[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn man grüßere Elektronikgeräte kaufen möchte und man zum richtigen Fachhändler geht und nicht unbedingt diese Ketten, kann man meist sehr gute Preise aushandeln die denen im Inet sehr nahe kommen bzw sogar unterbieten manchmal sogar deutlich.

Aber generell stimmt schon das man in Ketten eigentlich nichts kaufen kann im höheren Preissegment da es überzogen teuer ist, ausser es gibt gerade ein überragendes Angebot.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach lagem warten ist heute mein 507er angekommen. :-)

2 Fragen an alle die sich damit auskennen bzw. einen zu Hause haben:

Kann man die Sprache des Display-Menüs auf deutsch umstellen?
Hab da im Handbuch nix gefunden.

Ist bei euch auch der Anschluss für die AM-Antenne locker?
Kann den Anschlussterminal ca. 1mm rauf-runter bewegen.
Schrauben sind aber fest.
.....auch wenn ich die Klemmen eh nicht brauche würde mich das interessieren.

Gruß
Markus

Also umstellen auf deutsch geht wohl nicht, stört doch aber nicht weiter. Bei mir ist der kleine AM-Anschluß auch ein wenig lose aber das ist eigentlich völlig banal, ist doch ansonsten fest drin. Die Antenne hab ich auch gar nicht reingemacht, braucht man doch nicht.

bei unserem 506 isser fest...is auch notwenig, da richtige antenne angeschlossen;)

in einem geschäft von ep wurde ich gut beraten in sachen lcd fernseher kauf. mir wurde damals ein 32" gerät von panasonic gezeigt.

als ich dann im internet schaute kostete das ganze statt 1300 im laden knapp 850... du glaubst doch nicht ernsthaft dass ich dann nur weil es die wirtschaft fördert im laden einkaufe. ich kenne viele läden die maßlos überzogene preise haben.

keiner sagt das du den default-peis bezahlen sollst. ;)
ich kaufe meine teure elektronik immer im laden, und das zeug ist letzendlich nur geringfügig teurer als im versandhandel - und im laden kann ich es mitnehmen bzw. die dhl vollpfosten müssen sich erst gar nicht mit den sensiblen geräten befassen.

mein argument von oben bezog sich VOR ALLEM auf die leute die ERST den laden bemühen und DANN billig im netz kaufen - da habe ich wenig verständnis. stundenlang im laden rumgehangen und den verkäufer genervt... und dann dasselbe gerät per mailorder vom billigversender... fantastisch.

Also umstellen auf deutsch geht wohl nicht, stört doch aber nicht weiter. Bei mir ist der kleine AM-Anschluß auch ein wenig lose aber das ist eigentlich völlig banal, ist doch ansonsten fest drin. Die Antenne hab ich auch gar nicht reingemacht, braucht man doch nicht.
Welchen Receiver hast du?
Auch den 507er?

bei unserem 506 isser fest...is auch notwenig, da richtige antenne angeschlossen;)
Für was ist denn die AM-Antenne notwendig?
Was empfängst du damit?

Gruß
Markus

mein argument von oben bezog sich VOR ALLEM auf die leute die ERST den laden bemühen und DANN billig im netz kaufen - da habe ich wenig verständnis. stundenlang im laden rumgehangen und den verkäufer genervt... und dann dasselbe gerät per mailorder vom billigversender... fantastisch.

die läden sollten dann evt. mal von der gewinnmaximierungstour wegkommen. normal spart man immer 20-30% und da verdienen die versandhäuser auch dran. da stellt sich einem die frage, wie viel mehrgewinn (man sollte aber bedenken, was die verschiedenen standort/mitarbeiter/usw. kosten) dann drin ist.

dann immernoch die pseudo preiskampf zwischen media markt und saturn zb. :rolleyes:

edit: und jeder der 20-30% kostenersparnis in den wind schlägt, hat entweder zuviel geld, keine ahnung, dass das im inet billiger ist, oder is einfach dumm. (ums ma hart zu sagen)

grad wenn ich da an die pfennig artikel denk. inet bekommste das für 50cent, gehste in nen [wahlweise irgend nen markt einsetzen] bezahlste dort dann 8-10€ bei 10-15cent einkaufspreis.

die betreiber sagen sich, dass bei solchen preisen keiner meckert und deshalb wirds gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich: der 2.) Volumensockel der Frontspeaker ist fertig und angeschraubt. Das erste mal in meiner Musikhörerkarriere, das ich ich mit dem " Bass " zurückfahren muß!

Ich schmeiß mich wech :lol:

Für was ist denn die AM-Antenne notwendig?
Was empfängst du damit?
Eigentlich braucht man die nur für MW, also Amisender und Co. Die Qualität ist aber nicht so " berauschend " auf dem Frequenzband.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich hatte das iwie verwechselt...:fresse:
meine eig. ne richtige FM-antenne...d.h. wir haben neben dem fernseher ne stabantenne stehen:d

die läden sollten dann evt. mal von der gewinnmaximierungstour wegkommen. normal spart man immer 20-30% und da verdienen die versandhäuser auch dran. da stellt sich einem die frage, wie viel mehrgewinn (man sollte aber bedenken, was die verschiedenen standort/mitarbeiter/usw. kosten) dann drin ist.

dann immernoch die pseudo preiskampf zwischen media markt und saturn zb. :rolleyes:

edit: und jeder der 20-30% kostenersparnis in den wind schlägt, hat entweder zuviel geld, keine ahnung, dass das im inet billiger ist, oder is einfach dumm. (ums ma hart zu sagen)

grad wenn ich da an die pfennig artikel denk. inet bekommste das für 50cent, gehste in nen [wahlweise irgend nen markt einsetzen] bezahlste dort dann 8-10€ bei 10-15cent einkaufspreis.

die betreiber sagen sich, dass bei solchen preisen keiner meckert und deshalb wirds gemacht.

Würde jeder so denken wie du, gebe es bald keine kompetenten Fachhändler mehr, sondern nur noch die Online-Shops und Saturn, Media-Markt etc..
Schon einmal überlegt, wie ein Fachhändler seine Mitarbeiter bezahlt?
Zum Glück gibt es genug Leute, die bereit sind bei vernünftigen Service und Beratung mehr zu zahlen (damit meine ich die Fachhändler und kleineren Ketten und nicht die großen Blöd-Märkte).
Übrigens verdienen die Online-Shops teilweise weniger als 1% an jeden Artikel, davon kann kein stationärer Handel auf Dauer leben.

Zum Glück gibt es genug Leute, die bereit sind bei vernünftigen Service und Beratung mehr zu zahlen (damit meine ich die Fachhändler und kleineren Ketten und nicht die großen Blöd-Märkte).
Übrigens verdienen die Online-Shops teilweise weniger als 1% an jeden Artikel, davon kann kein stationärer Handel auf Dauer leben.

ok, da stimm ich dir zu. ich geh auch lieber bei nen kleineren händler anstatt mediamarkt, wobei im vergleich zum internet der preis dann doch ein wenig stimmen muss.

dacht du sprichst von den großen märkten. kann jetzt bei mir nur von zb. nem fahrradhändler sprechen, wo ich eher noch das teurere schlechter ausgestattete fahrrad vom fachhändler genommen hätte, anstatt dem günstigeren fahrrad im inet. wobei ich immernoch preise vergleichen würde.

sicher muss der Preis einigermaßen Konkurrenzfähig sein. Aber wenn ich zum Fachhändler gehe, mir dort 3-4 Boxenpaare in einem Vorführraum anhöre, unbehelligt das machen kann, nebenher noch Kaffee und Kekse serviert bekomme, am Ende noch über den Preis reden kann, was meistens wirklich der Fall ist, die Boxen nach Hause geliefert bekomme und aufgestellt, bei nicht gefallen genauso zurück geben kann, oder bei gefallen gleich im Laden mitnehmen kann und noch ein paar andere Sachen. Wie zum Bsp. aufeinmal kommt 4 Wochen später ein Nachfolgemodell raus, ich gehe zum Händler und der bietet mir dann sozusagen aus Mitleid das neue Modell im gegenzug zu meinen "Alten" für fast Lau an.
Dann kann ich auch ein bisschen was im Gegenzug zum Internet drauflegen. Ist zumindest meine Meinung und Erfahrung.
Klar, bei den günstigeren Modellen ist dies oft nicht der Fall, aber gerade bei hochwertigeren Komponenten und Lautsprechern habe ich das schon oft erlebt. Zu dem sind sie dann im Internet oft auch schwer erhältlich und nehme sich vom Ladenpreis auch nicht wirklich viel.

Würde jeder so denken wie du, gebe es bald keine kompetenten Fachhändler mehr, sondern nur noch die Online-Shops und Saturn, Media-Markt etc..
die anzahl der situationen (und das soll jetzt nich angeberisch klingen) an denen der fachhändler mich wirklich gut beraten konnte, kann ich an meinen fingern abzählen. in den meisten fällen ist doch heutzutage der einigermaßen technisch begabte kunde besser informiert als der verkäufer über seine produkte die er vertreibt. wieviele leute gehen denn heutzutage denn bei einem etwas größeren, teureren einkauf VÖLLIG UNBEDARFT in einen laden rein?

viele kunden gehen sehr gezielt in läden und wissen eigentlich schon recht genau was sie wollen (ich zähle mich dazu). sie haben sich vorher im netz nach dem preis ungeschaut und sich ein paar testberichte oder foren angeguckt. der gang zum händler ist dann "die letzte instanz" mit dem oftmals vergeblichen versuch einen ähnlichen preis wie im netz zu erzielen..

ehrlich gesagt.... es würde mich vielleicht etwas ärgern, aber ich käme zur not auch ohne händler vor ort aus.

das problem liegt doch schon prinzipbedingt beim hädnler. wie soll sich ein verkäufer bei ständig wechselnden produkten zu jedem einzelnen produkt bestens auskennen wenn du dir persönlich im netz 1-2 stunden zeit nimmst für EIN Produkt? ein produktforum gibt dir innerhalb von 30min mehr informationen als dir irgendwelche geschmierten testberichtserstattungen im web oder in zeitschriften bieten können. da wird in foren häufig kein blatt vor den mund genommen.

und NEUTRALE fachhändler sind ebenfalls sehr selten. viele haben ihre 2-3 hausmarken die auch favorisiert verkauft werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
das kenn ich sehr gut...ok bei den normalen hifi-gerät geh ich so oder so online oder hier zu saturn (blödmarkt ist mir zu weit)

bei high end hifi-geräte eher in Bremen oder Hamburg..da kann man auch evlt die geräte genauer angucken und besonders im high-end bereich sollte man ein händler mit ahnung suchen bzw. ein händler der bischen ahnung hat:d

nun bei studio sachen geh ich meistens immer zu einem laden, außer es ist kl. kram dann wird er online bestellt aber alle größeren anschaffungen ->Geschäft...bei klamotten genauso:fresse:

und NEUTRALE fachhändler sind ebenfalls sehr selten. viele haben ihre 2-3 hausmarken die auch favorisiert verkauft werden sollen.

Ein gutes Beispiel ist da zb. Mediastar hier in Düsseldorf, dort hat der Verkäufer zb. sehr wenig Ahnung von seinen Geräten ( Beamern ) die er verkauft...

Hab dort mehrere Beamer in nem Shootout angeguckt ( ausser Benq w5000 und Epson TW 5000 alle mies eingestellt ) , dann meinte ich zu ihm ob er evtl. mal die Stufe der Zwischenbildberechnung des Epson TW 5000 verringern könne ( Fernbedienung hatte er in der Hand )... jetzt das unglaubliche, er wüsste garnicht was ich damit meine, ( ich meinte natürlich diesen übertriebenen Soaplook ), hab dann anhand von Bildbeschreibungen versucht ihm den Effekt zu beschreiben.. ( ein TW 3800 ohne 100hz lief mit dem gleichen Material direkt daneben )... :rolleyes:

Der Händler hat sich dann gewundert da üblicherweise seine Kunden "nicht so tief in der Materie stecken" und ihn noch nie darauf angesprochen hätten :rolleyes:²

Er meinte dann zu mir dass sich die Verkäufer in der Kölner Filliale viel besser auskennen würden, war da evtl. mal jemand von hier vor Ort ?

Bei Grobi zb. war es so dass ich den Verkäufer dort auf den Sony HW10 Projektor angesprochen hab und er sofort abgewunken hatte mit der Begründung dass das Gerät nicht so gut sein würde und man für den Preis was viel besseres bekommt :confused:. In ALLEN Foren und Testberichten ( ausser dem Grobi Partner Heimkinomacher ) liesst man genau das gegenteil :rolleyes:³

Fairerweise muss ich jedoch sagen dass Grobi sonst ein Laden ist wo eigentlich sehr gut beraten wird und dessen Verkäufer ne Menge know how besitzen, doch unbedingt trauen würde ich ihnen nicht, ich vermute dass sie irgendwie zum Grossteil von uninformierten Kunden leben die keine Zeit haben sich in Foren und Tests einzulesen oder gar DIY mäßig unterwegs sind ;)

Just my 2 Cents was Fachhändler betrifft

Zuletzt bearbeitet:
jaja die mediastar projektor beratung hab ich mir auch mal angetan :d

nicht wirklich kompetent aber dafür schön unfreundlich, so wünsch ich mir das....

Freundlich war der Händler, aber leider mit den einfachsten technischen Fragen überfordert, also nicht unbedingt ne gute Adresse für ne Beratung. Und wenn man sich dann auch noch die saftigen Preise im Vergleich zum Netz anguckt... :fresse:

das kenn ich auch.beratung und solche märkte...da wollen die mir z.b. Heco Lautsprecher an drehen, die weiten besser klingen sollen als ADAM A7 oder co..naja mein kumpel hat die Hecos gehört und sagt das die einfach schlecht klingen...tja, bei thomann.de A7 von Adam gekauft..fertig ist die laube:d

bei recivern und co frag ich erst garnicht...da die so oder so keine ahnung haben die leute

Ein gutes Beispiel ist da zb. Mediastar hier in Düsseldorf, dort hat der Verkäufer zb. sehr wenig Ahnung von seinen Geräten ( Beamern ) die er verkauft...

Hab dort mehrere Beamer in nem Shootout angeguckt ( ausser Benq w5000 und Epson TW 5000 alle mies eingestellt ) , dann meinte ich zu ihm ob er evtl. mal die Stufe der Zwischenbildberechnung des Epson TW 5000 verringern könne ( Fernbedienung hatte er in der Hand )... jetzt das unglaubliche, er wüsste garnicht was ich damit meine, ( ich meinte natürlich diesen übertriebenen Soaplook ), hab dann anhand von Bildbeschreibungen versucht ihm den Effekt zu beschreiben.. ( ein TW 3800 ohne 100hz lief mit dem gleichen Material direkt daneben )... :rolleyes:

Der Händler hat sich dann gewundert da üblicherweise seine Kunden "nicht so tief in der Materie stecken" und ihn noch nie darauf angesprochen hätten :rolleyes:²

Er meinte dann zu mir dass sich die Verkäufer in der Kölner Filliale viel besser auskennen würden, war da evtl. mal jemand von hier vor Ort ?

Bei Grobi zb. war es so dass ich den Verkäufer dort auf den Sony HW10 Projektor angesprochen hab und er sofort abgewunken hatte mit der Begründung dass das Gerät nicht so gut sein würde und man für den Preis was viel besseres bekommt :confused:. In ALLEN Foren und Testberichten ( ausser dem Grobi Partner Heimkinomacher ) liesst man genau das gegenteil :rolleyes:³

Fairerweise muss ich jedoch sagen dass Grobi sonst ein Laden ist wo eigentlich sehr gut beraten wird und dessen Verkäufer ne Menge know how besitzen, doch unbedingt trauen würde ich ihnen nicht, ich vermute dass sie irgendwie zum Grossteil von uninformierten Kunden leben die keine Zeit haben sich in Foren und Tests einzulesen oder gar DIY mäßig unterwegs sind ;)

Just my 2 Cents was Fachhändler betrifft

haha... mediastar ist halt berüchtigt da draussen. ;)
grobi... verkauft gerne ein bestimmtes gerät (vermute ich).

zusammenfassend mein beamer shootout:
ich hab mir den hw10 angeschaut und war vor allem von den farben immens enttäuscht; und der zugegeben gute schwarzwert bringt mir nix wenn dabei alle details absaufen. fazit: sein geld nicht wert. übrigens ist im hifi-forum die mehrheit ebenfalls von dem gerät eher enttäuscht.
der expson 5000 ist genial, nur zu laut (und vor allem kein schnäppchen). der sharpe z3000 ist okay, nur die dynamische iris tut nicht ohne probleme. der hd350 ist großartig, nur viel zu teuer. bleibt für mich der pana pt-ae3000...

ich hab ganicht rumprobiert, der pana ist das einzige gerät auf dem markt mit dem zoom/fokus/panelshift presets für das switchen zwischen 16:9 u. 21:9. damit war die sache schon entschieden :d

a propos... wenn jemand nen preiswerten einstiegsbeamer braucht, schaut mal in den mp. ;) verkaufe nen pana pt-ae700. ;)

Fachhändler sind ja schön und gut... aber der bei mir um die Ecke hat Wochentags immer nur bis 18 Uhr geöffnet. Da bin ich meist noch gar nicht von der Arbeit zurück. Und am Samstag macht der mittags dicht, wenn ich aufstehe.
(Das gleiche Problem besteht hier auch z.B. zwischen Bäcker und Discount-Bäcker.) So etwas wird nun mal durch Auslese vom Markt gefegt...

grobi... verkauft gerne ein bestimmtes gerät (vermute ich).

Kann ich nicht bestätigen, ich persönlich finde die Beratung da gut und mir wurde bis jetzt noch nie versuch irgendwas aufzuschwatzen eher im Gegenteil. War auch beim Beamershootout, HW10 war echt nicht so dolle für meinen Geschmack.

Ich kann nicht verstehen, warum ihr schlecht über Mediamkart redet, bei mir sind die Verkäufer gut informiert, die Preise sind nur etwas höher wie im Internet und sie nehmen Wahre zurück.

Als wie gut informiert man die Verkäufer dort empfindet, hängt halt auch immer vom eigenen Informationstand ab.:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh