[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie macht ihr das bei euch eigentlich mit dem EQ? Ich könnte wirklich Ko**** dieses rumgestelle, und nie passts^^
Für jede Musikrichtung und Lautstärke andere Einstellung -.-

Einfach die Lautsprecher messen, schauen wo was falsch ist, und die Fehler mit dem EQ ausgleichen - fertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber klar doch!

Funktionsweise, Anwendungsbereiche, Spezial (High-End), wie hat es die Menscheit vorangebracht, ...

ich frage mich nurnoch, wie schwer es wird einen ganzen LS nachzubauen, und dann verschiedene Gehäusetypen vorzustellen, damit man merkt was es für unterschiede machen kann.

Zum Thema Equalizer: Es ist Geschmackssache!

Ich nutze eine XFi, dort habe ich so gut wie alles so gelassen. Nur Crystilizer hab ich ganz leicht eingeschaltet. Im AIMP habe ich mir ein Preset gebastelt "Wanne" also etwas die Mitten rausgenommen und leicht Bass und Höhen verstärkt. Am Receiver selbst auch nochmal etwas Höhen und Bass rein. Klingt perfekt für mich - muss ich nichts weiter dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mit meiner Xonar hab keine Presets oder was am EQ verstellt, am Verstärker dafür Loudness an aber sonst auch nicht verstellt - Wird CD gehört schalt ich Direct.

Ich hoffe ihr meint keinen Equalizer an der HiFi Anlage, denn das ist *extra-pfui*, da kommen bei mir garkeine Klangverfälscher in Frage, denn wenn man einem LS erst per Equi. einen ordentlichen Klang entlocken kann, sind die LS auch meißt Schrott *sorry* ist so! ;)

Ich kann bei mir jede Musikrichtung reinschmeißen, das klingt alles so wie es sein sollte, gestern z.B. mal die neue von AC/DC (Ironman2) reingeworfen, *wow* genial, bin sonst nicht der HardRock Freak, aber AC/DC ist schon eine andere Liga, habe ich auch früher öfter gehöhrt! ;)

Am PC an meiner Xfi, habe ich auch etwas den Crystalizer an und den Equi. etwas in den Höhen/Mitten und Bass angehoben, da habe ich auch nicht so großartige LS am Amp. dran, halt 2x2-Wege RFT als Monitore und nen 15'er Aktiv-Sub, das reicht zum Krach machen und für mein angeschlossenen Yamaha Synth und VST's! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Mitten sind viel zu Hoch wenn der Equalizer auf Standart steht, kann ich mich nicht anfreunden mit!

ich hab alles immer auf direct beim mucke-hören - klangverfälscher haben bei mir keine chance. :d

Leute, könnt ihr mir sagen, wie schwer das so ist einen LS selbst zu bauen?
Ich möchte ein anschauungsmodell bauen mit verschiedenen gehäusen.
Jedes mal die gleiche Technik&Membran nur anderes Gehäuse zum verdeutlichen, was das ausmachen kann.

naja meist hängt das von der begabung der person ab die diesen bauen will .. ein bischen werkzeug sollte auch vorhanden sein. stichsäge, kreissäge, frässe, feile usw im netz paar modele raussuchen, die man nachbauen kann. gibt auch pläne zum runterladen. weis aber nicht ob der aufwand, wen man es vernünftig machen will sich lohnt. gut man kann dan sagen, hab ich selber gebaut... aber der aufwand naja ... wen es nur so boxen sein sollen, dan sollte das kein thema sein und schnell von der hand gehen.

2cm dickes MBF und paar schrauben und los gehts .... :d

Zuletzt bearbeitet:
naja meist hängt das von der begabung der person ab die diesen bauen will .. ein bischen werkzeug sollte auch vorhanden sein. stichsäge, kreissäge, frässe, feile usw im netz paar modele raussuchen, die man nachbauen kann. gibt auch pläne zum runterladen. weis aber nicht ob der aufwand, wen man es vernünftig machen will sich lohnt. gut man kann dan sagen, hab ich selber gebaut... aber der aufwand naja ... wen es nur so boxen sein sollen, dan sollte das kein thema sein und schnell von der hand gehen.

2cm dickes MBF und paar schrauben und los gehts .... :d

Ja ich brauch die eigentlich nur als Vorführmodell für meine Prüfung :coolblue:
Eine Fräse braucht man? :heul:
Sonst hätte ich alles da, handwerklich bin ich schon begabt ;) (Industriemechaniker).
Holz kann ich auftreiben, nur wie siehts mit der Elektronik und der Membran aus!? Von dem Elektronik zeugs habe ich nun mal wirklich überhaupt KEINE Ahnung :motz:
Wenns geht würde ich das dann gerne per klinke laufen lassen, oder chinch ist WUrst.

EInen ganz kleinen Verstärker bräuchte ich dann doch auch!? Ich möchte am liebsten jedes Bauteil vorstellen können. Vielleicht an einer Seite Plexiglas? :d

Zuletzt bearbeitet:
Würde gern mal wissen ob ihr immernocn der Meinung wärd wenn ihr hier seitzen würdet!

Sehn´se. Alles Geschmackssache.

@ jojo:

Kauf dir doch so einen billigen 2-Kanalverstärker von sure. Gibt´s bei ebay (siehe hier im Thread weiter oben). Da kannst das Gehäuse abbauen und schön die Komponenten erklären.

Zuletzt bearbeitet:
naja frequenzweiche, kabel 2,5qm sollte reichen terminal und je nach aufbau hoch middle tieftöner ... oder ein reinen sub .... was willste den machen ? preis ist auch ganz wichtig .... was haste den zu verfügung bzw willste ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich soviel wie nötig... will das aber sicher unter 50 Euro halten.
3 Lautsprecher - 3 Verschiedene Gehäuse, 3x GLEICHE Membranen, ich will zeigen was das für einen unterschied macht.

edit:
Sowas ganz einfaches

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse muß berechnet werden, soll also von der Literanzahl zum jeweiligen Chassis passen, sonst kann es sein das es drönt, oder dem Tieftonchassis einfach mal die Puste ausgeht, dann sollte man sich auch vorher überlegen, welches Gehäuse Konzept man anstrebt, geschlossen; Bassreflex; Transmission-Line, oder gar Horn u.s.w.

Dann muß die Weiche mit der jeweiligen Bestückeung auf das jeweilige Chassis abgestimmt werden, also die optimalsten Abtrennfrequenzen (Hz) der einzelnen Chassis, da ja Tief/Mittel/Hochtöner jeweils verschiedene Abtrennfrequenzen bekommen, also bei wieviel Hz sie anfangen und wo sie Abfallen!

Dazu gibt es wiederum Berechnungssoftware, allerdings braucht man dazu immer die genauen Daten der einzelnen Chassis.

Dann kommt das Finetuning mit verschiedenen Weichenteilen und das Einmessen der jeweiligen LS, also mit einem Einmessmikrofon und auch wieder einer Software zum Analysieren des jetzigen Frequenzgangs.

Also Elektronik-Kenntnisse sind auf jeden Fall zu erwarten, dann sollte man Löten können, gut mit dem Material Holz/MDF umgehen können, also auch Bohren; Sägen; Fräsen; Schleifen; Lackieren u.s.w.!

Man sollte sich also auch mit dem "Thiele Small Prinzip" auskennen, oder mal beschäftigen klick.

Es gibt viel zu tun, lassen wir es sein! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ein Funktionsmodell werden, kein Heimkino LS :d Da soll doch nur ein Ton rauskommen. Und wenn es dröhnt grade gut, das verdeutlicht es doch gerade.
Brauch das doch nur für die Prüfung zum zeigen.

@jojo:
Bau doch die "10Öre"

Einmal in der orginalen einfach gefalteten Transmissionline, eine mehrfach gefaltete TML um zu zeigen das der Klang praktisch gleich ist, solang man die Lineparameter einhält und dann noch ne closed box die komplett anders klingt.

Kosten:
~12€ pro Stück

Jau, das sieht gut aus. Ich würde sie dann nicht sooo groß machen ;) Eher so die Dimensionen einer Kompaktbox.
Woher bekomme ich noch einen billigen verstärker, der notfalls auch durchrauchen darf. (falls was schief geht)
Das Gehäuse zu bauen ist nicht das Problem. Nur ich weiß nicht wie ich das mit der Elektronik machen soll. Ich habe keinen verstärker dafür.

PS: Was meint ihr ist lohnenswert zu demonstrieren?

edit: schaut mal was ich gefunden habe ;)
klick

Zuletzt bearbeitet:
2x100Watt Output *lol*, ich denke mal eher 2x15Watt (RMS)! ;)

Gruß

Der Sisko

den Verstärker kannste nehmen. Kommt Musik raus, und wenn er kaputt geht, dann ist es nicht schade drum. Für deine Zwecke sollte das perfekt sein.

Ich hoffe ihr meint keinen Equalizer an der HiFi Anlage, denn das ist *extra-pfui*, da kommen bei mir garkeine Klangverfälscher in Frage, denn wenn man einem LS erst per Equi. einen ordentlichen Klang entlocken kann, sind die LS auch meißt Schrott *sorry* ist so! ;)

Das mag vielleicht stimmen. Aber selbst wenn du perfekte Lautsprecher hast, sagen wir mal ein Referenzmodell wie die B&W 800D, kann der Klang durch dein Raum trotzdem so sehr verfälscht werden dass sie einen krummeren Frequenzgang haben als Teufel Brüllwürfel.
Gerade der Bassbereich (<200Hz) muss fast durch EQ ausgeglichen werden wenn man ordentlichen Klang haben will.

Dann wurde ich eine kompaktbox bauen, und eine größere und einmal offen ohne Gehäuse.
Da sollte man schon unterschiede hören? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das mag vielleicht stimmen. Aber selbst wenn du perfekte Lautsprecher hast, sagen wir mal ein Referenzmodell wie die B&W 800D, kann der Klang durch dein Raum trotzdem so sehr verfälscht werden dass sie einen krummeren Frequenzgang haben als Teufel Brüllwürfel.
Gerade der Bassbereich (<200Hz) muss fast durch EQ ausgeglichen werden wenn man ordentlichen Klang haben will.

Na ja, ich hatte jahrelang selber nen Technics Equi. mit Einmessung und Pinknoise, aber nach dem Neubau und erneuter Abstimmung meiner LS ist er in den Verkauf gegangen, da er nun nicht mehr nötig war! ;)

Ich habe alles was ich an Musik da habe incl. einiger Sachen die ein paar Freunde zum Probehöhren mitgebracht haben, mein ganzes Repartuar durchgehört und wie gesagt, ich brauche nun keine Klangverfälscher, oder Anpassgeräte mehr, alles so wie ich es haben wollte! ;)

Das meinte ich wenn alles passt, Hardware; Aufstellung u. eigener Geschmack.

Gruß

Der Sisko

@ jojo: Wenn Du die Prüfung bald hast, hast Du aber die Lieferzeit des Verstärkers beachtet, ge? :)

Jop kommt aus China, ich brauch ein andern Verstärker.
Findet ihr was billigeres? Ich weiß echt nichtmehr nach was ich suchen soll.

Hat jemand Erfahrungen mit Leinwänden von HiViLux ?
Interessiere mich für die 92“ 16:9 Rollo Leinwand aus der Volksserie, da ich in 1-2 Jahren eh wieder umziehe scheint mir diese LW die günstigste Lösung zu sein. Dann wird eine Cinema Rahmenleinwand 21:9 in 115" folgen.

Ich habe die 110" Rahmenleinwand und kann diese uneingeschränkt empfehlen :wink:

Für den Preis echt top.:rolleyes:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen günstigen Blu-Ray Player. Meint Ihr der Aufpreis von knap 60,- Euro vom SONY BDP-S370 auf den BDP-S470 lohnt sich ? Der einzige Unterschied den ich erkennen kann ist die 3D Fähigkeit vom 470er. Stellt sich nur die Frage ab wann die ganze Technik so weit ausgereift ist, dass die TV's bezahlbart sind und genügend Filme in 3D gedreht sind.

Irgendwelche Ideen ?

Nimm den 370er. 3D wird noch bestimmt 2 Jährchen brauchen bevor es da einen gescheiten Standard gibt , sowei bezahlbare und brauchbare Ausgabegeräte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh