[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du machst auf mich nen fitten Eindruck was Selbstbau betrifft, da braucht man eigentlich nicht lange überlegen, logisch Selbstbau ( wenn du an das passende Werkzeug rankommst ) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Spirit 6 sind wohl wirklich ganz gut.
bpa entwickelt ohnehin gute boxen.

Allerdings bedenke das Shorty und Spirit nicht den gleichen Hochtöner nutzen.
Muss nich schlimm sein aber naja.

Hatte bpa mal geschrieben ob ne Shorty-version mit dem Tangband Hochtöner kommt.
Da wurde mir angeboten nen Gehäuse nach Plan zu bauen und das einzuschicken damit die die passende weiche entwickeln.
Hat sich bei mir aber im Sand verlaufen. Kannste ja mal nachfragen ;)

hat jemand eine empfehlung für bananenstecker? bis 15€ für 8 stück, wenn man denn dafür was vernünftiges bekommt.

Hallo,

ist es eigentlich normal, dass Subwoofer auch ohne anliegendes Signal leicht brummen?

Hintergrund: Mein nubert AW-441 brummt auch ohne angeschlossenes Cinch Kabel und an einer einzelnen Steckdose angeschlossen leicht. Also vom Sofa noch deutlich hörbar. Ist dass normal?

Ich hatte noch nie einen Sub, der das nicht getan hat. Der Sub von meinem ehemaligen Teufel System tat dies und mein jetziges 2.1 Teufel System am iMac auch...

mfg
lars

joa ist sehr häufig so.
kann man auch nich viel machen.
außer ma stecker um stecken etc probieren

Was auch gut passen würde wäre das set!

3x CerAL 4.2 und 2x CerAL 4.1 aber ums probehören wird mal wohl nicht rumkommen!

Wegen Selbstbau naja habe nur ein Bandschleifer, Stichsäge, Bohrmaschine, Dremel enzig eine Oberfräse fehlt mir zum versenken der Chassis aber ich denke mit dem dremel sollte es auch machbar sein!

Zuletzt bearbeitet:
@Lars-666:
Hier ein paar Lösungsanzätze!

Was tun, wenn der Subwoofer brummt?

Zunächst ein (schwacher) Trost: Wenn Ihr Subwoofer Brumm-Störungen erzeugt, so befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Es handelt sich um eine der häufigsten und lästigsten Störungen an Heimkino-Anlagen. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass die Ursachen in 95 % der Fälle nicht in einem Fehler am Subwoofer begründet liegt, sondern in externen Einflüssen. Doch das Gute ist, dass sich die Ursachen durch eine systematische Vorgehensweise mit nahezu 100%iger Sicherheit beheben lassen. Es gibt grob gesagt drei Ursachen für Brummen am Subwoofer - wobei das Brummen durchaus auch mittel- oder unmittelbar vom Subwoofer verursacht sein kann, sich aber nur über die Hauptlautsprecher äußert.

*

Ein sehr schwaches Brummen, das unabhängig von der Lautstärke besteht. Dieses Brummen ist normal und technisch nicht vermeidbar (Der Techniker sagt "bauartbedingt") - solange es tatsächlich sehr leise und schwach auftritt. Es entsteht durch eine Einstreuung des elektromagnetischen Feldes des Endstufen-Transformators in das Magnetsystem des Tiefton-Chassis im Subwoofer. Idealerweise sollte dieses Brummen nur dann hörbar sein, wenn Sie sich mit dem Ohr direkt an den Ausgang des Bassreflex-Kanals begeben.
*

Ein deutliche hörbares Brummen, das sich in Abhängigkeit der Stellung des Lautstärkepegel-Reglers ändert. In diesem Fall handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Störungen, die aus dem Subwooferkabel resultieren. In den meisten Fällen hilft es, ein hochwertiges und entsprechend gut geschirmtes Subwooferkabel (das im Übrigen auch für den Bassklang Vorteile bringt) einzusetzen. In hartnäckigen Fällen können sich im Kabel Mantelströme aufbauen. Für diese Fälle gibt es auf das Kabel aufclippbare Mantelstromfilter. Hilft auch das nicht, dann suchen Sie Ihren Raum nach elektronmagnetischen und hochfrequenten Störquellen ab. Experimentieren Sie mit der Verlegung des Kabels. Oft hilft es schon, ein am Boden liegendes Kabel um wenige Zentimeter zu verschieben.
*

Sehr lautes Brummen, unabhängig von der Lautstärkeregelung. In diesem Fall ist meist eine Masse- oder Brummschleife die Ursache. Wir empfehlen zunächst unbedingt die Anschaffung einer speziellen Netzleiste mit Netzfilter und Überspannungsschutz/Blitzschutz. Wichtig: Alle Netzkabel der AV-Anlage in diese eine Netzleiste stecken. Die meisten Brummstörungen resultieren nämlich aus unterschiedlichen Erdungspotentialen und eben die sind durch Verwendung einer Netzleiste für alle Anschlüsse von Haus aus ausgeschlossen (sofern alle Geräte korrekt geerdet sind). Statten Sie alle Antennenanschlüsse mit einem Mantelstromfilter aus - oder besser: Verwenden Sie Antennenkabel mit integriertem Mantelstromfilter (z.B. das Hama Antennenkabel 42763). Werden mit Schutzleiter versehene Geräte - oft bei Subwoofern der Fall - und nicht mit Schutzleitern ausgestatte Geräte - oft bei AV-Receivern der Fall - miteinander über NF-Kabel verbunden, so entsteht Brummen oft dadurch, dass die Masseleiter der NF-Buchsen an den Geräten unterschiedliche Potentiale aufbauen, die sich über die NF-Leitung zwischen Subwoofer und AV-Receiver auszugleichen versuchen, was das Brummen erzeugt. Bei hochwertigen Markengeräten darf dies normalerweise nicht vorkommen. Wenn es vorkommt, handelt es sich aber meist um einen "Fehler" im Grenzbereich der Spezifikationen, so dass Selbsthilfe angebracht ist - und sie ist recht einfach: Schaffen Sie eine Verbindung zwischen dem Schutzleiter (gelb-grüner Leiter) des Netzkabels und dem masseführenden Teil der der Cinch-Buchse. Vorsicht: Wer sich nicht 100%ig auskennt ,sollte unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen!

Zwar gute Beschreibung aber scheinbar Lückenhaft.

Habe nen Brummen was sich mit Stellung des Reglers ändert, aber halt auch ganz ohne Kabel ;)

Zwar gute Beschreibung aber scheinbar Lückenhaft.

Habe nen Brummen was sich mit Stellung des Reglers ändert, aber halt auch ganz ohne Kabel ;)

Klar alle moglichen Fälle sind da sicher nicht enthalten.

Wobei bei deiner Fehlerbeschreibung würd ich mal einen Netzfilter ausprobieren.
Klingt danach als würde das Netzteil des Subwoofers das Brummen verursachen.

Oder die Verarbeitung der Endstufe ist einfach schlecht. Kommt ja auch immer drauf an wie teuer man einkauft.

danke für die vielen Tipps! :)

wie gesagt, er brummt an sämtlichen Steckdosen in der Wohnung, ohne dass ein anderes Kabel als das Stromkabel angeschlossen ist.

Es ändert sich nicht, wenn ich an der Lautstärke rumdrehe.

Meint ihr, ich sollte deswegen mal nubert kontaktieren? Aber wie gesagt, bis jetzt ist mir kein Sub untergekommen, der das nicht hatte...

mfg
lars

was ist denn besser (sinnvoller): bananenstecker oder kabelschuhe (u-form). kontakt dürfte der kabelschuh ja mehr bieten?

sollte man den bananenstecker/kabelschuh auf die leitung nur draufcrimpen oder noch zusätzlich verlöten?

mfg

nur crimpen.

Ok die Imags sind wieder im Rennen. Argument doppelte Leistung für halben Preis hat gezogen. Gibts einen speziellen User in MZ's Forum an den ich mich wegen dem Bau wenden sollte? Weil Selbstbau ist leider wirklich ausgeschlossen, es müsste wenn dann von wem anders übernommen werden.

Nein sind aber wohl die P/L sieger, die sind mir schon vor einem jahr ins augegefallen.
Blos damals hatten wenig Händler die im Sortiment! Nakamichi hat doch früher immer die CD Decks gebaut oder nicht?

Ok die Imags sind wieder im Rennen. Argument doppelte Leistung für halben Preis hat gezogen. Gibts einen speziellen User in MZ's Forum an den ich mich wegen dem Bau wenden sollte? Weil Selbstbau ist leider wirklich ausgeschlossen, es müsste wenn dann von wem anders übernommen werden.

Frag Wingforce, Meisterstille oder Mig29Leverkusen, ( letzterer hat aber diesen Monat keine zeit da er meine Atmo1 Gehäuse bauen muss ) :p

Probehören würde ich trotzdem, der User Basshammer wäre in deiner Nähe ( Kassel )

Ok dank dir. Mal sehen ob sich das Probehören einrichten lässt und wir demnächst mal Zeit dafür finden. Und die drei die du mir genannt hast, die bauen auch wirklich die kompletten Lautsprecher, ja?(Also nicht nur das Gehäuse) Aber viel wichtiger...lassen sich die Dinger versenden?

Zuletzt bearbeitet:
Die bauen die komplett, Wingforce und Mig machen das offiziell, meisterstille soweit ich weiß auch. Da gibts noch ne dritten ( @ndi ), der kam mir aber etwas teurer vor.

Preislich gehts mit ca. 700,-€ los für ein Paar in MDF auf Gehrung soweit ich weiß.

Versand ist eigentlich kein problem, 2 x 20kg Paket eben ;)

Ich verschicke meine auch die Tage, dann darf ich erstmal auf die neuen warten und muss wieder ne weile auf meinen Ersatz LS hören :motz:

Also 200€ für 2 rohe MDF Kästen und den Einbau? Oder sind die schon "gefinished"?
Investiere die lieber in eine dritte Box ;)

Natürlich ohne Finish, also lackieren. Normal auf Gehrung gearbeitet, Chassis eingelassen.

Mit Lackierung sinds dann nochmal mindestens 200,-€ mehr. Wem das Finish egal ist der kann halt sparen. Viele heimkinoleute verstecken ihre LS ja eh irgendwie hinter der leinwand oder akkustikstoff.

@ Jojo

Meine wiegen 17kg pro Stück ( 24er MDF )

Frag Wingforce, Meisterstille oder Mig29Leverkusen, ( letzterer hat aber diesen Monat keine zeit da er meine Atmo1 Gehäuse bauen muss ) :p

Probehören würde ich trotzdem, der User Basshammer wäre in deiner Nähe ( Kassel )

ahem, wingforce ist auch beschäftigt. ;)
(2 stück k11 70liter bestellt)
;)

Da kann er "meine" gleich mit bauen.:fresse2: Hab ihn mal angeschrieben...jetzt muss ich nochmal mit meinem Vater reden und mit ihm noch alles abklären.:d Und halt mal wegen Probehören gucken.

so, eben kam die paypal INvoice von emotiva und ich war ganz schnell $1800 ärmer...
nächste Woche wird verschickt, wie schrieb Sarah? "The XPA-5 and XPA-2 will be in stock early next week."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh