[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Logitech Z-5500 Digital Soundverbesserung

Hallo Luxxer,

ich versuche gerade das Beste aus meinem Logitech Z-5500 rauszuholen und lese mich in die Hifi-und Audiowelt etwas ein. Ich hab ein gebrauchtes Logitech-Boxenset günstig erworben, dass sehr dünne Lautsprecherkabel hatte. Nun hab ich paar Fragen:

-kann ich durch bessere LAutsprecherkabel den Klang an den Lautsprechern auch bei solch einem Set bereits merklich verbessern?
- sorgen dickere Kabel für eine geringere Lautstärke an den Boxen?
- kann mir jemand optimales/passendes LAutsprecherkabel für das Set empfehlen?
- hat die Länge vom Lautsprecherkabel einen deutlichen Einfluss auf die Klangqualität/Lautstärke auch bei diesem Boxenset bereits?

Mir ist bewusst,dass das Set gegen gute HIFI-Lösungen böse abflacht, mir gehts aber nurnoch darum, das Max rauszuholen und wollte das über die Kabel in Angriff nehmen. Möchte dabei auch etwas dazulernen, denn Aufrüsten werde ich sicherlich auch mal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du trotzdem mal was zu den einzelnen Punkten sagen? Welche Kabelparameter haben einen Einfluss auf den Klang und wie stark äussert sich das?

-kann ich durch bessere LAutsprecherkabel den Klang an den Lautsprechern auch bei solch einem Set bereits merklich verbessern?
Nein. Aber Schaden kann es auch nicht. Nehr siehe unten
Nein
Kannst du jedes beliebe Lautsprecherkabel benutzen.
Wenn du eh mal aufrüsten will kauf die ne 50m Rolle 2,5mm€ OFC Kupfer und du hast Ruhe und nen gutes Gewissen.

- hat die Länge vom Lautsprecherkabel einen deutlichen Einfluss auf die Klangqualität/Lautstärke auch bei diesem Boxenset bereits?
Nein. Kabel kurz halten ist ok, aber kommt nicht auf +/- 2 Meter an. Lieber etwas mehr als immer neu abschneiden müssen wenn man umstellt.

Last Hero schrieb:
Welche Kabelparameter haben einen Einfluss auf den Klang und wie stark äussert sich das?
Höchstens die dicke. Aber 2,5mm² reicht eigentlich in jedem Falle.
Sämtliche Sachen mit flechten, Silber und Co sind "Voodoo".
s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Rears (Victa 200) auf diesen Regalen stehen.

IKEA | Organisiert & griffbereit | Wandregale | LACK | Wandregal

Sieht dann so aus:

Musst schauen ob dir das reicht bzw ob die Regale groß genug sind.

damit kommt wohl kaum ordentlicher surroundklang auf. kannst du die couch nicht noch ein wenig nach vorne schieben?

Hallo Luxxer,

ich versuche gerade das Beste aus meinem Logitech Z-5500 rauszuholen und lese mich in die Hifi-und Audiowelt etwas ein. Ich hab ein gebrauchtes Logitech-Boxenset günstig erworben, dass sehr dünne Lautsprecherkabel hatte. Nun hab ich paar Fragen:

alle fragen: nein. ;)

Zur Aufstellung der Rear-Boxen:
Ich habe meine Couch 60cm von der hinteren Wand entfernt aufgestellt und ein kleines Regal selber angefertigt. Einfach eine massive schwarze Platte mit Beinen dran, die Platte ist von der Höhe her genau auf Oberkannte der Rückenlehne. Auf dieser Platte stehen die Boxen.
Dazu in der Mitte ein 2m hohes Regal mit mehreren Fächern in denen Receiver und diverse BDs Platz haben, ganz oben drauf steht der Beamer.

Bei Gelegenheit mal ein Bild machen, bin heute nur leider erst spät daheim.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein Handyfoto gefunden ;)

sieht irgend wie alles bissl sehr eng aus.
die couch ist irgend wie zu riesig für dein wohnzimmer ... hast du so viel besuch das du so ein killer in so einen kleinen raumgestellt hast?

grüße

Die Couch habe für für ein gemütliches Sitzen mit 4-5 Leuten ausgelegt, der Raum selbst geht hinter mir und nach links noch etwas weiter. Fläche ist ca. 6m x 8m.
Abstand Beamer(Linse) - Leindwand (Motorleinwand vor Schrank) ist ca. 5,5m

damit kommt wohl kaum ordentlicher surroundklang auf. kannst du die couch nicht noch ein wenig nach vorne schieben?

Die Couch endet eigentlich wo die Regale beginnen, steht also ca 30cm von der Wand weg. Nur rutscht sie ab und an nach hinten durchs Draufsetzen/Aufstehen.
Der Surroundeffekt ist dennoch brauchbar, nur der Sweetspot ist halt relativ klein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, welcher Stein, wo des kaufst, Dimensionen und Steinart.

Hab mal nach ner Platte 600x600x20 gesucht Preise sind 90€ und aufwärts - nur geschnitten, unpolierte Kante.

Die Friedhofssteinmetze haben desöfteren Reste, hab mir damals für nen Zehner ne Platte für den Sub besorgt.

Ich habe ein Problem mit meinem Receiver (Yamaha RX-V467), genauer mit dem Toslink-Eingang.
Ich habe mir ein Toslink-Kabel gekauft und es in den TV eingesteckt und dann in den Receiver, aber das Kabel sitzt dort so locker, als ob der Eingang viel, viel zu groß wäre. Die Tonübertragung funktioniert, aber nur wenn man das Kabel fest hält.

@ Tz88

Eigentlich steht Dröhnen in keinem Zusammenhang ob unter den LS/Sub ne steinplatte ist oder nicht. Die sind eigentlich sinnvoll um die Lautsprecher anzukoppeln, für den Fall dass der Fußboden das sonst nicht zulässt, meintest du evtl. Resonierenden Fußboden durch nicht fachmännisch verlegtes Laminat o.ä?

Zudem hält es den Lärm etwas vom Nachbarn unter dir weg, zumindest was Direktschall betrifft. Ankoppeln hilft generell um das Mitschingen des Gehäuses etwas zu verringern da die Schwingungen zum angekoppelten Material hin weitergeleitet werden.

Was kostet nen Einsteiger 5.1 Receiver?, was ist zu empfehle. die Onkyos haben da ja wohl probleme.

Angesteuert werden soll das hier

S606 Hcs 3 von Jamo

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet nen Einsteiger 5.1 Receiver?, was ist zu empfehle. die Onkyos haben da ja wohl probleme.

Haben Sie?

Meiner funktioniert problemlos und ist mit 200 Öcken wohl auch noch ganz klar nen Einsteiger AVR :love:
Test - Txsr508

Man beachte allerdings, dass es bereits die NAchfolgeserie(x09) gibt, welche meiner Meinung nach zuwenig Inovation bieten können.

Und die 350€ die im Test erwähnt werden sind schon lange nicht mehr aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Dermaßen viele,dass es mit deiner Beschreibung zuviele Treffer gibt um sie eingrenzen zu können

ahh okay, verstehe, ich werde mal nen Anforderungsprofil erstellen und mich weider melden

Tachjen Allerseits,

eigentlich wollte ich mir ein bzw zwei neue Subs holen.....
Leider kam mir ein Auto dazwischen ;)

Nu habe ich aber noch bisl Geld über und dachte mir, ich werte mir mein Center etwas auf.Da es ein Selfmade center ist.
Als Speaker ,momentan und wird wohl auch erstmal so bleiben, habe ich Dynaudio Contour 1.1
Ausgeben wollte ich max 250 Euro weil sonst meine Regierung mir einen auf den Deckel haut :fresse2:
Ich hatte mir ausgesucht , von Nubert die CS-411 habe gutes drüber gelesen.
Ich lasse mich auch von anderem überzeugen.
Möchte mir halt das bestmögliche für 250 Euro holen.
ALso bitte nicht sagen spar noch etwas, das ist und soll mein Limit sein.
Denkt an meine Regierung ^^

Gruß Andy

Jungs eine Frage.

Vielleicht weiß jemand so was.

Da ich ja bald meinen Klipsch Center bekomme muss ich den TV ein bissel Hochsetzten.

Gibt es ürgenwo so Art TV-Podeste wo ich den Center drunter rein bekomme aus Glas oder Acylglass?
Brauch da aber eine höhe von ca 21m die darunter Platz haben sollten :)

Feichti

Lass dir am besten was schreinern oder häng den TV an die Wand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir am besten was schreinern oder häng den TV an die Wand ;)

najo schreinern ist schon und gut aber das schaut dann wieder so wuchtig aus. Drum wäre was aus Glas bzw was durchsichtig mir am liebesten.
Und TV an die Wand wäre eine Option nur wird das denk ich direkt ca doppelt so teuer. Gute Wandhalterung für meinen 55" kosten so 100-200€

Feichti

Wenn Glas/Plexi dann würde ich persönlich Milchglas bevorzugen. Ist weniger Swiffer-fordernd.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh