[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Srider

Mit nem Pegelmessgerät kannst du keine Raumakkustik messungen durchführen sondern nur den Pegel messen. Du brauchst sowas hier : *klick*

Nimm es am besten kalibriert ;)

Edit : Stativ ( ca.30€ ) brauchst du auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kämpf grad immer noch mit meinem SB12-NSD.
Irgendwie bekomme ich ihn in meinem Raum nicht richtig eingestellt :fresse:

Ich habe langsam die Befürchtung, dass mein Raum eine einzige Katastrophe ist :kotz:

Probier schon seit 2 Stunden rum und bekomm einfach keine Einstellung hin die mir zusagt :d

Man kann sich aber auch verrückt machen und einiges einreden.

Danke für die Info ;)

Mal im Ernst ... Habe es gerade den Nachbarn zuliebe aufgegeben ... Morgen gehts weiter ... Muss noch ein wenig mehr rumprobieren und dann sehen wir was dabei raus kommt :)

@ Srider

Mit nem Pegelmessgerät kannst du keine Raumakkustik messungen durchführen sondern nur den Pegel messen. Du brauchst sowas hier : *klick*

Nimm es am besten kalibriert ;)

Edit : Stativ ( ca.30€ ) brauchst du auch noch.

Die Frage ist nur, ob sich die 200 Euro wirklich lohnen.
Schließlich mache ich das ja nur einmal.

Noch etwas mehr und es reicht für ein Antimode, und wenn Micro dann das ATB-PC Set (ca. 100€) reicht vollkommen.
Meine ersten Messungen die ich vor Jahren gemacht habe, habe ich mit einem billigen Voltcraft Schallpegelmessgerät (25€) vom Conrad
und der dazugehörigen Korrekturwerten gemacht, als Software diente mit Carma.

Ich denke einfach dir fehlt die Erfahrung und du erwartest viel zu viel von dem Subwoofer, zumindest auf die schnelle,
die optimal Position und Einstellung zu finden kann schon recht lange dauern.
Ich glaube am ehesten wirst du mit dem Antimode glücklich.

Lässt sich schwer beschreiben.
Werde heute nach der Arbeit noch ein wenig rumspielen ...

Mein Problem:
Das Wohnzimmer ist 4x4m, hat einen Dielenboden und im allgemeinen extrem anfällige Nachbarn. :rolleyes:

Nach bisher 3 Subwoofer bin ich langsam der Meinung das ich aktuell (solange ich diese Raumverhältnisse habe, was sich allerdings in den nächsten Jahren nicht ändern wird) ohne Subwoofer und voluminöseren Fronts besser aufgehoben wäre ... :fresse:

Kronic

Ich habe das selbe Problem mit der lieben Nachbarschaft ;).
Kann dich echt gut verstehn.

Darum beneide ich meinen Bruder der zwei 38er Mivoc´s in seinem Neubaubunker laufen lassen kann das die Gläser tanzen und man geht ins Bad un hört fast nix mehr davon.
Aber diese freiheit kostet fett asche :d

Ja ... So ein freistehendes Einfamilienhaus mitten im Nichts wäre natürlich Spitze :asthanos:

Kann mir einer sagen ob es noch mehrer AVR gibt die eine max höne von ca 12cm haben.

Ich hab auf anhieb nur den marantz gefunden

Marantz NR1501 7.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland

und eben das "größere" modell davon.

Aber ansonsten hab ich nicht wirklich was gefunden.

Kann man mit dem Marantz was anfangen ?

Es geht darum das ich nur eine max höhe von ca 12cm zur verfügung habe und ich
gerne meine ganzen Geräte im unteren teil des Möbels unterbrigen würde.

Der würde auch passen von der höhe, jetzt ist eben die Frage ob dieser was "taugt"
bzw wie er sich gegenüber dem Marantz schlägt.

In den üblichen Testberichten wurde der Marantz ja recht gut bewertet zum Panasonic
kann ich leider keine finden.

Das sind Stereo bzw. Vollverstärker wenn ich das richtig gesehen habe, damit kann
ich leider nichts anfangen :)

Brauche einen 5.1 oder ähnliches

Anhänge

• 440x330_2.jpg
    440x330_2.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt :d

Allerdings liegen die schon in einer hohen Preisklasse, aber schonmal danke jetzt
hab ich wenigstens schonmal 2 mehr wie ich gefunden hatte.

12cm sind aber ganz schön knapp.Hat das Gerät dann überhaupt noch Platz zum atmen?

Naja ich weis es noch nicht zu 100% wieviel platz darin ist, da das Möbel erst
bestellt wurde und es noch 4 Wochen dauert bis ich es bekomme.

Allerdings bekomm ich zu 100% keinen "normalen" Receiver rein der ca 15cm hoch ist.

Hallo Leute,

ich bräuchte einen Tipp bezüglich LS-Kabel.
Für die Rears würde ich gerne Flachkabel nutzen, da ich die Kabel nicht verstecken kann. Ein Kabelschacht kommt leider nicht in Frage.

Diese Kabel kann man optisch fast verschwinden lassen, wenn man diese sauber über der Fliesensockelleiste verlegt...

Mir schwebt ähnliches wie die Nubert NuCable Flatline vor:
Nubert - nuCable LS Flachkabel - Lautsprecherkabel

Gibt es empfehlenswerte Alternativen?

Gruß klasse

@Kronic: Was machen deine Sub Tests? :d

So Leute,
ich hoffe, ihr erschlagt mich nicht für meine eventuell etwas doofe Frage:
Und zwar benutze ich nur den Onboardsound meines PCs, der aber digital (optisch) an ein Sony Minidisc-Deck (MDS-JE500) geht, das quasi als DA-Wandler fungiert.
Von dort aus geht es weiter an einen Stereo-Receiver.
Nun allerdings kann der "DA" maximal 24Bit bei 48kHz.
Soll ich das so an PC-Seite eingestellt lassen, wenn ich vor allem normale MP3 etc. höre oder macht da ein Down-/Up-Sampling irgendwas kaputt?
Wenn ja, was wäre der optimale Wert?

Oder ist das Ganze sowieso Schwachfug und es wäre besser in eine andere Soundkarte, einen anderen Receiver oder einen anderen DA-Wandler zu investieren?
Gehört wird sowieso nur Stereo über den PC.

Also wenn du bei deiner aktuellen Konfig. bleibst, ist die Auswahl der Samplingrate rel. egal, für MP3 sind 44,1 Khz angedacht.

Was hast du für LS/KH?

LS sind Nubox 381.
Entstehen denn Verluste, wenn jetzt alles auf 24Bit/48kHz upgesamplet wird?
Sollte ich das auf 16Bit/44,1Khz umstellen?

ich weis nicht ob das hier jetzt erlaubt ist.... spiele mit dem Gedanken mein HiFi System zu verkaufen da es einfach zu selten genutzt wird. Lange Rede kurzer Sinn, was kann man hierfür noch verlangen (jeweils einzeln):

- ein paar Canton Chrono SL 580 DC in Highgloss Weiß
- ein Marantz PM5003 Vollverstärker Silber
- ein Squeezebox Duet System

Alles mitte November 2010 gekauf, alles absolut neuwertig!

Oder mit mehr Nachdruck.:fresse2:

€: Da ich ja gerade etwas Geld über habe und ich immer schon etwas von Pioneer wollte (ursprünglich einen Kuro) habe ich mir gerade einen Pioneer LX 52 gekauft.:d

Zuletzt bearbeitet:
Oder mit mehr Nachdruck.:fresse2:

€: Da ich ja gerade etwas Geld über habe und ich immer schon etwas von Pioneer wollte (ursprünglich einen Kuro) habe ich mir gerade einen Pioneer LX 52 gekauft.:d

Schade, hätte direkt den 72er gekauft, deutlich bessere Endstufen und kostet kaum mehr.
Der 52er ist fast identisch zum 2020 :wink:

Oder meinst du den BDP ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh