[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kommt natürlich immer noch etwas auf die Raumgröße an. In unserm 50m² Wohnzimmer brauchts dann doch etwas mehr Power als auf 20m². Aber generell stimmt das was du sagst.
Für alle, die es nicht glauben:
So einen Energiemonitor für die Steckdose kaufen [~10€] und vor den Verstärker schalten. Die Leerlaufaufnahme notieren und dann laut hören. Den Spitzenwert auch wieder notieren.
Die Differenz der beiden Werte mit 0,7 multiplizieren und du kommst näherungsweise auf die abgegebene Leistung des Verstärkers.

@Frankenheimer:
Ok, ich hoffe der Adapter der Ati HD3850 oder der von Reichelt taugt was.
Kann der AVR wirklich als Repeater arbeiten oder gibt der das Signal mit gleicher Stärke nur weiter??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun endlich ein paar neue Lautsprecher und einen passenden Center geordert.Sourround LS kommen später,werde zum Übergang erstmal die kleinen Sat's vom Canton System benutzen plus den AS10 Subwoofer.Ich hoffe das taugt soweit zusammen.

Die beiden Standlautsprecher für die Front -> C300 LS

Und hier der Centerlautsprecher -> C50 Center

Das ganze soll an einem schon etwas veralteten Yamaha RX-V450 betrieben werden.Muss mich aber leider noch 2-3 Wochen gedulden um alles aufbauen,anschliessen zu können usw. da erst noch Renovierung und Umzug ansteht.Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Edit: Habe die Lautsprecher nach ausführlicher Beratung am Telefon zu einem echt guten Preis bei Lostinhifi erstanden.Kann den Shop wirklich nur empfehlen,sehr freundliche Beratung und guter Service.Bietet auch des öfteren Lautsprecher aus seiner Ausstellung für klasse Preise an.

Schönen Abend

Gruß SiLv3R`

Zuletzt bearbeitet:
@egal: Wenn ich mir mal die B&W 800D anschaue, glaube ich kaum, dass du die mit nem ~300€ Receiver von bekannten Marken voll ausfahren kannst ;)

Ich glaube der Vergleich hinkt etwas :)

1. Wer die Dinger kauft, kauft keinen 300 Euro AVR ;)
2. Steht unter den Technischen Daten "Empfohlene Endstufenleistung 50 W - 1000 W an 8 Ω (unverzerrt)".

Ich stelle die Frage anders: Braucht ihr die zusätzlichen Endstufen wirklich ? Für die kleinen Hecos, Nubis, Teufels und was sich hier alles Tummelt wohl eher nicht oder ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

Nächste Aktion wird die Aktivierung/Einmessung der vier übrigen Kanäle sein um dann mal die Eagles (eine der besten Live DVDs) in 5.0 zu hören.
Da ich noch ein paar ATM/ABL Module rumliegen haben bin ich gespannt wie die sich auf die Surround und Back-Surround Kanäle auswirken.

Netten Heimkinoraum hast du dir da gebaut :bigok:
Gefällt mir gut!

Ich stelle die Frage anders: Braucht ihr die zusätzlichen Endstufen wirklich ? Für die kleinen Hecos, Nubis, Teufels und was sich hier alles Tummelt wohl eher nicht oder ?

was verstehst du unter zusätzliche endstufen? ich sehe bei av receivern nur zusätzliche endstufen in den subwoofern.

bei den subwoofern hat die endstufe verschiedene vorteile, die aktive trennung der frequenz (ka ob das bei allen av receivern geht), anhebung von verschiedenen frequenzen, subsonic filter, eigene lautstärke anpassung ohne durch menüs zu wühlen.

ich denk wohl, dass man die endstufen für subwoofer auch in die avreceiver integrieren könnte. ich weiß halt net, wieviel die aktivmodule in den subwoofern an die subwoofer selber angepasst sein, also anhebung verschiedener frequenzen usw.

ist vielleicht besser als in dem AVR

ich brauch ein neuen dvb s reciver gibs da gute und günstige oder soll ich warten bis dvb s 2 reciver preiße fallen

ch stelle die Frage anders: Braucht ihr die zusätzlichen Endstufen wirklich ? Für die kleinen Hecos, Nubis, Teufels und was sich hier alles Tummelt wohl eher nicht oder ?

Das kommt drauf an, hat man Beispielsweise Lautsprecher die zum Beispiel bis zwei Ohm runtergehen bei manchen Frequenzen, dann wird man teilweise nicht um zusätzliche laststabile Endstufen rumkommen. Da werden die meisten AV Receiver in die Knie gehen.

wie hängt eigentlich die vom verstärker abgegeben leistung mit stromstärke, spannung und widerstand der lautsprecher zusammen?

die rechnung beim wirkungsgrad is doch afaik immer 1w mit 2,83v oder sowas. hat jemand mal nen schönes diagramm mit spannung, strom und widerstand vom lautsprecher (oder nem einfachen widerstand wäre mir sogar lieber) von nem verstärker.

grad die überlegung mit den verstärker und lautsprechern, die auch mal beim widerstand runtergehen haben mich wieder zum grübeln gebracht.

edit: also nen diagram, wo die x achse zb. leistung ist, strom auf der linken y-achse und spannung auf der rechten y-achse. bei nem fixen 4ohm widerstand (ohne scheinwiderstand etc. ) müsste ja dann grundlegend P = U * I zur berechnung hergezogen werden können. aber wie das dann mit dem widerstand, spannung und stromstärke zusammenhängt versteh ich grad ohne messungen nicht so (besonders, wenn ich von 1W mit 2,83v ausgehe :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell interessant für die DVB-S2 Community hier im Forum.

"Das Erste HD" und "ZDF HD" sind jetzt mit Sendelogo aufgeschaltet worden für das kommende HD Showcase im August.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_802884.html

Der ARD-Showcase dauert vom 15. bis 23. August und ist auf Astra 19,2 Grad Ost, 11362 MHz H empfangbar.

Programmübersicht der ersten Woche von "Das Erste HD"

Das ZDF zeigt seinen HDTV-Showcase vom 15. bis 23. August. ZDF HD ist auf Astra 19,2 Grad Ost, 11362 MHz H zu sehen.

Programmübersicht der ersten Woche vom "ZDF HD" Showcase

Auf Eins Festival HD werden dann in der Zeit diverse Zusammenfassungen gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du unter voll ausfahren?

bis an die belastungsgrenzen bringen? (also wer die teile wirklich bis kurz vor die zerstörung bringt ist bekloppt)

sofern der wirkungsgrad gut ist, kannst du die lautsprecher mit einem 100€ verstärker (zb. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a253906.html) betreiben. (und locker weit über zimmerlautstärke hören) [der sinn von 20000€ lautsprechern mit nem 100€ verstärker sei mal dahingestellt]

wie ich immer schön schreibe, zimmerlautstärke ist 0,01-0,1w... lautes hören is 1-10w...

glaub mir, wenn du laut hörst, kommste nicht über wirklich allerhöchstens 50w raus (abgesehen von schlechten lautsprechern). das war ein grund, wieso ich die uher anlage verkauft hab... die hatte über 4x 250w sinus und ich kam einfach net über die 10w raus (ohne ohrschutz)

edit: normale zimmerlautstärke ist vielleicht 65db, die B&W haben mit 1w schon 90db.

Auch das kann man so nicht stehen lassen.
Es gibt einige Lautsprecher, die zwar einen schlechten Wirkungsgrad haben, aber bestimmt nicht schlecht sind.
Die saufen halt Leistung ohne Ende, bis ordentlich was raus kommt.
Deine Angaben bezüglich Watt - Angaben bei Ziimmerlautstärke bzw. Lautes Hören mögen im Hoch und Mitteltonbereich zutreffen. Im Bassbereich wirste aber gerade in den tiefen Regionen ( echte 30 Hz ) rchtig Gas geben müssen, sonst wirds kein Bumms, sondern eher ein Pfurz ;)
Zumal die passive Frequenzweiche schon ganz schön Leistung schluckt, vor alem, wenn viele Teile verbaut sind.

Frl. Edith gibt auch noch zu bedenken: Das gerade Subwoofer sehr Leistungshungrig sind. Die Lautsprecher sind nicht direkt mit den Tiefmitteltöner der meisten 2 - 3 Wege - Boxen vergleichbar.
Die ganze Membran ist ausschließlich auf die Wiedergabe von fc - max 250 Hz ausgelegt. Daher sind diese mit einer kräftigeren Gummisicke und steiferen Membran ausgestattet. Dies ist weit mehr bewegte Masse und die will erst mal angetrieben sein.
Will uns sagen: erst Schub, dann Hub.
Demnach halte ich eine getrennte Endstufe , gerade in Bereichen um die 100 Hz für sehr sinnvoll. Da sonst die Dimmensionen allein der Netzteile bei den AVR's sämtliche Rahmen sprengen.
100 Watt müßen erstmal stabil vom Netzteil zur verfügung gestellt werden, sonst haben wir wieder
sonst wirds kein Bumms, sondern eher ein Pfurz

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie du das meinst, aber prinzipiell tun das alle Lautsprecher.

schau doch einfach mal hier rein, da findest du schon einige Zusammenhänge http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=42

und die zusammenhänge sind mir soweit bewusst, im hifi-forum hab ich auch schon nach verstärker messungen geguckt, wo mal die ganzen wichtigen sachen drin zu sehen sind. hab aber bisher nix gefunden.

Auch das kann man so nicht stehen lassen.
Es gibt einige Lautsprecher, die zwar einen schlechten Wirkungsgrad haben, aber bestimmt nicht schlecht sind.

ich zähl jetzt eigentlich noch alles über 85db/1w zu den guten. ich weiß nicht, welchen wirkungsgrad die wirklich schlechte lautsprecher bringen. bei zimmerlautstärke und ohne heftig reingedrehten bass/loudness usw. wirste einfach nicht über 1w kommen. selbst in nem großen raum.

es stimmt, dass ich nicht die peaks gemessen habe (bass usw), da dafür die vu meter doch ein bisschen lahm sind. ich werde ma die tage mit der uher endstufe nochma rumspielen, bei der der käufer abgesprungen ist -.-. mal nen thx basstest mit 30hz drauf und gucken, was das vu meter sagt. die tiefen bässe schlucken zwar mehr, aber bei normalen lautsprechern nicht so dramatisch viel. bei subwoofern isses was anderes, da hab ich wirklich nicht dran gedacht.

mein alter langhub 12" subwoofer konnte ich auch nicht mit echten 80w sinus an die belastungsgrenzen bringen, da wären min 600-800w nötig gewesen. daran hab ich gestern nicht gedacht.

ich weiß, dass es auch sehr gute lautsprecher gibt, die nur vlt. 85db/1w schaffen, aber das is jetzt nicht standard.

Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal bei dem beliebten Direktvertrieb Nubert vorbei, da ist das so ziemlich Standard, nur als Beispiel was mir gerade so einfällt.

Hi,
ich könnte mein zu verkaufendes TT Armor Gehäuse gegen einen AVR tauschen (Zuzahlung 70€), der Reciever wäre der Sony STR-DG510S. Momentan habe ich den Technics Stereo Integrated Amplifier SU-X120 als Verstärker, als Boxen habe ich momentan zwei Technics Lautsprecher, wenn ich den AVR nehmen würde, würde ich dann noch aufrüsten (Center,Subwoofer ...). Bevor ich das mache wollte ich mal fragn ob der Sony gut ist? Der hat ja sogar HDMI was bei meinem LCD auch gut wäre.

bei zimmerlautstärke und ohne heftig reingedrehten bass/loudness usw. wirste einfach nicht über 1w kommen. selbst in nem großen raum.

Zimmerlautstärke ist ja wirklich kein Problem. Die kann ja sogar ein 3 Watt Fersehlautsprecher in den Raum schmeißen.

Danach steigt allerdings die Leistungskurve steil nach oben.
Die meisten Messungen werden halt bei 1 Watt / 1 Meter Abstand und 1000 Hz gemacht.
Sowas ist eigentlich für keine Box wirklich ein Problem.
Bei Studio Lautstärke trennt sich aber sehr schnell die Spreu vom Weizen und da brauchts vor allem im Bassbereich viel Leistung seitens der Entstufen.

So die Audiorama 8000 sind jetzt da, optisch für 30 Jahre alte LS ganz gut erhalten, der Verkäufer war in der Beschreibung schon ziemlich kleinlich, die Sicken sind aus Gummi ( Puh Glück gehabt ) und die ersten Klangtests haben sie auch bestanden. Hab sie noch nicht an den AVR angeschlossen sondern an den Teufel CEM bzw, meinen Surf PC da ich mir eh noch geeignete LS Stands besorgen bzw. basteln muss. Ich überlege noch ob ich sie wirklich an die Decke hängen soll, das sind schon ganz schöne Öschis...

Stereo kommt erstaunlich surroundig rüber, krass dass es sowas 1971 schon gab :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
was hasten für die audiorama bezahlt? wieviele einzelne sind da drin? weißte wieviele die größten audioramas haben?

sollten glaubich vor ner blanken wand aufgehängt/hingestellt werden.

Hab für das Paar 180€ bezahlt. Dort sind jeweils 2 Hoch und 2 Tieftöner drinn, das sind im Prinzip Bipol LS.

Hier das sind sie : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230356266830

Das Kugelgitter wird noch schwarz lackiert oder evtl. je nach Laune lackiert, kann man relativ easy ohne Werkzeug auseinanderbauen bzw. schrauben :d

Die grössten sind die 8000er und 7000er. Die 8000er sind wie oben beschrieben, die 7000er haben 12 chassis verbaut. Kannst dir ja mal den Link hier angucken, recht informativ was die 7000er und 4/5000 er angeht, im Hififorum steht auch einiges zu den einzelnen modellen ;)

http://www.audiorama.info/menue.html

sieht aus wie LS aus Raumpatrollie Orion ^^.

War halt eien andere Zeit. Wie klingt denn der Sound der da rauskommt ?

größten audiorama sind afaik die audiorama 2000 (sollten aber minimal jünger sein)

von den 7000er hätte ich mal gern ein bild ohne gitter gesehen (finde grad auf anhieb nichts)

180€ war nen sehr guter preis

edit: in deinem link waren die 7000er gut zu sehen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
sieht aus wie LS aus Raumpatrollie Orion ^^.

War halt eien andere Zeit. Wie klingt denn der Sound der da rauskommt ?

Für 70er Jahre LS recht neutral, die Mitten werden allerdings nicht so schön abgebildet wie bei meinen Canton GLE 60 die aus ca. der selben Zeit stammen. Ohne Subunterstützung würde mir das keinen Spass machen also nur die beiden LS obwohl der Bass den sie bringen können recht gut ist. Richtig aufgestellt werden das richtig gute rears sein. Optisch kann man viel draus machen wenn man sich mühe gibt, ein Fussball, Basketball oder Planet ist alles machbar, Airbrush sei Dank. Evtl. hole ich mir ein Airbrush set und fange wieder an zu sprühen :d

Was gibts denn an Lautsprechern die man im freien benutzen kann? Sollten nicht ganz so teuer sein. Gibts doch bestimmt irgendwelche "Wetterfesten" Speaker oder?

Habe mal ne Frage in die Runde:

Ich wollte mir eine Anlage anschaffen und dabei folgende Komponenten kaufen:

Onkyo 607, 4x Heco Victa 500 oder 700, 1x Heco Victa Center 100, 1x Heco Victa Sub 25A

Wollte mal fragen ob das so harmoniert?

Und welche Kabel ich noch brauche, momentanes Eqipment sind ein 32" LG 3000, Unitymedia Digital TV "Receiver" und ne PS3.

Vielen Dank schonmal :)

Onkyo+Victa? Nee, das geht mal garnicht.

Nun ernsthaft. Diese Kombi haben hier eine Menge Leute am laufen. Ist von der Preis/Leistung her schon was ordentliches.
Subwoofer würde ich einen anderen nehmen. Der Victa ist nicht so toll.
4 mal die 500er dürften reichen. Wie groß wird der Raum?

Kabel:
- für die Lautsprecher
- Subwooferkabel (cinch geht auch)
- 1xHDMI vom Onkyo zum TV
und HDMI für die PS3 zum Onkyo
Die Anschlüsse vom Unity Media kenn ich nicht.

Da ist das System teurer als der TV. Auch nicht schlecht. :)

Vorne würde ich aber durchaus die 700er nehmen, dafür eher hinten ne Nummer kleiner. Für Musik dürften die 700er nochmal bissel mehr Schub haben. Und wenn man den Platz hat, warum nicht.

Zum Sub les ich auch immer unterschiedliches. Sogar ein Anti-Victa-Verfechter im hifi-forum schreibt, dass seiner Meinung nach die 200er und der Sub noch mit das beste am Set sind, vor allem in Anbetracht des Preises.

für musik sind die victa wirklich nicht sehr toll.. das ist besserer logitech sound...

da sind zb die metas/celan um welten besser (jaja die metas kosten jetzt wieder viel geld blah, aber es gibt noch andere hersteller)
wenn man schon nen victa set will würde ich vorne die 500er nehmen, hinten die 200er und dazu nen gescheiten schnell spielenden sub! zb der nubert aw440 (gebraucht ebay)

Find die Victa eigentlich sehr gut bei Musik. "Besserer Logitech Sound" kann ich da nicht so nachvollziehen. Bin auch von nem Teufel CEM PE auf das umgestiegen und hab auch mit dem Teufel Set ab und zu Musik gemacht, was wahrlich nix war.

Aber derzeit hör ich relativ viel Musik und zwar überwiegend verlustfreie flacs unverfälscht und ohne Sub im 2Ch Stereo Modus. Und ich finde die klingen schon sehr ordentlich.

Sicher kommen die nicht an die Metas oder Celan ran, aber das ist bei dem Preis auch sicher nicht gewollt. ;)

@Mavea,

Also langsam find ich das nen bisschen unpassend das du bei wirklich jeder gelegenheit die Victas so schlecht machst...das sag ich nich weil ich selber welche habe, aber das is wirklich grausam. Ich gratuliere dir das du Metas billig bekommen hast und das dir deren Klang gefällt, aber das was du mit den _deutlich_ günstigeren Victas abziehst is schon Kindergarten, du empfiehlst immer sofort metas und celan und alle Klassen über den Victas, wenn dem TE oder dem der die Frage stellt die Victas reichen oder er nicht mehr ausgeben möchte ist er mit Victas (oder nat. auch anderen LS) sehr gut beraten....Und der Text auf der Heco Homepage stellt es auch passend da:
[..]Um diese Qualität auch dem Heco Einsteiger zu ermöglichen[..]

Sry aber das musste ich mal sagen.

man muss halt unterscheiden..

will man einfach nur musik laufen haben dann tuns auch billig lautsprecher.
will man einfach standboxen haben um vor seinen kumpels toll dazustehen dann tuns auch die victas..
braucht man boxen für sein ego die optisch einfach so aussehen als wären sie was tolles.. mit nem sound der ganz ok ist zum mp3s hören dann reichen die victas auch.

aber wenn man richtig musik hörn will und dazu noch ansprüche hat die halt über dem "einsteiger" niveau liegen dann sollte man sich halt was besseres zulegen.

mehr hab ich übrigens nie gesagt.. ich hab nie gesagt victas sind scheiße und die sollte sich blos keiner kaufen.

frag mich wieso sich meistens die leute ans bein gepisst fühlen (die sich offensichtlich wohl aus den oben genannten gründen solche lautsprecher gekauft haben) wenn man sowas sagt.

aber man sollte hier nicht nem einsteiger vermitteln das er für nen apfel und nen ei schon was super tolles bekommt das alle ansprüche befrieden wird.
klar wer nur die teufel oder logitech spielzeuge kennt wird mit den victas zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh