[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht es auch um die einzelnen Modi, welche sich am besten zum Filme schauen eignen, wie gesagt dieser T-D Modi ist mir zu Frontlastig, und der All Ch St zu wenig Sub. Habe nun mal diese Weichenstellung (120Hz) (dazu front auf large und center und rear auf small)usw. genau eingegeben und hier und da was getan jetzt hört es sich (10 mins Blu-Ray getestet) auf Multich am besten an.

Klar, das der 5 Ch Stereo den Sub missachtet, da er ja nur 5 Kanäle befeuert.
Wichtig wäre beim Filme schauen, das der Receiver zumindest auf Dolby Pro Logic ( Surround ) steht, sofern Du Analog ansteuerst.
Basis ist erstmal, alle Speaker richtig einstellen. also Entfernung zum Sitzplatz, Größe und Pegel. Vor allem darf der Center nicht " zu " Vorlaut sein, klingt sonst unnatürlich.
Am besten im Pegel leicht hinter den Frontspeakern, da von den Fronts ja auch noch etwas in die Mitte geht.
Besser wäre Digital einspeisen und beim Onkyo auf Direct stellen, den Rest macht dann der Film.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
direct? okay.. ist alles per HDMi angeschlossen, nur der Sub via cinch coaxial. Also den Direc Modus kann ic glaube ich nicht direkt auswählen bei der Kategorie Movie und Dolby Pro Logic müsste ich nachschauen, Im Display des Receivers steht meist halt iwas mit PCM Multich usw..

:d

hehe.. also habe gerade mal in der Listening Mode bei MCH direct eingetragen und mal flott ne Blu ra eingeschmissen :) hört sich schonmal gut an und zusätzlich nochmal die entfernung korrigiert, die fronts sind jetzt : links -4 rechts -5 center -2 , sub -6 , dann hinten links +2 und rechts -2 weil sitze eher näher an der rechten. Dazu noch xover auf 80Hz gestellt. Aber laut Beschreibung sollte man 120 Hz einstellen Membrandurchmesser ist da ca. 12 cm oder sowas

Hallo allerseits,

ich hab ne Frage zu "Asio" und Winamp. Ich hab seid Heute ne D1 und wollte dieses Asio mal ausprobieren, soweit ich weiß brauch ich ein Plugin für Winamp, das hab ich auf die schnelle aber nicht gefunden, desweiteren steig ich durch die Samplingraten und so nicht durch, ich fänds sehr nett wenn jemand das Plugin hat und mir sagt was ich machen muss! :wink:

MfG,
chrissi

Aber laut Beschreibung sollte man 120 Hz einstellen Membrandurchmesser ist da ca. 12 cm oder sowas

Irgendwas kann da nicht stimmen: ein Sub mit nur 120mm Durchmesser ist eher son Billig - Ding vom Aldi und nennt sich höchstwahrscheinlich PC Lautsprecher :d

ich hab ne Frage zu "Asio" und Winamp. Ich hab seid Heute ne D1 und wollte dieses Asio mal ausprobieren, soweit ich weiß brauch ich ein Plugin für Winamp,

Ich würd sagen: ignorier Asio einfach. Es sei denn, Du beschäftigst dich gerade mit Studioaufnahmen, oder willst dich in der Badewanne, oder Dusche mit deiner unvergleichlich göttlichen Stimme aufnehmen und hast vorher, sehr virituos auf einer Konzertgitarre die Begleitung aufgenommen. Dazu noch ein paar Kongas eingespielt und das ganze soll ohne Latenzen , wenn deine engelsgleiche Stimme ertönt, vom Mikrofon, direkt über Kopfhörer an dein Trommelfell dringen?!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas kann da nicht stimmen: ein Sub mit nur 120mm Durchmesser ist eher son Billig - Ding vom Aldi und nennt sich höchstwahrscheinlich PC Lautsprecher :d

achso sorry.. damit ist die Membran vom Sub gemeint? xD hoppla.. dann hab ich da aber was vertausch :d 120 mm ist die der 200er Victa's .. der Sub (teufel) hat eine Membran im Durchmesser von 250 mm glaube ich. :P

achja der Receiver steht auf Double Bass und Impendance 6 Ohm, ist das soweit in Ordnung?

Achja solle ich bei den Fronts Bi-Amping nutzen? habe leider keine Ahnung davon :P

Achja solle ich bei den Fronts Bi-Amping nutzen? habe leider keine Ahnung davon :P

Bi-Amping heißt 2 Verstärker mit der Box verbinden.. Hast du 2 Verstärker rumstehn?^^
Und Bi-Wiring brauchste auch nich wirklich.. da verdoppelste zwar die Querschnittsfläche deines Kabels aber wirklich was an "Sound" soll es nur bedingt bringen (sprich: Einbildung ist die beste Bildung ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Wie Tz88 schon angeführt hat: vergiss die ganze Bi........egal was Sch***e. Bi - Amping bedeutet nichts anderes, als dass Du den Tiefton und den Mittel - Hochton splittest und jeweils mit einem eigenen Amp befeuerst. Zum ersten glaub ich nicht, das Du in einer Konzerthalle wohnst. Zum zweiten: wer so etwas vor hat, sollte sich direkt mal nach aktiven Boxen umschauen, macht mehr Sinn und ist efektiver. Zumal hier die leistungschluckende Passivweiche durch eine Aktive ersetzt ist. Was wiederum jedem Speaker seine spezifischen Frequenzen zuweisen kann. Soll heißen, wenn ein Woofer ab 566 Hz zu Resonanzen neigt, die hörbar sind, kann man in da mit 6 / 12 / 18 oder 24 dB ausbremsen. Das bedeutet aber für den Entwickler: Rechnen, Bauen, Hören, Messen, Anpassen........usw.

Und ich denke, bei Bi - Wiring kannste dir mit nem anständigen Kabel auch diese Überlegung sparen. In diesem Fall ist Mehr besser. Strom braucht Masse :d

Ok danke euch :d

achja der Receiver steht auf Double Bass und Impendance 6 Ohm, ist das soweit in Ordnung?
Und 80Hz xover auch ok oder?

Ich denk mal, das die 6 Ohm diesen " Luschie "Angaben von " 4 - 8 Ohm " geschuldet sind. Somit sollte der güldene Mittelweg wohl der richtige sein.
Mit " double Bass " jedoch, kann ich so garn nix anfangen ( hab doch nur dieses alte Monster und werd nen :asthanos: tun, dies zu ändern :d )

Nachdem Du ja noch keinen richtig guten Sub hast, dürften die 80 Hz wohl ein sehr guter Kompromiß sein.

Okay :d

dank euch. SO werde ich mich erstmal zurücklehnen und "Der Tag an dem die Erde still stand" anschauen.

Und ein neuer Sub kommt dann auch bald mal :) ein großer Teufel oder sowas. mit nem AS40 habe ich zu viel Angst, dass ich mich bei den NAchbarn unbeliebt mache ;D

chrissi1106 schrieb:
Hallo allerseits,

ich hab ne Frage zu "Asio" und Winamp. Ich hab seid Heute ne D1 und wollte dieses Asio mal ausprobieren, soweit ich weiß brauch ich ein Plugin für Winamp, das hab ich auf die schnelle aber nicht gefunden, desweiteren steig ich durch die Samplingraten und so nicht durch, ich fänds sehr nett wenn jemand das Plugin hat und mir sagt was ich machen muss!:wink:

:wink:

mal ne frage an die Heimwerker Profis hier ;)
Wenn ich mit Lamellos arbeiten möchte muss ich dafür extra eine Flachdübelfräse anschaffen oder geht das ganze auch mit nem Dremel?
Kann ich mit kleinen Lamellos auch ne MPX Platte von ner Stärke 12mm auf Holzleisten dübeln? Hätte das überhaupt genug halte um dann an der Wand aufgehangen zu werden?

Hm also lieber in ne billige Fräse investieren für ein paar Schlitze?

Naja hab halt schiss das mir der ganze Rotz runter knallt selbst wenn ich die Balken auf die Platte zusätzlich großflächig verleime

gibts bei dir keinen laden der werkzeug verleiht?
dürfte von den kosten zwar auf das selbe rauslaufen wie eine billige lamello fräse aber da hast du wenigstens gescheites werkzeug ;)

Okay :d

dank euch. SO werde ich mich erstmal zurücklehnen und "Der Tag an dem die Erde still stand" anschauen.

Und ein neuer Sub kommt dann auch bald mal :) ein großer Teufel oder sowas. mit nem AS40 habe ich zu viel Angst, dass ich mich bei den NAchbarn unbeliebt mache ;D

Machste automatisch, sobald die Anlage " Küchenradio - Nivea "übersteigt :haha:

PS.hab lange überlegt, aber das U bleibt wech

Zuletzt bearbeitet:
gibts bei dir keinen laden der werkzeug verleiht?
dürfte von den kosten zwar auf das selbe rauslaufen wie eine billige lamello fräse aber da hast du wenigstens gescheites werkzeug ;)

Hm in Köln gibts ja dieses Haus der 1000 Maschinen ;)
Glaube Baumärkte verleihen auch, Bauhaus zumindest :hmm:

Hallo ihr Audio-Experten. Ich bräuchte für meine Eletern einmal eine Kaufberatung. Folgende Situation is gegeben:

attachment.php

Legende: blau fenster, grau sessel/sofa, rot 42 zoll samsung tv, grün audiobuchsen

Da meinen Eltern der flachbrüstige Sound des Samsung nicht ausreicht soll eine Heimkinoanlage angeschafft werden. Bei einem Umbau in diesem Jahr wurden von unserem Elektriker schon vorsorglich Audiostrippen verlegt und sind an den grünen Punkten abgreifbar. Der Startpunkt der Kable liegt beim Fernseher, wo dann auch der Receiver stehen sollte. Die Position des Fernsehers ist nicht änderbar (Möbel). Der Raum ist zweigeteilt (s.h. Bild) und insgedsamt ca. 40qm +- 5qm groß. Was für eine Anlage ist angebracht? Ich denke bei 350 liegt erstma die Schmerzgrenze, soll hauptsächlich nur zum normalen TV-schauen (Tagesschau, Wer wird Millionär und co) benutzt werden. Was würdet ihr empfehlen? Bei weiteren Fragen zum Raum her damit.

Anhänge

• audio.jpg
    audio.jpg
    15 KB · Aufrufe: 293
Machste automatisch, sobald die Anlage " Küchenradio - Nivea "übersteigt :haha:

PS.hab lange überlegt, aber das U bleibt wech

:d wollte auch mal zu meinem Nachbar unter mir gehen und fragen, ob das ok ist so, oder ob schon die Gläser ausm schrank fallen :d

@ honkmaster:

Bei uns sieht es ja genauso aus, dachte gerade du hast ein Bild von unsrem Wohnzmmer :P . ALso ich finde es total unangebracht den TV so stehen zu haben, aber geht bei uns leider auch nicht anders, habe gestern mal zum testen den TV vors Fenster gerück und dann die Lautsprecher schön daneben bzw. r
hinten dann rechs und links neben das Sofa gestellt. Habe da mal so ungefähr auf das Bild gemalt, so denke würde ich es bald aufstellen. Viele möglichkeiten gibt es da leider ned. Die Sitzposition ist halt dannn etwas eingeschränkt

Anhänge

• audio.jpg
    audio.jpg
    16 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@Honkmaster

Wenn 350 die Grenze ist, dann würde ich versuchen einen AVR (glaube da ist so der EInstieg bei nem Yamaha rx363 oder denon 506, aber da kenn ich mich nich sooo gut aus.. kannste glaube mal die letzten 10 seiten des Threads lesen, da gibts zT heiße Diskussionen) und 1 Paar Regalboxen kaufen... dann könnte man auch mit der ZEit aufrüsten... In das Budget würden dann evtl ein paar Heco Victa 300 passen..

Gruß

Mein AOC L32W781 LCD TV war da Und mehr Ausstattung als drin steht
2 x s -video 1x über Adapter
Pc Anschluss VGA
audio In An der Seite
Coxial out Sound für dvbt-t
neben dem 2x hdmi ist so ein grüner Kopfhörer Eingang für was ist der den
333Euro :love:

Allso den samsung den ich mir erst kaufen will hat nicht so viele Anschlüsse
Und den Philips bei MM Hate so ein verrauschtes bild

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:44 ----------

Sind die Gut 45euro pro stück Von Magnat
http://www.bluesound24.com/-Home-Hi...-Discobox-1-Stueck-B-Ware/a-8074-24-62-0-0-0/
oder die
http://www.bluesound24.com/-Home-Hi...Lautsprecher-Buche-B-Ware/a-1659-24-62-0-0-0/

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde trotzdem versuchen die Boxen Probe zu hören...
Wie gut Boxen sind ist doch recht subjektiv, sofern es sich bei den verglichenen Boxen um dieselbe Preiskategorie handelt.

Gruß

also ich würde trotzdem versuchen die Boxen Probe zu hören...
Wie gut Boxen sind ist doch recht subjektiv, sofern es sich bei den verglichenen Boxen um dieselbe Preiskategorie handelt.

Gruß

ja gut den werde ich mir eine bestellen wüsste nicht wo ich probe hören könnte :wink:

Ich hoffe das ich hier richtig bin.

Undzwar habe ich einen etwas älteren 5.1 Dolby Prologic Receiver von Kenwood. Seit paar Tagen lässt er sich nicht mehr richtig einschalten. Undzwar klackt er nur noch kurz beim einschalten und sofort wieder und schaltet sich aus (das klacken hat er schon immer gemacht, vermute auch das es normal ist!) das ganze dann in schleife, an aus an aus... hab alle kabel schon abgezogen (Boxen kabel) aber das Problem besteht trotzdem! Habt ihr ne ahnung oder schonma sowas gehabt?

Falls ihr sagt das teil ist 100% defekt oder so, würde ich mir gerne einen neuen Receiver kaufen wollen.

Könnt ihr mir was empfehlen? Folgende merkmale sollte er haben:

5.1 Receiver
Dolby Digital
ab 5x100W RMS
sollte nicht schlechter klingen als mein alter Kenwood

Preis ~100€ (gebraucht, will dann in der bucht nach was ausschau halten)

Zuletzt bearbeitet:
@Zahnstocher
Das hoert sich nicht gut an.
Hast du keine Moeglichkeit den Receiver von einem Fachmann erstmal durchchecken zu lassen? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Ggfs. lass dir doch von einer Werkstatt erstmal einen KVA (Kostenvoranschlag) machen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du dir einen neuen kaufst oder nicht. Das "Klacken" macht mein AVR beim Umschalten der Eingaenge auch. Es ist also normal.
Die neueren Receiver sind meistens AVR (AudioVideoReceiver) mit HDMI-Anschluessen. Guenstig und gut sind die Einstiegsmodelle von Yamaha.
Wenn du etwas Gebrauchtes suchst, so ist die Onkyo 474/575/676 Reihe auch nicht schlecht.

Undzwar habe ich einen etwas älteren 5.1 Dolby Prologic Receiver von Kenwood. Seit paar Tagen lässt er sich nicht mehr richtig einschalten. Undzwar klackt er nur noch kurz beim einschalten und sofort wieder und schaltet sich aus (das klacken hat er schon immer gemacht, vermute auch das es normal ist!) das ganze dann in schleife, an aus an aus... hab alle kabel schon abgezogen (Boxen kabel) aber das Problem besteht trotzdem! Habt ihr ne ahnung oder schonma sowas gehabt?
Klingt für mich, so jetzt aus der Ferne, nach nem Defekt in der Schutzschaltung. Vor allem, wenn er abschaltet, nachdem Du die Lasten abgeklemmt hast.
Sollte aber zu reparieren sein, falls Du einen seriösen Radio und Fernsehtechniker in deiner näheren Umgebung hast. Manche erzählen dir halt gerne was vom Pferd, weil sie dir einfach etwas neues aufs Auge drücken wollen, obwohl das defekte Teil nur im Cent - Bereich angesiedelt ist und der Eingriff inner Stunde erledigt sein könnte.
Gebraucht kann ich dir auch zu den Onkyo raten. Hab selbst schon seit einigen Jahren den TX-DS 676. Sehr robust und klingt richtig gut, selbst im Stereo Betrieb.Die Leistung kann man auch als mehr als Ausreichend bezeichnen.
Wobei deine angepeilten 5 x 100 Watt für ein Wohnzimmer mehr als Überdimmensioniert sind. Wirkliche 5 X 100 Watt kommen einem Leben in einem Düsentriebwerk bei vollem Schub gleich.
Keine Ahnung, ob Du sowas anstreben willst. Zumal Du hier ein richtig großes Netzteil bräuchtest, welches ja schon mal mehr als 500 Watt zur verfügung stellen muß. Heißt, wenn man den Wirkungsgrad des Trafos hinzuzieht wärst Du leicht bei ner Lesitungsaufnahme von etwa 650 - 800 Watt.
5 X 50 Watt sind in den meisten Fällen mehr als ausreichend.......wenns die echte Leistung ist und nicht irgendwelche Mogelwattangaben.

Zuletzt bearbeitet:
ja da könnte ein widerstand/Sicherung kapput sein der zu den Magnat schalter geht der klackt auch oder die kontakte sind schwarz

schaue mall dein LS kabel nach und cinch Stecker evtl eins kapput
alles Ab klemmen
und versuche es noch mal den ein zu schalten .

würde den ein Fachmann abgeben und er soll nach schauen und dir ein kosten Voranschlag machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh