Zum Thema Einstellungen, Drive Mode, und allgemeine Settings, b.z.w. Out of the Box Modi:
Der Aktivierungs Modus bezeichnet den Drive Mode, in den "Weiteren Optionen" beim 5090H Menü, bei Blu-ray und Vorrücken switcht der automatisch auf 3 = 72Hz.
Ich persönlich favorisiere Stufe 1 = 75Hz bei TV, über Stufe 2 = 100Hz, da 100Hz dezente Doppelkontouren bringt, nur bei Sport stelle ich den auf Stufe 2.
Drive Mode handelt die Wiederholfrequenz.
Ansonsten tausch dich mal mit Skip aus, der hat auch den 5090H und kann dir da eventuell mehr dazu sagen, dir auch sicherlich Tips für die Settings geben oder seine Erfahrungen mit TV BQ und dem Scaling mitteilen.
Eventuell äussert sich Skip auch hier noch, wenn er nicht vor der PS3 versackt ist.
Aber auch da hängt vieles mit der Zuspielung analog zusammen, würde in jedem Fall auf digital umsteigen wenn das geht, du tust dir keinen Gefallen damit einen der besten TV's zu kaufen und dann die schlechteste TV Übertragung zu wählen.
Zum Thema TV Empfang:
Das Scaling kann aus einem schlechten Signal einfach nicht mehr viel rausholen, die besten Ergebnisse liefert dir jedes Scaling, auch die teuersten externen Geräte, wenn die Quelle schon sehr ordentlich, oder gar besser als sehr ordentlich ist.
Je besser die SD Quelle, die Basis auf der das Skalieren aufbaut, desto mehr profitierst du auch von einem hochwertigen Scaling.
Das erklärt zwar nicht die balkenartige Darstellung, wenn du sie ansonsten bei DVD über den 51FD und 576i nicht hast, liegt es aber nahe das es an dem analogen Empfang, oder dem zwischengeschalteten analogen Kabel Receiver liegt.
Das wäre meine allererste Investition noch bevor ich einen FullHD TV kaufe,
DVB, idealerweise DVB-S, b.z.w. DVB-S2, wenn das nicht geht dann DVB-C und bei letzterem unbedingt einen sehr guten Receiver und nicht ein Schrottteil vom Kabelanbieter was dir eventuell wieder reinpfuscht.
Wer ein gutes TV Bild will, muss immer für optimalen Empfang sorgen und das ist einfach DVB-S oder DVB-C in Kombination mit einem hochwertigen Receiver, gerade bei einem 50 Zoll TV.
Bei einer 22 oder 30 Zoll Röhre ist es natürlich weniger relevant.
Wichtig ist vorallem ein DVB-C Receiver, der dir die Option gibt das Signal nativ zuzuspielen, dir nützt das beste Scaling nichts, wenn du einen Schrottreceiver hast der das Signal vorskaliert auf 720p oder 1080i und es nicht nativ ausgibt, denn dann wird das interne Scaling des 5090H umgangen und der macht nur noch den letzten Schritt, an dem Punkt ist aber schon Hopfen und Malz verloren.
Eine Kette ist immer nur so stark, so gut, wie ihr schwächstes Glied und das ist bei TV immer der Empfang, nicht der Flat-TV selbst, deshalb sollte man den immer so optimal wie möglich gestalten und du wirst sehr viel mehr Spass beim TV schauen bekommen.
Also dringende Empfehlung, stell um auf digitalen Kabelempfang und kauf dir dazu einen guten DVB-C Receiver, der dich das Signal in 576i ausgeben lässt.
Zum Thema AV oder Kuro skalieren lassen, BD Player oder Kuro bei DVD skalieren lassen:
Ich würde beides vergleichen, aber ich bin mir sicher, dass der Kuro das bessere Scaling zu deinem AV Receiver besitzt.
1.) Ich würde halt einmal 576i dem Kuro zuspielen, also nativ = Kuro übernimmt Scaling und De-Interlacing
2.) Dann würde ich den AV Receiver auf 1080p hochskalieren lassen. = AV Receiver übernimmt Scaling und De-Interlacing
3.) Dazu würde ich noch das De-Interlacing checken, dem Kuro das Signal in 576p anreichen und vergleichen ob es besser ist als wenn er es in 576i bekommt.
576i bedeutet Kuro macht alles, 576p bedeutet er bekommt das Signal schon progressiv also fertig de-interlaced zugespielt.
Das was dir dann am Ende mehr zusagt solltest du dann einstellen, aber ich bin mir ziemlich sicher das es 576i oder 576p Zuspielung sein wird, sowohl bei DVD, als auch bei TV.
Du kannst es ja auch mal bei einer DVD anschauen, spiel einmal Quelle Direkt zu, also 576i und einmal lass den 51FD auf 1080p hochskalieren und deinterlacen, dann sollte der Kuro bei einer guten DVD defintiv besser aussehen.
z.B. Herr der Ringe DVD, reinlegen, schöne ruhige Portraitaufnahme von Gandalf raussuchen und dann so pausieren, dass sie möglichst scharf ist.
Also nicht einfach die nächst beste Szene, sondern wirklich eine die immer noch sehr scharf ist und gut aussieht nach dem Pausieren, also bissl Zeit für nehmen das du auch eine gute Basis für einen Vergleich hast.
Hast du eine solche Szene, dann gehst du über die Tools Taste an der Fernbedienung deines BDP-51FD in den Bereich wo du die Auflösung verändern kannst.
Dann stellst du auf 1080p, dann schaust du dir das genau an und switcht wieder über die Toolstaste auf 576i oder Quelle Direkt, das machst du ein paar mal, dann solltest du die Unterschiede auch sehen.
Beim De-Interlacing Check schaltest du zwischen 576i und 576p hin und her und achtest dabei auf Gandalfs Haare, die Einstellung die besser auf dich wirkt übernimmst du dann für DVD schauen, sollten aber keine grossen Unterschiede zu sehen sein beim De-Interlacing.
4.) Bei Blu-ray solltest du immer Quelle Direkt wählen, also im Falle einer 1080p Blu-ray gibt Quelle Direkt auch 1080p aus und mit der Tools Taste an deiner TV-FB auf Punkt für Punkt switchen. = pixelgenaue 1:1 Zuspielung ohne Oversan
Dazu solltest du HDMI Deep Colour aktivieren am BDP-51FD, wenn du ein schnelles HDMI Kabel dran hast, dann interpoliert der 51FD auf 12bit pro Farbkanal, also 36bit.
Das ist zwar natürlich nicht so gut wie eine native 12bit Quelle, die gibt es leider noch nicht, BD ist 8bit pro Farbkanal, aber du verbesserst trotzdem den Gesamteindruck in manchen Bildbereichen.
Das Hochinterpolieren durch das HDMi Deep Colour Feature am BDP-51FD verbessert vorallem Hautflächen, die sonst sehr anfällig für sogenanntes "Banding" (sichtbare Ränder zwischen Farbabstufungen) sind.
Funktioniert natürlich nur mit einem entsprechendem Panel, aber das hast du mit dem 5090H, der hat ein 12bit Panel und kann somit 36bit verarbeiten.
Zum Thema Scaling des 5090H les dir nochmal den Link durch, den ich dir gepostet habe aus dem Hifi Forum.
Das Videoprocessing/Scaling der Kuros ist sehr gut, arbeitet aber nicht mit irgendwelchen Bildverbesserern, die automatisch nachschärfen, oder kaschieren, was auch bei guter Zuspielung so sein sollte und sehr sinnvoll ist.
________________________________
Hier zusätzlich noch meine Settings für den BD Player und Coax.
Set Up Navigator am BD-51FD wählen (Home Menü Taste) und Start, dann als Sprache "Deutsch" wählen, dann bei Video "HDMI" auswählen und danach "High Speed Übertragung" = 36bit Interpolation, bei Ton stellst du auf "Digital".
Dann bist du damit durch.
Dann überprüfst du nochmal bei Audio Ausgang im BD Menü:
Dolby Digital Ausgabe = Dolby Digital 1
DTS Ausgabe = Dolby Digital 2
AAC= AAC
DTS Downmix = Stereo
HDMI Farbraum stell unter HDMI im BD Menü auf Auto
HDMI Steuerung für die TV FB um den BD auch damit steuern zu können, auf Wunsch auf "Ein".
Das wären die wesentlichen Sachen, damit sollte Coax und DD 5.1 + DTS funktionieren, wenn du alles richtig angeschlossen und am AV eingestellt hast.
Die HD Tonspuren kannst du, wenn dein alter Receiver 7.1 analog Eingang besitzt und du den Patch 1.32 für den BDP-51FD drauf hast, über 7.1/5.1 Analog übertragen.
Dabei solltest du nur im Menü des BD Players den Subwoofer, falls vorhanden um +6DB erhöhen, da der sonst zu leise ist.