[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenns ruhig sein soll, habe hier eine "Audio's Audiophile Vol. 4", von meinem Vater.

Die sind aber selbst gebraucht noch recht teuer für "Musik" ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind denn eure Lieblings-Scheiben (Cd´s)? Bin grad auf der Suche nach guter Musik. :d

Einfach weil du neue Musik kennen lernen willst oder suchst du nur gute Aufnahmen?

Ansonsten wär auch ne Richtung hilfreich, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich ned streiten.

Roger Cicero

Einfach weil du neue Musik kennen lernen willst oder suchst du nur gute Aufnahmen?

Ansonsten wär auch ne Richtung hilfreich, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich ned streiten.

Entweder musikalisch klasse (Peter Fox z.B.) oder klanglich eine Bombe, am besten natürlich beides. :)

Will hauptsächlich einfach mal in jede Richtung schnuppern und was neues haben. :fresse2:

Also gehe ich davon aus, dein aktueller Geschmack geht Richtung Hip-Hop?

Ich kann dir nur was zu Neoklassik, Metal und Dunkelelektrisches sagen.

HECO Music Colors 100
Heco Aleva 200

hat die jemand, die aleva gibts in weiss für 175€ das stück

peter fox? och neeee.... uaahh...... ;)

House musik jungs das ist das wahre

Charakter und Produktion

House

und deine ohren werde hören was deine LS alles so können xD

Für standard House reicht doch Teufel & Co. völlig aus, dafür sind doch gute Lautsprecher Geldverschwendung, genauso wie für Hip Hop und R&B... hauptsache es rummst...

Für standard House reicht doch Teufel & Co. völlig aus, dafür sind doch gute Lautsprecher Geldverschwendung, genauso wie für Hip Hop und R&B... hauptsache es rummst...

für das zeug langt sogar logitech.

Naja auch bei HipHop R&B oder von mir aus auch House dürfen Bässe sauber klingen.

Nach feiner Auflösung und Co braucht man natürlich nicht suchen wenn eh keine echten Instrumente zu hören sind.
Aber nun direkt zu sagen investieren würds nicht bringen halte ich für falsch.

(Und nein ich höre nicht hauptsächlich HipHop oder House ;) )

Stimmt schon, aber der saubere Bass hängt eh sehr stark mit der Aufstellung zusammen. :)

Also ich halte R&B Hip Hop House für weniger anspruchsvoll, was den Lautsprecher angeht.
generell Musik mit richtigen Instrumenten bzw. Live- oder Unpluggedmaterial stellt da mehr Ansprüche :wink:

Aber jetzt keine Geschmacksdiskussionen anwerfen hier :P

Hör sonst alles quer-Beet. Soundtracks (FF) gefallen mir auch ganz gut.

Na gut, dann krallen wir uns zunächst mal an die Soundtracks, da bin ich auch dabei :d

Orchestral oder Ambiente?

Ich kram jetzt einfach mal wild zusammen mit nen paar Links deren Qualität hoffentlich zum probehören reicht:
- Diablo II (LoD) OST
Muss man einfach kennen, sehr schöne Werke bei.
Grooveshark - Listen to Free Music Online - Internet Radio - Free MP3 Streaming

- Freelancer (Space Suites)
hat nen recht hintergründigen Soundtrack mit gelegentlichen schnelleren Einlagen
Ist Geschmackssache.

Zu der Ecke fällt mir auch noch der gute Herr Pete Namlook ein, der hat bei sehr viel guten Ambientestücken die Finger im Spiel.

- Der Risen Soundtrack
hat auch sehr leckere Stücke
YouTube - Risen -- OST 02 'The Beach'

-Ebensowenig ist der Witcher zu verachten

Wenn du Düstereres magst kann ich auch einiges aus den Stalker Soundtracks oder auch den Blauen Reiter empfehlen.

Gib mir Richtungen und ich lasse Musik aus meinem Hirn fallen.
Wie schon Bilbo sagte "Ich hab alles da ich kann alles besorgen..." :d

Zuletzt bearbeitet:
Fanta Vier Unplugged ist eigentlich schon eine sehr gute Aufnahme, bei dir sich viele andere Scheiben ein oder zwei Scheibchen abschneiden können. Wie immer gilt es Vorsichtig mit Verallgemeinerungen ;P

Fanta 4 Hip Hop? Das ist Pop Musik oder bestenfalls Sprechgesang. Hier und da gibts noch ein paar Alben aus den 90ern zb. The Roots u.a und manches von Outkast, im großen und ganzen wird in dem Genre jedoch nicht darauf geachtet dass es auf teuren Anlagen möglichst gut klingt. Verständlich wenn man bedenkt dass Hip Hop entweder per Drumcomputer gesampelten 70's Soulbreaks und/oder oder Synthie/Midi Sounds besteht und von leuten zusammengebastelt wird die eigentlich garkeine richtigen Musiker sind sondern gerade mal nen Drumcomputer und Mixingsoftware bedienen können. Das kann jeder wenn er sich ins Thema einarbeitet, Hip Hop lebt nur vom Style.

Nicht falschverstehen ich hab absolut nichts gegen das Genre jedoch bin ich der Meinung dass man keine Hifi Lautsprecher braucht um es voll auszukosten. Muss ja auch nicht immer audiophil sein um zu gefallen^^

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber der saubere Bass hängt eh sehr stark mit der Aufstellung zusammen. :)

Also ich halte R&B Hip Hop House für weniger anspruchsvoll, was den Lautsprecher angeht.
generell Musik mit richtigen Instrumenten bzw. Live- oder Unpluggedmaterial stellt da mehr Ansprüche :wink:

NÖ ! ein richtig saubres produziertes Stück das keine Macken hat sollten deine LS ohne wenn und aber sauber rüber bringen. wenn deine LS schon bei CD Qualität oder FLAC probleme haben dann würde ich mich fragen: sind es die richtigen ???

bei mir werden die LS erstmal mit feinstem minimal techno, house, Funky disco musik eingespielt. sollte ich probleme festellen bei den übergängen , verzerrungen , haromnieren die tieftöner nicht zusammen, kommen sie wieder weg ...

´

standart house :fresse: is klar :fresse2: sollst auch nicht die pups charts nehmen mit dem vocal misst. sondern dir anspruchsvolle stücke aussuchen.

house ist breit gefächert das geht von minimal über disco, filter, tech funky . Jazz house usw.

allein der aufbau, die dramatig sollcher stücke verlangen einem LS mehr ab wie Live- oder Unpluggedmaterial. die LS werden mit Live- oder Unpluggedmaterial weniger gefordert. da kannsch mir sagen was du wolle ^^

Zuletzt bearbeitet:
bei mir werden die LS erstmal mit feinstem minimal techno, house, Funky disco musik eingespielt. sollte ich probleme festellen bei den übergängen , verzerrungen , haromnieren die tieftöner nicht zusammen, kommen sie wieder weg ...

irgendwas stimmt an dem satz nicht. :d

allein der aufbau, die dramatig sollcher stücke verlangen einem LS mehr ab wie Live- oder Unpluggedmaterial. die LS werden mit Live- oder Unpluggedmaterial weniger gefordert. da kannsch mir sagen was du wolle ^^
okay, ich kann den sinn des satzes erahnen, auch wenn es schwerfällt.
die dramatik solcher stücke? ich lach mich schlapp.
alles was solche stücke verlangen ist sauberer pegel. die anforderungen an lautsprecher bei hochauflösendem material von vielen gestaffelten instrumenten und klaren stimmen sind durchaus um ein vielfaches höher.
techno, house, rap, hiphop, disco und co stellen allenfalls die minimalanforderungen an lautsprecher da, den bereits oben erwähnten sauberen pegel.
i.d.r. sind die aufnahmen sowieso eher schlechterer qualität.

jab, und das wird für so manche Lautsprecher schwer. Das war auch ein Problem bei mir als ich mir Lautsprecher gesucht habe -> die sollen diese Kriterien erfüllen.

Sprache, unplugged Musik, epische Filmmusik, Hörspiele und analoge Synths/Rhodes und allg. ältere E-Instrumente waren meine Kriterien, da ist es wiederum "praktisch" das in meiner Familie jeder ein Instrument spielt, weil si kann man ein guten A/B-vergleich machen.

Heute Produktionen werden leider durch das zu extreme Komprimieren versaut, leider.

es gibt eine Sache die kein Lautsprecher kann -> eine Orgel vernüpftig wieder zu geben, da ich lange Orgelspiele und weiß wie eine Orgel klingen MUSS weiß ich was der Lautsprecher haben MUSS ;)

EDI:T:
natürlich kommt zu den Lautsprecher der rest der Kette: Zuspieler, Kabel, Endstufe, Raum und co

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir sagen was bei der reproduktion einer orgel fehlt: die vibration wenn die tiefen töne betätigt werden und das komplette umfeld einer (am besten gotischen) kirche. ;)

auf älteren yes-aufnahmen wird oft orgel verwendet (close to the edge, awaken). das passt ganz gut, hat aber natürlich nicht die fülle einer anständigen orgel in guten händen (wobei rick wakemann das wirklich kann). war von euch schon mal jemand in passau und hat DIE orgel gehört?

Die KEFs wird man nur noch schwer finden, da die Serie ausgelaufen ist.

Das SOmmer Kabel ist gut, aber viel zu teuer. Das Cordial 225 ist deutlich günstiger.

wer suchet der findet :love: bestellt die KEF iQ10 Weiss sodele jetzt noch kabel und bananas und einen sub wenn zufrieden bin mit LS :shake:

Hast du die überhaupt mal gehört ?

Für das Geld in MEINEN Ohren ein furchtbar schlechter Lautsprecher.....

wie schon erwähnt. hören, testen, bei gefallen behalten, bei flop zurück an den absender ....

meine engere wahl :

Monitor Audio Bronze BX 2
HECO Music Colors 100
HECO Celan XT 301
Heco Aleva 200
Quadral Maxi 440

helf mir aber lieber mal bitte bei der auswahl vom kabel, habe mich nun doch entschlossen diese hier zu nehmen :

Cordial CLS 225 Lautsprecherkabel

und welche bananenstecker dazu? 8 stk oder?

Dein Test macht aber keinen Sinn, da du jeden lautsprecher erstmal toll findest ohne vergleich....macht nur sinn wenn du sie alle bestellst.

Die Cordial sind gut - von Bananensteckern halte ich nix, außer du baust ständig um un testest neue Lautsprecher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh