[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde da aber eher etwas größeres wählen. Der Sub iss zwar nicht schlecht, aber nur dann, wenn er mit Frequenzen nicht über 60/ 70 Hz belastet wird. Sonst neigt er sehr schnell zum Schwammen und Nerven. Als kleine Stütze für Untenrum isser aber genial.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen größeren Sub oder größere Tieftöner in den Sateliten?
 
@Jamie R
Trenne den Teufel CEM PE Sub im moment bei 80Hz. Sollte ich das eher auf 60Hz stellen? 70 gibts leider nicht.
 
Nen größeren Sub oder größere Tieftöner in den Sateliten?

Ich würde " Sateliten " gegen " Kompaktboxen " ersetzen, dann passt es in etwa.

Trenne den Teufel CEM PE Sub im moment bei 80Hz. Sollte ich das eher auf 60Hz stellen? 70 gibts leider nicht.
Kommt auf deine Frontspeaker an. Wenn die sauber und ohne merklich ein zubrechen auch die 50 HZ wieder geben können, würd ich beim Sub die unterste Frequenz wählen. Immer dran denken: der Sub vom Concept E ist wohl das teuerste am ganzen Set, aber immer noch auf günstig gemacht.

Und nen 250er in der Preisklasse mit solchen Auswirkungen: meine Herren Teufel: :hail:
Wo er seine Schwächen hat, ist die Schnelligkeit. Er neigt halt etwas zum hinterher arbeiten. Kann man aber bei dem Preis mehr als vertreten. Deshalb, das Teil so tief wie möglich arbeiten lassen und vor allem " alleine ".
Ist zwar ein Schaltnetzteil, aber trotzdem kann auch dies keine Wunder bewirken. Für Leistung brauchts halt Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sub ist auch das einzige, was noch übrig geblieben ist bei mir, weil ich den eigentlich ganz gut find. Nebenbei schau ich aber auch nach nem Ersatz, der zum Victa Set passt. ;)
Front sind halt die Victa 500. Die hab ich auf Large, Center (victa 100) und Rear (victa 200) auf small, BassOut auf Both (Front+Sub) und Trennfrequenz 80Hz. Hab jetzt mal 60Hz eingestellt, macht auch nen guten Gesamteindruck. Glaub sogar etwas sauberer/runder als mit 80Hz. Müsste aber nochmal nachlesen, ob denn der center und die rears überhaupt bis 60hz runter kommen.

Was meinst mit "alleine"?
 
Sateliten, Kompaktboxen, Standlautsprecher, mit relativ egal, hauptsache guter Klang kommt raus.

Gibts da empfehlungen ~200€ pro Paar?

Hab mich "ein wenig" umgesehen, aber wirklich nicht viel gefunden, wenn ich nach "Kompaktlautsprecher bis 200€" Suche, kommen nur sehr viele Ergebnisse von den Heco Victa 200 :(
Was ich gefunden hab, hat meistens "nur" nen 16er Tieftöner drinnen :P
z.B. http://www.emarkt24.com/emarkt24/product_info.php/products_id/201212/origin/04 die sollen nicht übel sein, hab aber von der Marke noch nie was gehört...

Edit: ich schrecke auch vor Selbstbauten nicht zurück :)


Edit2: Hab mich schon zu 95% für die hier entschieden :d
http://www.lautsprecherbau.de/index...NWQ1YmIwMzUxZmRiZjMzYWMzOWMxODYlMjZiJTNE.html

Günstig, einfach zu bauen und laut Kommentar auch wirklich gut, zudem optisch ansprechend.
Die Seite ist soweiso genial, alleine der Fräszirkel für Kleinste Kreisfräsungen mit ner Oberfräse... ein Schmaus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa ! :d

Konnte endlich mein Bedürfnis nach Grundig Audiorama 8000 Kugellautsprechern befriedigen, die wollte ich immer schon besitzen :drool:

Hab mir gerade ein paar optisch leider nicht so gut erhaltene in der Bucht gesichert. Werde sie restaurieren und dann als Surround LS testen, ggfs. wandern sie wieder in die Bucht :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230356266830

Hat jemand hier Erfahrung mit diesen LS und könnte mir Tipps zur Restauration geben ? :d

Thx
 
Das ist nicht 2.1, sondern 3.0, nur so zur Info. ".1" ist der LFE Kanal (LFE = Low Frequency Effect, also nur niedrige Frequenzen), sprich für den Subwoofer und da handelt es sich um Center plus 2 Lautsprecher (Front), demzufolge also 3 vollwertige Kanäle -> 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht 2.1, sondern 3.0, nur so zur Info. ".1" ist der LFE Kanal (LFE = Low Frequency Effect, also nur niedrige Frequenzen), sprich für den Subwoofer und da handelt es sich um Center plus 2 Lautsprecher (Front), demzufolge also 3 vollwertige Kanäle -> 3.0

ahh ok ist ja für 5.1 für hinten und center habe grade ne bewertung gellesen das die nicht so gut sein sollen
 
Kannst dir ja mal die Victa 200 angucken. Gibts derzeit für 79 inkl Versand (in allen Farben: buche/kirsche/rosewood). Hab die ebenfalls als Rears (restliche System siehe Signatur) und machen ne sehr gute Figur.

Wichtig ist aber natürlich auch, dass es klanglich passt. Evtl solltest du noch dazu schreiben, was du bisher hast.
 
habe grade ne bewertung gellesen das die nicht so gut sein sollen

Bei dem Preis wirst du auch nicht allzu gute Bewertungen erwarten dürfen,
die drei Boxen kosten ja gerademal knapp 100€, was einem Stückpreis
von ca 33€ entspricht, dafür kann man einfach nichts dolles erwarten...:rolleyes:
 
kann leider nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber viele sagen, dass Center und Frontspeaker schon von der selben Reihe sein sollten, da sonst ein uneinheitliches Gesamtbild entstehen würde... deswegen würde ich dir von dieser Konstellation abraten.

Gruß
 
Jaaa ! :d

Konnte endlich mein Bedürfnis nach Grundig Audiorama 8000 Kugellautsprechern befriedigen, die wollte ich immer schon besitzen :drool:

Hab mir gerade ein paar optisch leider nicht so gut erhaltene in der Bucht gesichert. Werde sie restaurieren und dann als Surround LS testen, ggfs. wandern sie wieder in die Bucht :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230356266830

Hat jemand hier Erfahrung mit diesen LS und könnte mir Tipps zur Restauration geben ? :d

Thx

Ich denke mal, das die Teile als Heckspeaker hervorragend sein dürften, da sie sich wie Dipols verhalten sollten.
Schwierig dürfte hingegen das Restaurieren werden.
Was ich bisher gelesen hab, könnten sich die Sicken wohl in Staub aufgelöst haben und Ersatz soll es nur als Gummi - Sicke geben.
Ist zwar robuster, allerdings auch steifer, was die Spritzigkeit doch etwas einschränkt und davon leben die Kugeln halt nunmal.
 
Ich denke mal, das die Teile als Heckspeaker hervorragend sein dürften, da sie sich wie Dipols verhalten sollten.
Schwierig dürfte hingegen das Restaurieren werden.
Was ich bisher gelesen hab, könnten sich die Sicken wohl in Staub aufgelöst haben und Ersatz soll es nur als Gummi - Sicke geben.
Ist zwar robuster, allerdings auch steifer, was die Spritzigkeit doch etwas einschränkt und davon leben die Kugeln halt nunmal.

Die LS also Sicken usw. sollen technisch einwandfrei sein, werde mir die LS vor der Geldübergabe genau ansehen, die Selbstabholung ist ja hier in Düsseldorf :d

Wenn sie nicht so sind wie beschrieben gibts halt kein Cash ;)

Was das restaurieren der Optik angeht sehe ich da bis jetzt theoretisch kein Problem, der Aluring wird mit mit Flachband Alu vom Schreiner ausgetauscht, die LS natürlich auseinandergebaut, die Dellen der Gehäuse entfernt und wieder neu lackiert :drool:

Wenn sie sich gut als Rears machen wovon ich eigentlich ausgehe behalte ich sie, sonst bringen sie in der Bucht locker 350,- €, natürlich restauriert ;)
 
Was das restaurieren der Optik angeht sehe ich da bis jetzt theoretisch kein Problem, der Aluring wird mit mit Flachband Alu vom Schreiner ausgetauscht
Würd ich jetzt nicht machen, da die Ringe bestimmt aus Aluguß sind. Ist wesentlich steifer und trägt nicht unwesentlich zum Klang bei.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal schmiergeln und dann schauen, ob Du sie nur mit Klarlack überziehst, oder eloxieren läßt.
 
Ich komme gerade so

nach einer Stunde mit Madonna aus meinem Heimkino Keller.

Status heute 09:30
Onkyo 906 mit Nubert NuWave 125 - nett :-)

Status heute 10:30
Onkyo 906 mit Nubert NuWave 125 plus zwei Denon POA 6-kanal Enstufen - wow :-))

Status heute 11:30
Onkyo 906 mit Nubert NuWave 125 plus zwei Denon POA 6-kanal Enstufen plus Nubert ATM Modul - abartig :-)))

Die Kombi schiebt und schiebt, füllt den Raum, stellt die Bühne zentral in den Raum und schiebt weiter...
Die beiden Nubert Subwoofer brauche ich nicht mehr.

Nächste Aktion wird die Aktivierung/Einmessung der vier übrigen Kanäle sein um dann mal die Eagles (eine der besten Live DVDs) in 5.0 zu hören.
Da ich noch ein paar ATM/ABL Module rumliegen haben bin ich gespannt wie die sich auf die Surround und Back-Surround Kanäle auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich jetzt nicht machen, da die Ringe bestimmt aus Aluguß sind. Ist wesentlich steifer und trägt nicht unwesentlich zum Klang bei.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal schmiergeln und dann schauen, ob Du sie nur mit Klarlack überziehst, oder eloxieren läßt.

Hab im HF nen tipp bekommen dass Alu vom Schreiner in Chromoptik da gut für geeignet ist. In der Bucht wird das sogar als "Audiorama Alubander" verkauft :fresse:

http://cgi.ebay.de/AUDIORAMA-2-ALUB....c0.m14&_trkparms=65:1|66:2|39:1|293:1|294:50

Erstmal gucken wie die Teile nun wirklich aussehen, evtl. reicht ja auch Felgen Poliermittel oder so...
 
sicken aufgelöst glaube ich eigentlich nicht.

es gibt nur wenige audiorama modelle mit schaumstoffsicken. ersatzteile sollte es ohne probleme geben.
die ringe und alles gibts auch als ersatzteile bei ebay, aber ka was die wert sind.
 
Kannst dir ja mal die Victa 200 angucken. Gibts derzeit für 79 inkl Versand (in allen Farben: buche/kirsche/rosewood). Hab die ebenfalls als Rears (restliche System siehe Signatur) und machen ne sehr gute Figur.

Wichtig ist aber natürlich auch, dass es klanglich passt. Evtl solltest du noch dazu schreiben, was du bisher hast.

SONY STR-DE445 5.1
Front Boxen sind die Clatronic LB 796 mit umgebauter weiche

das parr 79 euro ? oder stück !

hier bekome ich das parr für 90 euro

http://www.bluesound24.com/-Home-Hi...tsprecher-Rosewood-B-Ware/a-1977-24-63-0-0-0/
 
Zuletzt bearbeitet:
jab ... einzelne endstufen sind einfach besser als ein AVR bzw. AV.-Verstärker


bau z.zt auch so ein ähnliches system auf..:

Mischpult -> Speakermanagment ->1x LAB GRUPPEN IP 450 Endstufe für meine Imag2 die laufen fullrange bzw werden ab 35hz gekappt
sowie ->1x LAB GRUPPEN IP 900 Endstufe für die Subs...trennen tue ich bei ca. 200 bzs 350hz:d

alles ordenlich einpegel und fertig ist das stereo setup :)

aber erstmal müssen die Subs gebaut werden^^
 
Sagt mal was haltet ihr von nem Nubert AW-441 als Subwoofer als ergänzung zu meinem in der Signatur stehendem Soundsystem? oder lieber Canton As 40 /105CC ?

danke
 
@ MariX

Würde eher nen richtigen Heimkinosub kaufen, der Nubert ist ein guter Unterstützer aber bei vorhandenen Standlautsprechern eigentlich mMn überflüssig da er nicht tief genug geht um im Heimkino zu überzeugen.

Der Canton AS 40 ist da schon geeigneter wie ich finde. Trotzdem würde ich zum Magnat Betasub 38A greifen, der bietet einfach den tieferen Bass fürs gleiche Geld, unpräzise sind die eigentlich beide, für Musik weniger geeignet. Da würde ich dann eh nur die Hecos nutzen ;)

http://cgi.ebay.de/Magnat-Betasub-3...emZ200301513784QQcategoryZ10615QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen probe hören das is denn wohl geschmackssache. Ich finde den AS40 ganz gut vom bass her aber anhören tat er sich bei mir scheisse.
 
Sagt mal was haltet ihr von nem Nubert AW-441 als Subwoofer als ergänzung zu meinem in der Signatur stehendem Soundsystem? oder lieber Canton As 40 /105CC ?

danke

Ja

WÜrd ich auch Mr Wifi zustimmen.

Hol dir lieber etwas größeres oder lass es erstmal, für den Tiefbass ist er def. zu klein :)

Ich spekulier gerade meine 7.1 Setup davon die Back Surround Jamos gegen Canton ERGO R51 Dipole auszutauschen.

Als Surround Speaker hab ich ja noch die ERGO 82.

Wie seht ihr das ?

Karat Front und Ergo Surround, mir gefällts bisher, dann wärs duchgängig halb jedenfalls :d
 
echt? habe im Magazin Heimkino gelesen, dass der 105Cc noch zur Mittelklasse gehört, ich würde auch gerne einen Velodyne CHt 8R oder sowas einschließen, aber den gibts nicht mehr oder? bzw nur den 8Q, wohl der nachfolger?! was ist davon zu halten? Außerdem evtl noch nen Mordaunt short alumni9

wollte so bis 400 € ausgeben
 
Das reicht doch dicke 400 e würde ich glatt behaupten.

Wenns nen gebrauchter 38 Celan Sub tut oder ähnliches ?

Bin der Meinung da bekommt man schon super viel für. Der AS40 ist schon locker in die Jahre gekommen genauso wie der Nubert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh