[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Bi-Amping bringt dir halt was wenn der Verstärker das kann. Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube die Front wird dann quasi zweimal angeschlossen.

In etwa so:

Lautrecher A(Stereo): font l+r


Lautsprecher B(surround): front l+r
rear l+r
center

Wenn du jetzt nur Musik über Stereo hörst, würde der Verstärker zusätzlich die Leistung von der Surroundendstufe für die front benutzen, somit halt mehr Leistung für die Lautsprecher.

Zuhause bin ich gegen 17 Uhr. Ich weis nur nicht in wie weit man das dann hört, da bräuchte man schon ne perfekte Szene, wie die von dir genannte Hubschraubersache.
Um das ganze dann aber rauszuhören müsste der Schrauber aber schon länger im Rearkanal "fliegen" denn wenn der nur kurz von hinten nach vorne fliegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einem so gut auffält, dass dann kurz kein Bass "hinten" anliegt.

Das bringt eigentlich nix, da die meisten Mainstream - Verstärker und AVR's für A und B ein und die selbe Entsufe nutzen. Was sich meist aus der Betriebsanleitung mit der Aufforderung: " Bitte bei Betrieb gleichzeitig von A und B auf eine Mindestimpedanz von 8 Ohm pro angeschlossener Laustprecherbox achten.
Es gibt Verstärker oder Vorstufen mit Nachgeschalteten Entstufen, die man explitzieht dafür nutzen kann.........aber das sind ander Sphären..
2 Kabel aus A und B in jeweils Hochton und Tieftonbereich ( Bi Wiring ) bringt daher auch nicht den angedachten Erfolg.
Bei Bi - Amping mit A und B hat es eigentlich nur den Vorteil, das man einen höheren Kabelquerschnitt hat.........da könnte man sich aber gleich ein besseres Kabel kaufen. macht das ganze Günstiger.
warum sprechen eigentlich alle von Brüllwürfelsystem bei dem Teufel Concept?
Weil es ein typisches Beispiel für diesen Typ Lautsprecher darstellt.
Sehr klein und Kompakt und der Schein ( klanglich ) ist mehr als das physilalisch bedingte Sein. Begann irgendwann in den 80 ern mit Kompakt Gitarrenverstärkern, die im ersten moment richtig gut klangen, aber auf dauer sehr aufdringlich wurden ( kann man immer wieder auf LP's und CD'S aus den 80 ern sowohl aus der Rock als auch aus der Pop Schiene nachhören ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind ca. 30m³ warum sprechen eigentlich alle von Brüllwürfelsystem bei dem Teufel Concept? :confused:

Die von dir verlinkten Beispielsysteme sind leider nicht in schwarz, gibts da auch was schönes in schwarz was in meinen preislichen Rahmen paßt?

Die Canton wird es auch in schwarz geben, bei den Jbl weis ich es nicht...

Musste selbst mal nen bisschen rumschauen, vielleicht mal im Laden um die Ecke das ein oder andere System probe hören.

Brüllwürfel, weil klein. Für mich sind alles Brüllwürfel bis zu der Kategorie Regallautsprecher ;)

Nachteil bei den kleinen Teilen ist halt, dass da kaum Tiefen vorhanden sind, diese werde zwar optimalerweise von nem guten Sub ausgegeben, das hört sich meiner Meinung nach aber nicht so optimal an. Übertrieben gesagt kann man das mit ner Anlage mit Bassrolle im Auto vergleichen, die Rolle dröhnt zu stark, wenn man aber ansonsten keine guten Lautsprecher verbaut hat, fehlen da einfach die normalen Tiefen. Ich kann es leider nicht in Worte fassen, vielleicht kann mir da wer helfen.
Die Meinungen gehen da aber auseinander. Mein Bruder hat in nem vergleichbaren Raum wie bei dir auch kleinere Cantons allerdings mit einem nicht zu kleinen Sub.

Du musst dir das einfach anhören, ich hatte auch mal das kleinste Canton Set, das war mir dann aber insgesammt zu schwachbrüstig, und bei einem größeren Raum vergleichbar mit deinem wäre es noch schlimmer.


Wie der Vorredner schon sagte, da nen Avr vorhanden ist, kauf dir erstmal Front + Center, das macht schon ne Menge her.

Danach dann den Sub und Rears wenn wieder Geld reingekommen ist.




s1len7r0b schrieb:
Okay, aber mir würde schon eine allgemeine Beurteilung des Unterschiedes reichen.

So eben mal nen bisschen Probiert... ist wirklich nicht einfach in Worte zu fassen, bzw. wie schon angesprochen die perfekte Szene zu finden.

Fakt ist wenn von den Rears viel Action kommt ist vorne meistens auch was los.(eigentlich ist vorne und hinten bei den Ls auch falsch ausgedrückt, aus den hinteren kommen ja allgemein Nebengeräuse auch vonner Seite etc.)

Sprich bei Wir waren Helden kommt der Hubschraubersound auch von hinten ohne Sub gut. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob der Bass da explizit vorne von den hinteren ausgegeben wird, oder ob von vorne die Geräusche einfach basslastig waren.

In manchen Szenen kam es mir aber definitiv so vor als würde die Front dann allgemein die Bässe übernehmen.


Festhalten kann man definitiv, zumindest bei meinen Regallautsprechern, dass es sich definitiv noch gut anhört. Wie das jetzt mit Würfeln ist kann ich nicht sagen, denke aber das wird auch noch gehen.

Musst du mal ausprobieren wenn die Front von dir da ist und sein wir mal ehrlich, wenn im Film action ist achtet man darauf auch nicht soo sehr, insgesamt hat es sich auf jeden Fall gut angehört.
Selbst mit Sub hört man halt das hinten eher hörere Geräusche rauskommen(Hintergrundgeräusche halt, vorbeirascuhende Kugeln usw.) von demher passt das schon.

Um ehrlich zu sein fande ich es mit Sub fast unnatürlicher, da muss ich noch nen bisschen feintuning machen, wobei das mit dem Sub von Film zu Film wieder anders ist.

Hoffe ich konnte dir nen bisschen weiterhelfen, oder zumindest die Sorge ein wenig lindern!

Gruß,
Michael


Edit:

Das bringt eigentlich nix, da die meisten Mainstream - Verstärker und AVR's für A und B ein und die selbe Entsufe nutzen. Was sich meist aus der Betriebsanleitung mit der Aufforderung: " Bitte bei Betrieb gleichzeitig von A und B auf eine Mindestimpedanz von 8 Ohm pro angeschlossener Laustprecherbox achten.
Es gibt Verstärker oder Vorstufen mit Nachgeschalteten Entstufen, die man explitzieht dafür nutzen kann.........aber das sind ander Sphären..
2 Kabel aus A und B in jeweils Hochton und Tieftonbereich ( Bi Wiring ) bringt daher auch nicht den angedachten Erfolg.
Bei Bi - Amping mit A und B hat es eigentlich nur den Vorteil, das man einen höheren Kabelquerschnitt hat.........da könnte man sich aber gleich ein besseres Kabel kaufen. macht das ganze Günstiger.

Wie gesagt, ich habe auch nur vor längerer Zeit was drüber gelesen und meinte ja auch, dass der Verstärker das können muss.
Aber noch mal vielen Dank für deine erläuternden Ausführungen!
Ich kannte das mit Lautsprecherpaar A und B halt nur von meinem Denon und war mir jetzt aber auch nicht sicher ob die dann unbedingt zwei Verstärker haben...aber jetzt weis ich ja bescheid, dass dem nicht so ist ;)

Aber dann ist das bei den Teufelboxen doch auch Quatsch oder nicht??
Ich meine wenn es das mit Biamping nur bei Verstärkern gibt die zig tausend Euro kosten, dann kauft man sich wohl aum Lautsprecher für 200€ das Stück. Also eher nen Marketinggag?

Edit 2:

Ich sehe gerade diesen Denon für 450€
http://geizhals.at/deutschland/a437456.html

Da steht auf der Herstellerseite folgendes:
http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=1&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=414

Zuweisbare Surround Back-Endstufe für Front Height, Bi-Amping und Zone2

Ist das nicht ähnlich wie was ich meinte? Ok hier ist nicht von den Lautsprecherpaaren sondern von der Souroundbackendstufe die Rede, aber müsste doch genau das sein was man bei diesen Teufel machen kann, oder?

Das wären dann meiner Meinung nach keine anderen Spären, ausser das ist Marketingdeutsch und es ist wie du sagtest ein und dieselbe Endstufe...dann fände ich das aber auch dreisst das so zu formulieren, denn dass hört sich ja definitiv nach ner zusätzlichen Stufe an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Der eigentliche Sinn des Subs ist ja dass er kleine Brüllwürfel, die logischerweise nicht im Vollspektrum agieren, unterstützt. Nur wenn man potente Standlautsprecher hat dann sollte es möglich sein auf den Sub verzichten zu können weil das wäre m.M. zu viel des Guten. Bei insgesamt vier Tieftönern mit Bassreflexrohren dann noch einen Sub genau daneben hinstellen finde ich schon etwas irrsinnig denn den Sub müsste ich ja neben TV und einen der Standlautsprecher stellen. Ich denke ich werde mir dann die Ultima holen, der Test aus der HiFi Test TV-Video hat es mir schon schwer angetan. ;)

jain
grundsätzlich bist du mit anständigen standls mit guten tieftönern schon sehr gut bedient
gerade für musik sind sie einfach oft präzieser als die großen subs

bei filmen sehe ich das aber etwas anderes
natürlich übernehmen die subwoofer bei den billig systemen ein großteil der "falschen" frequenzen
der eigentliche sinn ist aber wirklich der tiefbass

eigenständige subwoofer und da meine ich nicht den 100 euro teufel sub, sind da einfach eine eigene klasse
das ist dann echte tiefbass auch in angemessenen lautstärken der nicht zu orten ist
trennt man bei 40-60hz ist das bei filmen noch einmal eine ganz andere dimension und erweitert den film

kann da nur aus eigener erfahrung sprechen, die chrono 509dc sind sicher nicht bassarm und sie "reichen" bei filmen
das heißt aber nicht, dass es nicht besser geht oder gar unnatürlich wirkt
auch wenn meine LS front sicher "irrsinnig" wirkt :d
 
Was mir noch eingefallen ist:

Ich hatte die Crossoverfrequenz noch auf 80hz gut möglich, dass selbst bei Einstellung "large"dann schon Schluss ist. Da wäre also auch noch Luft gewesen.

Wegen Sub:

Wenn der gut eingestellt ist, bzw der Sound im Film gut ist, dann hat das auch schon was für sich! Ich finde so ein Subwoofer "bums" ist schon noch mal was anderes, (brachialer halt) zumindest in Filmen, bei Musik natürlich nicht.

Ist aber auch Geschmacksache, von demher...habe auch schon von verschiedenen Leuten gehört die bei Standlautsprechern in der Front auf den Sub verzichten.

@Nemesis83

Genauso ist es!

Ich habe zwar nicht den besten Sub(Heco Vitas 25) aber kann deinen Ausführungen völlig zustimmen!

Bei meinem kleinen Canton Sub vorher war das auch was anderes, der musste auch die anderen Freuqeunzen übernehmen und war da dann völlig überfordert und hat nur noch gedröhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
120hz :eek: oh gott, dass ist für einen sub viel zu hoch
ich weiß, dann merkt man halt immer was aber das ist genau das gegenteil von dem was ich meinte
selbst bei 60hz kann es durchaus passieren, dass die subs in einem film nur ein oder zweimal zum einsatz kommen (kommt halt immer auf den film an)
und da ist es egal ob das geräusch von vorne oder hinten kommt, orten kann man das nicht
und dann ist die sache auch schön natürlich ;)

ja meine front ist nicht WAF tauglich und schaut schon brachial aus aber dank der zwei subs konnte ich die raumnoden gut in den griff bekommen und in kombination mit den ls macht es einfach nur laune
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
klar hast du die, echte lautsprecher kaufen :d

ja ne, bei den kleinen ls ist das schon klar ;)
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
g10? war der besser oder schlechter als der s10???^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Könnte mir mal jemand meine, für euch sicher, bescheidene Frage beantworten bevor ihr weiter euren hochkomplexen quantenmechnischen Theorien nachgeht? ;)
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Wie gesagt, PC ist über so normal audio kabel dran wie Kopfhörer :p
Und es hat noch nen Aux eingang. Und da kann man dann hin und herschalten zsichen den beiden eingängen.
 
Das was du meinst ist ein Klinke Stecker ;)

Und was ist der Aux Eingang fürn Anschluss? Auch Klinke, oder Cinch?

Wenn Cinch, wäre das einfachste einfach nen Cinch Kabel vom Fernseher zu den Lautsprechern, falls Klinke gibt es entweder Adapter, oder direkte Kabel von Cinch auf Klinke.



120hz :eek: oh gott, dass ist für einen sub viel zu hoch
ich weiß, dann merkt man halt immer was aber das ist genau das gegenteil von dem was ich meinte
selbst bei 60hz kann es durchaus passieren, dass die subs in einem film nur ein oder zweimal zum einsatz kommen (kommt halt immer auf den film an)
und da ist es egal ob das geräusch von vorne oder hinten kommt, orten kann man das nicht
und dann ist die sache auch schön natürlich ;)

ja meine front ist nicht WAF tauglich und schaut schon brachial aus aber dank der zwei subs konnte ich die raumnoden gut in den griff bekommen und in kombination mit den ls macht es einfach nur laune

Ich meinte bei mir auch eher die Crossfrequenz runter zu stellen, so auf 60 Hz damit die Tieftöner der Standlautsprecher auch die tieferen Frequenzen abbekommt beim "sublosen" Betrieb.

Normal ist bei mir halt 80hz eingestellt, mal gucken vielleicht teste ich auch mal mit Sub 60 oder 70hz, wird aber denke ich nicht viel bringen.



Bezüglich Bluray noch mal die Frage:

Dolby und DtsHD sind abwärtskompatibel, oder? Also angenommen ne Bluray hätte nur Hd Sound und ich habe nur ne normale Dts Anlage, bekomme ich dann trotzdem Sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist abwärtskompaitbel musst den sound dann aber über coax oder optischen digitalausgang nehmen.

Wie du den Sub abtrennst kommt etwas auf deine Frontboxen an. Haste dicke Teile als Front und dicken AV 60hz haste normale Standlautsprecher würde ich 80 machen und alles was so Satelliten größe hat 100-120.

Meinen habe ich auf 80hz und der geht gut^^
 
Genau habe 80hz damals auch für am besten betrachtet.

Habe zwar vorne "dicke" Lautsprecher aber alle anderen sind halt nicht sehr groß(Regallautsprecher). Hört sich ja auch gut so an, dieses ganze hin und hergestelle hatte ich jetzt nur gemacht, um nen bisschen für den User hier zu testen, wie es sich ohne Sub anhört.


Wegen der Abwärtskompatibilität ist herrvorragend, habe eh keine Hdmi Ein/Ausgänge am Receiver, sprich Blu-Player würde auch über optisch angeschlossen werden.
Oh da fällt mir gerade ein, bei den Blu-Playern kann man dann ja sicherlich "sagen" über welchen Ausgang der den Ton ausgeben soll, ne? Wobei muss ja, würde ja sonst keinen Sinn machen, nen optischen Ausgang anzubieten.

Zumindest bin ich erstmal beruhigt nicht unbedingt nen neuen Receiver kaufen zu müssen, falls ich auf nen Hd Fernseher umsteige.
 
Ich bräuchte Langsam mal wieder neue Stanboxen nachdem meine Quadral Rubin MK II nicht mehr schön anzusehen sind. (Alle eingedrückt :fresse:)

Wollte jedoch nicht mehr als 500€ für ein Paar ausgeben.

Was ist zum Beispiel von den JBL E80 zu halten?
 
Ich bräuchte Langsam mal wieder neue Stanboxen nachdem meine Quadral Rubin MK II nicht mehr schön anzusehen sind. (Alle eingedrückt :fresse:)

Wollte jedoch nicht mehr als 500€ für ein Paar ausgeben.

Was ist zum Beispiel von den JBL E80 zu halten?

Schaue die mal bei Nubert um ggf auch gebraucht bei Ebay mit Garantie da bekommste für den Preis schon sehr dicke Dinger. Mit etwas Glück sogar die 681 xD
Wäre meine Empfehlung.

Der Unterschied von normal DTS zu DTS HDMA ist je nach Film viel nicht gravierend. Es kommt echt drauf an wieviel sich die Toningenieure ins Zeug gelegt haben. Die Aufstellung der Boxen und vor allem der Sub sind da viel viel wichtiger habe ich selber festgestellt.
 
Ich kenne deine Quadral zwar nicht, aber wäre es nicht eventuell auch denkbar, sollten es hochwertige Gehäuse sein, nur neue Lautsprecher einzubauen?

Bin ich jetzt nur drauf gekommen, weil ich ein ähnliches Prob mit den Standlautsprechern von meinen Vater hatte.
Ich habe hier dann neue Tieftöner bestellt(bei den alten war die Sicke gerissen), wurde mir von nem Kumpel meines Bruders empfohlen, der sich in der Materie auch auskennt.

http://www.visaton.de/de/

Ist natürlich die Frage ob es bei dir Sinn macht, vorallem wenn du alle Lautsprecher tauschen musst, da könnten komplette Boxen bei selber Qualität günstiger weg kommen.

Wollte ich nur mal als Alternative in den Raum werfen, ist vielleicht eher was für Bastler, aber die Lautsprecher sollen echt gut sein und es gibt auch sehr viel Dokumentationen, wie Einbauanleitungen, Lösungsvorschläge usw.

Nen Blick ist es denke ich in jedem Fall wert.
 
Das was du meinst ist ein Klinke Stecker ;)

Und was ist der Aux Eingang fürn Anschluss? Auch Klinke, oder Cinch?

Wenn Cinch, wäre das einfachste einfach nen Cinch Kabel vom Fernseher zu den Lautsprechern, falls Klinke gibt es entweder Adapter, oder direkte Kabel von Cinch auf Klinke.

Ich vermute mal dass Aux dann Klinke ist. Ist nur ein Loch wie am Audio ausgang am PC.

PC Eingang ist Rot/Weiß R/L

"Both 3.5mm and stereo RCA inputs available"

Besorg ich mir das Kabel lieber im Netz (wahrscheinlich unverhältnismäßige Versandkosten) oder gibts das auch günstig bei Media Markt oder Arlt?
So 3-4 Meter dürft ich schon brauchen.
 
Kannst im mm ja mal schauen, kann aber sein dass es da ein vielfaches als bei Ebay oder sonstwo kostet...

Diese Kabel kosten eigentlich so gut wie nichts, habe in Paderborn auch schon viele gesehen, die aufm Trödel die Dinger verkauft haben.

Denke aber, dass du bei Ebay evtl. die Kabel auch per Polsterbrief oder sowas verschicken lassen kannst, dann wird das wohl auch nicht viel an Versand kosten...
 
Ich bräuchte Langsam mal wieder neue Stanboxen nachdem meine Quadral Rubin MK II nicht mehr schön anzusehen sind. (Alle eingedrückt :fresse:)

Wollte jedoch nicht mehr als 500€ für ein Paar ausgeben.

Was ist zum Beispiel von den JBL E80 zu halten?

Ich würde es mal so ausdrücken: Wer Quadral nicht ehrt, ist gutes Hören nicht wert..............

Wäre ich Besitzer von Quadral Lautsprechern gewesen, ich hät nen Teufel getan, in der Öffentlichkeit preis zu geben, das sie nicht mehr so schön aussehen, geschweige denn, das wer auch immer der Meinung war, auf den Speakern herum zu drücken.
Anders audsgedrückt: ich hätte neben die Boxen ein scharfes Messer gelegt und nen Zettel, wo drauf steht: versuchs doch, sei kein Feigling..........günstige Finger gibts bei Fie***** !
An deiner Stelle würd ich mal hören, ob sich die " Eindrücke " noch in Grenzen halten, oder einfach mitsamt den Boxen in die Ecke stellen und schämen...............vor allem, wenn nicht genug Kohle da zu sein scheint, um sich Gleichwertiges zu kaufen!
Schon interessant, wie so mancher drauf iss.........:confused:
 
kann mir jemand was zu diesem Gerät sagen:

Onkyo A-9155, silber

ich habe noch 2x GLE 430 über und meiner Freundin geschenkt.
als Reciver habe ich an den Onkyo A-9155 gedacht. Für ein bsichen Musik siollte es reichen und ist sicher besser als das 2.1 Logitech System.
 
Ich würde es mal so ausdrücken: Wer Quadral nicht ehrt, ist gutes Hören nicht wert..............

Wäre ich Besitzer von Quadral Lautsprechern gewesen, ich hät nen Teufel getan, in der Öffentlichkeit preis zu geben, das sie nicht mehr so schön aussehen, geschweige denn, das wer auch immer der Meinung war, auf den Speakern herum zu drücken.
Anders audsgedrückt: ich hätte neben die Boxen ein scharfes Messer gelegt und nen Zettel, wo drauf steht: versuchs doch, sei kein Feigling..........günstige Finger gibts bei Fie***** !
An deiner Stelle würd ich mal hören, ob sich die " Eindrücke " noch in Grenzen halten, oder einfach mitsamt den Boxen in die Ecke stellen und schämen...............vor allem, wenn nicht genug Kohle da zu sein scheint, um sich Gleichwertiges zu kaufen!
Schon interessant, wie so mancher drauf iss.........:confused:

Schlechte Laune heute?

Das kann doch jetzt diverse Gründe haben(Kinder, kleiner Bruder etc.), warum die im Arsch sind und er wird sich wohl schon selbst genug geärgert haben...
 
dafür können die anderen doch aber nüscht ;)

Aber dafür, das einstige Ideale mehr und mehr zu nem Schönheitsfehler verkommen..........Es gab mal Zeiten, da hat man von solchen Teilen nur geträumt ( von : sich leisten können, war wie ein sechser im Lotto, oder nen Formel I Wagen zu fahren ).
Heute wird sowas durch Billiges ersetzt, weil es nicht mehr schön aussieht.........ich kann auch los ziehn, mich nem Dealer anvertrauen, der mir tolle Pillen verkauft, dann würde es mir auch " nüscht " mehr ausmachen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh