[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso sollte ein Downfire in der Dachschräge unoptimal?

Frequenzüberhöhungen.

Er hat nen länglichen Raum, sitzt praktisch optimal nahezu eher mittig im Raum und klagt über Dröhnbass. Was kann es dann sein außer der Dachschräge ? Höchstens noch ne kranke Einstellung am avr oder sub bzw. beides. Raummoden müssten sich bei dem Sitzplatz eigentlich nicht so stark bemerkbar machen wenn alles richtig eingestellt bzw. aufgestellt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo klagt er denn über Dröhnbass? Habe ich was überlesen oO

Naja der Wunsch nach nen Antimode kam halt schon ziemlich schnell :fresse:

Der Wunsch kam vor allem weil es "jeder hat". :d

Ich sehe das ganze aber auch als problematisch an. Dass er sich nicht beschwert liegt wie bei allem in der Natur des fehlenden Vergleiches.
Richtiges hören und vor allem einodnen/beurteilen was gut/schlecht oder dröhnt braucht einfach etwas Erfahrung.
Mit dem Sub ist jeder erstmal zufrieden weil der Bass jetzt einfach stärker ist.
Was wirklich präzision, und ein "perfekter" Bass ist kann man so aber natürlich nur bedingt beurteilen.
Möchte da aber natürlich auch nichts unterstellen.
Von Bildern auf die Raumakustik zu schließen kann sehr sehr schnell in die Hosen gehen. Denn dafür ist einfach jeder Raum zu verschieden.

Vor dem Kauf noch eines Gerätes rate ich vor allem zum Einlesen in die Materie!!
Durchlesen der BDA!! Richtiges einstellen vom Sub und rumspielen was am besten klingt.
Dann kann man immer noch darüber nachdenken sich Geräte wie die Antimode zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube der Wunsch kam eher weil alle anderen das auch haben und nicht weil er weiß das er es braucht.

@Maddin:
Vom Druck her vielleicht, aber nicht vom Tiefgang her.
Der SVS ist meines Erachtes nach auch präziser.

Wer den besten Ton haben will macht die Augen zu und richtet sich bei der Subaufstellung nach den Ohren.
Meine Subs standen immer dann immer querbeet im Raum :d:d

das stimmt, dafür bekommste auch 2 und hast noch Geld gespart :wink:

Es wird sich nie gescheit anhören in dem kleinen Raum, weil er einfach zu überdimensioniert ist. Unnötig Geld ausgegeben für etwas was man nicht voll ausnutzen kann.

Nen Downfire in der Dachschräge ist ziemlich unoptimal. Ich bezweifle sogar dass da ein Antimode alle Probleme lösen wird. Hätt ich gewusst dass es ein downfire ist dann hätte ich ihn gewarnt. Da waren wohl die Augen wieder mal größer als die Ohren, aus fehlern lernt man...

ich denke er braucht nur den bumms - egal obs dröhnt.

Der Wunsch kam vor allem weil es "jeder hat". :d

Ich sehe das ganze aber auch als problematisch an. Dass er sich nicht beschwert liegt wie bei allem in der Natur des fehlenden Vergleiches.
Richtiges hören und vor allem einodnen/beurteilen was gut/schlecht oder dröhnt braucht einfach etwas Erfahrung.
Mit dem Sub ist jeder erstmal zufrieden weil der Bass jetzt einfach stärker ist.
Was wirklich präzision, und ein "perfekter" Bass ist kann man so aber natürlich nur bedingt beurteilen.
Möchte da aber natürlich auch nichts unterstellen.
Von Bildern auf die Raumakustik zu schließen kann sehr sehr schnell in die Hosen gehen. Denn dafür ist einfach jeder Raum zu verschieden.

Vor dem Kauf noch eines Gerätes rate ich vor allem zum Einlesen in die Materie!!
Durchlesen der BDA!! Richtiges einstellen vom Sub und rumspielen was am besten klingt.
Dann kann man immer noch darüber nachdenken sich Geräte wie die Antimode zu kaufen.

schön beschrieben.

Also optisch passt er da garnicht hin ist halt Geschmacksache. Ich hätte mir warscheinlich 2 Victa 25A ein rechts und links neben das sideboard gestellt. Das würde auch optisch besser passen. Und vom Druck her, mehr als ausreichend. Oder holst dir noch so ein monster und stellst ihn auf die andere Seite :wink:

Viel Spass damit.

2 Victa 25A packen nicht ansatzweise was der SVS bringt, weder in Präzision, Tiefgang oder Druck.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

Es wird sich nie gescheit anhören in dem kleinen Raum, weil er einfach zu überdimensioniert ist. Unnötig Geld ausgegeben für etwas was man nicht voll ausnutzen kann.

Wieso sollte der Subwoofer überdimensioniert sein? Das Teil muss ja nicht auf ¾ leistung laufen sonder ¼ oder 1/3 reicht auch. Niemand braucht im Auto 200PS im Alltag, aber schön wenn man sie hat und abrufen kann...

meiner steht hinten auf 40% ;)

und es dröhnt auch nicht, der bass is dermasen präzise und tief, das des ganze zimmer Bebt :d

John Rambo : Sniper schuss, Kriegsbomben Explosion
Iron man : 1:16 , als er im Himmel nochmal gas gibt, anfang Cheriko Bombe

Überragend, da kommt ne druckwelle auf dich zu, das is nicht mehr lustig :d

Was mir nicht gefällt ist, das meine Fensterscheibe manchmal vibriert ( hoffe die zerbricht nicht ) :d

zuerst stand der Subwoofer links an der seite, was überhaupt nicht optimal war, jetzt steht er vorne rechts- Resultat, wesentlich besser!

Habs hinten auf 16hz gstellt + 1 loch zu ( unterstes ). bei 20hz + allen rohren offen is der pegel einfach zu Stark und die Fensterscheibe vibriert noch mehr. So kommt es mir zumindest vor.

wenn ich mir 2 subwoofer kaufen müsste, dann 2x heco celan 30, ob die dagegen ankommen bezweifel ich aber auch.

Werd natürlich noch ein paar Settings probieren und ihn mal links nebern TV stellen, vllt wirds da nochmal besser.

@ Mr Wifi, zuerst wollte ihc mir ja den Frontfire PB12 NSD kaufen, Strucki meinte dann halt das ich den PLUs kaufen soll, der nur 50€ mehr kostet, aber wesentlich besser abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
und auf wieviel dB steht der Subwoofer im AVR ?

2 Victa 25A packen nicht ansatzweise was der SVS bringt, weder in Präzision, Tiefgang oder Druck.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

Wieso sollte der Subwoofer überdimensioniert sein? Das Teil muss ja nicht auf ¾ leistung laufen sonder ¼ oder 1/3 reicht auch. Niemand braucht im Auto 200PS im Alltag, aber schön wenn man sie hat und abrufen kann...

So ist es und trotzdem wird er kein Unterschied merken. Wo willste die 200PS ausfahren und wie lange :wink:

was bringt mir des für unterschiede ? wenn ich -3 oder -6 einstelle ?

Lesen

Bei deinem SVS sollte es -6 dB laut BDA sein, um den maximalen Tiefgang zu erreichen.

ok ich stell am AVR -6db ein und am Subwoofer muss ich dann dafür wieder bissl leiser drehen ?

gibts sonst noch was, was du mir empfehlen kanns t?

und welchen svs hast du eigentlich

Ich habe einen PB 10-ISD, einer der wenigen die es in Weiß gab, passend zu meinen T+A Lautsprechern.

p10101482ugn.jpg

p1000185i3ti.jpg

p1000187r2c3.jpg

Dachte ich grad auch. Fette Boxen und nen 32" ? xD TV :d
Passt irgendwie nicht ins Bild :d
Aber für Filme hast du doch eh ne Leinwand oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den jetzt fast 4 Jahre und bin sehr zufrieden.

Jup ein süßer kleiner 42“ TV und um Fernzusehen reicht das auch, für alle andere haben wir ja das hier.

p1000354fvlu.jpg

PS. Das ist auch noch ein blödes altes Bild, wo sich der TV dahinter sichtbar gegen die Leinwand drückt, wurde aber inzwischen beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass es hier das Thema wäre aber wo bitte ist es ein Problem 200ps+ auszufahren?
Wenn ich am Abend von der Arbeit auf der linken Spur gen Heimat bretter ist das, das geringste Problem.

Ähnlich ist es mit guten Lautsprechern oder "dicken" Subwoofern.
Natürlich limitiert der Raum aber deswegen sind sie immer noch besser als so billig frickel Dinger.
Bei meinen 13qm kann man von den Daten der Anlage auch von "übertrieben" reden.
Trotzdem brachte eine Steigerung der Subwoofer und Lautsprecherqualität auch immer eine massive Steigerung der Gesammtqualität mit sich.

Der Satz, ich brauch nicht so viel Leistung weil mein Raum zu klein ist, kommt bei den Fehleinschätzungen gleich nach "ich brauch keine guten Boxen, ich dreh eh nicht laut auf". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute das war doch nur als Beispiel mit den Autos, Ich fahre im Alltag auch einen 140PS Touran, das reicht aber vollkommen aus, mein 2. Wagen bzw. Hobbyauto das ich maximal 2-3tkm im Jahr bewege hat deutlich mehr, da bin ich schon mal froh wenn ich überhole und mir sofort 252kw bereit stehen. Aber, Braucht man das wirklich ? NEIN, aber es beruhigt.

Aber bei den Subwoofern sehe ich das etwas anders, warum soll man sich, ich sag jetzt einfach 2x Müll kaufen wenn man dafür einmal etwas richtiges bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit den Autos hinkt etwas finde ich ^^. Ein Motorrad mit <180PS zieht sowieso an allen unseren Autos vorbei :p.
Da geb ich Max schon recht lieber eine Ordenliche Sache als 2x Staubfänger hinstellen

Naja muss ja jeder selber wissen wieviel Leistung er braucht. Die einen stehen eben drauf das die zimmereinrichtung Geräusche macht und die anderen nicht. Gute Boxen braucht man nicht aufdrehen:fresse:

Wenn ich am Abend von der Arbeit auf der linken Spur gen Heimat bretter ist das, das geringste Problem.
Dann musst du aber ganz schön viel Kohle haben, wenn du jedesmal mit Vollgas auf der Linken fährst. :d

Mehr wie 110-140km/h fahr ich nie. Wenn ich Zeit habe gerne auch weniger. :coolblue: Der Spaß ist mir einfach zu teuer.

Dann musst du aber ganz schön viel Kohle haben, wenn du jedesmal mit Vollgas auf der Linken fährst. :d

Mehr wie 110-140km/h fahr ich nie. Wenn ich Zeit habe gerne auch weniger. :coolblue: Der Spaß ist mir einfach zu teuer.

Sagen wir einfach das ist mir der Spass wert und beim Diesel ist der Verbrauch eh nicht die Rede wert. ;)

Das soll jetzt aber nicht das Thema sein, daher :btt: ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.