[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Tiefgang-Sub für Musik? Was hörst du? :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und tiefer als die 441 Luftpumpe ist ja nicht so schwer :asthanos:

Würde mich sonst auch Struckis vorschlägen anschließen.

wie wärs mit einem bk monolith? ;)

@ Srider: Ganz ehrlich? Ich halte von den CHTs absolut garnix. Der hat (zumindest bei mir im Raum) sich als atemloser Greis rausgestellt. Für den Preis, absolut untauglich.

Das hört sich ja gar nicht gut an.:shake:
Vielleicht hole ich ihn mir Probeweise trotzdem und lasse ihn gegen den Klipsch antreten.
Der Gewinner muss sich dann gegen den SVS 12 NSD beweisen.

neue Woofer braucht das Land^^

so da ja bald Sommer ist und ich doch leider in DE bleiben muss -> dank div. Personen im Bekantenkreis habe ich mich entschlossen nen Woofer für mich zu bauen ABER nein kein normalo Gerät, sondern das Teil:

Name: Punisher II
Chassi: Ciare 12.00SW oder ein ähnliches Teil*
*in manchen Foren (US) schreiben welche da kann man andere Marken einbauen, wichtig ist das die Werte ähnlich sind, wie derm Ciare-Chassi.

Bilder:

der untere Kasten^^:fresse::d

Explosionzeichnung_I

Explosionzeichnung_II

Grund für den Bau:
Einfach Spass dran was zu bauen und da ich den Punisher-II schon oft gehört habe in den Staaten, primär als Main-PA in mittleren bis großen Räumen, muss ich sagen das Teil macht schon was. :)

Ein TL Sub ? Wofur, und was soll er bringen ? Musik oder Heimkino ?

ganz einfach: gute klingende PA und das klingt gut.
Vorraussetzung ist ein gutes Top-Teil. Für mittlere bis große Gigs ist sowas schon beachtlich.

Für Studio würde ich was anderes einsetzen so im Bereich direkt Strahlenderwoofer ala Genelec oder so :)

Ok, für PA sollte reichen, Hauptsache laut ! :)

und gut klingend, sonst hätte ich da auch so ein Schrott ala Raveland hingesteltt^^.

Aus meiner Erfahrung finde ich das Hifi-Zeug im PA-Bereich nichts zu suchen hat aber leider sehe ich (egal ob in YT oder live) immer öfters Personen die krampfhaft versuchen mit Hifi-Gerödel ganze Bands/Parties zubeschallen.
Meisten ende es in schrotte AVR und Lautsprecher

Schranz :d
Ich wusste nicht, dass das ernsthaft wer hört (nich böse gemeint :P)

Aber nuja ich bin zufrieden mit dem XTZ - auch bei Musik aber probiers aus, hast ja nu ne Liste mit Ansätzen.

ich höre div. von House über Roots-Rock bis hinzu RnR (RocknRoll)^^ und mir sind viele Subs an die Ohren gekommen aber davon waren max 2 bis 3 Pegelfest und "sauber".

Ich kenn ein Kollege der Car-Hifi länger betreibt, ER versucht immer zusagen das seine Subs, besser sind als div. PA-Woofer, ok fürs Auto ja aber wenn man richtig Beschallen will und ich meine alles ab 5000Pax, braucht man nicht so einen Kicker-Subwoofer den ER benutzt sondern andere Systeme aber er ist ziemlich resitent und versucht es. Naja ich werde Ihm nicht helfen wenn er die Teile gekillt hat.

Fazit:
Hifi -> soll Hifi bleiben und nicht für PA-Sachen nutzen, höchsten 30Pax
PA -> für Hifi eher nicht geeinet daher sollte man DIESE nutzen um Personen in größere Menge zubeschallen
Car-Hifi -> gehört ins Auto wo es bleiben soll ALLES andere ist blödsinn

EDI:T ich finde immer die Watt-Angaben bei Car-Hifi ziemlich lustig, bei div. prof. Firmen in der PA-Branche, damit meine ich jetzt nicht Conrad/Ebay oder ähnlichen Müll, kann man eher an die Watt-Zahlen und Daten glauben, z.B.:
JBL Pro - VT4888DP-DA, VT4888DP
wenn dort steht, das das Teil "3000W Continuous" abkann dan wird das zu 98% stimmen :), trozden sollte man es nicht übertreiben, weil auch SOLCHES "Holz" kann man schrotten, wie ein Kollege es von mir geschafft hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist natüräich auch immer ne Frage, welche Frequenzen die mit welchen Lautsprecher spielen sollen, das haben wir Madz noch garnicht gefragt...
Leg los Madz :d

Hä? Ich steh grad aufm Schlauch. :fresse: (erstmal
kaffee-23020.gif
) holen.

genial, die box des veranstalters hat gewonnen. ;)
[ironie]
hätte ich vorher sicher niemals erwartet...
[/ironie]

@ Equilibrium: Du hast aber auch gelesen, dass der Imag2 Besitzer enttäuscht war von seiner Box?
Ist halt nicht alles über jeden Zweifel erhaben, auch wenn es gehypt wird.

Vielleicht sollten wir sowas auch mal veranstalten. :coolblue:

Genügend sehr gutes Material steht ja zur Verfügung. :hail:

@ Equilibrium: Du hast aber auch gelesen, dass der Imag2 Besitzer enttäuscht war von seiner Box?
Ist halt nicht alles über jeden Zweifel erhaben, auch wenn es gehypt wird.

Die Imag2 war in dem Raum und unter diesen Bedingungen einfach unterdimensioniert ohne K11 Subunterstützung. Immerhin lag sie ja vor den MarkO die in einem ähnichen Frequenzspektrum spielt.

Ich habs genau so erwartet und deshalb hab ich mir ddas gestern auch nicht angetan. Hab zudem mit jemandem telefoniert der gestern vor Ort war, O-Ton : So hab ich die I2 noch nie gehört.

Tja was soll man davon halten wenn jemand im Grunde die LS die er probegehört hat liebt und dann nach einem leicht fragwürdigen Test die so schnell wie möglich loswerden will. Vielleicht sollte derjenige seine LS mal mit denen eines anderen Besitzers vergleichen, evtl. stimmt da ja was nicht ;)

Brauchen wir nur noch einen zentralen ort mit ordentlichem raum ;-)

Ich hab zwar wenig Plan, aber das die EinsZwo in dem Raum wo sie entwickelt wurde gut klingt habe ich auch vermutet. Aber is ja ok, wird wohl kein schlechter Lautsprecher sein.

Ich werde mir aufjedenfall keinen Test antun in dem nur in flüsterlautstärke irgendwelche Triangeln gespielt werden :p

Dient als Beweis, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat und es nicht den LS für alle gibt.

Das sehen die Leute im Hififorum bzw. bei Hifi Selbstbau nicht so, dort gewinnt halt das was so klingt wie sie es sich vorstellen. Die Leute wurden ja gestern auch auf ihren Geschmack erzogen ;)

Absolute Neutralität ist ja auch klasse, nur bei den meisten aufgrund der Wohnbedingungen eh nicht zu realisieren. Von daher ist das dann wieder ein anderes Spiel wenn man unter anderen Bedingungen vergleicht ;)

Aber irgendwas ist halt immer, in jedem Raum eben anders. Und überall haben andere Lautsprecher wohl vorteile/Nachteile.

Was man wohl aber sagen kann ist dass die Imag2 in einem stark optimierten Raum bei anspruchsvollem Material schwächelt, zumindest relativ gesehen gegen andere lautsprecher die im Laden das doppelte kosten und Preis leistungsknaller sind.

Daraus wird ja auch im AVF kein Hehl gemacht. Dass manche zuviel erwarten liegt einfach daran dass sie nur das lesen was sie lesen wollen. Klar gibts viele überschwängliche Berichte, nur muss man eben immer relativieren was derjenige für Maßstäbe hat.

Das sehe ich genau so - ich konnte bisher nie eine Imag hören, würde es aber gerne tun, und denke eigentluch auch das sie wohl etwas über meiner RX8 liegt. Was ich halt immer seltsam fande wenn mal vereinzelnte User meinten auch Boxen die keine ahnung 3000€+ kosten würden dagegen alt aussehen - da habe ich eben zweifel, aber ich hab da auch schlicht zu wenig erfahrung.
Na ja vlt ergibt sich ja mal die Möglichkeit irgendwo welche zu testen.

Aber ansich habe ich mit den MA wohl keine so schlechte Wahl getroffen. (Haben mir ja schließlich im vergleich auch am besten gefallen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh