[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
du schreibst von lautsprecherkabeln, willst aber kabel kaufen die eher für den einsatz zwischen verstärker -> musikquelle zu verstehen sind.

bei den von dir gezeigten kabeln kommts zum teil stark auf die stecker an. manchen sieht man an das sie nix taugen (billige verarbeitung) und manche wirken hochwertig (sitzen zumindest fest im anschluß).

bei lautsprecherkabeln (ohne stecker / seltener mit bananenstecker zu versehen) kannst du ruhig günstigere artikel nehmen.
das ist ähnlich wie mit der funkübertragung. wichtig ist in erster linie was am sender um am empfänger sitzt, das übertragungsmedium (hier kabel) wechselt nur sehr selten seinen zustand :)

kurz gezeigt: http://www.amazon.de/Oehlbach-Lauts...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1299438352&sr=1-2

nochn edit: auf den querschnitt achten. geh nich unter 2mm², dann bist du in jedem falle gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei Lautsprecherkabeln musst du nicht viel Geld ausgeben sollten nur halbwegs anständige Kabel sein. 2,5mm² ist ein schöner Wert der für die meisten Boxen ausreicht. Allerdings würde ich persönlich die Finger von Kabeln lassen die mit OFC bzw Oxygen free copper beworben werden da das schlichtweg Marketing Gefasel ist. Dazu würde ich zu einem richtigen Kupferkabel greifen und nicht zu einem CCA(Kupfer-Aluminium Kabel), denn richtige Kupferkabel kosten nicht viel mehr wenn überhaupt...
Die von rAz00r oder sepperle verlinkten wäre z.b. eine gute Wahl.

Das Hama Kabel welche du Postest würde ich persönlich nicht nehmen, da solltest du schon etwas mehr ausgeben denn hier gibt es größere Unterschiede. Angefangen bei der Verarbeitungsqualität über die Schirmung(mit einigen Kabeln kann man Radio hören oder wird über jede SMS benachrichtigt...) bis hin zu teils klanglichen unterschieden(und jetzt werde ich hier gelyncht...) die größtenteils dem Wellenwiderstand geschuldet sind da es im Hifi Bereich leider keine einheitliche Norm gibt wie im Videobereich. Jedoch ist hier einfach testen angesagt. Bestell dir einfach das Clicktronic und wenn es damit Probleme gibt kannst du es zurückschicken und dir ein besseres holen.

mfg, simel

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, wusste halt nicht wo man anständige konfektionierte Kabel findet und habe deswegen bei Amazon mal was rausgesucht. Das Kabel soll für den Anschluss vom PC an den Receiver sein. Und dann weiss ich ja schonmal was für Lautsprecherkabel es werden. Habt ihr denn noch einen Tipp wegen einem Kabel von Cinch auf 3.5mm Klinke? Und gibt es auch schon fertig konfektionierte Kabel?

Was meinst du mit fertig konfektionierte Kabel? Lautsprecherkabel schneidest du einfach nur auf die passende Länge, verdrillst die enden und klemmst sie ein mehr ist nicht nötig. Es gibt aber auch "fertige" Kabel mit Kabelschuhen oder Bananenstecker jedoch sind die nicht ganz billig....
NF Kabel(Cinch auf 3,5mm klinke z.b.) sind alle schon fertig da muss nix mehr dran gemacht werden. Falls du Sonderlängen willst bietet Oehlbach auf ihrer Webseite allerdings den Service einige Kabel nach Wunschvorgaben zu fertigen wie Sonderlängen oder bestimmte Stecker. Qualitativ sind diese Kabel sehr hochwertig allerdings etwas teurer als die von dir gezeigten. Jedoch wie schon angesprochen sind sie meiner Meinung nach ihr Geld wert.

mfg, simel

Bringen aber keinen klanglichen mehrwert, das sollte gesagt werden. Ich hab meinen pc mit einem 50 cent kabel angeschlossen und höre trotzdem keinen unterschied zum cd-player.

Kommt natürlich noch drauf an, was für Boxen du an deinem PC angeschlossen hast. Bei nicht ganz so hochwertigen wird man halt keinen Unterschied hören ;)

mfg
lars

Ich bin noch auf der Suche nach Lautsprechern, wird aber was in Monitor Audio RX6 oder ähnliches gehen. Also bringen die Bananenstecker ausser Komfort keinen Vorteil?

nicht wirklich.
Man könnte noch argumenieren, dass das blanke Kupfer Oxidiert, aber da wo es geklemmt ist oxidiert nix, der Rest ist Optik. Und selbst das lässt sich weitgehend vermeiden, wenn man das Kupfer ned mit Blanken Fingern anfasst.

Für was brauchst das Kabel den ? Ich hab gelernt das man mit Hochwertigen lautsprechern die Cinchausgänge eher meiden sollte - bzw keinesfalls mit so einem Kabel Musik zuspielen.

Für was brauchst das Kabel den ? Ich hab gelernt das man mit Hochwertigen lautsprechern die Cinchausgänge eher meiden sollte - bzw keinesfalls mit so einem Kabel Musik zuspielen.

Sorry das ist blödsinn, soweit ich weiß geht er vom Onboard direkt in den Amp, ist ja auch Ok. Ne billige Soundkarte kann er sich immernoch holen wenn er etwas vermisst ;)

Ich bin auch mit so nem Kabel direkt in den AVR gegangen - der klangliche Unterschied zu einer Lösung über HDMI war extrem.

Weil die Ausgangstufe im AVR nen höheren Pegel generiert, klar dass dann das Klangbild klarer und der Bass straffer wirkt obwohl du den Amp genauso weit aufdrehst. Die Spannung der Quelle und des Amps summiert sich eben, ne leisere Quelle musst du also am Amp stärker pegeln um das gleiche Ergebnis zu erhalten.

Das Ganze "digital ist besser" gelaber ist doch Unfug da das Signal ja eh wieder analog gewandelt wird bevor es verstärkt wird. Solang nix rauscht oder brummt ist ja alles Ok...

Ich gehe von der onBoard Karte auch via Cinch in den AVR und habe ein schönes Hintergrundbrummen und wenn ich die Maus bewege ertönen seltsame rauschende Geräusche

Ist aber nicht die Regel, das liegt dann an am MSI ( Brummen ) und einem für audio magelhaft konfiguriertem System. Du hast dann wohl Latenzausbrüche wenn du die maus bewegst.

Wenn das Signal über HDMI von der Grafikkarte kommt, habe ich keinerlei Probleme

Ich gehe von der onBoard Karte auch via Cinch in den AVR und habe ein schönes Hintergrundbrummen und wenn ich die Maus bewege ertönen seltsame rauschende Geräusche
Ist der AVR mit dem TV verbunden oder hat er ein Antennenkabel dran? Wenn ja,zieh die mal ab,dann ist das Brummen bestimmt weg ;).So ist es zumindest bei mir gewesen.

Antennenkabel ist am TV und der AVR ist mit dem TV verbunden. Gib mir ne Sekunde, ich teste das mal

Edit:

Antennenkabel rausgezogen = Keine Besserung
HDMI Kabel, welches TV und AVR verbindet, rausgezogen = Kein Rauschen/Keine Geräusche mehr

Zuletzt bearbeitet:
Naja,hätte ja klappen können mit dem Antennenkabel.

Was ist denn sonst noch so am TV dran?

Zuletzt bearbeitet:
Aber seltsam ist es dennoch, dass die Boxen rauschen, wenn der ausgeschaltet TV via HDMI am AVR hängt. Gibt es da einen Trick, wie man das umgehen kann? Liegt es vielleicht am HDMI Kabel?

Also das Kabel soll von meinem Onboardsound (ALC 892) zum Verstärker (wahrscheinlich Yamaha A-S700) gehen und wenn mir was fehlt, dann kann ich mir ja noch eine Xonar kaufen.

Aber seltsam ist es dennoch, dass die Boxen rauschen, wenn der ausgeschaltet TV via HDMI am AVR hängt. Gibt es da einen Trick, wie man das umgehen kann? Liegt es vielleicht am HDMI Kabel?
Was hängt denn noch am TV?
Bei mir ist es so,daß das Brummen vom Antennenkabel kommt,welches am DVB-Receiver hängt,der mit Scart am TV angeschlossen ist.Der Tv hängt am HDMI vom AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Am TV ist nur das Antennenkabel und das besagt HDMI Kabel angeschlossen. Der Rest geht in den AVR. An dem hängt die PS3, das HDMI Kabel von der Grafikkarte und das Cinch Kabel von der onboard Soundkarte

Kauf dir ein Toslink Kabel und geh so in den AVR. Das ist die einfachste Lösung.

Toslink bräuchte ich ja nur, um den Sound vom TV in den AVR und letztlich zu den Boxen zu bekommen

Wieso gehst du denn 2x vom PC zum AVR. Nur HDMI reicht doch für den Ton.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ATI Grafikkarten ist es doch möglich, den Ton über HDMI auszugeben, funktioniert das ganze auch über ein DVI-HDMI Kabel?

Ich habe derzeit eine 9600GT im Rechner, 2.0 Ton drüber zu leiten ist kein Problem, aber sobald es an Dolby geht, funktioniert nix mehr.

Würde mir nur ungern ne neue Karte besorgen, wenn es danach trotzdem nicht funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh