[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt auch musik wo der sub ganz sinnvoll ist... :)

sopor aeternus würd mir da zb einfallen wo auchmal instrumente vorkommen die tief spielen (trommeln usw)

bei eisregen und deathstars bringt er auch bissel was .. :bigok:

Aber auch die spielen doch nicht unter 40Hz oder?

Also bei meiner Musik habe ich bisher noch nie den Sub angehabt.
Bei Bedarf stelle ich einfach den Bass etwas stärker ein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennst du die Eagles Live DVD "Hell freeze Tour"?

Bei Hotel California gehts es am Anfang echt richtig tief zur Sache, da wäre z.B ein Sub auch nicht schlecht ;)
Also bei Livekonzerten (DVD/BD) bleibt der bei mir auch immer an.

Also bis jetzt haben mir meine Fronts immer gereicht und den Bass hochregeln würde für mich eh nicht in Frage kommen :bigok:


Bei so kleinen Nubis siehts da natürlich schon wieder anders aus :)
 
wie tief instrumente spielen weiss ich nicht.. ne bass gitarre soll zb auf 40hz abgestimmt sein..

wenn ich aber einige lieder vergleich (sub an und aus) bringt es doch "etwas"
 
Was haltet ihr von einer Kombi aus zwei Magnat Monitor Supreme 2000 und dem Yamaha RX-V 467?
Gibts in der Preisklasse noch Alternativen?
 
wenns nur magnat sein sollen kannst dir auch nen billigen gebrauchten älteren 5.1 receiver holen... nen 330 euro receiver an 140 euro boxen ist bissel das falsche verhältniss

von hd sound hast bei den dingern eh nix
 
Also ich könnte ohne meinen Sub nicht mehr leben. Der ist immer an, und immer kurz vorm klippen :drool:

(AWM 12)
 
Kennst du die Eagles Live DVD "Hell freeze Tour"?

Bei Hotel California gehts es am Anfang echt richtig tief zur Sache, da wäre z.B ein Sub auch nicht schlecht ;)
Also bei Livekonzerten (DVD/BD) bleibt der bei mir auch immer an.
Nein,die DVD kenne ich leider nicht.
Habe auch ein paar Livekonzerte auf BR und auch dort reichten mir die Stereo Boxen bisher immer.

wie tief instrumente spielen weiss ich nicht.. ne bass gitarre soll zb auf 40hz abgestimmt sein..

wenn ich aber einige lieder vergleich (sub an und aus) bringt es doch "etwas"

Wenn es an Party Musik geht,ist ein Sub natürlich schon von Vorteil.:asthanos:
 
wenns nur magnat sein sollen kannst dir auch nen billigen gebrauchten älteren 5.1 receiver holen... nen 330 euro receiver an 140 euro boxen ist bissel das falsche verhältniss

von hd sound hast bei den dingern eh nix

Der Receiver sah zukunftssicher aus, also mit HDMI, 1080p etc.
Was wären Boxen, die zum Receiver passen?
 
Ich renne wie oft beim Stereo Hören an die Anlage und will den Subwoofer aus schalten und was ist? das Ding ist aus....diese blöden Lautsprecher verarschen mich auch noch nach 10 Jahren, hoffe die halten nochmal so lange. Selbst bei bei Avatar wenn der Baum umstürtzt neulich der Besuch BOAH was das den für ein Subwoofer ? ich AHA ja der ist aus, ist nach 23 Uhr....
Ansonsten gilt bei mir Sub „An“ bei Mehrkanal und „Aus“ bei Stereo und das auch nur im „Pure Direct“.
 
Der Receiver sah zukunftssicher aus, also mit HDMI, 1080p etc.
Was wären Boxen, die zum Receiver passen?


normal sagt man nen verhälltnis von 1 zu 3.. also 200 euro receiver.. 600 euro lautpsrecher... fürn stereo paar natürlich ^^
 
meine magnat die ich grad verkauf :d

ahso, pro lautsprecher ^^ heco celan 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,die DVD kenne ich leider nicht.

Also das läuft eindeutig unter Bildungslücke ;>

p.S.:

Heco Metas 700 vlt?
Jamo S 608
Canton GLE Serie
Canton Ergo RCL
Magnat Quantum 607


zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass-Problem

Bitte nicht wundern, habe es auch im Teufel-Thread gepostet, da es aber mehr um eine Hifi als PC-Anlage geht, hoffe ich es ist ok, es auch hier zu posten. :)

Hallo,

ich bin seit ca. 5-6 Monaten Besitzer des Teufel Kompakt 30 und betreibe es an einem Denon AVR-1610.
Ich hatte keine allzu großen Erwartungen und bin für den Preis sehr zufrieden. Dementsprechend erwarte ich auch nicht, dass mein "Problem" auch wirklich eins ist.

Übersteuernder Bass:
Es dreht sich um den Bass, der wirklich gerne mal richtig übersteuert. Es wird dann so viel Luft rausgepresst, dass die Membran schon "furzende" Geräusche macht. :d

Es betrifft freilich nicht jeden Film und nicht jedes Musikstück, aber sobald mal etwas überdurchschnittlich viel Bass gefordert wird, wird er so gesehen total unpräzise.
(z.B. bei Blu-Ray "Per Anhalter durch die Galaxis" und Album "Owl City - Ocean Eyes (Meteor Shower)")

Das ist nicht nur unangenehm für das Wohnzimmer eine Etage höher, sondern hört sich auch im selben Zimmer (vorsichtig ausgedrück) wirklich sehr befremdlich an. Es hört sich so verdammt nicht gut an, dass hektisch zur Fernbedieung gegriffen und die gesamte Lautstärke gut nach unten korrigiert wird.

Eingestellt sind am Sub selbst 240Hz und Stärke auf 100% (wie von Teufel empfohlen), angeschlossen mit einem Y-Sub-Kabel von Clicktronic, am Receiver sind 120Hz Trennfrequenz eingestellt, LFE+Main, Speaker auf Small und angeschlossen mit 2x2.5cm Oehlbach Kabeln.
Den Bass habe ich zwischen "0.0db" und "+2.0db" und das ist in der Regel die goldene Mitte. Ich bin kein HipHop-Hörer der gerne was mehr "Wumms" hat und genauso wenig empfindlich gegen tieffrequente Töne.

Ich wäre für jeden Rat und Hinweis dankbar. Vielleicht haben andere ja ähnlich Erfahrungen gemacht, wobei ich im Vorfeld nur gelesen habe, dass viele zu wenig Bass haben. Das kann ich nun wirklich nicht behaupten. :d

Vielen Dank und
Grüße D4rk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht wundern, habe es auch im Teufel-Thread gepostet, da es aber mehr um eine Hifi als PC-Anlage geht, hoffe ich es ist ok, es auch hier zu posten. :)

Hallo,

ich bin seit ca. 5-6 Monaten Besitzer des Teufel Kompakt 30 und betreibe es an einem Denon AVR-1610.
Ich hatte keine allzu großen Erwartungen und bin für den Preis sehr zufrieden. Dementsprechend erwarte ich auch nicht, dass mein "Problem" auch wirklich eins ist.

Übersteuernder Bass:
Es dreht sich um den Bass, der wirklich gerne mal richtig übersteuert. Es wird dann so viel Luft rausgepresst, dass die Membran schon "furzende" Geräusche macht. :d

Es betrifft freilich nicht jeden Film und nicht jedes Musikstück, aber sobald mal etwas überdurchschnittlich viel Bass gefordert wird, wird er so gesehen total unpräzise.
(z.B. bei Blu-Ray "Per Anhalter durch die Galaxis" und Album "Owl City - Ocean Eyes (Meteor Shower)")

Das ist nicht nur unangenehm für das Wohnzimmer eine Etage höher, sondern hört sich auch im selben Zimmer (vorsichtig ausgedrück) wirklich sehr befremdlich an. Es hört sich so verdammt nicht gut an, dass hektisch zur Fernbedieung gegriffen und die gesamte Lautstärke gut nach unten korrigiert wird.

Eingestellt sind am Sub selbst 240Hz und Stärke auf 100% (wie von Teufel empfohlen), angeschlossen mit einem Y-Sub-Kabel von Clicktronic, am Receiver sind 120Hz Trennfrequenz eingestellt, LFE+Main, Speaker auf Small und angeschlossen mit 2x2.5cm Oehlbach Kabeln.
Den Bass habe ich zwischen "0.0db" und "+2.0db" und das ist in der Regel die goldene Mitte. Ich bin kein HipHop-Hörer der gerne was mehr "Wumms" hat und genauso wenig empfindlich gegen tieffrequente Töne.

Ich wäre für jeden Rat und Hinweis dankbar. Vielleicht haben andere ja ähnlich Erfahrungen gemacht, wobei ich im Vorfeld nur gelesen habe, dass viele zu wenig Bass haben. Das kann ich nun wirklich nicht behaupten. :d

Vielen Dank und
Grüße D4rk

Subwoofer Volumen auf 100% ? und so was schreibt Teufel in seiner Anleitung na Mahlzeit, stell den mal auf ca. 75%, die Frequenz auf 240Hz passt, den das Regelt ja der AVR. Im AVR Bass auf +/-0 alles was in den + Bereich geht belastet den Tieftöner erheblich. Am AVR solltest du auch den Subwoofer bzw. LFE-Out in +/- einstellen können versuche es hier mal mit -6, -3 oder 0 aber auch hier wieder nicht in den + Bereich abwandern.
Diese Einstellungen sind mit Sicherheit Material schonender, ich denke das Teil läuft bei Dir gerade an der Mechanischen Grenze.
 
... ich denke das Teil läuft bei Dir gerade an der Mechanische Grenze.

Davon gehe ich auch aus, daher kommen wohl auch die Geräusche ;)
Wenn der weiter so läuft wird der es wohl nicht mehr lange machen.

Mit den 100% Vol. muss ich dir auch recht geben, sollte Er dringend runterschrauben.

Habe ich grade ganz überlesen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "auf Maximum drehen" war mir damals auch sofort aufgestoßen. Jetzt habe ich die Anleitung nochmal zur Hand genommen und muss festellen, dass in beiden Fällen die Rede von der Frequenz ist und nicht vom Volume. Weiß der Geier warum dies tatsächlich in unterscheidlicher Formulierung in ein und derselben Anleitung doppelt erwähnt wird ... (trotzdem bestätigt dies 99% der Probleme sitzen vor dem Gerät :fresse:)

Ich kann mich jedoch trotzdem gut daran erinnern, diesen Hinweis seitens Teufel gelesen zu haben. Insbesondere im Zusammenhang mit zu wenig Bass beim Kompakt 30, was selbst von Teufel empfohlene Receiver betrifft und das Problem somit schnell bis zu Teufel durchgedrungen ist. Auf Grund dessen hatte ich die Feinabstimmung nur noch am Receiver vorgenommen.

Weil mir das "auf Maximum drehen" aber trotzdem Spanisch vorkam, hatte ich bereits im Film schonmal eine niedrigere Volume Einstellung versucht. Mäßiger Erfolg, wobei ich nicht mehr weiß wie da die Bass-Einstellung am Receiver aussah (auf keinen Fall mehr als +4.0dB, hatte meine ich max. +2,5dB). Was mich zum nächsten Tipp bringt ...

Ich kann eine Cross-Over Frequenz einstellen und unter LFE kann ich ebenfalls nur von 40Hz bis 250Hz gehen, kein + oder - in 1.0er Schritten. Ich hab beides auf 120Hz, krieg' ich jetzt ein zweites Mal den Kopf abgerissen? :drool:

"Mechanische Grenze" , "Wird es nicht mehr lange machen"? Was ein Glück, dass das Ding so günstig war! :d Im Ernst, darf ich schon von materieller und bestehenbleibender Beeinträchtigung ausgehen?

Wie gesagt, bei entsprechender Musik habe ich den Bass am Receiver präventiv runtergeregelt, weil es so nervt und im Film Szenenabhängig insgesamt leiser gemacht.
Ich tue mir bestimmt nicht mehrere Minuten "Furzerei" :d (Sorry für die Ausdrucksweise) an, wobei ich mir vorstellen kann, dass insgesamt schon wenige Minuten reichen um die Gesundheit des Basses zu schädigen?

EDIT: Receiver auf +0.0dB und Sub um ca. 20-30% reduziert. Deckt meine bereits gemachte Erfahrung: Da wo vorher zu viel Bass war, ist jetzt gut Bass, da wo vorher gut-viel Bass war (so wie es soll), ist jetzt deutlich zu wenig. Kann der Regler wirklich so empfindlich und unpropotional sein, dass ich fast auf den Prozent genau zwischen sagen wir sowas wie 74-93% einstellen muss, damit es passt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du versuchst halt aus spielzeug was richtiges zu machen mit regler pfuschen...
 
Das hatte ich ja eben bereits im ersten Abschnitt erwähnt bzw. nicht ausgeschlossen: Muss ich bei solch einem Spielzeug auch mit sowas rechnen ...
... oder ist das doch selbst für dieses Spielzeug etwas ungewöhnlich.
Aber wundern würde es mich schon ein wenig, weil ja dann im Prinzip selbst die Teufel PC-Anlagen einen ausgewogeneren Bass hätte. :hmm:
Obendrein hat man sich wenn über zu wenig Bass beschwert oder über verhältnismäßig guten Kino-Sound gefreut. Passt ja nicht ganz zu meiner Erfahrung, auch wenn ich von Beginn an keine Wunder erwartet habe. ;)

EDIT: Zählt der Denon auch ausnahmslos zum Spielzeug oder ist da noch ein bischen Potential für Mehr/bessere LS? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der denon ist im verhältniss zu deinen lautsprechern so als würdest du mit kanonen auf spatzen ballern ^^ an dem solls sicher nicht scheitern
 
Der Denon ist wirklich wie Perlen vor die Säule werfen, bei dem Set ;)
Der kann ganz andere Kaliber versorgen :wink:
 
wie z.b meine heco celan 800 oder meine magnat boxen die ich grad verkaufe :d

:wink:
 
Dann bin ich ja beruhigt, dass der Denon auch für mehr hält, war ja auch meine Absicht. Da vom HDMI Kabel über Receiver und BluRay-Player bis zum LCD alles gleichzeitg angeschafft wurde, war eben nicht mehr drin und Besseres war/bin ich eh nicht gewohnt. Also übergangstechnisch voll "Ok". Wenn ich aufrüsten möchte, dann brauche ich wirklich nur LS+Aufstellung (Ständer/Wandhalter), alles andere ist schon da. :)

Noch zu meinen Fragen, ...

Cross-Over und LFE auf 120Hz ist richtig? Teufel spricht auch davon, dass eine Trennfrequenzen von 100Hz oder 150Hz möglich seien, bringt mir das was?

Da mir nichts anderes übrig bleibt, werde ich wohl mit dem Volume-Regler vom Bass rumspielen, aber es ist nicht verwunderlich, dass der Regler ungewöhnlich empfindlich/unausgeglichen reagiert und bei leichter Reduzierung der Bass einem schon fast flöten geht?

Nach diversen Andeutungen, wie verhält sich denn nun der "Gesundheitszustand" eines Basses dieser "Klasse" wenn er spitzenweise so grenzwertig gefahren wurde? Ich zerbrech mir jetzt wirklich nicht den Kopf, den Bass geschrottet zu haben. So hört er sich (noch) nicht an und ich hab ja kein Vermögen dafür hingeblättert. :d Aber ich fände es dann doch interessant/wissenswert, darüber was zu erfahren. :)

Vielen Dank,
D4rk
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus die Herren,

bei Ebay ist seit heute ein Monitor Audio RSW-12 drinne. Was man so liest ist er wohl ganz gut, aber anscheind net soooo perfekt für HK. Der würdeh alt prima zu meinen Lautsprechern passen, aber wirklich sicher bin ich mir nicht ob er sinn macht.
 
da hilft wohl nur ausprobiern und gegebenfalls gucken was die andern hersteller für ähnliches geld bieten.. oder was du halt bereit bist auszugeben...

aber das teil macht doch nen guten eindruck wenn man sich mal die daten anschaut
 
Schlecht ist er laut Hifi-Forum auch nicht, aber wie es aussieht von der tendenz eher ein Musik-Sub, der in sachen Tiefgang so seine Probleme hat.

Auf der anderen seite vermute ich aber das er sehr günstig weg geht, wie die meisten MA sachen bei Ebay.
 
was ist den für dich schlecht? bei UVP 1200 euro.. das ist doch schon oberklasse oder?
mit nem 30cm chassis sollte der einiges an tiefgang bringen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh