[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört auf hier wie kleine Kinder rumzuspammen, ja, es ist normal das sich die Soundqualität im Vergleich zum standart Windows XP Treiber etwas verbessert, oder nicht?

aah.... pipro 65k tuning? ;)

ich hole meinen neuen proki morgen bei pipro ab... inclusive 65k tuning.

nein nicht pipro, keine lust das hin und her zu schicken

Von dem Geld also 179€ bekommt man doch schon korrekte Messgeräte wie ein Eye one oder so.... :rolleyes:

Mal abgesehen davon das ich das nicht bezahlt habe sieht man ne gute Veränderung obwohl die den Proki bei sich mit den besseren Verhältnissen kalibrieren. Ich denke auch nicht das die Standard Kalibrierwerte eingegeben haben, hab nen Ausdruck davon was die gemacht haben und was für Gerätschaften die benutzt haben. Bei mir musste speziell das Rot angehoben werden, mehr wie die anderen Farben.

Eine professionelle ISF Kalibrierung ist wohl besser aber mir zu teuer.

man sollte das auch immer im verhältnis sehen bei nem 2k proki und weißen wänden/wohnzimmer reicht eine normale projektor kalibrierung völlig aus
für 400 tacken einen profi antanzen zu lassen halte ich für total daneben
da kauft man sich nen besseren projektor für

wenn ich in die 5k+ liega bzw alles in einem richtigem kino raum betreibe mag das was anderes sein aber sicher nicht unter normalen umständen

Kennt jemand gute (günstige?) Boxenständer wo man nicht in seine Surround-Lautsprecher reinschrauben muss um nen guten Halt zu haben? Im MM gabs nur wackligen Mist mit mickrigen Metallplätchen oben drauf. Meine Surroundboxen haben ne Standfläche von 13,5x20 cm und wiegen auch ein wenig was.

man sollte das auch immer im verhältnis sehen bei nem 2k proki und weißen wänden/wohnzimmer reicht eine normale projektor kalibrierung völlig aus
für 400 tacken einen profi antanzen zu lassen halte ich für total daneben
da kauft man sich nen besseren projektor für

wenn ich in die 5k+ liega bzw alles in einem richtigem kino raum betreibe mag das was anderes sein aber sicher nicht unter normalen umständen

Eben, hab zwar kein tollen Kinoraum aber wenigsten auch keine weißen Wände, mir gefällt was die kalibrierung gebracht hat :)

jenachdem wo man kauft gibts das 65k tuning ja für umme dazu, ich hab bei pipro damals nichts für bezahlt (heimkinoraum und schwarze wände :asthanos:)...

so sollte es sein, zum Glück hab ich den auch da gekauft gehabt wo ich jetzt wegen dem Tuning wieder war ;)

Hallo meine Lieben,

ich habe mir nun vor einigen Wochen auf euer Anraten die Heco Metas 300 gekauft und betreibe sie seither an meiner Kompaktanlage (max. 65W pro Kanal).

Verglichen mit meinen alten Lautsprechern ist der Klang wirklich sehr gut und ich bin aüßerst zufrieden mit den Boxen.

In Naher Zukunft bräuchte ich dann aber doch noch einen brauchbaren AV-Receiver / Verstärker, da meine Sony Anlage (MDX10) wohl nicht unbedingt zur ersten Wahl gehört.

Gestern bin ich dann auf den Onkyo TX SR 307 gestoßen, welchen ich von den technischen Daten her sehr intressant finde (3x HDMI, 100W pro Kanal, 3 digitale Audioeingänge).

Angeschlossen werden soll ein PC, ein Notebook und eine PS3 (wsl. alle drei per HDMI am besten?) weshalb ich wohl nicht um einen AVR rumkommen werde. Auch den HDMI Switch finde ich sehr praktisch, da mein Monitor nur einen digitalen Eingang besitzt.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Onkyo? Würdet ihr mir für 200-300€ etwas anderes empfehlen?
Vorerst werden daran nur meine zwei Metas 300 betrieben, später, wenn es die dann noch gibt, die 500er oder 700er noch zusätzlich.

Bei Testeo schreibt jemand, dass "Stereo entsetzlich [klingt]" - ist das bei den günstigen AVR's allgemein der Fall?

Ich wäre froh wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte.

Grüße,
Flo.

zumal niemand an einem heimkino avr jemals niederohmig bass monster anschließen wird. die üblichen satelliten/regal systeme haben maximal 160-180mm treiber und machen schon mit 10-30w mehr als genug pegel für einen 20m² raum. der subwoofer der wirklich saft zieht ist doch zu 99% ein aktiv system und belastet den avr überhauptnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand gute (günstige?) Boxenständer wo man nicht in seine Surround-Lautsprecher reinschrauben muss um nen guten Halt zu haben? Im MM gabs nur wackligen Mist mit mickrigen Metallplätchen oben drauf. Meine Surroundboxen haben ne Standfläche von 13,5x20 cm und wiegen auch ein wenig was.

guckmal bei thomann.de dort gibts div boxenständer sogar versandfrei..
oder bei dienadel.de sind aber bischen teuer

naja meine hab ich selber gebaut bzw werde die bauen

Würde eher zu dem hier greifen: http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p1679_Denon-AVR-1709.html

Und denk dran, Watt sagen absolut nichts aus ;)
Die einzigen, denen du etwas vertrauen kannst sind die von Harman/Kardon, also nicht wundern, wenn da zB nur 60 Watt pro Kanal draufsteht.

Der Denon hat aber nur einen reinen HDMI Switch eingebaut und kann das Tonsignal nicht über HDMI verarbeiten, sehe ich das richtig?
Das wäre für mich dann doch ein K.O. Kriterium, schließlich bräuchte ich dann von jedem der drei Geräte noch ein Kabel zum Receiver...

Die einzigen, denen du etwas vertrauen kannst sind die von Harman/Kardon, also nicht wundern, wenn da zB nur 60 Watt pro Kanal draufsteht.

hahahaha.... :haha: guter witz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:00 ----------

Der Denon hat aber nur einen reinen HDMI Switch eingebaut und kann das Tonsignal nicht über HDMI verarbeiten, sehe ich das richtig?
Das wäre für mich dann doch ein K.O. Kriterium, schließlich bräuchte ich dann von jedem der drei Geräte noch ein Kabel zum Receiver...

quark... hdmi transportiert per definition auch ein tonsignal - das ist freilich auch beim denon so.

also beim Onkyo wären für mich schon diese Lautsprecherklemmen ein geht gar nicht. Ein bisschen Komfort und Wertigkeit will man ja auch haben.
Allerdings müsstest du dann glaube ich noch ein wenig drauflegen, vom Preis her ist der Onkyo schwer zu schlagen.

Edit:

Sehe ich das richtig, dass der kleine Onkyo nichtmal einen analogen 5.1 Eingang hat? Also das sehe ich aus verschiedenen Gründen dann doch noch als Mindestvoraussetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Basilisk ist bestimmt einer der Cinemascope immer aufzoomt, hauptsache grosses Bild, egal ob 4:3, abgeschnitten usw...... :fresse:

Ich kann nicht verstehen, was so toll sein soll, das Bild immer weiter zu strecken, jetzt sind wir bei 21:9, wenn das so weitergeht landen wir bei 25:9 oder 27:9, kann ich nicht verstehen.

natürlich wird das signal übertragen, nützt dir nur nix wenn der kleine denon das tonsignal nicht abgreifen kann
ergo, pustekuchen ;)

okay, ich gebe zu das ich mir das gerät im speziellen nicht angesehen habe... ;) ... aber was soll sowas bringen? ein reiner hdmi.switch in nen receiver ist... nix wert.
ich hab bei denon jetzt mal nachgelesen, die unterscheiden zwischen hdmi-repeater und hdmi-umschalter... leider ohne nähere erklärung. wo hast du das wissen her das der 1709 mit dem tonsignal über hdmi nix anfangen kann?

Was soll das denn heißen? :motz:
:haha:
h&k lügt wie alle anderen auch.
am meisten lügen solche hersteller wie kennwood, pioneer oder in der klasse darunter (250watt netzteile und 7*500watt entstufen - was stimmt da wohl nicht?). selbst yamaha ist nicht sauber mit ihren angaben, besser schauts aus mit denon oder marantz... zumindest war das in den letzten tests die ich gelesen habe so. wahre angaben könnte (!) es bei rotel oder nad geben. ;)

wo hast du das wissen her das der 1709 mit dem tonsignal über hdmi nix anfangen kann?

Ist wirklich so, erst ab dem 1909er, können die Denons den Ton abgreifen.
Ist bzw war bei den unteren Modellklassen der einzelnen Hersteller relativ normal, dass das nicht geht. Wird erst jetzt langsam zum Standard bei den Low Budget Receivern. Die neuen Denons haben dann alle diese Funktion.
Deswegen musste man ja beim Kauf immer so aufpassen, dass man nicht eine "Gurke" kauft.
Bringen tut es in so fern etwas, dass es immer noch Leute gibt die nur einen HDMI Anschluss am Fernseher haben.

Jetzt wird Schindluder mit der Upscale Funktion betrieben, es wird oft ein Upscaling von 1080p angegeben, wird allerdings nur bei Analogsignalen gemacht, bei HDMI dann oft nicht.

okay, ich gebe zu das ich mir das gerät im speziellen nicht angesehen habe... ;) ... aber was soll sowas bringen? ein reiner hdmi.switch in nen receiver ist... nix wert.
ich hab bei denon jetzt mal nachgelesen, die unterscheiden zwischen hdmi-repeater und hdmi-umschalter... leider ohne nähere erklärung. wo hast du das wissen her das der 1709 mit dem tonsignal über hdmi nix anfangen kann?

müsst ich selber suchen wo es genau steht, ist aber auch egal wie knX schon sagte, ton abgreifen geht erst ab dem 1909 und ist leider "standard" bei den kleinsten modellen, egal bei welchem hersteller
das sollte sich mit der zeit sicher legen aktuell muss man aber noch aufpassen

warum es das gibt, nun man kann mit HDMI werben :d
ne mal im ernst, du hast halt 2-3 geräte an einem HDMI anschluss am tv
lass die leute nur wenige anschlüsse haben oder sie zu faul sein am gerät umschalten zu wollen, da kannst du dir was aussuchen

Denon geht mit den neuen Geräten schon den Weg, dass alle den Ton abgreifen können, denke die anderen Hersteller werden ebenso schnell nachziehen, für uns die Verbraucher doch ein guter Schritt, da man beim Kauf weniger aufpassen muss und nicht nachher wie der Depp vorm Berge steht.

okay.

sicher ist das mit dem upscaling ein problem - mein alter pana pt-ae700 projector konnte irgendwie auch nur eine stark eingegrenze zahl an formaten wiedergeben - das menu meines denon-receivers hat auf jeden fall nicht dazugehört. war gezwungen noch eine svhs-strippe zu verlegen.... NUR für das MENU! ;)

Denon geht mit den neuen Geräten schon den Weg, dass alle den Ton abgreifen können, denke die anderen Hersteller werden ebenso schnell nachziehen, für uns die Verbraucher doch ein guter Schritt, da man beim Kauf weniger aufpassen muss und nicht nachher wie der Depp vorm Berge steht.

müssen sie ja auch, gibt ja bald nicht mehr viel was sie als neue features verkaufen können :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh