[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß nicht genau, was bei verpolung passiert. (is mir noch nie passiert)
ich gehe davon aus, dass das problem an der ganze sachen die frequenzweichen sind.

Wenn Du eine Box verpolst, diese also Gegenphasig läuft, hast Du mächtige Phasenauslöschungen. Diese machen sich vor allem in einem fast nichtmehr vorhanden Bass bemerkbar.
Das Gesamte Klangbild klingt unhemlich flach, leer und einfach nur " lätschert "

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder schaue nach ob eine kabel seite bedruckt ist das nimst du dan als plus
ist evtl eine litze seit kupfer und das andere silber so ein kabel habe auch hier

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

suche Pläne für ein Subwoofer-Selbstbau fürs Wonzimmer kostenpunkt max 300€.

Danke,

ganz blöde frage, kann ich an den pre-out eines stereo verstärkers auch einen subwoofer anhängen? wie schauts hier mit den pegeln aus? ist für mich im arbeitszimmer. dachte ich hänge einfach einen kleinen teufel o.ä. (aktiven sub) zu meinen kleinen wharfedales dazu. (verstärker ist ein rotel)

kannste normal benutzen. pegel sollte sich afaik mit dem lautstärkeregler auch ändern.

wenn der pegel daran nicht mitverändert wird, kannste ja den kopfhörerausgang nutzen.

Bin eben total verwirrt, hab mir jetzt nen Heco Celan 38a bestellt, jetz is nur die Frage wie ich den an meinen Yamaha 663 anschließen kann. Hab mir eben die Anleitung vom Heco angeschaut und gibts 2 Möglichkeiten.

Entweder über die Front Outs vom Yamaha zu den High Level Ins am Sub mit normalen Lautsprecherkabeln. Und die zweite ist mit einem Cinchkabel vom Sub Out des Yamaha zum Line Level In vom Sub. Brauch ich da aber ein Y Kabel oder reicht ein normales? Bei den Bildern siehts so aus als ob ein normales reicht :confused: kann mich mal jemand aufklären bitte? Welches ist die bessere Variante? Denke mal Variante 2, ne?

die high level eingänge finde ich nicht so gut, da werden dann tiefen frequenzen nicht an die frontlautsprecher weitergegeben, sondern vom sub rausgefiltert und nur an den sub gegeben.

bei dem sub out mit dem einen cinch ausgang, kann man auch nur ein normales cinch kabel benutzen. bei dem y-kabel hast du eine verdopplung der lautstärke. mit y-kabel ist die bessere variante.

Servus,

suche Pläne für ein Subwoofer-Selbstbau fürs Wonzimmer kostenpunkt max 300€.

Danke,

Die Frage ist, soll der Sub Aktiv oder Pasiv sein. Bei Aktiven Sub wird es mit dn 300 € etwas schwierig, da das Verstärkermodul ja mit einbezogen werden muß.

Für ein kleineres Wohnzimmer kannste dir ja mal den Sub anschauen.

Bestellen würd ich den Lautsprecher bei Strassacker

Dann brauchste halt noch das Aktiv - Modul, wenns etwas günstiger sein darf.
Es sei denn, Receiver hat nen eigenen Sub - Verstärkerausgang.
Oder eben das Detonation DT 105 Modul, welches qualitativ besser ist.

Danke, werde mich mal schlau machen.
Receiver hat ein eigenes Sub-Ausgang,also theoretisch bräuchte ich ein passiver, oder ?

Receiver hat ein eigenes Sub-Ausgang,also theoretisch bräuchte ich ein passiver, oder ?

Was ich mit Verstärker - Ausgang meinte, war eine eigene Endstufe, welche die großen AVR's schon mal verbaut haben.
Also nicht den Cinch - Ausgang, sondern Möglichkeiten, ein Lautsprecherkabel direkt vom Sub - Ausgang des Receivers ( so wie bei den Front, Rears und dem Center ) an zuschließen.

über ein standard boxen anschluß = Pasiv
über Cinch = aktiv

(so kenne ich das)

kanst auch ein pasiven bestelen den
ein alten stereo receiver nehmen für den sub und aktiv betreiben

den reciver kanst du ansteuer von kopfhöre oder Cinch sub ausgang ;)

über kopfhöre geht auch mit ein aktiven sub

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:41 ----------

so schaut es jetz aus

Zuletzt bearbeitet:
sieht ja schon gleich ne ecke besser aus, aber den kabelsalat vom avr musste noch iwie hinter irgendeinem schrank herlegen!
oder du zwängst ihn in eines dieser wahnsinnig engen fächer...haste beim kauf net drauf geachtet?^^

sieht ja schon gleich ne ecke besser aus, aber den kabelsalat vom avr musste noch iwie hinter irgendeinem schrank herlegen!
oder du zwängst ihn in eines dieser wahnsinnig engen fächer...haste beim kauf net drauf geachtet?^^

ich wollte eigendlich einkabelkanal hinbauen ......
past da nicht rein habe beim kauf etwas geschlafen und nicht dran gedacht :wall:

so mus das wandregal herr halten :d

aber unterm regal wollte ich mir evtl eine led leiste einbauen kent ihr wo man so große herr bekommt

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

habe hier noch mall alles gepostet
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12407798&postcount=1303

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

ich habe ein problem
PC zum AVR Über coax an geschlosen nach einer gewisen zeit geht der ton immer laut und leiße bei MP3

Ich habe gester den dvd player angeschlosen über das gleiche kabel und 3 filme laufen lasen dort war das problem nicht ........

Ich finde dass die LS zu nah an dem Regal stehen. Die Mediawand würde ich etwas weiter nach links verschieben und die stand LS etwas freier aufstellen.

Die beiden höheren Regale würde ich viel weiter auseinander stellen und die LS dann etwas auf den Hörplatz angewinkelt jeweils innen neben den Regalen mit genug Abstand zur Wand und den Regalen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da gestern abend auch ne Idee in den Kopf gekommen. Mein Onkyo Strereo-Amp schaltet die Lautsprecher nicht ab, wenn ich nen Kopfhörer anscließe. Kann also beides parallel benutzen. Könnte ich den Kopfhörerausgang mit den Line in meines aktiven Subwoofers verbinden, oder ist das eher nicht zu empfehlen ?

Es funktioniert, und das sehr gut. Und darauf kommts an. So kann ich den Subwoofer wenigstens etwas mehr nutzen. Sonst verstaubt er nur, weil ich recht selten DVD schaue. Lasse ihn alles unter 50Hz spielen bei ca 1/10 seiner max Lautstärke. Sehr dezent, aber gut.

Uuuuuaaaa, lass den Boxen Platz zum Atmen!
Sowohl zum Schrank hin, als auch zur Wand.

zur wand hin sind es ca. 50 cm platz
zum schrank hin mus ich mall sehen wie ich es mit paltz mache

Ich finde dass die LS zu nah an dem Regal stehen. Die Mediawand würde ich etwas weiter nach links verschieben und die stand LS etwas freier aufstellen.

Die beiden höheren Regale würde ich viel weiter auseinander stellen und die LS dann etwas auf den Hörplatz angewinkelt jeweils innen neben den Regalen mit genug Abstand zur Wand und den Regalen.

Ja kann die regale nicht weiter aus einnader stellen geht nicht wegen den regal übern tv

zur wand hin sind es ca. 50 cm platz
zum schrank hin mus ich mall sehen wie ich es mit paltz mache

Ja kann die regale nicht weiter aus einnader stellen geht nicht wegen den regal übern tv

Einfach die Lautsprecher ein Stück weit nach vorne stellen, schon haben sie mehr Freiheit. Es sollte halt keine Einheitliche Front zwischen Lautsprechern und Regal sein.
Das führt halt, Regalwand bedingt zu mächtigen Reflexionen und somit zu unkontrollierten Überlagerungen von Frequenzen.
Soll heißen: Resonanzen, welche ein Teil der Regalwände als Schwingungen aufnimmt, geben sie ähnlich einem Lautsprecher wieder.
Was ungewollt in der Verstärkung bestimmter Frequenzbereiche, einhergehend mit der Tatsache, das sich eine Regalwand bestimmt nicht als Lautsprecher eignet, da nicht berechenbar, resultiert.
Somit kannste davon ausgehen, das der Klang nicht präziese von der Schallquelle kommt, sondern sich immer wieder die Regalwand klanglich mit einmischt.
Also, je weiter die Boxenfront vor der Ragalwandfront ist, desto besser.

Ach so, sieht auf dem Bild so aus als wenn die seitlichen Regale nicht mit dem Regal über dem TV verbunden sind. Ne Lösung wäre das Regal über dem TV wegzusägen, den LCD mit ner Wandhalterung an die Wand und den AVR aufs Lowboard stellen. Das Regal über dem TV sieht eh irgendwie sehr bescheiden aus.

Es funktioniert, und das sehr gut. Und darauf kommts an. So kann ich den Subwoofer wenigstens etwas mehr nutzen. Sonst verstaubt er nur, weil ich recht selten DVD schaue. Lasse ihn alles unter 50Hz spielen bei ca 1/10 seiner max Lautstärke. Sehr dezent, aber gut.

was man nicht alles auf sich nimmt um den stromverbrauch zu steigern :haha:

als wenn diese 13W im Normalbetrieb so schlimm wären. Das sind aufs Jahr rochgerechnet keine 12 Euro.....

PicoLino's

Nachdem Nordmende mich gebeten hatte, ihn über den Wertegang seiner PicoLinos auf dem Laufenden zu halten, hier ein paar Eindrücke:

Ich bin verliebt in diese kleinen Dinger. Schmeißt eure Tischhupen, welche eh nur Platz wegnehmen und nicht klingen, in die Tonne und besorgt euch, wo auch immer, PicoLinos.
Der erste Test mit den Sony Breitbändern hat mich sowas von überrascht, eher gesagt, fast umgehauen...........diese Räume, einfach nur göttlich :love: :angel:

Dabei sind das jetzt wirklich nicht die Lautsprecher, die ein Hifiist anfassen würde, aber sie stellen einfach nen Raum dar und lassen, bis auf die Auflösung ganz oben, nichts im Frequenzspectrum vermissen.
Was sie sehr gut können: aufgeräumte und vor allem Musik mit akkustischen Instrumenten spielen ( Clannad usw.) Alan Parsons Projekt - Tales of Mystery... einfach genial, wobei sie hier leicht an ihre Grenzen stößt.
Hier kommen wir zu: Was sie nicht können:
Alles was laut ist, leider auch einiges, was mit Dynamik - Attacken á la Chicagos - 25 or 6 to 4, zu tun hat.
Da aggiert sie etwas lustlos. Hier fehlt einfach Masse, kann aber an den Sony's liegen.
Werde da weiter experimentieren.

Und mit dem Concept E Subwoofer von Teufel kann sie gar nicht. Der hinkt, bedingt durch seine doch sehr straffe Aufhängung einfach hinterher.

Hier mal ein Bildchen von der Süßen:
1680_3731356234333363.jpg

Leider werde ich mich aber nach anderen Chassis umschauen müssen, da die Sonys ja wieder in den Center müssen:d

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Welches 2.1 System ist derzeit für nen HTPC + 32" LCD zu Empfehlen?
Sollte guten Klang haben und auch mal etwas lauteren Krach machen können, meistens wirds aber nicht allzu laut sein, Qualität ist wichtiger!

Überlege derzeit, den Sub von einem Teufel CEM zu nehmen und 2 große Satteliten dranzumachen (2-3 Wege mit 16cm Tief-/Mitteltöner ca.)

Empfehlungen? :d
Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh