[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkaufen, n bisschen was drauflegen und einen neuen Sub kaufen.
Damit sich das Antimode auch lohnt. :bigok:

Habe ja damals auch drüber nachgedacht ein Antimode für meinen AWM zu kaufen , fand ich aber irgendwie von der Realation her unpassend.

Der Klipsch RW-12D liegt mMn. ungefähr auf dem Level des AWM 12.
Spielt ein klein wenig tiefer.

PS: Der Center ist echt schick :d

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen, n bisschen was drauflegen und einen neuen Sub kaufen.
Damit sich das Antimode auch lohnt. :bigok:

Habe ja damals auch drüber nachgedacht ein Antimode für meinen AWM zu kaufen , fand ich aber irgendwie von der Realation her unpassend.

Der Klipsch RW-12D liegt mMn. ungefähr auf dem Level des AWM 12.
Spielt ein klein wenig tiefer.

PS: Der Center ist echt schick :d

Auch ne möglichkeit.
Was wäre denn der beste sub im 800€er bereich?
Der kleine svs?

Ich würde mal sagen,da du den wohl nur für Filme nutzen wirst, den XTZ 12.18 ICE oder SVS PB-12 NSD.

Sind beides super Subs :)
Und damit stehst du vor dem gleichen Problem wie "Logitech1962" :haha:

Ich würde mal sagen,da du den wohl nur für Filme nutzen wirst, den XTZ 12.18 ICE oder SVS PB-12 NSD.

Sind beides super Subs :)
Und damit stehst du vor dem gleichen Problem wie "Logitech1962" :haha:

Wieso?
Ich nehme den svs.:asthanos:

Der gefällt mir rein von der Daten her auch besser(kommt laut Freifeldmessung auch deutlich tiefer).
Klavierlackfan bin ich ja eh nicht :bigok:

Ich werf mal eine Frage rein :) :

Hab Momentan ein Stereo-System mit zwei Kompakt-Lautsprechern. Nun möchte ich langsam mal auf Surround aufrüsten. Auf Grund meiner Räumlichkeiten kommen zwei Sub's zum Einsatz, um den Raummoden etwas entgegenzuwirken.

Nun meine Frage:
die zwei Bässe kommen wohl in die direkte Nähe meiner Front-LS. Macht es dann Sinn die Sub's in Stereo zu betreiben? Mein Gedanke war etwas höher zu trennen, um dem Klangbild bei Filmen mehr Fundament zu geben.

Du meinst also pro Ls ein Sub?
Das würde dem Gedanken mit zwei Subs dem Raumnoden entgegen zu wirken aber widersprechen. ;)
Es geht dabei ja darum die kreisförmige Bass/Fallwellenausbreitung in eine gleichmäßige Welle im Raum zu "verwandeln". Ganz grob beschrieben.
Schaltest du die Subs "in Stereo" hast du zwei Bassquellen.

Höher trennen kannst du trotzdem. Ob das Sinn macht hängt aber auch von den Ls ab.

woran betreibst den die zwei subs? stereo amp? ich trenne bei 40-50 hz etwa .. wobei man bei nem stereo system ohne sunwoofer out eigentlich nicht trennen kann sondern nur "mitlaufen" lassen... wobei deine regal lautsprecher eh nicht soweit runterkommen

Die Bässe werden an einem Detonation DT-150 betrieben. Max. Trennfrequenz wäre 150Hz, aber denke so bis 70 Herz könnten sie den LS schon ganz gut helfen.

Mich würde interessieren ob es einen Unterschied hinsichtlich der Raummoden macht, ob ich beide Mono betreibe, oder stereo. :?

150hz ist aber abartig hoch ^^ also ich würd höchstens auf 80hz..

Deshalb schrieb ich ja 70 Hz :)

/EDIT:

sry, war am Handy. Vllt. hol ich erstmal weiter aus:

Kämpfe schon lange mit dem Problem meiner Raummoden.. hatte mir schon einige Sub´s ausgeliehen, aber immer das gleiche. Es reicht dass ich ein paar cm auf meiner Couch hin und herrutsche.. und schon hab ich entweder heftiges Bassgrollen oder eben fast nichts. :P

Ein Bekannter hat mich dann auf die Idee mit den zwei Bässen gebracht. Er hatte das gleiche Problem. Hab mir dann seine Sub´s ausgeliehen, und siehe da - schon deutlich besser. Nur waren das zwei BR-Lösungen, und vom Klang einfach zu fett für die Kompakten.

Und da ich jetzt eh zwei Bässe hab, kam bei mir eben die Frage auf ob ein Stereo-Betrieb sinvoll sein kann.

Wegen der Trennfrequenz hab ich mir folgendes überlegt:
Da ich in den vorderen LS nur ne Weiche aus Budget-Teilen gebaut habe und für die Rear-LS sowieso noch ne Weiche brauche, könnte ich ja die Weichen für die Front-LS neu in ein externes Gehäuse bauen. Die Weiche wird dann einfach via Schalter umschaltbar zwischen Stereo (kein low-cut) und Heimkino (Trennfrequenz ~70-80 Hz).

/EDIT 2:
vergessen zu sagen: Es handelt sich um ein DIY-System

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mal bei Emotiva bezüglich der UMC-1 angefragt. Schade hätte ich das etwas eher gemacht hätte ich noch vor 19 Uhr bestellen können und sie hätte noch heute rausgehen können. Naja man kann nicht alles haben.:haha:

was mein ihr sind folgende teile noch was wert?

Sony MiniDisc Deck MDS-JB920 QS
LG LV901 Videorekorder
AFK DVD Player

(kein Zubehör nur die Geräte, an Strom angeschlossen, gehen die Geräte an bzw. das Display leuchtet, jedoch kann ich sie nicht testen, da kein Scartkabel, Videokassetten oder Minidisks vorhanden sind)

da wirst du nicht mehr viel bekommen. erst recht wenn du sie nicht testen kannst.

So, die Canton Chrono SL 580 sind bestellt :) Jetzt suche ich graue Steinplatten auf die ich die LS stellen kann.
Wisst ihr da Bezugsquellen? Oder gehe ich da am besten enfach in den Baumarkt?

obi ;D
3 euro 2 stück.

was ist eigentlich besser als gerätebasen geeignet Granit oder Schiefer oder tun sich beide nicht`s

was ist eigentlich besser als gerätebasen geeignet Granit oder Schiefer oder tun sich beide nicht`s

Westafrikanisches Bubinga soll gut sein ;)

War natürlich nur ein Spass, das ist egal, sollte nur möglichst stabil stehen, da reicht auch ikea ;)

Kennt jemand ein paar gute Dipol LS alá Wharfedale 10 DFS ?

Leider sind die Wharfedale sehr schwer zu bekommen und meine Couch steht direkt an der Wand, deswegen wären diese eigentlich optimal. Oder hat jemand eine andere Idee?

Reicht eigentlich eine X-FI Xtreme Music als Soundkarte im PC aus um die Musik bestmöglich wiederzugeben?

so jungs, hab nochmal ne frage.
habe jetzt nen angebot für boxen + subwoofer eingeholt:

2 x Magnat Supreme Monitor 1000 o. 2000
1 x Magnat Sub 301A

Zusammen für 400€ neu und mit 2 Jahren garantie

Habe jetzt nur bedenken wegen meinem Receiver, der besitzt nur 5x100W Ausgangleistung und die Boxen sind ja bis 180W bzw. 220W belastbar. Könnte da ein untersteuern auftreten? sofern es sowas gibt, oder kann ich bedenkenlos zugreifen..

Gruss

Reicht eigentlich eine X-FI Xtreme Music als Soundkarte im PC aus um die Musik bestmöglich wiederzugeben?

ja die reicht :)
Hatte die X-Fi Fatal1ty die unterscheiden sich eigendlich nicht großartig.

Würde aber eher eine Asus Xonar nehmen.
Die hatte ich auch schon (Xonar D2x), hatt mir auf jeden Fall besser gefallen. :)

ja die reicht :)

Würde aber eher eine Asus Xonar nehmen.
Die hatte ich auch schon (Xonar D2x), hatt mir auf jeden Fall besser gefallen. :)

Also reicht sie nicht.:fresse:
Werde mal ein paar Tests zur Asus lesen.

würde ebenfalls eine xonar empfehlen.
das was creative mit der musik anstellt muss nun wirklich nicht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.