[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Equilibrium: Du hast aber auch gelesen, dass der Imag2 Besitzer enttäuscht war von seiner Box?
Ist halt nicht alles über jeden Zweifel erhaben, auch wenn es gehypt wird.
das hat auch niemand behauptet. ;)
ist alles eine preis- und geschmacksfrage

Oder er hat damals nur die I2 probegehört und keine anderen Boxen?
...dann wäre er selbst schuld.

Brauchen wir nur noch einen zentralen ort mit ordentlichem raum ;-)

Ich hab zwar wenig Plan, aber das die EinsZwo in dem Raum wo sie entwickelt wurde gut klingt habe ich auch vermutet. Aber is ja ok, wird wohl kein schlechter Lautsprecher sein.
yep - aber das sie die rx8 schlägt würde ich unter normalen umständen nicht erwarten.

Soweit ich weiß besaß er vorher B&W's und fand die Imag viel besser, hat er bei sich zuhause verglichen^^
der typ ist wie einer aus unserem kreis... wenn er gesagt bekommt das es sich gut/sche!sse anhört, dann glaubt er es (vielleicht)?

Dient als Beweis, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat und es nicht den LS für alle gibt.
old news. ;)
Das sehen die Leute im Hififorum bzw. bei Hifi Selbstbau nicht so, dort gewinnt halt das was so klingt wie sie es sich vorstellen. Die Leute wurden ja gestern auch auf ihren Geschmack erzogen ;)

Absolute Neutralität ist ja auch klasse, nur bei den meisten aufgrund der Wohnbedingungen eh nicht zu realisieren. Von daher ist das dann wieder ein anderes Spiel wenn man unter anderen Bedingungen vergleicht ;)
alleine die idee eine vollausgewachsene rx8 mit einer imag2 zu vergleichen. ;) (für sowas gibts doch die i3eco).

Was man wohl aber sagen kann ist dass die Imag2 in einem stark optimierten Raum bei anspruchsvollem Material schwächelt, zumindest relativ gesehen gegen andere lautsprecher die im Laden das doppelte kosten und Preis leistungsknaller sind.

Daraus wird ja auch im AVF kein Hehl gemacht. Dass manche zuviel erwarten liegt einfach daran dass sie nur das lesen was sie lesen wollen. Klar gibts viele überschwängliche Berichte, nur muss man eben immer relativieren was derjenige für Maßstäbe hat.
die i2 wird schon immer als plv-optimum beworben. wer mehr will muss mehr ausgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzten endes werden manche Leute auch gerne manipuliert, gerade wenn halt LS einen gewissen Status haben (Ich erinnere nur mal an das Teufel-Lager), da werden eben Informationen aus dem Netz gezogen, in denen eben das steht, was man auch hören will.

Mittlerweile fahre Ich mit der Einstellung gut, dass ich mir sage, kein LS ist schlecht. Es gibt für jeden Geschmack, Wohngegebenheiten etc. den "richtigen" LS, sei es nun eine Imag, KEF, Magnat oder Heco.

nuja, schlechte LS gibts ne menge - die ganzen baumärkte sind sind voll davon. ;)

Irgendeinen LS zu kaufen der anderen gefällt aber nicht einem selbst ist doch eh behi..

Ich hatte das Geld in der Tasche als ich mir die RX6 damals angehört habe, hatte aber ein schlechtes Gewissen das geld dafür auf den Tisch zu legen und habs letztendlich auch nicht gemacht. Mir war der Klangwewinn zu meinen LS die ich damals zuhause hatte zu gering um 1000€ dafür auszugeben.

Die Imag2 hatten was wo ich bereit war dafür das geld auszugeben, besser oder schlechter kann man nicht sagen, nur eben anders so dass man dort die Gewissheit hat nen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Ob es letztendlich auch einer ist ist eben Geschmackssache.

wobei die rx6/rx8 aber nun wirklich klasse LS sind.

Vermutlich lags eh am Raum im Hifi Studio dass sie mich nicht überzeugen konnten, wie so oft ist das eben entscheidend.

Lustig wirds wenn die HS Leute später die Messungen posten, so wie ich gehört hab waren die doch sehr verwundert wie gut der LS spielte obwohl die Messungen wohl nicht dem "Ideal" entsprachen. Die wurden ja im Prinzip nach Gehör entwickelt, also so wie es der Erbauer für richtig hält. Irgend wie cool oder? :coolblue:

weisst du schon irgendwas über die messergebnisse? im HF steht noch nix.

Moin Leutz,

eigentlich hatte ich aufgrund meines doch eher knappen Budgets mit dem Gedanken gespielt mir nen StartAirKit zusammen zu bauen.

Budget um die 450€ und in nächster Zeit auch nicht mehr.

Das Infinity MCS Set war ja nur als Set geplant um den Reciever überhaupt nutzen zu können und ist natürlich sehr viel besser als mein vorheriges 60€ Brüllwürfel PC Set aber wenn man ehrlich ist sinds auch nur etwas größere Brüllwürfel.

Nunja also zum Punkt. Mein bester Kumpel hat bei sich das stehen an nem Onkyo 308.

2x JBL Northridge E 80
1x JBL EC 25 si 2 -Wege Dual Center
2x JBL Northridge E 20

Wir haben ziemlich genau die gleiche Raumgröße sowie Schnitt und Aufstellungsmöglichkeit. Das System hat er neu seit 2 Monaten mit Rechnung und allem für gute 550€ gekauft. Mir hat das System bei mehreren Filme sowie 2-3 meiner Lieblingsalben ausserordentlich gut gefallen.

Er hat dank nem wirklich netten Erbe nun erheblich mehr Geld für ne Mittelklasse / High End Anlage übrig und hat mir deswegen angeboten, mir das Set für nur 350€ zu überlassen, wenn ich ihn die nächsten 1-2 male, wenn wir in die Wikinger Bar gehen, einlade.

Würdet ihr rein von der Qualität der Chassis und allem noch nach was anderem Umschau halten ? Das tolle wäre eben das ich bei dem Angebot noch 100€ übrig hätte wo ich noch ein wenig drauf legen würde und noch nen gebrauchten vernünftigen Sub dazu holen könnte wo ich beim StartAir oder ähnlich teurem erstmal länger verzichten müsste.

Danke schonmal für eure Anregungen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
für 350€ nicht lange überlegen, kaufen

Habe soeben den ersten Testkandidaten für mein "Sub Contest" bestellt.

Es ist der Velodyne CHT-12Q für 900€.
Der Gewinner muss dann evtl. gegen den XTZ 12.18 Ice / SVS PC-12 NSD / SVS PB-12 Plus antreten.

Oh das hört sich ja Spannend an ! Wobei die Velos ja wohl net soo viel dampf haben, aber halt eine einmessung und das kann ja echt viel wert sein.

Ne,dass wäre dann doch zu viel auf einmal.:fresse:

Nen Unterschied wären die Wharfdale sicherlich aber je nach den eigenen Ansprüchen(Die du nur halt noch selber nicht kennst, daher schwierig) sind diese auch noch eher Lowend.
Also besonders hoch sind meine Ansprüche bisher nicht. Aber bis zu 200€ für einen (Regal-)Lautsprecher find ich nicht gerade wenig oder Lowend, auch wenn es grad im Audiobereich nach oben scheinbar kaum Grenzen gibt...

Gibts dazu vielleicht noch gegenteilige Meinungen?
Nen Shop der dir 3 Paare schickt ohne Vorkasse wüsste ich nicht, wenn dann wird das eher ein Lokalerhändler machen. Da kannste dann auch welche Anhören und ne Vorauswahl treffen.
Mit lokalen Händlern siehts hier in Jena eher dünn aus. Es gibt nur Röhlig und da muss ich mal schauen, was der grad da hat.

Im Kopfhörer Bereich kommt man an AKG kaum vorbei, wenn man guten Sound haben möchte.

German Maestro/MB Quart?
Hab mal die die Dr. Dre beats pro gehört, klingen absolut bescheiden ums mal so auszudrücken. Typischer Ami Sound... Auf alles noch ne dicke fette Schicht bass drauf, blos keine mitten und die höhen naja.... Dazu empfinde ich sie als äußerst unbequem, wie ein Schraubstock....

mfg, simel

Brauche mal hilfe, um etwas unmögliches möglich zu machen!

es geht um das Pimpen eines Micro Systems, durch den Tausch der Lautsprecher!

Die Anlage ist eine Panasonic SC-PM2, also ein Set incl Lautsprecher.

Das Problem bei der Anlage sind in erster Linie die mitgelieferten Breitband Lautsprecher mit 10cm Membrane, und die dazu umfassenden Speerholzkisten.

Die Anlage hat eine ausgangsleistung von 2x 5W an 6ohm, also suche ich kleine Regal Lautsprecher mindestens 2 wege, die einen guten wirkungsgrad und 4-6 ohm haben.

sie sollen natürlich nicht 1000€ kosten, es sollte um max 200€ liegen, oder gebarucht was gutes.
wie gesagt nicht zu groß, aber mit hohem wirkungsgrad, um dem zwerg gute klänge zu entlocken, wer hat da Tipps?

Immo wurden mir die Canton Fonum 251 empfohlen. vieleicht habt ihr ja bessere alternativen?

es geht um guten klang bei nicht zu hoher lautstärke in einem 18qm raum !

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute, müssen Projekte eigentlich grundsätzlich den Wert eines Kleinwagens haben damit man hier ein paar Antworten bekommt?

Ja! :)

Aber was genau war denn deine Frage?

Obs Sinn macht sich bei unten zitierten Vorraussetzungen um neue Regallautsprecher zu kümmern.
Kann man denn auch nur mit Regallautsprechern ein vernünftiges Klangerlebnis für Musik und Heimkino erreichen? Hab keinen Platz(14m² Wohnzimmer) für Standlautsprecher und mit ner größeren Wohnung siehts sehr schlecht.

Hab wegen bisher geringen Budgets 2 Magnat Monitor 100 als Fronts, einen 250er als Center und die Reste eines Teufel Concept E als Rears und Sub. Alles hängt an einem Onkyo TX-SR308. Bin damit auch recht zufrieden, aber das ist eher die "Ich-kenne-es-nicht-besser-Zufriedenheit". Ich würde bis zu 400€ für zwei neue Fronts ausgeben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh