Bitte nicht wundern, habe es auch im Teufel-Thread gepostet, da es aber mehr um eine Hifi als PC-Anlage geht, hoffe ich es ist ok, es auch hier zu posten.
Hallo,
ich bin seit ca. 5-6 Monaten Besitzer des Teufel Kompakt 30 und betreibe es an einem Denon AVR-1610.
Ich hatte keine allzu großen Erwartungen und bin für den Preis sehr zufrieden. Dementsprechend erwarte ich auch nicht, dass mein "Problem" auch wirklich eins ist.
Übersteuernder Bass:
Es dreht sich um den Bass, der wirklich gerne mal richtig übersteuert. Es wird dann so viel Luft rausgepresst, dass die Membran schon "furzende" Geräusche macht.
Es betrifft freilich nicht jeden Film und nicht jedes Musikstück, aber sobald mal etwas überdurchschnittlich viel Bass gefordert wird, wird er so gesehen total unpräzise.
(z.B. bei Blu-Ray "Per Anhalter durch die Galaxis" und Album "Owl City - Ocean Eyes (Meteor Shower)")
Das ist nicht nur unangenehm für das Wohnzimmer eine Etage höher, sondern hört sich auch im selben Zimmer (vorsichtig ausgedrück) wirklich sehr befremdlich an. Es hört sich so verdammt nicht gut an, dass hektisch zur Fernbedieung gegriffen und die gesamte Lautstärke gut nach unten korrigiert wird.
Eingestellt sind am Sub selbst 240Hz und Stärke auf 100% (wie von Teufel empfohlen), angeschlossen mit einem Y-Sub-Kabel von Clicktronic, am Receiver sind 120Hz Trennfrequenz eingestellt, LFE+Main, Speaker auf Small und angeschlossen mit 2x2.5cm Oehlbach Kabeln.
Den Bass habe ich zwischen "0.0db" und "+2.0db" und das ist in der Regel die goldene Mitte. Ich bin kein HipHop-Hörer der gerne was mehr "Wumms" hat und genauso wenig empfindlich gegen tieffrequente Töne.
Ich wäre für jeden Rat und Hinweis dankbar. Vielleicht haben andere ja ähnlich Erfahrungen gemacht, wobei ich im Vorfeld nur gelesen habe, dass viele zu wenig Bass haben. Das kann ich nun wirklich nicht behaupten.
Vielen Dank und
Grüße D4rk