[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, klar kann man da gut handeln, hätte damals schon einen Susano für 2000,- unter der UVP haben können.
Aber wenn ich meinen Händler frage, wie siehts aus, gibst du mir einen Pioneer SC-LX81 AV Receiver für 762,- Euro, hätte der mich an die nächstgelegende Klapse verwiesen.:lol:

Bei AV Receivern finde ich die Pioneer's zwar vorallem optisch sehr geil, aber in meiner Preisklasse bevorzuge ich letztendlich Denon, Rotel oder Yamaha.

Einer von diesen beiden soll es werden, aber wohl erst im Spätherbst, da insbesondere der Denon bis dahin schon ein paar Scheine preiswerter sein sollte.
Der Rotel hat leider kein Einmesssystem, das müsste ich extern zukaufen, das spricht in jedemfall gegen den RSX1550, optisch gefällt der mir aber am besten.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In natura sieht der sehr geil aus, hier auf dem Bild kommt das etwas besser rüber, nur das da die Lichtquelle täuscht der ist richtig silber und nicht champagner.


und jetzt stell die das Teil in silber in meinem Rack vor, dann sieht der1A aus, da die Oberflächenstruktur und Farbe in natura sehr ähnlich ist.


Favorit ist aber derzeit klar der Denon.
 
Ist echt nicht mein Fall.
Aber in dein Rack kannst du ja auch quasi alles reinstellen was gut ist, das gesellt sich zu gutem Equipment :)
 
Aber in dein Rack kannst du ja auch quasi alles reinstellen was gut ist, das gesellt sich zu gutem Equipment :)

:)

Wie siehts denn eigentlich bei dir aus, hast du schon Sachen eingebaut, feinstes Equipment war ja schon da?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:17 ----------

hab grad ein paar scheiben durchgeschaut, meine fresse ist der proki geil :d
gerade die niedrigste FI stufe hat es mir echt angetan, kein soap effekt aber ein plastisches messerscharfes bild *schwärm*

Schade das du am Arsch der Welt wohnst :lol:, sonst könnten wir beiden mal bissl gegenseitig Equipment vorführen und ich würd wahrscheinlich demnächst in einen Laden rennen und mit Beamer und Leinwand nach Hause stapfen.:d
Hört sich jedenfalls sehr gut an der Epson, nochmal Glückwunsch, wirst du sicherlich viele BD's ganz neu entdecken.:)
Ich hoffe du entwickelst sich nicht zum Soap Effect Freak, sonst gehts dir wie einigen Freaks in den AV Foren, die Threads aufmachen mit "Welcher LCD hat den grössten Soap Effect, ich steh so auf den 3D like Look"!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorgestern Kabelkanäle verlegt und Heute das Sommercable. Und bis gerade eben die Hicon Bananas aufgesteckt. Ich warte eigentlich nur noch auf den LX52.

Ich hatte geplant das komplette Scaling dem AVR zu überlassen, da ich eh alle Geräte via HDMI daran anschließen will. Muss mich mit den ganzen Settings noch auseinander setzen. Für das Bluray Filme gucken habe ich mir schon ein Setting am Kuro zusammen gestellt, damit bin ich recht zufrieden - für den Rest fehlt der AVR.

Derzeit nutze ich übergangsweise meinen alten Yamaha AVR. Der kann eigentlich nichts ausser Ton annehmen und ausgeben. Habe den BDP-51FD via Coax mit dem Yammi verbunden. Der BDP kann scheinbar via Coax aber kein DD Signal rausschicken, es kommt immer nur PCM an. Im Setup vom BDP kann ich die betreffenden Einstellungen nicht vornehmen weil sie ausgegraut sind. Der Sachverhalt wundert mich ein wenig, denn normalerweise sollte auch DD darüber ausgegeben werden können :confused:

Mit dem Kuro selbst bin ich 100% Zufrieden, wenn mir auch das Analoge TV Signal noch nicht gefällt - Haustechnisch ist es lt. Aussage vom KabelBW Techniker vor ein paar Tagen 1a.
 
Hast du keine Möglichkeit auf digitalen Empfang umzusteigen.
Ich bezweifele ganz stark das der AV Receiver die Situation verbessern wird, eher das Gegenteil dürfte eintreten, wenn du den Kuro nicht mehr skalieren lässt.
Ich habe neulich nochmal Vergleiche gemacht zwischen meinem BDP-LX71 und dem KRP bei Herr der Ringe DVD und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht pro KRP Scaling.
Das ist zwar etwas besser als das vom 5090H, aber die Unterschiede sollten eigentlich nicht wirklich gross ausfallen.
Achte vorallem drauf das du das TV Signal nativ einspeist, also 576i, oder auch 576p wenn es nicht anders geht.

Hier hast du ansonsten einen Thread zu dem Thema der dir helfen sollte das Scaling von deinem 5090H besser einzuschätzen, denn das ist sehr gut, die Hauptursache wird da beim analogen Empfang liegen, der insbesondere in Kombination mit einem 50 Zoll TV einfach suckt.
Das Scaling ist laut mehreren Aussagen von erfahrenen Usern die entweder sehr viele externe VP/Scaler besitzen und die mit dem Kuro verglichen haben, aber auch von Leuten die DVDO Edge und 5090H oder KRP hatten, besser als das Scaling vom DVDO Edge und daran wird dein Receiver kaum herankommen.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=139&thread=3039


PS: Bei meinem BDP-LX71 funkioniert das problemlos, ich kann über Coax DD 5.1 und DTS weiterleiten, nur die HD Formate gehen ausschliesslich über HDMI oder 7.1/5.1 Analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich könnte auf Digital umsteigen. Ich denke eher, dass das Problem an meinen Settings für das Analoge TV liegt. Teilweise habe ich auch Deinterlacing Probleme (also bei Bewegungen eine balkenartige Darstellung). Auf die Schnelle habe ich da noch nichts konkret ausmachen können um das zu verbessern.

Wo finde ich eigentlich den Aktivierungsmodus, wo alle im Hifi Forum drüber reden ?
Ich habe in den Einstellungen wo ich auch das Pure Cinema konfigurieren kann keinen Aktivierungsmodus gefunden.

Den AVR hatte ich auch nicht wegen dem Scaling gekauft - d.h. du würdest das Scaling komplett den Kuro machen lassen und die Signale einfach stumpf Punkt für Punkt durchschleifen ?
 
Zum Thema Einstellungen, Drive Mode, und allgemeine Settings, b.z.w. Out of the Box Modi:

Der Aktivierungs Modus bezeichnet den Drive Mode, in den "Weiteren Optionen" beim 5090H Menü, bei Blu-ray und Vorrücken switcht der automatisch auf 3 = 72Hz.
Ich persönlich favorisiere Stufe 1 = 75Hz bei TV, über Stufe 2 = 100Hz, da 100Hz dezente Doppelkontouren bringt, nur bei Sport stelle ich den auf Stufe 2.
Drive Mode handelt die Wiederholfrequenz.
Ansonsten tausch dich mal mit Skip aus, der hat auch den 5090H und kann dir da eventuell mehr dazu sagen, dir auch sicherlich Tips für die Settings geben oder seine Erfahrungen mit TV BQ und dem Scaling mitteilen.
Eventuell äussert sich Skip auch hier noch, wenn er nicht vor der PS3 versackt ist.:)
Aber auch da hängt vieles mit der Zuspielung analog zusammen, würde in jedem Fall auf digital umsteigen wenn das geht, du tust dir keinen Gefallen damit einen der besten TV's zu kaufen und dann die schlechteste TV Übertragung zu wählen.


Zum Thema TV Empfang:

Das Scaling kann aus einem schlechten Signal einfach nicht mehr viel rausholen, die besten Ergebnisse liefert dir jedes Scaling, auch die teuersten externen Geräte, wenn die Quelle schon sehr ordentlich, oder gar besser als sehr ordentlich ist.
Je besser die SD Quelle, die Basis auf der das Skalieren aufbaut, desto mehr profitierst du auch von einem hochwertigen Scaling.
Das erklärt zwar nicht die balkenartige Darstellung, wenn du sie ansonsten bei DVD über den 51FD und 576i nicht hast, liegt es aber nahe das es an dem analogen Empfang, oder dem zwischengeschalteten analogen Kabel Receiver liegt.
Das wäre meine allererste Investition noch bevor ich einen FullHD TV kaufe, DVB, idealerweise DVB-S, b.z.w. DVB-S2, wenn das nicht geht dann DVB-C und bei letzterem unbedingt einen sehr guten Receiver und nicht ein Schrottteil vom Kabelanbieter was dir eventuell wieder reinpfuscht.
Wer ein gutes TV Bild will, muss immer für optimalen Empfang sorgen und das ist einfach DVB-S oder DVB-C in Kombination mit einem hochwertigen Receiver, gerade bei einem 50 Zoll TV.
Bei einer 22 oder 30 Zoll Röhre ist es natürlich weniger relevant.
Wichtig ist vorallem ein DVB-C Receiver, der dir die Option gibt das Signal nativ zuzuspielen, dir nützt das beste Scaling nichts, wenn du einen Schrottreceiver hast der das Signal vorskaliert auf 720p oder 1080i und es nicht nativ ausgibt, denn dann wird das interne Scaling des 5090H umgangen und der macht nur noch den letzten Schritt, an dem Punkt ist aber schon Hopfen und Malz verloren.
Eine Kette ist immer nur so stark, so gut, wie ihr schwächstes Glied und das ist bei TV immer der Empfang, nicht der Flat-TV selbst, deshalb sollte man den immer so optimal wie möglich gestalten und du wirst sehr viel mehr Spass beim TV schauen bekommen.
Also dringende Empfehlung, stell um auf digitalen Kabelempfang und kauf dir dazu einen guten DVB-C Receiver, der dich das Signal in 576i ausgeben lässt.


Zum Thema AV oder Kuro skalieren lassen, BD Player oder Kuro bei DVD skalieren lassen:

Ich würde beides vergleichen, aber ich bin mir sicher, dass der Kuro das bessere Scaling zu deinem AV Receiver besitzt.

1.) Ich würde halt einmal 576i dem Kuro zuspielen, also nativ = Kuro übernimmt Scaling und De-Interlacing

2.) Dann würde ich den AV Receiver auf 1080p hochskalieren lassen. = AV Receiver übernimmt Scaling und De-Interlacing

3.) Dazu würde ich noch das De-Interlacing checken, dem Kuro das Signal in 576p anreichen und vergleichen ob es besser ist als wenn er es in 576i bekommt.
576i bedeutet Kuro macht alles, 576p bedeutet er bekommt das Signal schon progressiv also fertig de-interlaced zugespielt.
Das was dir dann am Ende mehr zusagt solltest du dann einstellen, aber ich bin mir ziemlich sicher das es 576i oder 576p Zuspielung sein wird, sowohl bei DVD, als auch bei TV.

Du kannst es ja auch mal bei einer DVD anschauen, spiel einmal Quelle Direkt zu, also 576i und einmal lass den 51FD auf 1080p hochskalieren und deinterlacen, dann sollte der Kuro bei einer guten DVD defintiv besser aussehen.
z.B. Herr der Ringe DVD, reinlegen, schöne ruhige Portraitaufnahme von Gandalf raussuchen und dann so pausieren, dass sie möglichst scharf ist.
Also nicht einfach die nächst beste Szene, sondern wirklich eine die immer noch sehr scharf ist und gut aussieht nach dem Pausieren, also bissl Zeit für nehmen das du auch eine gute Basis für einen Vergleich hast.
Hast du eine solche Szene, dann gehst du über die Tools Taste an der Fernbedienung deines BDP-51FD in den Bereich wo du die Auflösung verändern kannst.
Dann stellst du auf 1080p, dann schaust du dir das genau an und switcht wieder über die Toolstaste auf 576i oder Quelle Direkt, das machst du ein paar mal, dann solltest du die Unterschiede auch sehen.
Beim De-Interlacing Check schaltest du zwischen 576i und 576p hin und her und achtest dabei auf Gandalfs Haare, die Einstellung die besser auf dich wirkt übernimmst du dann für DVD schauen, sollten aber keine grossen Unterschiede zu sehen sein beim De-Interlacing.

4.) Bei Blu-ray solltest du immer Quelle Direkt wählen, also im Falle einer 1080p Blu-ray gibt Quelle Direkt auch 1080p aus und mit der Tools Taste an deiner TV-FB auf Punkt für Punkt switchen. = pixelgenaue 1:1 Zuspielung ohne Oversan
Dazu solltest du HDMI Deep Colour aktivieren am BDP-51FD, wenn du ein schnelles HDMI Kabel dran hast, dann interpoliert der 51FD auf 12bit pro Farbkanal, also 36bit.
Das ist zwar natürlich nicht so gut wie eine native 12bit Quelle, die gibt es leider noch nicht, BD ist 8bit pro Farbkanal, aber du verbesserst trotzdem den Gesamteindruck in manchen Bildbereichen.
Das Hochinterpolieren durch das HDMi Deep Colour Feature am BDP-51FD verbessert vorallem Hautflächen, die sonst sehr anfällig für sogenanntes "Banding" (sichtbare Ränder zwischen Farbabstufungen) sind.
Funktioniert natürlich nur mit einem entsprechendem Panel, aber das hast du mit dem 5090H, der hat ein 12bit Panel und kann somit 36bit verarbeiten.

Zum Thema Scaling des 5090H les dir nochmal den Link durch, den ich dir gepostet habe aus dem Hifi Forum.
Das Videoprocessing/Scaling der Kuros ist sehr gut, arbeitet aber nicht mit irgendwelchen Bildverbesserern, die automatisch nachschärfen, oder kaschieren, was auch bei guter Zuspielung so sein sollte und sehr sinnvoll ist.

________________________________
Hier zusätzlich noch meine Settings für den BD Player und Coax.

Set Up Navigator am BD-51FD wählen (Home Menü Taste) und Start, dann als Sprache "Deutsch" wählen, dann bei Video "HDMI" auswählen und danach "High Speed Übertragung" = 36bit Interpolation, bei Ton stellst du auf "Digital".
Dann bist du damit durch.

Dann überprüfst du nochmal bei Audio Ausgang im BD Menü:

Dolby Digital Ausgabe = Dolby Digital 1
DTS Ausgabe = Dolby Digital 2
AAC= AAC
DTS Downmix = Stereo

HDMI Farbraum stell unter HDMI im BD Menü auf Auto
HDMI Steuerung für die TV FB um den BD auch damit steuern zu können, auf Wunsch auf "Ein".

Das wären die wesentlichen Sachen, damit sollte Coax und DD 5.1 + DTS funktionieren, wenn du alles richtig angeschlossen und am AV eingestellt hast.
Die HD Tonspuren kannst du, wenn dein alter Receiver 7.1 analog Eingang besitzt und du den Patch 1.32 für den BDP-51FD drauf hast, über 7.1/5.1 Analog übertragen.
Dabei solltest du nur im Menü des BD Players den Subwoofer, falls vorhanden um +6DB erhöhen, da der sonst zu leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade frisch erworben (mein Schülerbudget ist erstmal ziemlich ausgeblutet):
pm15s1lrg.jpg


Marantz PM-15S1
2 x 90/8Ohm, 2x140W/4Ohm
Als Auslaufmodell für 1000€ (UVP: 1500)
 
Wow, sehr feines Teil, das nenne ich mal ein brauchbares Schülerbudget.;)
 
immer eine frage der prioritätensetzung
find ich aber auch richtig schick :)

Schade das du am Arsch der Welt wohnst :lol:, sonst könnten wir beiden mal bissl gegenseitig Equipment vorführen und ich würd wahrscheinlich demnächst in einen Laden rennen und mit Beamer und Leinwand nach Hause stapfen.:d
Hört sich jedenfalls sehr gut an der Epson, nochmal Glückwunsch, wirst du sicherlich viele BD's ganz neu entdecken.:)
Ich hoffe du entwickelst sich nicht zum Soap Effect Freak, sonst gehts dir wie einigen Freaks in den AV Foren, die Threads aufmachen mit "Welcher LCD hat den grössten Soap Effect, ich steh so auf den 3D like Look"!:lol:

hehe, ne keine angst ;)
selbst mittel ist mir viel zu krass, so genial das bei einigen sachen ist bei filmen geht das garnicht
mit dem proki wäre ich aber wirklich vorsichtig, das geht ins geld wenn man einmal blut geleckt hat :d
 
gerade frisch erworben (mein Schülerbudget ist

Ein wirklich schickes Teil - darf ich fragen welche System du damit betreibst?

Edit: Ah, ich sehe gerade, es steht ja in deiner Signatur - ein wirklich tolles System.

Ich spiel derzeit mit dem Gedanken mir ein Paar Canton Vento 807 DC zuzulegen,
allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, bald ist ersteinmal Probehören angesagt.

Hat von euch jemand vielleicht schon ein paar Erfahrungen mit den Vento sammeln können?

MFG Frogger86
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso soviel geld für nen stereo-verstärker ausgeben?

wenn man ne innovation will, dann sollte man sich die abacus rieder 60-120b angucken (wobei ich bei nem 'standard' verstärker auch nicht an verstärkerklang glaub)

http://www.abacus-electronics.de/product2.htm

die endstufe is vollständig in deutschland hergestellt (handgelötet) und hat eine einmalige schaltung.

einfach geil an der firma ist, dass man sich die gerät mal ausleihen kann (kenn ich nur von denen). hab den verstärker jedoch noch nie gehört oder so.

die schaltpläne von den verstärkern etc. stehen auch im netz.

http://www.abacus-electronics.de/downloads.htm

ich weiß nicht, wie viel von ihrem verkaufstext der wirklichkeit entspricht, bin aber über die endstufe im hifi-forum gestolpert.
http://www.abacus-electronics.de/info-60-120b.pdf
 
So kurze und knappe Frage: 2x Heco Victa 500 mit dem Victa Center und als Rears die restlichen beiden kleinen Satelliten von meinem alten Canton Movie 10 MX System plus den vorhandenen Sub.Oder 2 kleine Kompaktlautsprecher von Nubert für die Front und den Rest vom Canton System nehmen?

Danke für eure Antworten!

Gruß SiLv3R`
 
Da das Movie 10 MX von der Art sehr dem Teufel CEM (PE) entspricht, kann ich dir nur raten, dir lieber auch einen neuen Center zu holen. So große und wesentlich bessere Boxen und dann so ein kleiner Center, das passt klangtechnisch einfach nicht zusammen.

Als Rear kann man die kleinen Satelliten durchaus lassen, das habe ich auch so und bringt guten Surround-Klang. Werde aber früher oder später trotzdem die Victa 200 dazu nehmen, damits einfach stimmig aussieht.
 
Technics alt, Heco neu

Folgende Situation: Ich habe mir zwei Heco Aleva 400 Lautsprecher zugelegt.

Da ich hier noch einen 10 Jahre alten "Technics SA-AX530" stehen habe, folgende Fragen:

1. Ich habe gehört, dass zu schwache Verstärker schädlich für Lautsprecher sein können. Ist mein Verstärker für die Lautsprecher unterdimensioniert und nicht geeignet? (Auf der Heco-Homepage gibt es leider keine Verstärker-Empfehlung)

2. Gibt es zwischen den heutigen modernen Verstärkern (z.B. Yamaha AVRs 2009) und dem alten Technics einen hörbaren Unterschied?

Thx im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
der Technics SA-AX530 hat insgesamt 6x60w (aber keine angaben obs sinus, rms oder musik ist oder all channels driven etc.)
Technische Daten

Ausgangsleistung in der Betriebsart Dolby Pro Logic (DIN 1 kHz):

* Frontlautsprecher 2*60 Watt (6 Ohm)
* Mittenlautsprecher 2*60 Watt (6 Ohm)
* Surround-Lautsprecher 2*60 Watt (6 Ohm) Gesamtklirrfaktor:
* Nennleistung bei 40Hz-20kHz 0.8%(6Ohm)
* halbe Nennleistung bei 1kHz 0.07%(6Ohm) Leistungsbandbreite:
* beide Kanäle angesteuert bei-3dB 10Hz-40kHz(6Ohm) Dämpfungsfaktor:
* 30(6Ohm) Lautsprecherimpendanz:
* Frontlautsprecher 4-16Ohm
* Mittenlautsprecher 6-16Ohm
* Surroundlautsprechet 6-16Ohm Geräteabmessung:
* Breite 430mm
* Höhe 135mm
* Tiefe ca.330mm
* Eingänge (VCR, Tape, DVD, Phono, CD und TV
* 30 Senderspeicher
* Sleep-Funktion, Wecker und PTY-Selector

zu 1. du hast bei den zu schwachen verstärker das problem mit clipping, wenn du weit aufdrehst. das kann der fall sein, wenn du lautsprecher mit schlechtem wirkungsgrad hast (vom wirkungsgrad her gute sind zb. die victa mit 91db bei 1w und sehr schlechte haben zb. 79db bei 1W. um die 91db der victa zu erreichen, müsstest du den schlechten 100W geben)

http://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung)

die aleva dürften wohl auch nen guten wirkungsgrad haben, sodass zimmerlautstärker zwischen 0,01-0,1w is und partylautstärke zwischen 1-5w ;)

2. du musst dran denken, dass man die modernen receiver richtig schön einmessen kann. das dürfte der technics nicht können. inwiefern die sich unterschiedlich anhören, weiß ich leider nicht. bei denen geh ich schon davon aus, dass man unterschiede raushört, grad weil es ja kein reiner verstärker ist, sondern da auch zeug decodiert und es da unterschiede gibt.
 
So, hab jetzt auch nen Sub.
Klein, aber : Ooohoo. Der kleine von Teufels Conzept E Magnum kann ja richtig Bass, wenn man ihn von der Last obenrum befreit. Ne geile Unterstützung für meine 250er Russen :d

Das Gemeine dabei ist, das ausgerechnet mein Nachbar, den ich eh schon so gequält habe, das Packet in Empfang genommen hat........Der Ärmste :haha:
 
An meinem Yamaha AV sind sehr kleine Anschlüsse für die Boxenkabel, die 2,5 mm Querschnitt meiner Kabel kriege ich schon nicht vernünftig unter, gibt es da irgendwelche Adapter zum Klemmen oder so, oder muß man selber was basteln, wobei ich das eher vermeiden will.
 
@Kudd3l: Danke für die Infos! Irgendwie finde ich das der 51FD DVDs schöner hochscaled als der Kuro, beim Kuro wird alles so "Hart". Beim Kuro ist doch die Einstellung "Voll" beim Bildformat auf der Tools Taste für 1080p upscaling oder ?
 
Hat mit dem Bildformat nichts zu tun.
Die Auflösung stellst du am BDP-51FD ein, mit der Tools Taste der Fernbedienung vom BDP-51FD.
Dort gehst du auf Video Signalauflösung, vorletzte Punkt wenn da nach unter durchscrollst.
Dort stellst du dann 576i oder Quelle Direkt ein, dann bekommt der Kuro das DVD Signal nativ und übernimmt das komplette Upscaling und das De-Interlacing.
Wenn du die Video Signalauflösung am BDP-51FD auf 1080p stellst, dann skaliert der BDP-51FD hoch und de-interlaced auch.

Ich mach die Tage mal Bilder wie es bei mir aussieht, der BDP-LX71 ist nahezu identisch mit dem BDP-51FD, der Unterschied ist enorm, der KRP skaliert um ein vielfaches besser, sieht deutlich detaillierter, feiner und schärfer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigHorst

Bananas :)

Die passen nicht rein, habe schon welche da. Die Aufnahme ist wohl nur für Klingeldraht vorgesehen. :shake:

Edit:


Was wäre eine Alternative, die Kabel sind jetzt schon ganz verwurschtelt drin...ich weiß nicht, ob man erkenne kann wie klein die Klemmen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay verstehe, der Kuro tut also immer skalieren wenn kein Natives 1080i/p Signal anliegt.

Das mit dem Ton am 51FD hat geklappt! Hab das Setup nochmal ausgeführt, dann ging es.

Du hast Recht, beim Kuro wird das Bild um einiges Schärfer als vom BDP selbst. Find ich bei DVDs allerdings irgendwie mehr störend. Da darf es gerne ein Tuck unschärfer sein. Habe auch keine wirklich Qualitativ Hochwertige DVD hier, weil ich fast nur Blurays habe.

Wie ist das mit dem Orbitermodus ? Beim Bluray schauen Aus, und bei allem anderen An oder (gerade beim PS3 zocken) ?
 
So kann man das auch nicht sagen.
Das hängt immer von der Auflösung der Quelle ab.
Der Kuro skaliert immer dann komplett wenn du die native Auflösung zuspielst, mit Ausnahme von 1080p, das ist die Zielauflösung, also muss da auch nichts mehr skaliert oder de-interlaced werden.
Wenn du DVD zuspielst, ist die native Auflösung 576i, spielst du dem Kuro 576i zu, dann skaliert er komplett hoch und de-interlaced auch.
Bei Pal TV das Gleiche.
Bei HDTV ist die native Auflösung, abhängig vom Sender, entweder 1080i, dann muss der Kuro nur das De-Interlacing machen, oder 720p, da muss der Kuro nur skalieren.
Du kannst aber auch über einen DVB Receiver, oder über deinen BDP-51FD schon vorskalieren, was nicht zu empfehlen ist, z.B. auf 720p, dann skaliert der BD Player auf 720p, reicht das Signal in 720p zum Kuro und der skaliert dann von 720p auf 1080p.
Der Kuro skaliert also immer auf 1080p, wenn du nativ zuspielst, abhängig vom der Quellauflösung mal von 576i auf 1080p, oder auch von 720p auf 1080p bei HDTV.
Wer skaliert, hängt also immer davon ab wie du zuspielst, das kann wie im Beispiel zuvor bei falschen Einstellungen auch ein Mix sein, so das zwei Geräte skalieren.
Wenn der Kuro alles skalieren und de-interlacen soll, was sinnvoll ist solange du keinen besseren Scaler oder De-Interlacer besitzt, sollte man ihm das Signal immer in der nativen Auflösung anreichen.
Beim BDP-51FD bedeutet das immer Quelle Direkt eingestellt lassen, sowohl für DVD, als auch Blu-ray, zumindest wenn du das objektiv bessere Scaling haben willst.

Was mich wundert das dir der weiche Look vom BDP-51FD besser gefällt, das ist ein ziemlich eklatanter Unterschied, eben genau der Unterschied zwischem sehr guten und eher mittelmässigen Scaling.
Das Kuro Scaling arbeitet präziser, so das im Endergebniss das Bild deutlich schärfer und detaillierter aussieht.
Das Scaling des Kuros löst einfach deutlich besser auf, b.z.w. hat sehr viel weniger Verlust beim Prozess des Scalings.
Bei meinem KRP sieht es aus als hätte ich einen fetten Weichzeichner drauf, wenn ich den BDP-LX71 auf 1080p hochskalieren lasse im Vergleich zum KRP Scaling.
Wenn dir das Bild zu scharf ist, dreh die Schärfe am Kuro runter auf -15, das ist der Nullwert und liefert zumindest bei SD die homogenste Darstellung, allerdings wirken Quellen mit wenig Schärfe dann auch etwas flau, wenig detailliert und weich.
Quellen die scharf sind, wirken auch bei Schärfe auf -15 scharf.

Rein subjektiv musst du natürlich das wählen was dir besser gefällt, rein objektiv ist das Scaling der Kuros dem des BDP-51FD haushoch überlegen, es ist vom Niveau sogar etwas besser als das eines DVDO Edge, also einem externen Scaler um 700,-.
Das Scaling ist ähnlich, aber der Kuro fügt weniger Ringing zu, was das Scaling dann letztendlich besser macht.
Je besser eine SD Quelle ist, desto grösser ist der Vorteil des Kuros Scalings gegenüber dem Renesas/Pioneer Chip in dem BDP-51FD.
Wenn du also mal eine DVD wie Sin City, oder Gladiator hast, wirst du das Scaling vom BDP-51FD nicht mehr haben wollen.


Alternativen um etwas weniger Schärfe bei DVD und Kuro Scaling zu haben, du kannst die Enhancement Modi verändern.
Zum einen unter dem Bildmodus den du verwendest, gehst du auf Bild - Profi Einstellungen - Bild Detail, dort setzt du dann den Enhancer Modus auf 2 (1 am meisten Enhancement also Schärfe/Detailschärfe, 2 Mittel, 3 eher Weich). <--- bezieht sich auf EInstellungen am 5090H.

Dann hast du bei deinem BDP-51FD auch die Option im Video EQ eigene Profile zu erstellen, voreingestellt sind Sachen wie Pioneer Plasma, Beamer, u.s.w., da gehst du auf Eigenes Profil und ziehst dann den Enhancement - Detailschärferegler weiter runter.
Beim Pre Set Pioneer Plasma ist der voll hochgezogen.
Der Kuro speichert für jeden Eingang die Settings, so das du wenn der BDP-51FD auf einem anderen Eingang liegt als der Kabelreceiver, nur die Settings für den Eingang des BD Players veränderst.
Für Blu-ray selber sollte man aber eher auf Enhancer Modus 1 gehen und auch den Modus Pioneer Plasma am BDP-51 Video EQ einstellen.

Das kannst du dir auch für die Zukunft bei anderen Zuspielern merken, die Auflösung die du dem Kuro zuspielt, lässt sich eigentlich immer bei der Quelle einstellen, also beim Zuspieler.
In deinem Falle beim BDP-51FD, die Einstellungen die du dort unter Tools Taste - Video Signalauflösung einstellst, bestimmt welche Auflösung du dem Kuro zuspielst.
Bei guten DVB Receivern ist das ähnlich, auch dort kannst du am DVB Receiver auswählen welche Auflösung zugespielt wird, nativ oder Quelle Direkt ist immer die natürliche Auflösung des Signals, der Quelle, alle anderen Einstellungen bedeuten dann in der Regel das du die Zuspieler skalieren lässt oder zumindest vorskalieren lässt, abhängig von der am Zuspieler eingestellten Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passen nicht rein, habe schon welche da. Die Aufnahme ist wohl nur für Klingeldraht vorgesehen. :shake:

Edit:


Was wäre eine Alternative, die Kabel sind jetzt schon ganz verwurschtelt drin...ich weiß nicht, ob man erkenne kann wie klein die Klemmen sind.

Jo ich kanns wirklich nur nachvollziehen :d
Habe auch 2,5er in den Yamaha klemmen müssen. Mit ner Zange die Drähte fest genug verzwirbeln und dann rein damit. 2,5er passen eigentlich noch grade so rein. Wenn du das fest genug verdrillst gehen die Kabel auch recht feste rein, aber insgesamt hatte ich auch einige Probleme mit den engen Klemmsteckern des Yamaha
 
Jo ich kanns wirklich nur nachvollziehen :d
Habe auch 2,5er in den Yamaha klemmen müssen. Mit ner Zange die Drähte fest genug verzwirbeln und dann rein damit. 2,5er passen eigentlich noch grade so rein. Wenn du das fest genug verdrillst gehen die Kabel auch recht feste rein, aber insgesamt hatte ich auch einige Probleme mit den engen Klemmsteckern des Yamaha

Bisher steht der AV nur provisorisch auf dem Sub. :fresse:

Kommt noch eine andere Lösung, da muß ich dann nochmal neu verkabeln. Habe die bisher immer mit der Hand verzwirbelt. Bin zurzeit dermaßen von meinen neuen Victas (600er) begeistert, kann die gar nicht mehr ausmachen. :love:
 
Die passen nicht rein, habe schon welche da. Die Aufnahme ist wohl nur für Klingeldraht vorgesehen. :shake:

Edit:
[mg]http://www.abload.de/thumb/yamaha-rx-v365.1840897oc5q.jpg[/img]

Was wäre eine Alternative, die Kabel sind jetzt schon ganz verwurschtelt drin...ich weiß nicht, ob man erkenne kann wie klein die Klemmen sind.

eventuell gehts hiermit. einfach auf die kabelenden quetschen

http://www.webelec.ch/Bauteile/stecker_kupplungen/press_stecker/press_stecker.htm#Stift-Kabelschuh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh