[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dietzi schrieb:
Kurze Frage:

Ich hab Nubert LS und die stehen bei mir ohne Abdeckung, jemand sagte mir das Staub nach einiger Zeit die Membrane "beschädigen" sprich das Klangbild? trüben könnte, kann das stimmen od. ist das Quatsch?

Ohne Abdeckung hat man lediglich das Risiko, dass die Membrane beschädigt werden könnten. Durch z.B. Kinder.

Und einige Leute berichten, dass sich Sonneneinstrahlung negativ auf die Sicken auswirken kann.

Wiederum soll der Klang ohne Abdeckung auch leicht besser sein.

Ich konnte da nicht viel bzw. keinen Unterschied heraushören, betreibe meine nuBoxen aber der Optik wegen ohne Abdeckung :d

mfg
lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die sehr ausführliche und interessante Antwort :) Nach deiner Antwort will ich natürlich noch erfahren, ob die 40€-Karte immerhin einen Unterschied zu dem OnBoard Sound macht?

Onboardsound ist ja nicht gleich Onboardsound, kommt halt drauf an ob der Onboardsound die Standard Samplingrate 44.1khz auch so über ihren Wandler nativ ausgeben kann und nicht auf 48khz resampelt. Also Bitperfekt ist.

Dann kommt noch hinzu ob der Onboardsound rauscht und irgendwelche Artefakte produziert oder nicht, heute eigentlich nicht mehr der Fall. Kann natürlich sein dass man ein Montagsboard erwischt.

Wie gesagt, die Pegel müssen natürlich gleich sein um Onboardsound und Soundkarte gegeneinander zu testen, deswegen sind auch die meisten Tests irgendwelcher PC Hardwaremagazine völlig für den Poppes da dies dort aus Unwissenheit nicht berücksichtigt wird.

Die Testen dann einfach 2 identisch ausgestattete PC's mit den gleichen Einstellungen, das lautere Setup ( das mit dedizierter Soundkarte ) wird immer brillanter und transparenter sowie straffer im Bassbereich klingen da dies ein Effekt ist der durch höheren Pegel entsteht ;)

Aktueller Realtek 889 oder 892 Onboardsound reicht eigentlich völlig aus wenn man die Funktionen der Soundkarten nicht braucht.

Wichtiger ist dass der Verstärker in der Lage ist das Signal auf deinen Wunschpegel zu verstärken, bei Nubert Nu box 681 würd ich nicht unter 2 x 100w RMS gehen damit du genug Spielraum hast wenn du trotz Onboardsound oder anderer schwächerer Quellen mal richtig aufdrehen willst ohne dass der Verstärker immer am Limit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Mainboard hat einen ALC892 Chip. Das heisst, dass das eigentlich reichen würde?

Und beim Verstärker dachte ich an diesen hier, da ich darüber gutes gelesen habe und er mir auch optisch gefällt: NAD

Gruss Play

Der NAD 355 BEE ist ja nochmal ein ganzes Stück teurer, mir gefiel halt auch die Optik des NADs super, aber muss ich mich wohl mit dem Yamaha A-S500 anfreunden.

der yammi macht doch einen guten eindruck. da wirst du nix vermissen.

NAD Qualität kostet halt Ihren Preis ;)

ein Kumpel von mir hat den 355, kann Den nur empfehlen. Auch wenn die NADs teurer sind als Geräte mit ähnlichen Produktdaten und gleichwertigen features kann ich den Kauf uneingeschränkt empfehlen. Der Yamaha ist aber sicherlich auch nicht schlecht.

Ich konnte da nicht viel bzw. keinen Unterschied heraushören, betreibe meine nuBoxen aber der Optik wegen ohne Abdeckung :d
Ich schon. Ohne Abdeckung klingen meine Nubox 381 etwas heller. ;) Es sind zwar nur Nuance, aber der Unterschied ist erkennbar.

Ich schon. Ohne Abdeckung klingen meine Nubox 381 etwas heller. ;) Es sind zwar nur Nuance, aber der Unterschied ist erkennbar.

Wow, was verwendet Nubert denn als Abdeckung? :d Um da ne "Nuance" rauszuhören, hast du dich sicher ins Zeug gelegt. :p

Lies mal die Bedienungsanleitung der Nubert Lautsprecher! Dort geht Nubert selbst auf den Unterschied mit/ohne Abdeckung ein. ;)

Nubox 381 Anleitung Seite 3 links oben schrieb:
Mit abgenommener Stoffbespannung klingt die Box etwas
heller und klarer. Das Risiko für die Lautsprecherchassis,
(z. B. eingedrückte Membranen durch Kinderhände), muss
im Einzelfall gegen den Klangunterschied abgewogen
werden.
http://www.nubert.de/downloads/nubox_381.pdf?PHPSESSID=38076567587dc2611c26c7ce53428c8d

Zuletzt bearbeitet:
Bei Abdekungen kommt es immer drauf an, ob der Hersteller da nur einen Rahmen rundrum und die Bespannung drüber hat, oder ob sogar noch ein Geflecht aus Plastik/MDF/Holz o.ä. den Rahmen innen durchzieht.

Bei "nur Rahmen mit Bespannung", nehme mal meißt das dünne schwarze Strumpf/Nylon zeugs, ist der Unterschied nicht mal messbar, bei dickerem Stoff könnte es aber schon zu einer Filterwirkung kommen.

Aber bei den Rahmen, die noch ein Geflecht haben und darüber dann noch Stoff, kann es evtl. zu Zerstreuungen kommen, was sich auch negativ auf den Klang auswirkt.

Gruß

Der Sisko

Dazu braucht man keinen Blindtest. Der Unterschied ist vorhanden und nicht nur Einbildung. :rolleyes: Ich bin wirklich niemand der auf Hifivoodoo hereinfällt, 600e Kabel, Klangschalen oder sonstigen mist kauft.
Mein gehört ist allerdings sehr gut und durch Arbeiten mit Cubase (Produktion von Psytrance) geschult.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Canton haben Metallabdeckungen und ich höre da keinen Unterschied,auch nicht mit geschlossenen Augen :fresse:

@Madz: Hehe, nene lass mal. Ich glaub dir, dass das da steht.
@beide: Wenn ihr zufrieden seit, dann ist das die Hauptsache :)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich da je einen Unterschied hören könnte. Für mich hört's sich's stark nach Voodoo an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass man es zB. bei meinen Sony nicht hört.
Bei den 381ern aber schon.

....mahlzeit.

habt ihr Lieblingsstellen in Musikstücken oder Filmen womit man seine LS mal richtig "testen" kann ?
Mir ist letztens eine solche Szene aufgefallen und zwar das Podrennen im Starwars (war das Episode 1?).....
Hab sicher nicht DIE mega LS (Jamo S 808 5.0 + XTZ 12.16) aber da hat mich fast vom Sofa gefegt....herrlich !

Guinnes :wink:

Also bei meinen revox Symbol b höre ich auch keinen unterschied. Die sind allerdings auch bloß bespannt. Ich denke das sollte jeder so tun wie er sich dabei am wohlsten fühlt.

Lg floR

Ja Starwars hat wirklich einen tollen Soundtrack. Hatte ihn mir dann auch bestellt (EpisodeII, soweit ich mich erinnern kann). Allerdings ist die Qualität echt schlecht bzw. eher für 0/8/15-Sound-Equipment ausgelegt. Und dennoch macht es Spaß zuzuhören. Paradox, wa? Also Klang ist eben nicht alles. :d Der Mix aus nem guten Stück/ner gutten Platte und entsprechender Ausgabe-Hardware kann allerdings ziemlich geil sein. So z.B. der Braveheart-Soundtrack. :coolblue:

Wer gute Soundtrack Musik in sehr guter Aufnahme-Qualität sucht, sollte sich bei Amazon mal nach "Erich Kunzel" umsehen.

Gruß

Der Sisko

Ich bin auf der Suche nach einem Paar Boxen die als Rear Lautsprecher fungieren. Ich habe als Front LS zwei Magnat Monitor Supreme 2000 hier stehen.
Falls es wichtig ist, als Receiver verwende ich einen Yamaha RX-V 467.

Da die beiden vorhandenen Lautsprecher jetzt nicht die Referenz in Sachen Klang darstellen, ich aber dennoch zufrieden bin, sollten die Rears LS auch nicht allzu teuer sein und sich in diesem Qualitätsrahmen aufhalten.

Ja, daran habe ich auch grad gedacht :fresse:

Ich glaube ich werde einfach mal mein Glück versuchen und noch ein Center aus der Serie und den Subwoofer bestellen.
Wie gesagt, klanglich bin ich, im Gegensatz zu anderen hier, etwas schneller zufrieden zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch sagen. Falls es möglich ist die dicken Klopse gut hinter der Couch zu positionieren. (hatte auch mal ein Paar von denen im Rear-Einsatz, mir waren sie als Rears zu klobig).

Also warst du klangtechnisch zufrieden und es haperte nur am Aussehen? Für welche hast du dich dann entschieden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh