinem Subwoofer :)
Ich suche einen reinen Heimkino Sub zum Nubox-Set.

Werden die Dinger noch produziert?
Wo bekomm ich davon den zweiten, dritten vierten? Nur als Import?
Geht noch was beim Preis? (das können wir auch per PM besprechen)


P.S. Abholung wäre okay, sind nur ~120km :)

hast ne pm. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

@ cm

Warum kaufst du keine fertig aufgebauten ?

Die KEF IQ70 oder IQ90 machen die auf jeden fall platt, frag mal Equilibrium ;)

yep - ich kann das bestätigen. die iq70 oder 90 ist kein gegner für eine imag2. nun wirklich nicht.
 
Die Chassis der Quickly sind aber nicht mehr besonders gut zu bekommen.
Wenn du also nen 5.0 aufbauen willst würde ich mich nach nem anderen Bausatz umsehen.

Einfach mal deine Kriterien(Preis, Größe, Optik?) bei Lautsprechershop.de in die suche eingeben dann bekommste nen Überblick
 
@Wifi
Nunja der Reiz der Imags ging halt davon aus, dass man sehr viel fürs Geld geboten kriegt. Aber da das mit dem Selbstbau nunmal nix wird wird jetzt wohl fertig gekauft.

Deswegen schrieb ich ja dass du dir die von einem Schreiner dort aus dem Forum holen könntest, je nach Gehäuse 700 ~ 1000,-€ das Paar.

Andere Gründe könnte ich akzeptieren wie zb. ich mag die farbe der Chassis nicht, sind mir zu eckig, hat ja Jeder hier usw... aber fakt ist nunmal dass du sie für die Hälfte der IQ70 ( 1400,-€ ) bekommen könntest. Ich würd eh nie 1400,-€ für die IQ70 zahlen da sie nur minimal besser sind als die KEF IQ7se die es für 500,-€ das Paar gibt. Dein Händler ist ein Abzieher wenn er mit dem Preis nicht runtergehen sollte ;)

Es war übrigens die Q Serie die wir uns angehört haben, um genau zu sein die iQ 70. Jetzt muss noch das Angebot vom Händler kommen vlt noch ein wenig Verhandlung und dann wird entschieden.

Ich würd mir auch noch ein paar mehr sachen anhören wenn es denn LS aus dem Hifigeschäft sein sollen. Als Alternative kann ich dir die Monitor Audio RX6 oder 8 empfehlen, dagegen sieht die IQ70 auch eher alt aus.
 
auch das kann ich bestätigen, die MA silver serie klingt gut, bekommt man aber nicht überall. 1400€ für ein pärchen iq70 ist ja fast wucher... ;)
 
1400€ für die IQ70 ? Btte was ? Ich hatte damals ien Angebt über 1200€ für die IQ90.

@colonel: Ich kann vlt am besten was zum Thema sagen, da es unter anderem EXAKT die B&W 683, Kef 70/90 waren die ich damals ausgiebieg getestet habe.

Ich fand die Kef etwas zu überzogen im Hochton, insgesamt aber sicher lebendiger als die B&W - obwohl ich selber die B&W leicht vorne sah. Aber ich glaub das ist wirklich ein bissel geschmack bei der abstimmung.
Vlt interessanter war eher das ich nach den besagten B&W und KEF ein Paar Dali Lektor 8 und meine jetzigen Monitor Audio gehört habe.
Allein bei der Dali war ich immens überrascht, da der Preis ja ähnlich war wie bei den anderen beiden, aber weder B&W noch KEF hatten nach meiner meinung eine Chance gegen die Dali. Die Dali hat wie ich finde einen sehr eigenen Charakter, absolut klasse, aber sie ist speziell, mich hat immer irgendwas gestört.
Dann kamen die Monitor Audio - die RX8 hat für mich in allen belangen die anderen deutlich geschlagen. Die Dali hatte auf alle fälle stärken, war konkurrenzfähig, die 683er und die IQ90 waren völlig chancenlos.

Daher der Tipp: Hört euch echt mehr an - ihr habt wie ich finde grade 2 Speaker rausgesucht die sicher ok sind, aber sicher nicht das beste was man fürs Geld bekommt. Da gibt es im Bereich 1200-1400€ ganz andere Kaliber.

Wegen dem Preis noch: Die IQ70 findet man für deutlich unter 1200€ bei Händlern, ich bin mir 100% sicher das man den preis locker unter 1000€ für das paar bekommt. (WObei ich auch das eindeutig zu viel fände !)
 
Achso jetzt hab ich das mit dem fertig aufgebaut verstanden. Dachte du meinst eben fertige Lautsprecher ausm Laden. Hmm...jetzt muss ich wirklich nochmal nachdenken. Das ganze ist nicht grade einfach. Ich war mit einem guten Gefühl aus dem Laden gegangen. Immerhin war die 683 klar unterlegen. Andererseits konnten wir anhand der xQ Serie ebenfalls von KEF auch noch hören wie es noch besser geht. Wenn es nun eine Verbesserung nicht für die Verdopplung sondern für die Halbierung des Preises gibt wärs ja eigentlich nicht schlecht.:fresse: Mensch das ganze ist leider eine vertrackte Situation. Mein Vater der ja nunmal der Geldgeber ist, ist nicht gerade audiophil. Eben im Laden hat er die bahnbrechende Erkenntnis gewonnen, dass solche Lautsprecher doch besser klingen als seine Stereoanlage von Tchibo. Außerdem ist er sehr konservativ was solche Käufe angeht. Wenn ich ihm nicht die Imags direkt vor die Nase setze wird er mir zwar vlt glauben das sie besser sind aber wird trotzdem lieber im Laden was kaufen wo er weiß das alles funktioniert wie es soll(er war unverständlicherweise von Anfang an skeptisch was Selbstbau angeht...). Aber danke nochmal für den Tipp wegen Monitor Audio. Die führt der Laden auch. Die werden wir uns sicher nochmal anhören.


PS: Mit den 1400€ bin ich mir auch nicht 100% sicher. Der Verkäufer hattes leider nicht genau gewusst, außerdem ist da eh alles verhandelbar. Wie gesagt Die RX8 werden wir uns noch anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Imag2 schonmal irgendwo probegehört ?

Die spielen mindestens auf dem level der XQ40, die KEF Reference 203 haben die Imag2 bei ner vergleichsession in Polen plattgemacht, außer im Tiefgang überall überlegen. Du hättest also quasi für die hälfte des geldes die doppelte Performance :fresse:

Du könntest dir die Imag2 in Kassel anhören, dort gibts nen User der die besitzt.

Wenn du frech bist bringst du deine Imag2 dann später mal zu deinem Händler und sagst du möchtest etwas besseres und lässt mal sämtliche LS im AB Test gegen die antreten. Wird lustig :fresse2:
 
Wenn du irgendwie noch die Option auf die Imags hast nutz sie.

Aber sonst - wirklich grade die RX8 testen, die sind nebenbei von der Optik/Haptik welten vor den KEF.
 
Danke Leute ich weiß das wirklich zu schätzen wie ihr hier mit Rat und Tat zur Seite steht.:wink: Ich werd mal sehen ob ich meinen Vater noch irgendwie für die Imag erwärmen kann. In jedem Fall wird nochmal die RX8 angehört.
 
Leute welche LS könntet ihr mir empfehlen welche ich selbst bauen kann pro stück um die 100€ wenn es weniger geht auch nicht schlecht da es ein 5.0 set werden soll!

Hier auch noch was feines! ;)

Die Bausätze sind aber alle ohne Gehäuse, auch die von Max76, also das mußt Du noch dazurechnen!

Gruß


Der Sisko
 
@Sisko

das weis ich schon! Sind die auch relativ gut für Stereo also sind die eine gute Stereo front? Und welchen Center/Rears könnte man nehmen sollte aber nicht teuer sein! Die Spirit sind optisch kann man so sagen perfekt!
 
Also die Spirit6 ist ja in einer Klang&Ton Ausgabe mal vorgestellt worden und hat sehr gut abgeschnitten, daher denke ich, das die 5'er da in nicht viel nachsteht, wenn dann alles auf später 5.1 ausgelegt wird es eine qualitati/günstige hochwertige Frontausstattung!

Als Rear's eignen sich die Shoty's hier wohl recht gut, auch preislich ist das noch auszuhalten! ;)

Beim Center ist es immer meine Meinung ist nur die Stimmen/Effektwiedergabe wichtig, da kann man eigentlich alles nehmen, was einem persönlich gefällt, evtl. mal iwo Probehöhren!

Gruß


Der Sisko
 
Was ich mir grad überlegt habe! die 5.0 anlage ist nicht für mich sondern für mein schwager und er hat mich damit beauftragt das ich ihm ein Heimkino/Musik system zusammenfinde! Er möchte dieses dann ende des jahres dann kaufen! Er hat die Wharfedale Diamond 10.1 und Jamo S606 schön gehört und fand beide sehr schön!? Müsik hört er Techno/House und den kram und basslastige lieder er meint ohne bass kann ich es vergessen^^ deswegen dachte ich bau ihm meinen subwoofer nach!

Möglichkeit eins: Omnes Audio Spirit 5(2x) + Shorty (3x)
Möglichkeit zwei: Dayton 17 AL(2x) + Dayton 13 AL(3x)

Möglichkeit drei:
Magnat Quantum 603(4x) und der passende Center
Möglichkeit vier: Jamo 606 Set kaufen

Möglichkeit fünf: Ich suche weiter:fresse:
Subwoofer: Raveland Compactor SPL 812 im AWM12
AV-Receiver: muss ich auch einen finden aber gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir grad überlegt habe! die 5.0 anlage ist nicht für mich sondern für mein schwager und er hat mich damit beauftragt das ich ihm ein Heimkino/Musik system zusammenfinde! Er möchte dieses dann ende des jahres dann kaufen! Er hat die Wharfedale Diamond 10.1 und Jamo S606 schön gehört und fand beide sehr schön!? Müsik hört er Techno/House und den kram und basslastige lieder er meint ohne bass kann ich es vergessen^^ deswegen dachte ich bau ihm meinen subwoofer nach!

Möglichkeit eins: Omnes Audio Spirit 5(2x) + Shorty (3x)
Möglichkeit zwei: Dayton 17 AL(2x) + Dayton 13 AL(3x)

Möglichkeit drei:
Magnat Quantum 603(4x) und der passende Center
Möglichkeit vier: Jamo 606 Set kaufen

Möglichkeit fünf: Ich suche weiter:fresse:
Subwoofer: Raveland Compactor SPL 812 im AWM12
AV-Receiver: muss ich auch einen finden aber gebraucht.

möglichkeit sechs: nicht alles auf einmal. erstmal ein paar stereo-ls kaufen ohne zu große kompromisse einzugehen - und den rest später.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh