Nen ISF Profi nach hause zu bestellen und dem zuzugucken halte ich da für sinnvoller, obwohl man eher 400€ bezahlt...
Ist in jedem Fall das Optimum, zumal eine möglichst präzise ISF Kalibrierung die komplette Wiedergabekette berücksichtigt.
Im Klartext, es wird für jeden einzelnen Zuspieler kalibriert, also Blu-ray Player für sich, DVD Player für sich, oder halt andere Quellen.
Dazu spielt beim Beamer natürlich auch die Leinwand eine Rolle, b.z.w. der Lichtlevel, der ist ja je nach Raum und Abdunkelungsmassnahmen durchaus unterschiedlich.
Wenn man ein hochwertiges Gerät kauft, wo sich soetwas auch wirklich lohnt, halt Beamer oder auch TV's wie die Pio's, bekommt man eine ISF Kalibrierung auch günstiger.
Hab die beim Kauf ausgehandelt für 200,-, drei HDMI Quellen, dafür kommt der Händler/Kalibrateur aber auch zu mir nach Hause.
Wird aber so auch schon einiges bringen, beim Beamer auch etwas einfacher da man eigentlich immer für einen stockdunklen Raum kalibriert.
Beim TV, wo man ein Night und ein Day Settings macht, oder eventuell für gedimmtes Licht kalibriert haben möchte, ist es schon wichtig das soetwas in den eigenen vier Wänden passiert.
Wenn man sich wirklich intensiv mit Heimkino beschäftigt und auch viel Geld für erstklassige Beamer, Flat-TV's ausgibt, lohnt es auch sich in die Materie einzuarbeiten und Software/Messequipment zu besorgen.
Gibt spezielle Foren, auch mit Anfänger Guides für verschiedene Geräte, das ist dann eine Investition die sich langfristig rechnet, da man mit etwas Übung seine Geräte jederzeit selbst kalibrieren kann.
Eine Kalibrierung sollte auch immer mal wiederholt werden, soetwas kann man dann mit Know How und Equipment immer selber machen.