[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmpf, jetzt habe man ein Schallpegelmessgerät, und dann ist man entweder zu doof, um es richtig zu bedienen, oder aus sonst einem Grund geht beim Einpegeln des Soundsystems irgendwas schief Augen rollen

Ich habe bei der Soundkartensoftware die sogenannte THX-Konsole den Treibern beiliegen. Diese habe ich bisher immer nach Gehör kalibriert, und wollte nun mal noch etwas genauer zu Werke gehen.

Man kann folgende Details konfigurieren:

- Abstand der Lautsprecher zum Sitzplatz (samt Einheit: Meter oder Fuß)
- Winkel der Lautsprecher zum Sitzplatz
- Pegel der Lautsprecher und des Subwoofers (über einen Referenzpegel)

Abstand und Winkel sind rel. flott eingegeben.

Nun schaltet man das Pegelgeräusch (Rauschton) ein, dieses ertönt als Referenz aus dem vorderen linken Lautsprecher. Nun müssen die restlichen 6 Lautsprecher und der Sub auf diese Lautstärke angepasst werden, in dem man entweder im Tool den Pegel der jeweiligen Lautsprecher um max. 6 db anhebt, bzw. um max. 12 db absenkt. Das Geräusch schallt dabei abwechseln aus dem Referenz-LS und aus dem einzustellenden.

Mein Pegelmessgerät zeigt mir nun, dass die Einstellungen lt. Gehör mehr oder weniger grob daneben lagen. Die größte Diskrepanz zeigt der Subwoofer an, wobei ich diesen bisher nie zu laut empfunden habe. (Arme Nachbarn ..?!). Die LS hatten eine Abweichung zur Referenz von ~2db nach oben und der Sub von mehr als 6!!!db. Jedenfalls lt. Messgerät.

Diese Messung bestätigt zumindest die Aussage von Teufel, dass die User den Sub i.d.R. zu laut einstellen.

Als ich nun korrigieren wollte, habe ich den Pegel des Referenz auf 6, also Maximum gesetzt und die anderen abgesenkt, habe jedoch bei drei LS lt. Messgerät nicht mal mit -12 den Ausgleich geschafft.

Als ich dann jedoch mit Musik gestestet habe, war deutlich vorne die Linkslastigkeit zu hören. Das hatte ich mir zwar beim Einpegeln schon gedacht, aber ... es hätte ja sein können ... lol!

Aber selbst wenn passen würde, kommen mir die ganzen Minuspegel komisch vor. Obwohl, und das hat mich gewundert, der Sub beim Abspielen der Musik brav hörbar gepumpt hat. Obwohl auch er bei -12 lag. Davor bei -5 bis 0, und da kam er mir nicht lauter vor.

Faszinierende Problematik :rolleyes:

Frequenzüberhöhungen.

Er hat nen länglichen Raum, sitzt praktisch optimal nahezu eher mittig im Raum und klagt über Dröhnbass. Was kann es dann sein außer der Dachschräge ? Höchstens noch ne kranke Einstellung am avr oder sub bzw. beides. Raummoden müssten sich bei dem Sitzplatz eigentlich nicht so stark bemerkbar machen wenn alles richtig eingestellt bzw. aufgestellt ist.

Schon mal drüber nachgedacht, das es vielleicht auch das verbaute Holz sein könnte, welches lustig im Takt des Subs mit schwingt?:wink:
Symptome oder Ursache, was gilt es zu bekämpfen..............die Pharma Industrie würde Dir zu Ersterem raten :d

Sagen wir einfach das ist mir der Spass wert und beim Diesel ist der Verbrauch eh nicht die Rede wert.

Fahre selbst des öfteren den 204PS starken Peugot-Motor in Jaguar-Verpackung durch die gegend. Der Spritverbrauch variiert nicht so stark wie bei Benzinern, aber dennoch spürbar.
Ab und zu trete ich aber auch mal durch -habe anschließend aber immer ein schlechtes Gewissen. ^^

20-30 mehr oder weniger im Monat machen schon die Leasing-Rate eines feinen 60" LCD aus. Damit zurück zur Topic. :d :wink:

Ebenfalls @Topic, sind die Soundqualitätsunterschiede von DVD zu Bluray signifikant? Also Bildqualität ist mir echt nicht so wichtig wie guter Klang. Beim Bild bin ich schon mit 720p mehr als zufrieden. Beim Sound darf die Quelle schon was her machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
ohja, von DTS oder Dolby Digital gibts schon unterschiede wenn du dann plötzlich DTS HD MA 5.1 von terminator 4 oder john rambo oder ähnlichen hörst. Wobei die Dolby Digital spur bei einigen Blurays wie Transformers auch nicht schlecht ist ;)

Der Unterschied von DTS auf DTS-HD oder DD auf DD-HD ist nur die Datenrate.
Datenkomprimiert ist beides aber "normales" DD und DTS ist stärker Datenreduziert.
Vergleichen kannst du es mit einer sehr sehr guten MP3 (192+) und einer CD.

Wichtiger als das ist die Abmischung.
Der "tolle" Klang der HD Tonspuren kommt zu 99% durch die bessere Abmischung der Englischen Tonspur.
Die meisten vergleichen den deutschen DD-Ton vs O-Ton in DD-HD und da gewinnt natürlich der O-Ton.
Aber eben nicht wegen der Datenrate.

Vergleichen kann man es bei ganz wenigen Scheiben bei denen die selbe Abmischung also DD (O-Ton) und DD-HD (O-Ton) vorhanden ist.
Dort fällt das ganze deutlich ernüchternder aus.

Hinzu kommt, dass für die Fälle in denen mal duch den HD Ton wirklich einen klanglichen Vorteil hätte nur wenige Labels deutschen HD Ton anbieten.
Sony, Disney und einige Deutsche wären da zu nennen. Alles in allem recht wenig.

Insgesammt bietet die BD Optisch mehr als akustisch.
- korrekte Bildgeschwindigkeit
- neue Abtastung und somit bessere Konttraste
- höhere Auflösung
- weniger Kompressionsartefakte
vs
- höhere Datenrate
- korrekte Tonhöhe durch die korrekte Bildfrequenz beim O-Ton

ps
@KAI 3dfx
Bei nem Peugot Motor würde ich auch Sprit sparen.
Aber evtl bin ich bei den guten BMW Diesel Motoren nur einfach verwöhnt ;)

Bei nem Peugot Motor würde ich auch Sprit sparen.
Aber evtl bin ich bei den guten BMW Diesel Motoren nur einfach verwöhnt

Der im Jaguar XF verbaute Diesel, den Peugot entwickelt hat, zählt zu den Besten in der Liga. ;) :p

Insgesammt bietet die BD Optisch mehr als akustisch.

In naher Zunkunft steht bei uns ja ein neuer TV an. Das Bild eines 40" gefällt mir noch bei normalen DVDs. Das Bild ner normalen DVD auf nem 46"+ habe ich aber noch nicht gesehen. Wie gesagt: Bildqualität soll nicht der Hauptfocus sein -allerdings solls auch nicht pixelig wirken. Auf ner ca 1,50m großen Linewand hat mir selbst die Auflösung 800x600 zugesagt.

Tonmäßig habe ich also keinerlei Vorteile. Wäre dann dein Conclusio?

:wink:

Jaja die Franzosen bescheißen halt nicht nur via NCAP bei Crashtests. :d
Lassen wir das! ;)
Ich weiß wieviel meine Kiste mehr Verbraucht und für mich ist das mehr als vernachläßigbar.
Wenn du ein schlechtes Gewissen hast ist das löblich oder ein schlechtes Zeichen für den Motor. Wie auch immer es gehört hier nicht rein!
Falls es unbedingt sein muss, gerne per PM aber nicht mehr hier. ;)

Du hast tonmäßig Vorteile aber eben nicht so große wie beim Bild und es hängt von den Boxen deinen Ohren und deinen Präferenzen bei der Sprach ab.
Stimmen die Boxen und du meinst auch bei 192+mp3 vs CD Unterschiede zu hören dann hast du im O-Ton bei den meisten Scheiben, in deutscher Sprache bei wenigen einen klanglichen Vorteil.

Ähnlich ist es aber auch mit dem Bild.
Die bildqualitativen Vorteile steigen mit der Diagonale bzw dem Verhältnis aus Bildgröße und Abstand.
Je größer das Bild oder je kleiner der Abstand desto größer der Vorteil der BD.
Es ist für die breite Masse aber natürlich leichter dort Vorteile zu erkennen als beim Ton.
Der Grund warum die geringe Auflösung bei dir reicht, nun die Auflösung ist nur der kleinste Teil der bildqualitativen Vorteile einer BD.
Am meisten macht die Kompression und die neue Abtastung mit Farben und Kontrast aus.

Ich war am Anfang sehr auf das Bild fixiert, dann auf den Ton.
Hat man beides durch, und das macht jeder der sich damit beschäftigt, landet man unweigerlich bei einem ausgewogenen Verhältnis beider Komponenten.
Es muss beides zu einander passen, sticht eines herraus stimmt etwas nicht.
Denn beides lebt von dem anderen und ein tolles Bild ist genauso nichts ohne den passenden Ton wie der Ton ohne das passende Bild.

Es muss beides zu einander passen, sticht eines herraus stimmt etwas nicht.
Das stimmt. Aber wenn ich z.B. im Kino bin, reicht mir die Bildquali auch. Ich vermute, dass das Gehirn die fehlenden Details bei mir hochrechnet. ^^ Bei Klang finde ich das schwieriger. Auch kann ich mich besser an die Farben eines Gemälde erinnern als beispielsweise an den Klang eines Gesangs.

Der Grund warum die geringe Auflösung bei dir reicht, nun die Auflösung ist nur der kleinste Teil der bildqualitativen Vorteile einer BD.
Da hast Du wohl recht. Ich bearbteite auch gerne Videos mit DivX. Die schauen bei gleicher Auflösung auch deutlich besser aus.

Als Blueray-Player liebäugel ich aktuell mit ner PS3-Slim. Optional hätte ich noch nen PC, den ich in's Hifi-Rack packen könnte, da bräuchte ich nur nen Blurauy-LW holen.

Kommt halt drauf an, ob man sowas überhaupt signifikant hören kann. Es gibt ja auch genug Leute mit Ihrem Logitech Z SchlagmichTod System, welche klare Dynamikvorteile den HD-Spuren bescheinigen.
Hehe, ja ga gibt's sicher einige. :d

Falls es unbedingt sein muss, gerne per PM aber nicht mehr hier.
Okay, Chef. :p :)

Zuletzt bearbeitet:
Na meine Herren, hab da ne speziellere Frage:

1. Wer besitzt hier eine Studer oder Revox Bandmaschine.
2. Die Besitzer oder Leute die sich damit auskennen: Was würde ihr für die Reinigung der Tonköpfe nehmen, ich benutze z.Zt. ALC aus der Pharmerzie und bin soweit zufrieden aber es gibt bestimmt noch andere Lösungen oder..??..
3. Weiß jemand wo man einen Wagen für Bandmaschinen herbekommt -> habe hier eine stehen aber irgenwie naja -> besser wäre so ein Bandmaschinenwagen.
4. Wo kauft Ihr euer Bandmaterial.

danke

irgendwie stimmt des net ganz, in der Bedienungsanleitung sthet was anderes wie auf areadvd.

BD : 20hz: 1 stopfen zu 16hz: 2 stopfen zu
Area : 20hz 0 Stopfen zu 16hz: 1 STopfen zu

Zuletzt bearbeitet:
@Everest2000

1. Hatte mal eine Revox A77 MK IV und eine rusische Kopie ( Kastan )
2. Isoprop Alc. sollte passen
3. k.A
4. Börsen, Bucht, Kleinanzeigen usw. oder teilweise im HiFi Läden, aber dann kosten die richtig Asche besonders die mit Aluspulen !

So ich überlege gerade, ob ich nicht doch lieber in die Welt des "richtigen" Heimkinos einsteigen soll und es z.B. mal mit diesem Beamer probieren sollte.
Hab mir gerade nochmal Stormbringers HK angeschaut. An seinem Leitsatz ist schon irgendwie was dran. ;) :d

Ich fahr gleich eh im MM vorbei und schau mir nochmal die "billigen" Beamer da an. Wenn mir wieder schon das 800x600er Bild eines Acers zusagt, dann werd ich ja mit nem Sony-LCD-Beamer mit 720p so schlecht nicht fahren. ^^

Wenn ich erstmal die Kabel und Halterung für den Beamer installiert habe, kann ich ja jederzeit upgraden. Der Vorteil bei dem LCD-Beamer wäre ja die flexibelere Aufstellung.
Zugespielt würden noramles DVD-Material und DivX-Material.
Abstand zur Leinwand wäre dann bis zu 4m möglich (falls das geht mit dem Beamer). Näher geht natürlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
kein full hd? damit man nicht sieht wieviel besser blurays aussehen würden?^^

ich habe es schon getestet !

man immer dieses negative denken :fresse:

hätte ja sein können das einer von euch weiss, aha areadvd laber scheisse oder was weiss ich ?

:d

kein full hd? damit man nicht sieht wieviel besser blurays aussehen würden?^^
Klar. ;) :p
Vorerst hab ich eh keine besseren Zuspieler und die Bildqualität reicht mir. Eine größere Bilddiagonale vermittelt mir da viel mehr Filmintensität. :)

aber bass mäsig bin ich noch net so ganz zufrieden wie ich es mir vorgestellt hab.

für nen 1300€subwoofer hätte ich bissl mehr erwartet, aber liegt wohl eher am raum ...

der raum macht echt viel aus, hab ich damals bei meinen lautsprechern schon bemerkt was nen bissel möbelrücken bewirkt.. bücherregale in die ecken usw.. lautsprecher leicht anwinkeln oder paar cm verschieben.. und beim subwoofer ist es noch extremer...

nah an ner wand sitzen sollte man auch nicht..

der ganze raum bebt zwar, aber der "bass / druck" kommt nicht so direkt auf mich zu. Is des normal beim Downfire ? weil ansonsten könnte man ja auch 2x "kleinere" frontfire oder so hinstellen, ala nubert 441 , kp ob des besser wäre

die kleinen nubert sind leider nen witz im vergleich zu deinem sub da... da müsstest schon was größeres holen.. wieso hasst es nicht erstmal mit nem heco celan frontfire sub probiert?

hört sich so an als würdest du in nem bassloch sitzen.. wenns zwar bebt aber du nix spürst.. das beben sind dann die vibrationen die auf deine möbel übergehen.

*edit*

die kleinen nubert würden bei deinen celans eh untergehen... das wäre keine große steigerung.. vor allem was druck angeht

Zuletzt bearbeitet:
jup, hört sich nach Bassloch an.
Nach welcher Methode hast du den Standprt des Subs bestimmt?

Vielleicht hat er aber auch wieder falsche Vorstellungen? Ein Basswelle die ihn vom Sofa fegt oder so?

Anhänge

• IMG_1502.jpg
    IMG_1502.jpg
    104 KB · Aufrufe: 70
Aber selbst ein Kollege von Ihm, der zum Testhören da war meinte , dass es mehr Bass sein könnte :wink:
Deswegen würde ich auch eher auf den Raum tippen.

@Tarl
:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.