[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nene, den gebe ich nicht so schnell her ^.^ War zwar aufwenidg den richtigen Platz zu finden aber hat Spaß gemacht und dank 10 m kabel hat er ihn auch gefunden xD

edit . aha danke, ich sollte mir evtl mal einen normalen Monitor besorgen, wenn man an nem Tv ist muss man immer rein zoomen dadurch verschwindet aber gerne ein Detail im nirvana

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja als front Lautsprecher die Teufel Hybrid-Lautsprecher M 520 F die haben ja 2 subwoofer eingebaut mein Problem ist aber, das ich mit meinem Denon 2809 nur ein Anschluss für den sw. auch nur einen einmessen kann. Wenn ich nun über ein y Kabel den zweiten anschließe und noch mal alles einmessen lasse hört sich das doof an. Und an den subwoofer kann ich außer +- 3db nicht einstellen. Und im Denon ist einer schon bei -12 db eingemessen und beim sw auch -3db.
Was könnte ich noch tuen habt ihr da eine Idee ?

Ok das habe ich auch schon mal bersucht einen einmessen und den anderen dazu stecken das war viel zu viel bass. aber wie messe ich den manuell ein ?

Du müsstest eigentlich die Option haben im menu wo du auch entscheiden kannst ob du auto einmessung machen willst.Da suchst du dir dann einen angenehmen Pegel aus und stellst dann direkt an den 2 Woffern noch ein

ja die pegel kann ich von jeden lautsprecher einstellen aber wie soll ich den das machen wenn er einen sw schon -12 eingemessen hatt und dann mit dem 2 der bringt ja noch mal mehr bass rein da kann ich ja dann nicht weiter runtergehen oder wie meinst du das ?

aso hmm und wen du mit dem 2 auch ganz runter gehst auch keine verbesserung ?

( ich habe an meinem AVR 2 einstellungs möglichkeiten für die SW lautstärke, deswegen)

@SOliverr

So wie ich das sehe gibt es an den M 520 F keine Pegelregler für den Subwoofer teil (ausser die +/- 3dB funktion), das ist einfach nur schlecht.
Versuch mal einen Einzumessen dabei am Subwoofermodul der Lautsprecher +/-0b Stellung, danach dann beide per Y-Kabel anschließen und beide auf -3dB stellen, und probehören.
Wie hoch hast du die Trennfrequenz eingestellt am AVR ?

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen preiswerten (d.h. unter 100€...) HDMI over Ethernet Extender? Wichtig ist, dass er über ein Netzwerkkabel funktioniert (Habe hier nur eins vom Serverraum zum TV gezogen). Die günstigen, die ich gefunden habe, funktionieren leider nur über 2 Kabel.

Servus miteinander,

ich hab da mal ne Frage bezüglich Lautsprechermontage:

Ich hab hier zwei große 3-Wege Lautsprecherboxen von Aiwa. Momentan stehen sie auf dem Boden links und rechts hinter mir. Die Boxen sind 45cm groß. Das heißt ich hör die Hochtöner nur wenn ich auf dem Bett liege... Und sie nehmen mir wertvollen Platz weg in meinem Reich.

Nun habe ich mir folgendes überlegt:
Ich hänge die Boxen mit Haken und Stahlketten waagrecht an die Decke, so dass die Lautsprecher nach unten zeigen.

Meiner Theorie nach müsste mir das einige Vorteile bringen:
1. Platzersparnis
2. Stereodreieck
3. Deutliche Steigerung der Qualität
4. Ich kann den Bass mehr aufdrehen, da es den Boden nicht mehr so erschüttert.

Ich hab hier mal was auf die schnelle gemalt :)

Problem ist bloß, dass ich auf der linken Seite zwei große Fenster habe mit Jalousien. Beeinflusst das die Wiedergabe?
Welche Position sollten die Boxen über meinem kopf haben?
Meine Ohren liegen auf 130cm höhe und das Zimmer ist 2,50m hoch. Tisch<>Decke sind 180cm.

Die Idee ist mir beim Feiern gekommen :) Hab den DJ beobachtet und mir ist aufgefallen dass die Boxen, die in seiner "booth" stehen, so ähnlich befestigt sind

Naja ich hoff ihr könnt mir da weiterhelfen und mir wertvolle Tips geben, wie ich es gewohnt bin von euch ^^

Sorry für den langen Text, aber ich wollte es ausführlich erläutern da ich ausgezeichnete Antworten erwarte :)

freundliche Grüße ^^

Kann man denn auch nur mit Regallautsprechern ein vernünftiges Klangerlebnis für Musik und Heimkino erreichen? Hab keinen Platz(14m² Wohnzimmer) für Standlautsprecher und mit ner größeren Wohnung siehts sehr schlecht.

Hab wegen bisher geringen Budgets 2 Magnat Monitor 100 als Fronts, einen 250er als Center und die Reste eines Teufel Concept E als Rears und Sub. Alles hängt an einem Onkyo TX-SR308. Bin damit auch recht zufrieden, aber das ist eher die "Ich-kenne-es-nicht-besser-Zufriedenheit". Ich würde bis zu 400€ für zwei neue Fronts ausgeben...
Keiner ne Meinung dazu?

Wenn die Boxen eh hinter dir stehen und nicht vor dir würde ich mit über die Höhe der Hochtöner keine Sorgen machen ;)

Wenn du den Platz gewinnen willst kannste die sicherlich unter die Decke hängen, schlimmer als jetzt wird es nicht klingen. Über Stereodreieck und Co würd ich mir dann aber keine Gedanken machen. Auch die Fenster sind egal, die beeinflussen den Klang ja genauso wenn die Boxen aufem Boden stehen.

@Mondrial
Dank Internet Einkauf könntest du natürlich einfach mal zwei "bessere" Fronts testen ob es dir das Geld Wert ist.
Ich persöhnlich würd aber lieber noch ein paar Euro sparen und direkt nen größeren Sprung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern größerer Sprung? Die Magnat Monitor sind ja absolutes Lowend für alles was nicht "Brüllwürfel" ist. Sind da LS wie z.B. Wharfedale Diamond 10.2 kein ausreichend großer Sprung?

Apropos Onlinebestellung: Gibts denn einen guten Shop, der mir 3 oder 4 Paar Boxen zum Testen nach Hause schickt ohne das ich in Vorkasse gehen muss?

hi,

habt ihr eig schonmal was von den Epik Subwoofern gehört, Epik Legend z.b ? oder hatte den schonmal einer von euch :d

Sollen wohl recht gut sein, hab grade mit jemand im Hifi-Forum drüber geredet. Gehen nicht so wahnsinnig tief, aber machen dafür wohl obenrum ganz gut druck.

Epik ist ein Direkt Vermarkter (lsound.no für EU) wie SVS, BK Eelec, HSU Research, Elemental Design usw. oder wie bei uns in Deutschland eben Nubert und Teufel.

jo ich weiss das LS Sound SVS und Epik anbietet, wirklich viele Testberichte gibts aber nicht..

Sollen wohl recht gut sein, hab grade mit jemand im Hifi-Forum drüber geredet. Gehen nicht so wahnsinnig tief, aber machen dafür wohl obenrum ganz gut druck.

dürfte für einige gut sein, deren Räume die tiefen Frequenzen nicht mitmachen oder :d

Inwiefern größerer Sprung? Die Magnat Monitor sind ja absolutes Lowend für alles was nicht "Brüllwürfel" ist. Sind da LS wie z.B. Wharfedale Diamond 10.2 kein ausreichend großer Sprung?

Apropos Onlinebestellung: Gibts denn einen guten Shop, der mir 3 oder 4 Paar Boxen zum Testen nach Hause schickt ohne das ich in Vorkasse gehen muss?
Nen Unterschied wären die Wharfdale sicherlich aber je nach den eigenen Ansprüchen(Die du nur halt noch selber nicht kennst, daher schwierig) sind diese auch noch eher Lowend.

Nen Shop der dir 3 Paare schickt ohne Vorkasse wüsste ich nicht, wenn dann wird das eher ein Lokalerhändler machen. Da kannste dann auch welche Anhören und ne Vorauswahl treffen.

Da ihr gerade bei Subwoofern seid,was haltet ihr von folgendem Sub:

Velodyne CHT-12Q

Da die SVS einfach zu groß und schwer sind,finde ich diesen sehr interessant.:wink:

Schlecht sind die nicht.
Die haben die Einmessung drinn, ansonsten nichts besonderes.
Lieber Antimode plus seperaten Sub :wink:

Der SVS SB 12 NSD ist z.B nicht sehr groß und geht trozdem schön tief :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja,der Sub ist ja vorhanden.
Jedoch fehlt irgendwie etwas und ob das die Antimode herbeizaubern kann,ist die Frage.

Bei "The Pacific" zum Beispiel,sollen laut bluray-disc.com die Explosionen sehr druckvoll und tief vom Sub wiedergegeben werden.
Allerdings spüre ich davon kaum etwas.

Die Frage ist also,ob der Sub zu schlecht ist bzw, falsch eingestellt oder ob ein neuer Sub abbhilfen schaffen könnte.

Also der Klipsch ist schon ein netter Sub für das Geld keine Frage.
Aber für das Geld kann dir nunmal kein Hersteller einen Übersub zaubern.
"You get what you pay for" ;)
Also ich würde mich nach einem Anderen umsehen, wobei die Velodyne cht auch nicht sonderlich besser sind, denke ich.
Zumindest für das was du suchst.

Wie gesagt, wenn du willst kannst du dir mal meinen anhören und schauen ob es das ist was du suchst :)
Muss ja nicht der SVS werden, aber dann weisst du schon mal ob du einen Sub suchst der tiefer spielt oder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre eurer Meinung der beste Sub für ~600-800€?

Kann man so pauschal nicht sagen mMn. :)

XTZ 12.18 ICE
SVS SB 12 NSD
SVS PB/PC 12 NSD
Klipsch RT 12D (momentan zu haben "gebraucht")
Nuber AW 1500 (manchmal gebraucht zu finden)

Wenn man etwas sehr kleines sucht z.B für Musikunterstützung..

Sunfire HRS Reihe
MJ Acoustic Reihe

Zuletzt bearbeitet:
@ Srider: Ganz ehrlich? Ich halte von den CHTs absolut garnix. Der hat (zumindest bei mir im Raum) sich als atemloser Greis rausgestellt. Für den Preis, absolut untauglich.

@Madz:
siehe stucki :d
Kann die gleichen empfehlen, welcher genau passt, musst du aber austesten.
Meine Primärwahl wären da der XTZ und SVS PB.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich brauche halt einen Sub für Musik, der noch tiefer als mein AW 441 spielen kann. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh