[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal einer sagen wo ich 28er MDF herbekommen soll?

Baumarkt -> Max. 22mm
Hornbach -> max. 22mm
Praktiker -> max. 22mm

örtliche Schreiner machen keine kleinen Zuschnitte ...

Jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir nun doch noch die Quantum 603 als Rear Lautsprecher bestellt, ich konnte einfach nicht widerstehen. In dem Falle doch 5.X. :fresse: (natürlich nur bei "Kino" ;))

die 600er serie von magnat wird nun echt zu extrem billigen preisen "verscherbelt" (da es auslaufmodelle sind), da musste ich einfach zuschlagen. vor einem jahr kosteten sie noch das doppelte... ich finde die serie sehr gelungen. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit einem ganz einfachen klinke auf cinch kabel über den Flexijack Port digital übertragen? Wenn ja brauch ich ja garkein klinke - monocinch Adapter + teures coaxialkabel^^

Kann mir mal einer sagen wo ich 28er MDF herbekommen soll?

örtliche Schreiner machen keine kleinen Zuschnitte ...

Jemand ne Idee?

Seltsame Schreiner.
Baumarkt, hat meist halt nur die "Standarddicken".
Schau dich in deiner Gegend mal einfach nach einem Holzhandel um, mit etwas Glück ist der zum einen billiger als der Baumarkt im m² Preis, dafür aber kostet der Zuschnitt etwas. Zuschnitt ist dafür meist genauer und eventuell auch auf Gehrung möglich.
Ansonsten einfach entsprechende Platten zusammenleimen.

Wenn keiner es vorrätig hat müssen sie es halt bestellen. Sollte weder im Baumarkt noch beim Schreiner ein Problem sein. Zumindest ist das bei uns hier so.
Notfalls mal ein paar Schreiner abklappern. Musst natürlich die ganze Platte zahlen wenn er sie extra bestellt.

ich hab mir nun doch noch die Quantum 603 als Rear Lautsprecher bestellt, ich konnte einfach nicht widerstehen. In dem Falle doch 5.X. :fresse: (natürlich nur bei "Kino" ;))

die 600er serie von magnat wird nun echt zu extrem billigen preisen "verscherbelt" (da es auslaufmodelle sind), da musste ich einfach zuschlagen. vor einem jahr kosteten sie noch das doppelte... ich finde die serie sehr gelungen. :)

mfg

hab die bestellung wieder gecanceled :fresse: ...

langsam werde ich noch verrückt.

ich setze nun doch voll auf stereo, es klingt einfach besser, auch wenn ich es nicht wahrhaben will. (ich beziehe immer alles auf musik).

ich spare lieber auf einen ordentlichen subwoofer. was könnt ihr mir denn so empfehlen. max. 400€.
gott da habe ich mich wieder in ein thema verrannt :coolblue:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was willste denn jetzt machen?
Heimkino oder Musik? Wo liegt der Schwerpunkt?

schwerpunkt ist bei mir ganz klar musik. heimkino ist bei mir eher gesellschaftlich (mehrere leute die bier saufen...), da ist der klang im grunde nicht so wichtig. ich denke mir halt wenn ein subwoofer bei musik zu gebrauchen ist (ob der dann immer läuft ist eine andere frage) dann reicht er auch für heimkino.

mfg

So schauts aus.
Wenns doch eher auf Musik gehen soll, und Heimkino nur nebenbei läuft.
Brauchst du keinen Sub

ich bin mit meinen fronts im grunde sehr zufrieden, auch mit deren tiefgang. trotzdem fallen sie unter 40Hz deutlich ab was aber wohl bei fast allen fronts der fall sein dürfte.

es kann also nicht schaden ab und an einen subwoofer "parat" zu haben der da etwas aushilft, ich brauche ihn nicht für "bum, bum" sondern um den frequenzgang der fronts zu vervollständigen. ich brauche auch nicht das absolute high end modell, einfach was ordentliches. er muss auch nicht extrem viel leistung haben.

bum bum kann er bei heimkinoanwendungen machen...

also ich brauche einen sub, der sehr tief geht. einen dröhnenden brüllwürfel brauche ich nicht. explosionen mögen ja gut und recht sein, aber ein tiefspielender kontrabass ist dann doch etwas toller ;).

für heimkino könnte ich wohl auch meinen autosubwoofer verwenden :fresse:.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das hat nix mit bum bum zu tun ;)
sonder das dir nen billiger sub die teuren fronts versaut.

je nachdem wieviel platz du hast kann man mit +400€ schon recht viel membranfläche in den fronts unterbringen.

naja ich habe als fronts die quantum 607, da könnte ich ja den passenden sub (630 a) dazukaufen. laut hififorum und co soll er ja ganz gut sein. ich werde demnächst mal probehören, dann sehe ich ja auch ob es überhaupt etwas bringt. sinnlos wäre er sicherlich nicht, da er ja auch für heimkino verwendet werden würde ;).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinen fronts im grunde sehr zufrieden, auch mit deren tiefgang. trotzdem fallen sie unter 40Hz deutlich ab was aber wohl bei fast allen fronts der fall sein dürfte.

es kann also nicht schaden ab und an einen subwoofer "parat" zu haben der da etwas aushilft, ich brauche ihn nicht für "bum, bum" sondern um den frequenzgang der fronts zu vervollständigen. ich brauche auch nicht das absolute high end modell, einfach was ordentliches. er muss auch nicht extrem viel leistung haben.

Du musst dann genau kurz bevor die LS abfallen trennen, und möglichst so dass nur darunter ergänzt wird. Das geht nur mit einer externen Freuenzweiche optimal die an einen Verstärker mit preout und main in angeschlossen wird.

Bei den Billigsubs ist das Problem dass die Trennung nicht sauber genug passiert da die Weichen der Submodule minderwertig sind, das taugt nicht viel um die Front LS wirklich zu Fullrange LS zu erweitern wie es für Musik eigentlich nötig ist. Das gleiche gilt für die Trennung im avr.

Du baust dir sonst nen Bassbuckel in den Freuenzgang da sich die Bässe durch die unsaubere Trennung überlagern. Ein einziger Sub ist für Musik auch nicht so dass wahre da braucht man mindestens 2 um den Raum nicht zu sehr anzuregen. Zudem müssen die Subchassis präzisionsmäßig mit den LS Chassis mithalten können, eher sogar noch hochwertiger sein sonst gibts nen Matschsound.

also ich brauche einen sub, der sehr tief geht. einen dröhnenden brüllwürfel brauche ich nicht. explosionen mögen ja gut und recht sein, aber ein tiefspielender kontrabass ist dann doch etwas toller ;).

auf 20hz Tiefgang würde ich mich für Musik nicht fixieren, das wird entweder zu teuer oder es stuft die Performance der Fronts zu weit runter. Zumal sehr tiefe Freuenzen fast nie in der Musik vorkommen. ;)

Du hast bestimmt schon gemerkt dass hier einige den doppelten Betrag in Subs investieren den ihre Front LS gekostet haben, und das betrifft eher Heimkino. Für Musik ist das dann noch teurer wenn man das Hifiniveau halten möchte.

Eigentlich kann man dein Ziel nur im Selbstbaubereich mit akzeptablem Kostenaufwand erreichen.

]sehe ich so ähnlich. Wenn du wirklich hauptsächlich Musik hörst, und der SUbwoofer dabei unterstützen soll, dann ist die integrationsins System wirklich alles andere als leicht.
Da würde ich eher die Quantum veräußern und nach Lautsprechern schauen die dich bei Musik wunschlos glücklich machen.
Was kosten die Quantum? Knappe 650? + 400 = knappe 1000.
Damit kann man schon einiges im Stereobereich anfangen, und in dem Preisbereich gibt es meiner Ansicht nach richtig gute Selbstbausätze.
Würde ich mir wirklich mal überlegen.

Hab schon oft hin und her gewechselt, Regallautsprecher mit und ohne Sub und Standlautsprecher. Preisbereiche von Low Budget bis ganz gut Kohle ausgegeben. Von Selbstbau zu Fertiglautsprechern usw usf.
Im Moment bin ich wieder bei günstigen Standlautsprechern gelandet, als nächstes kommt ein FAST dran. Aber um ehrlich zu sein bei Musik würde ich nicht mehr zu einem Subwoofer tendieren, den gibts nur noch bei mir im Heimkino und da darf er richtig krachen.

Wie tief Spielt ein KOntrabass? 5 Seitig um die 30 Herz meine ich mich zu erinnern. Und richtig Tief eben Orgeln falls du diese Art von Musik hörst.

Aber warum nicht, probier es einfach aus, anders entscheiden kannst du dich ja immer noch, sollte eigentlich jeder selber seine Erfahrungen sammeln. Wer weiß vlt gefällt es dir ja, wenn ich mich recht entsinne sind die Quantum eh ein bissl Bassbetonter. Ist aber schon zu lange her dass ich die gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung: Der heftige Bass in der Disco (Kickbass) liegt nicht bei 20-40hz sondern eher bei ~100hz
Da bekommste zuhause schnell Probleme.

den kickbass von house und co. ist für meine fronts kein problem. wie schon erwähnt wurde sind die quantum 607 etwas bassbetonter, was ich persönlich sehr mag. es geht mir wirklich nur um die ganz unteren frequenzen. diese soltle dann eben der sub übernehmen.

den fronts geht bei der basswiedergabe aber wirklich nur sehr selten die puste aus, daher lasse ich das thema vorerst mal ruhen.

am besten ich geh mal in ein fachgeschäft und lasse mich berten. :).

danke schonmal für eure antworten.

mfg

Sollte ich bis Ende der Woche nichts von Denon hören werde ich wohl auch den RX-V767 bestellen.
Scheint ein toller Receiver für wenig Geld zu sein.
Was mich stört ist, dass es keine Möglichkeit zur externen Steuerung (lan, RS-232 usw.) zu geben scheint.
Oder ist über den Docking-Port da was möglich?
Weiss hier jemand mehr?

Die goldene Version scheints nur in Asien zu geben.

Einziger Nachteil für mich, wären die wenigen optischen Eingänge.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich bis Ende der Woche nichts von Denon hören werde ich wohl auch den RX-V767 bestellen.
Scheint ein toller Receiver für wenig Geld zu sein.
Was mich stört ist, dass es keine Möglichkeit zur externen Steuerung (lan, RS-232 usw.) zu geben scheint.
Oder ist über den Docking-Port da was möglich?
Weiss hier jemand mehr?
An der Rückseite ist ein Remote In ... ich dachte das wäre das?
Ich finde die Denon vom Aussehen einfach :fresse:!

Das stimmt Yamaha geht im Design den falschen weg, und auch von den Materialien her, zumindest am Gehäuse, klingen tun sie nach wie vor klasse.
Das waren noch Yamaha Designs in Aluminium Champagner und Kirsch Holz Wangen, hatte aber auch seinen Preis.

yamaha2y707.jpg

Hab mich auch grade gewundert wie der aussieht. Finde es auch absolut nicht ansprechend, die alten Yamahas waren immer klasse.

@KingKill, was ist den jetzt aus deinem Subwoofer geworden ?

Lange Geschichte. Fakt ist das erst am Wochenende bemerkt wurde das der Sub zurück gekommen ist, weil GLS Slowenien meinte ach, wir nehmen es zwar an, aber verschicken dann lieber doch net.
Laut aussage müsste er inzwischen wieder auf dem weg sein....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh