Hmpf, jetzt habe man ein Schallpegelmessgerät, und dann ist man entweder zu doof, um es richtig zu bedienen, oder aus sonst einem Grund geht beim Einpegeln des Soundsystems irgendwas schief Augen rollen
Ich habe bei der Soundkartensoftware die sogenannte THX-Konsole den Treibern beiliegen. Diese habe ich bisher immer nach Gehör kalibriert, und wollte nun mal noch etwas genauer zu Werke gehen.
Man kann folgende Details konfigurieren:
- Abstand der Lautsprecher zum Sitzplatz (samt Einheit: Meter oder Fuß)
- Winkel der Lautsprecher zum Sitzplatz
- Pegel der Lautsprecher und des Subwoofers (über einen Referenzpegel)
Abstand und Winkel sind rel. flott eingegeben.
Nun schaltet man das Pegelgeräusch (Rauschton) ein, dieses ertönt als Referenz aus dem vorderen linken Lautsprecher. Nun müssen die restlichen 6 Lautsprecher und der Sub auf diese Lautstärke angepasst werden, in dem man entweder im Tool den Pegel der jeweiligen Lautsprecher um max. 6 db anhebt, bzw. um max. 12 db absenkt. Das Geräusch schallt dabei abwechseln aus dem Referenz-LS und aus dem einzustellenden.
Mein Pegelmessgerät zeigt mir nun, dass die Einstellungen lt. Gehör mehr oder weniger grob daneben lagen. Die größte Diskrepanz zeigt der Subwoofer an, wobei ich diesen bisher nie zu laut empfunden habe. (Arme Nachbarn ..?!). Die LS hatten eine Abweichung zur Referenz von ~2db nach oben und der Sub von mehr als 6!!!db. Jedenfalls lt. Messgerät.
Diese Messung bestätigt zumindest die Aussage von Teufel, dass die User den Sub i.d.R. zu laut einstellen.
Als ich nun korrigieren wollte, habe ich den Pegel des Referenz auf 6, also Maximum gesetzt und die anderen abgesenkt, habe jedoch bei drei LS lt. Messgerät nicht mal mit -12 den Ausgleich geschafft.
Als ich dann jedoch mit Musik gestestet habe, war deutlich vorne die Linkslastigkeit zu hören. Das hatte ich mir zwar beim Einpegeln schon gedacht, aber ... es hätte ja sein können ... lol!
Aber selbst wenn passen würde, kommen mir die ganzen Minuspegel komisch vor. Obwohl, und das hat mich gewundert, der Sub beim Abspielen der Musik brav hörbar gepumpt hat. Obwohl auch er bei -12 lag. Davor bei -5 bis 0, und da kam er mir nicht lauter vor.
Faszinierende Problematik