Ein gutes Beispiel ist da zb. Mediastar hier in Düsseldorf, dort hat der Verkäufer zb. sehr wenig Ahnung von seinen Geräten ( Beamern ) die er verkauft...
Hab dort mehrere Beamer in nem Shootout angeguckt ( ausser Benq w5000 und Epson TW 5000 alle mies eingestellt ) , dann meinte ich zu ihm ob er evtl. mal die Stufe der Zwischenbildberechnung des Epson TW 5000 verringern könne ( Fernbedienung hatte er in der Hand )... jetzt das unglaubliche, er wüsste garnicht was ich damit meine, ( ich meinte natürlich diesen übertriebenen Soaplook ), hab dann anhand von Bildbeschreibungen versucht ihm den Effekt zu beschreiben.. ( ein TW 3800 ohne 100hz lief mit dem gleichen Material direkt daneben )...
Der Händler hat sich dann gewundert da üblicherweise seine Kunden "nicht so tief in der Materie stecken" und ihn noch nie darauf angesprochen hätten
²
Er meinte dann zu mir dass sich die Verkäufer in der Kölner Filliale viel besser auskennen würden, war da evtl. mal jemand von hier vor Ort ?
Bei Grobi zb. war es so dass ich den Verkäufer dort auf den Sony HW10 Projektor angesprochen hab und er sofort abgewunken hatte mit der Begründung dass das Gerät nicht so gut sein würde und man für den Preis was viel besseres bekommt
. In ALLEN Foren und Testberichten ( ausser dem Grobi Partner Heimkinomacher ) liesst man genau das gegenteil
³
Fairerweise muss ich jedoch sagen dass Grobi sonst ein Laden ist wo eigentlich sehr gut beraten wird und dessen Verkäufer ne Menge know how besitzen, doch unbedingt trauen würde ich ihnen nicht, ich vermute dass sie irgendwie zum Grossteil von uninformierten Kunden leben die keine Zeit haben sich in Foren und Tests einzulesen oder gar DIY mäßig unterwegs sind
Just my 2 Cents was Fachhändler betrifft