[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht ihn doch net so fertig.. ist ja schließlich nicht radi ^^

jo genau so muss es sein :d

ja ich merk schon wie des ganze zimmer bebt und wie ein "luftdruck " auf dich zukommt, aber halt net so stark wie ich es mir vorgestellt hätte. Was macht man gegen nen BAssloch ?

nochmal Subwoofer umstellen ?hab etz 3 positionen getestet, bis jetzt klingt er rechts vorne am besten. Links mitte ultra kacke, links vorne auch kacke

hat jemand schon die neue q-serie von kef gehört und kann mal sein fazit abgeben? ich habe am donnerstag einen termin zum probehören im vergleich zu meinen cambridge audio :)

nochmal Subwoofer umstellen ?hab etz 3 positionen getestet, bis jetzt klingt er rechts vorne am besten. Links mitte ultra kacke, links vorne auch kacke

Ich frag nochmal: nach welcher Methode hast du die Positionen bestimmt?

Was meistens gut funktioniert:
- Subwoofer an den Hörplatz stellen
- Im Raum rumkriechen und schauen wo sichs super anhört
- Den Sub genau da hin stellen wo die Ohren waren

jo genau so muss es sein :d

ja ich merk schon wie des ganze zimmer bebt und wie ein "luftdruck " auf dich zukommt, aber halt net so stark wie ich es mir vorgestellt hätte. Was macht man gegen nen BAssloch ?

Ich weiss nicht was du von dem Sub erwartest :fresse:
Den perfekten Sub bekommst du nicht für 1200€.

Ich glaube du erwartest zu viel (oder hörst zu leise) :d
Vll. hast du den auch nur zu leise eingestellt, war bei mir am Anfang auch so ;)

Oder er weiß einfach nicht,wie sich ein guter Sub anzuhören hat.
Es ist nämlich nicht (aus meiner Sicht) ein dröhnen oder zu starke vibration,es ist die genauigkeit.

Ich glaub das hab ich schonmal ein paar Seiten zuvor stehn lassen:
Wenn man den Sub nicht explizit raushört, aber etwas fehlt, wenn er aus ist, dann ist es richtig ;)

Dass die Bude brummt ist eigentlich einfach nur mieser Körperschall oder richtig fieser Pegel.
Wenn dann aber am Hörplatz nix is, dann steht da was falsch.

Ich frag nochmal: nach welcher Methode hast du die Positionen bestimmt?

Was meistens gut funktioniert:
- Subwoofer an den Hörplatz stellen
- Im Raum rumkriechen und schauen wo sichs super anhört
- Den Sub genau da hin stellen wo die Ohren waren

ja so werde ich es heute testen, welche filme könnt ihr mir da zum Bass testen empfehlen ? iron man ? äh, soll ich den aufs sofa stellen ? :d

Er is wirklich präzise, es dröhnt auch nix, es is einfach ein übler "schall" / Druck wie auch immer, nur es kommt nicht so auf mich zu. Schwer zu beschreiben.

Subwoofer hab ich beim AVR mit 60hz abgetrennt, Gain is auf ca 45.

Nur wieso soll ich im AVR -6db einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was du von dem Sub erwartest :fresse:
Den perfekten Sub bekommst du nicht für 1200€.

Ich glaube du erwartest zu viel (oder hörst zu leise) :d
Vll. hast du den auch nur zu leise eingestellt, war bei mir am Anfang auch so ;)

Oder er weiß nicht so Recht, wie guter Klang sich zusammen setzt. ;) Wenn ein Subwoofer eindrucksvoller als alles andere ist, dann stimmt was nicht. :p

ja so werde ich es heute testen, welche filme könnt ihr mir da zum Bass testen empfehlen ? iron man ? äh, soll ich den aufs sofa stellen ? :d
I Robot, Tunnelszene funktioniert recht gut
oder nen Freund bitten ne Runde Split/Second zu spielen.

Diverse Soundtracks eigenen sich auch gut zum testen, z.B.
Risen OST
Mooze - Stalker SoC
Ambiente Tracks funktionieren auch teilweise

Musik mit guten Bassanteil ist auch nicht verkehrt laufen zu lassen (ich sagte Bassanteil, kein Gansta-Bassgewummer, sondern z.B. etwas Klassisches mit tiefen Steichinstrumenten - da hört man meißt ob der Sub matscht)

Generell immer beim Testen ein breites Spektrum abfahren an Quellen :wink:

Er is wirklich präzise, es dröhnt auch nix, es is einfach ein übler "schall" / Druck wie auch immer, nur es kommt nicht so auf mich zu. Schwer zu beschreiben.

Subwoofer hab ich beim AVR mit 60hz abgetrennt, Gain is auf ca 45.

Nur wieso soll ich im AVR -6db einstellen ?

deine hörpostion mal verändern.. ich denke du erwartest was falsches von einem subwoofer...
willst du bass spüren wie man ihn zb von techno musik kennt?

bass ist für mich wenn in einem kriegsfilm gewehr schüße oder kanonen schläge kräftig und satt mitten im raum stehen..

hast du ne wand im rücken? wenn ja rück mal nen meter nach vorne

Wir sollten vielleicht aufteilen zwischen Bass (Techno) und Tiefbass.
Klassischer in-you-face bass bewegt sichja so bei geschätzt 60Hz-150Hz.
Unterhalb der 60Hz bzw im Xo-Bereich sollte es ja eher ums unterstützen und untermauern von kräftigem Klang gehen.

leg mal avatar ein.. die szene wo sie alle vorm baum hocken und ihren lsd tanz aufführen ^^ ;P da solltest bei deinem subwoofer schon fast angst bekommen

avatar hab ich leider noch nicht, müsst ich mir mal kaufen.

Irobot hätte ich da, Tunnelszene ? Als er gegen die Robots "kämpfen" musste ? die auf sein auto gesprungen sind ? Ansonsten hätte ich underworld 1-3, resident evil 1-3, transformers 1-2, doomsday, deathrace, etc etc

ja den BAss will ich eigentlich schon auch mal spüren

Zuletzt bearbeitet:
bei i robot gibts doch ne szene wo die roboter so ne glas kuppel kaputt hauen und mit ner flinte geschossen wird.. die wär vllt noch gut.

beim bass sollte es aber nicht nur wummern und rumpeln.. darum gehts nicht,, wenn du das willst hättest du dir nen kleinen nubi holen können und die trennfrequenz auf 120hz stellen..

So ich überlege gerade, ob ich nicht doch lieber in die Welt des "richtigen" Heimkinos einsteigen soll und es z.B. mal mit diesem Beamer probieren sollte.
Hab mir gerade nochmal Stormbringers HK angeschaut. An seinem Leitsatz ist schon irgendwie was dran. ;) :d

Ich fahr gleich eh im MM vorbei und schau mir nochmal die "billigen" Beamer da an. Wenn mir wieder schon das 800x600er Bild eines Acers zusagt, dann werd ich ja mit nem Sony-LCD-Beamer mit 720p so schlecht nicht fahren. ^^

Wenn ich erstmal die Kabel und Halterung für den Beamer installiert habe, kann ich ja jederzeit upgraden. Der Vorteil bei dem LCD-Beamer wäre ja die flexibelere Aufstellung.
Zugespielt würden noramles DVD-Material und DivX-Material.
Abstand zur Leinwand wäre dann bis zu 4m möglich (falls das geht mit dem Beamer). Näher geht natürlich immer.

Bitte nicht den MM!!
Geh zu einem anständigen Fachhändler.

Die Vorteile der FullHD Geräte beschränken sich genau wie bei der Blu-ray nicht auf die Auflösung.
Das ist der kleinste Part.
Kontrast, Farben, Gamma, Durchzeichnung, Singalelektronik sind hier die Zauberwörter.
Und die sieht man im Vergleich. Schaust du dir einen schlechten Beamer an ist es wie mit Boxen wenn man sowas noch nie gesehen hat.
Man ist erstmal überwältigt und findest es gut und bewertet es mit "es reicht mir". ;)
Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Beurteilungen gibt man anhand des Vergleiches zu anderen/besseren/schlechteren Geräten ab!

Der Sony LCD ist nicht das Gerät was ich mir kaufen würde.
Ach ja und gerade was die Signalelektronik angeht, bei den billigen schaut dann SD Material erst so richtig scheiße aus wenn im scaling und vor allem deinterlacing massive Schwächen vorliegen.

@logitech1962
Falls! und wirklich nur falls bei dir die Aufstellung und Einstellung stimmt.
Teste mal den letzten "Hulk". Tiefbasstechnisch sehr genial.
Ich habe aber auch das Gefühl du verbindest mit Bass den Kickbass aus den PA Lautsprechern und nicht den echten Teifbass.
Das ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Na meine Herren, hab da ne speziellere Frage:

1. Wer besitzt hier eine Studer oder Revox Bandmaschine.
2. Die Besitzer oder Leute die sich damit auskennen: Was würde ihr für die Reinigung der Tonköpfe nehmen, ich benutze z.Zt. ALC aus der Pharmerzie und bin soweit zufrieden aber es gibt bestimmt noch andere Lösungen oder..??..
3. Weiß jemand wo man einen Wagen für Bandmaschinen herbekommt -> habe hier eine stehen aber irgenwie naja -> besser wäre so ein Bandmaschinenwagen.
4. Wo kauft Ihr euer Bandmaterial.

danke
Bandmaterial und Zubehr

Man ist erstmal überwältigt und findest es gut und bewertet es mit "es reicht mir".
Ist doch super. Dann spar ich ne Menge Geld. :d

Der Sony LCD ist nicht das Gerät was ich mir kaufen würde.
Ach ja und gerade was die Signalelektronik angeht, bei den billigen schaut dann SD Material erst so richtig scheiße aus wenn im scaling und vor allem deinterlacing massive Schwächen vorliegen.
Du hast wohl recht, vl leg ich auch erstnmal den Kabelkanal und lass mir noch etwas Zeit. :)

Natürlich, das bessere ist der Feind des guten. Wenn man nichts besseres anschaut ist man lange glücklich.
Man weiß im Hinterkopf aber evlt auch, dass man mit minimal mehr Geld etwas viel besseres haben könnte.
Wenn du die Zeit zu warten hast, ich habe sowas wie :d , klapper in der Umgebung die Heimkinohändler ab. Die gibt es immer. Schau dir die Geräte mal an, vor allem im Vergleich.
Die Lowbudget Kisten sind die dann so egal, die ignorierst du dann schon nicht mal mehr. :d

besser als 2 mal kaufen wärs... son full hd teil das vllt 2-300 euro mehr kostet bringt sicher mehr

Wenn du die Zeit zu warten hast, ich habe sowas wie , klapper in der Umgebung die Heimkinohändler ab. Die gibt es immer. Schau dir die Geräte mal an, vor allem im Vergleich.
Ich habe da so ein ungutes Gefühl, wo das wieder enden wird. ^^ :d

so wie immer halt. ;)
Ein Wunder, dass ich noch nicht in die Schulden falle getappt bin. :d

Ne, Spaß bei Seite.^^ Ich hatte den mich ja fast schon mit dem ~700€ günstigen Sony KDL-46EX402 angefreudet. Nachdem ich aber gelesen habe, dass einige Leute schon 50" bei 2m Abstand als ideal empfehlen, befürchte ich nun, dass es mir auf dauer zu klein wirkt. Daher die Überlegung nach was Größerem. Bis Februar etwa möchte ich mir noch Zeit lassen. Bis dahin bin ich für alles offen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtiges "Heimkinofellin"g gibts nur mit einem Beamer momentan.
Selbst die 63er Kisten fände ich zu klein bei meinem Abstand.:fresse:

Hatte schonmal nen 47er Philips hier, der ging direkt wieder zurück :d

Richtiges "Heimkinofellin"g gibts nur mit einem Beamer momentan.
Selbst die 63er Kisten fände ich zu klein bei meinem Abstand.:fresse:
Das isset ja..^^ Ich finde, selbst ein 2m großes Bild prohiziert mit einem Low-Budget-Beamer besser als nen HighEnd-LCD Panel. K.A. warum. :d Mir geht's ja nur ums Filme gucken.

Man kanns ja auch übertreiben, bin mit meinem Philips 37 " komplett zufrieden
Ist ja bei 9m² auch noch ausreichend. Aber ich wette, da gibt's auch wieder andere Meinungen zu.

Ich denke, ich kauf lieber ne Nr zu groß als zu klein. :/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.