[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja bringt nicht viel, ohne sie vorher zu hören. Ohne Probe hören geht da null, auch wenn eine edle B & W noch so billig sein kann.;)
Das stimmt natürlich.
Also es geht definitiv nicht um "richtiges" Konzertfeeling. Ich will ihm nur zeigen, dass es definitiv besser klingen kann als mit einer Standardanlage und das man sich das dann auch anhören und genießen kann. Das Konzertfeeling wird für ihn so oder so einzigartig bleiben.

Dann sollte er einfach mal mit seiner Lieblings CD in einen Hifi Laden gehen und sich ein paar Modelle dieser Preisklasse anhören.
Wenn er auch gebraucht kauft,kann er sich auch deutlich kostenintensivere mal anhören (z.B. B&W CM 7).;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich quote mich nochma selbst :)

Nee frage zu "spikes" diese sollten ja eigentlich nur in verbindung mit einer "steinplatte"
verwendet werden oder ?

Für laminat boden sind diese nichts !?

Geht speziell um die klipsch RF 62

Also richtige Spikes (spitze) sollte man tatsächlich nicht für Laminat benutzen.
Da nimmt man eher weichere bzw. welche mit großer Grundfläche.

Der Vorteil davon ist auch,dass man die LS nicht ganz vom Boden entkoppelt.

Schwingt der Boden mit? -> entkoppeln per Gummi o.ä.
Fester Boden? -> ankoppeln per Spike

Einfache Faustregel :)

Im Zweifelsfall ein Sandwich mit Steinplatte bauen.

Dann sollte er einfach mal mit seiner Lieblings CD in einen Hifi Laden gehen und sich ein paar Modelle dieser Preisklasse anhören.
Wenn er auch gebraucht kauft,kann er sich auch deutlich kostenintensivere mal anhören (z.B. B&W CM 7).;)
Wie siehts eigentlich mit guten Kopfhöreren aus? Macht das Sinn, die an eine normale Anlage zu stecken?

Bei solchen Stücken eher weniger, da Kopfhörer keinen Druck beim Bass wiedergeben können .
Daher sind Stand Boxen deutlich geeigneter.

Da fallen dann auch die genannten Nubert Nubox 381 wieder raus.
Weder Standbox noch besonders toller Bass...

mit ordentlich Punch fällt mir noch die Angelina ein :)
Aber ist wohl etwas aus dem Preisbereich rausgeschossen, wenn ich mich recht entsinne.

@wifi: Stimmt hab grade auch gegoogelt. Die sieht ja eher "Unscheinbar" aus, gehört habe ich davon auch noch nie - soll sie den besonders gut sein ?
Sonst sehe ich das aber wie du, ein Blindtest wäre doch ideal. Mich interessiert trotzdem da halt meine RX8 dabei ist, wobei ich jetzt keineswegs glaube das sie besser ist als die Imag2.

Die RX8 ist etwas anders abgestimmt, eher typisch Hifi, also Mitten im Gegensatz zum Bassbereich leicht zurückgenommen. Imag2 ist in den Mitten leicht angehoben ( Sprachverständlichkeit ), stellt man Subs dazu dann verschiebt sich das Verhältnis wieder etwas und wird auch hifi mäßiger. Ohne Subs ist das halt eher ein Monitor.

Das Problem bei dem einen der die Imag bei sich getestet hat war ein komplett mit Molton abgehangener Raum. Da Molton nur im Hochton wirkt verliert der Hochton natürlich an Energie, dadurch werden die Mitten noch präsenter als sie so schon sind. Denn wenn du irgendwo was wegnimmst veränderst du ja wieder das Verhältnis. Dass dann hohe Pegel unerträglich werden bzw. die Wiedergabe auf unnatürliche Art verfälscht wird ist klar....

Machst du das bei ner RX8 oder nem anderen Hifi LS mit ner ähnlichen Abstimmung dann passt das ja weil Mitten eh zurückgenommen sind, bei nem LS der aber schon leicht angehobene Mitten hat ist das tödlich.

Besser oder schlechter ist da eher Geschmackssache, ich persönlich fand die RX8 auch sehr gut, nur müsste ich da bei Stereo wesentlich lauter machen bis die Stimmen richtig plastisch rüberkommen. Ich persönlich mags sehr dass die Bühne quasi "zum greifen nah" ist ;)

Die Victa 200 sind nicht zu hoch abgestimmt, die können nur eben keine tiefen Frequenzen richtig wiedergeben, zu wenig Gehäusevolumen und Membranfläche + hoher Wirkungsgrad.

Hast du denn nen Subwoofer Ausgang am Receiver?

Ist das dein Schreibtischsystem oder was fürs Wohnzimmer ?

Wenn Wohnzimmer dann würd ich dir zu den Victa 500 Stand LS raten, die anderen sind tendentiell heller abgestimmt,. Viel mehr Optionen für Lautsprecher die einen möglichst großen Frequenzbereich abdecken gibts da in deiner Preisklasse eh nicht.

@wifi: Danke für die ausführliche erklärung. Kann ich auch nachvollziehen, die RX8 brauch einen gewissen Pegel um richtig gut aufzuspielen bei Musik, auch die Bühne entfaltet sich erst ab einem bestimmten Pegel richtig.

eher was für den schreibtisch, bzw. steht die anlage mit lautsprechern auf einer komode.

wenn ich bis 220€ LS kaufe, dann schauen die Victa 500 gut aus. :) danke

was würde denn preislich danach kommen?

Da kommt noch einiges, allerdings hört sich das deiner beschreibung nach so an als ob du die Lautsprecher nur für Hintergrundbeschallung brauchst. Da lohnt es sich ( imho ) nicht noch mehr auszugeben. Oder sitzt du während du Radio hörst nen Meter vor der Kommode im Stereodreieck ?

Zudem solltest du bedenken dass das was du hörst größtenteils stark komprimiertes Material ist, das hört sich dann auf guten Lautsprechern schlechter an als auf welchen die extra für eine solche Zielgruppe gebaut wurden wie die Victas ;)

Da ich seit dem Wochenende meinen Raum so gut wie möglich optimiert habe und auch die 16:9 Leinwand endlich ihre Balken mit Molton bedeckt bekommen hat,möchte ich jetzt auch alles aus dem JVC rausholen.
Daher bin ich nun auf der Suche nach einer möglichen Schwachstelle in meiner Kette,welche mit 500€ (+/- 100€) beseitig werden soll.

Zur "Auswahl" stehen folgende Möglichkeiten bzw. Komponenten:

1.Die Austauschung des BR-Players (LG BD-390)
2.Die Anschaffung eines Scalers
3.Die Nachkalibrierung des JVC durch Experten
4.Die Austauschung der Leinwand (Hivilux Tension)
5.Die Austauschung des Recievers (Marantz SR-8002)

Was würdet ihr zuerst ändern?

Sollte es nichts zu ändern geben,kommt halt ein neuer Subwoofer.:d

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten. :wink:

Kann man damit tatsächlich große Sprünge machen?
Ohne professionelle Hilfe geht dabei wahrscheinlich eh nicht viel?!

du führst den scaler separat auf - warum das?

Weil es ja auch extener Scaler gibt,die nur diese Aufgabe besitzen.
Werden einfach in der Reihenfolge hintern den Reciever Ausgang angestöpselt.

Kann man damit tatsächlich große Sprünge machen?

Natürlich, der Raum ist sogar fast noch wichtiger als die Lautsprecher die in ihm stehen.

Ohne professionelle Hilfe geht dabei wahrscheinlich eh nicht viel?!

Eigentlich schon da die Basisoptimierungen die man selbst durchführen kann und die dementsprechenden Vorgehensweisen ja für jedermann verfügbar sind.

Ein Akkustiker würde anfangs eh zu den gleichen Sachen raten, also Erstreflektionen und Bass Absorbieren. Diffusion ist in kleinen Räumen eh nicht so wichtig wie Absorbtion, das wäre ein Bereich wo sich ein Akkustiker lohnt. Oder falls der Raum architektonisch stark vom Standard abweicht und eine Herausforderung für den Akkustiker ist.

Natürlich, der Raum ist sogar fast noch wichtiger als die Lautsprecher die in ihm stehen.
Sollte man etwas differenzieren,
"Ab einer bestimmten Güte der Lautsprecher, hilft die Raumakustik mehr als bessere Lautsprecher".
Denn Bei nem 100€ Logitech Set hilft auch die beste Raumakustik nix, aber ich denke so in etwa hast du es auch gemeint.

Dann werde ich mich mal in die Materie einlesen.

Weil es ja auch extener Scaler gibt,die nur diese Aufgabe besitzen.
Werden einfach in der Reihenfolge hintern den Reciever Ausgang angestöpselt.

das ist mir schon klar - ich denke halt, das man diese aufgabe auch von einem guten (receiver-internen) scaler warnehmen lassen kann. ;)

Dann werde ich mich mal in die Materie einlesen.

Ein guter Start :)

Falls englisch für dich kein Problem ist dann guck auch auf Homethatershack, von dort stammt das Messprogramm "Room EQ Wizard" ( REW ) welches gerne verwendet wird.

Vor allem die ETC ( Energy Time Curve ) Messung in REW ist wichtig um die reflektierenden Flächen schnell zu finden. Hier gibts auch viele Infos zur Vorgehensweise.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank dafür.
Sollte man sich denn ( angenommen ich hole keinen Akkustiker ) bestimmtes Equipment zulegen?

ein pegelmessgerät sollte man auf jeden fall haben.

Dann werde ich mir mal ein gutes zulegen.

Ich kämpf grad immer noch mit meinem SB12-NSD.
Irgendwie bekomme ich ihn in meinem Raum nicht richtig eingestellt :fresse:

Ich habe langsam die Befürchtung, dass mein Raum eine einzige Katastrophe ist :kotz:

Hab jetzt die Front und Rear bei 80 Hz getrennt und den Gain am Subwoofer auf ca. 10:30 Stellung (Receiver im Moment +2 db).

Probier schon seit 2 Stunden rum und bekomm einfach keine Einstellung hin die mir zusagt :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh