[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gab mal Zeiten, da hat man 300DM für eine 100MB Festplatte ausgegeben, zumindest wenn man es sich leisten konnte ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür hab ich Anfang des Jahres 300,- für eine SSD bezahlt, also sind wir wieder am selben Punkt ;)

Das ist doch nur eine normale Entwicklung, ich weine den alten Zeiten nicht hinterher.
 
Es gab mal Zeiten, da hat man 300DM für eine 100MB Festplatte ausgegeben, zumindest wenn man es sich leisten konnte ;)

Interessanter Gesichtspunkt, hat leider nur nen leinen Schönheitsfehler. Festplatten sind mittlerweile sehr viel weiter entwickelt und extreme Massenware.

Gute Lautsprecher hingegen werden immer noch in kleineren Serien produtiert und verlieren daher kaum an Wert.

Was vor einiger Zeit also gut bis sehr gut war, bleibt bei entsprechender Bahandlung auch Wertbeständig.
Billig ist und bleibt hingegen billig. Muß man nicht verstehen.............Billiges muß ja schließlich auch verkauft werden, sonst stellts die Welt voll und versperrt die Sicht auf Gutes :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann vielleicht auch sagen, dass viele Leute überhaupt nicht wissen, was die teilweise für Schätzchen haben.

Da bekommt der ein oder andere die alten Lautsprecher von Vattern, die wie du schon sagtest auch noch heute bei guten Zustand top wären. Nur wenn die Leute sich in dem Gebiet nicht auskennen, wissen sie es gar nicht und denken sich vielleicht wirklich, och die sehen ja so alt aus, holen wir mal was modernes.

Nur seien wir mal ehrlich, wenn man nicht den Luxus hat nen eigenes "Kinozimmer" zu haben, sondern "nur" nen Wohnzimmer, spielt halt das Design auch ne Rolle.
Und selbst wenn einem selbst die alten Kisten gefallen, der besseren Hälfte bestimmt nicht ;)
 
Billiges muß ja schließlich auch verkauft werden, sonst stellts die Welt voll und versperrt die Sicht auf Gutes :d

lol ok damit hast du recht. Wollte mir meinem Vergleich ja auch nur ein bissl provozieren, man kann aber auch nicht durchweg pauschalisieren, dass alte Lautsprecher besser klingen, bzw. dass neuere/modernere LS schlechter sind.

@Reaper2004: ja mit dem Design hat man die besten Chancen die bessere Hälfte zu überzeugen. :wink:
 
Das alt nicht unbedingt besser ist stimmt natürlich.

Allerdings ist die Lautsprechertechnik einer der wenigen, welche sich nicht großartig verändert haben.

Ich denke, dass man Lautsprecher für sein gesamtes Leben kaufen kann, weshalb sich Jamie auch ein wenig darüber aufregt, dass manche mit den "alten" so schlecht umgehen.


Jetzt sollten wir so langsam auch mal damit aufhören und wieder b2t kommen.

Jamie R kann ja noch ne Pflegeanleitung mit damit einhergehenden Strafen aufsetzen, falls man sich nicht daran hält ;)
 
Hey Leute

Hab da mal ne Frage. Kann eigentlich was kaputt gehen wenn man den Receiver zu laut aufdreht? Meine Harmony 1100 hatte gestern wieder nen Ausfall (sollte eigentlich mit der 1100 gelöst sein??) und hat die Lautstärke unkontrolliert und schnell erhöht und ich war grad am Musik hören. Naja ursprünglich war ich bei -35db (beim Musikhören - also nicht wirklich laut), die Harmony hat bis etwa +2db hochgedreht bis ich den Schalter an der Steckleiste gedrückt hab, war meine erste Reaktion.

Hab dann wieder eingeschaltet und die Lautstärke am Receiver (Yamaha 663) sofort per Drehknopf zurückgedreht. Beim Center hats die Abdeckung runter gerissen, wahrscheinlich aufgrund der Vibrationen. Ansonsten schaut alles noch ganz aus, die Frage ist nur ob da was passieren kann wenn sowas passiert?
 
Servus Leute, welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen wenn ich Musik/Filme über via PC über den Receiver einspeise?

Receiver: Onkyo TX-SR507EB oder ähnliches

edit: noch ne frage
Da ich den Receiver noch nicht besitze kann ich noch nicht testen aber ich habe nur einen S-Video Out am PC - lohnt es eine kleine Graka mit HDMI Out anzuschaffen oder kann ich den PC direkt über S-Video Kabel am TV lassen (Bild ist eigentlich in Ordnung) und den Sound übern Receiver schleifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard mit Digitalausgang reicht. Eine teure Soundkarte ändert nichts am Digitalton.
Oder Ton per HDMI aus der Grafikkarte in den Receiver.
 
wenn du die analogausgänge nutzt, weil die besseren auch nen besseren DA wandler und andere komponenten haben.....
 
wenn du eh nen receiver hast mit digitaleingang, dann nimm einfach die onboard karte
der receiver macht das wahrscheinlich eh alles besser (downmix, klang..)
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich denke auch grad drüber nach meinen Front LS+Center ein Upgrade zu gönnen.
Platzmäßig gehen vorne aber leider nur Regal LS.
Momentan nutze ich Quadral SX-1000+passenden Center.
Die Dinger sind auch schon recht alt, und ich finde irgendwie fast gar nix darüber im Netz.
Ich weiss also nicht wie ich die Teile einschätzen soll.
Als Rears habe ich Quadral Maxi 220.
Ist jetzt halt die Frage ob es Sinn macht in der Front zu wechseln, dachte da entweder an die Victa 300, Kef IQ 10/30, Nubox 311/381 oder eben wieder was von Quadral.
Jeweils dann mit dem passenden Center.
Macht das überhaupt Sinn von einer Regalbox auf ne andere zu wechseln?
Klangmäßig sind die SX schon ok, aber man fragt sich ja immer ob nicht doch ein bisschen besser geht;)
So, da mir da keiner helfen konnte (oder wollte:)) hab ich mir, Schlaflosigkeit sei Dank:fresse:, vorhin mal 2 Nubox 381+Center CS 411 bestellt.
Mal schauen wie die sich im Vergleich zu meinen alten Quadral´s schlagen.
Als Rear behalte ich die Maxi erst mal, vielleicht tausche ich die dann in ein paar Wochen aber auch noch aus.
Aber erst mal schauen wie sich das jetzt anhört:d
 
Bin zwar jetzt kein Experte was die technische Seite angeht, aber wenn der Receiver auf volle Pulle gedreht ist, kann da sicherlich was kaputt gehen.

Bei den alten Boxen von meinem Vater habe ich glaube ich mit so einer Aktion die Sicke der Tieftöner geschrottet.

Kannst auch mal nach googeln wie das mit den Wattzahlen ist, ich meine mal was davon gelesen zu haben, dass bei aufgerissener Lautstärke und zu wenig Watt seitens des Receivers, die Hochtöner kaputt gehen können...natürlich können die Lautsprecher auch bei zu wenig Leistung Schaden nehmen.

Ich weis jetzt nicht wie laut es wirklich war, aber wenn sogar die Abdeckung abgeflogen ist...hört sich denn irgenwas komisch an, oder ist noch alles in Ordnung?
 
Danke für deine Antwort :bigok: hört sich noch alles normal an. Bei Filmen hab ich die Lautstärke bis etwa -10db je nach Lautstärke im Film (ist ja verschieden). Die Abdeckung bei den GLE's ist nur eingeklemmt, die kann man auch händisch recht leicht lösen von daher heißt das imho nicht viel. Naja ich geh dann einfach davon aus dass alles in Ordnung ist und werde in Zukunft wieder mehr aufpassen, dachte das Problem besteht nur bei der Harmony 1000, deshalb hab ich die auch umgetauscht :rolleyes:
 
wenn du nen Mikro und nen PC hast kannst du ja mal so nen frequenztest durchfahren, dann weisst du ob noch alles ok ist, aber wenn du so schon sagst, dass alles normal klingt, dann wird da nix kaputt gegangen sein, dein AVR bringt doch auch nicht mehr ausgangsleistung als deine LS vertragen können, oder?
 
Keine Ahnung, Receiver ist ein Yamaha 663 mit 95W/Kanal. Daran hängen 2x GLE 490, ein GLE 450 Center und ein Heco Celan 38A
 
Problem ist, dass bei zu hohen Lautstärken und zuwenig Leistung vom AVR, es zu starken Verzerrungen kommt. Der Lautsprecher wird völlig unkontrolliert angesprochen. Das tötet deine Lautsprecher.

Ist der Verstärker zu stark und du stellst es zu laut, zerreißt es dir die Sicken und dir fliegen sprichwörtlich deine Lautsprecher um die Ohren ;)
 
Genau das! Aber das ist halt der worst case.

Hier noch mal die Problematik aus nem anderen Forum etwas ausführlicher:

Clipping ist nicht abhängig von der Verstärkerleistung.
Jeder Verstärker kann durch Betrieb im oder über dem Grenzbereich ins clippen kommen, egal ob er nun 5 Watt oder 5kW hat. Das hat nichts mit der Leistung zu tun.

Hat man nun einen total unterdimensionierten Verstärker, so ist man eben leicht dazu geneigt, den kleinen Verstärker entsprechend laut aufzudrehen, vielleicht sogar zu laut, so das er ins Schwitzen kommen kann. Leichter ins Schwitzen. Und da ist die Gefahr größer das was kaputt geht, als im umgekehrten Fall.

Ist der Lautsprecher unterdimensioniert, so hört man das eigentlich sofort wenn der LS an seiner elektr. und vor allem mechanischen Belastungsgrenze angelangt ist. Er verzerrt brutal, die Bässe beginnen schwächer zu werden, da die Chassie an ihrer mechanischen Grenze sind und nimmer weiter Auslenken können. Die Hochtöner fangen zu plärren und verzerren an. Stellt man sich dem gegenüber taub, oder fährt maßlos überhöhte Leistung ist die Box natürlich auch irgendwann im A...

Ist es aber der Verstärker der überlastet ist, so muß es nicht immer gleich so deutlich hörbar sein wenn er mal kurz ins Clipping rauscht. Nichts desto trotz gibt er aber diese abgekappten Signale raus, also keine sauberen Kurven mehr, sondern abgeschnittene Sinuskurven, mit einem entsprechend hohem Gleichstromanteil anstelle der restl. Kurve. Und das ist nunmal der Tot für jeden LS. Ein schneller Tot vor allem für Hochtöner.


KANN, wie gesagt. Muß nicht, wenn mans nicht brutal übertreibt tuts auch nicht, aber kann genauso. Es ging ja nicht darum, das es IMMER passiert, sondern es ging ja um Deine Aussage das Nichts passieren kann. Das stimmte einfach nicht.

Wenn man nicht weiß was derjenige für Hörgewohnheiten hat, ob er laut oder im Rahmen der Anlage laut hört, oder ob er einfach nur aufdreht, egal was geht, dann sind solche Aussagen gefährlich fürs Equipment

Bei dir ist zwar denke ich nichts passiert, ist aber trotzdem interessant zu wissen, da dass den meisten Leuten nicht bewust ist.


Edit:

Bei dir passt das schon, da sind Wattmäßig, ja nicht so große Differenzen. Theoretisch hat dein Verstärker weniger Leistung als die Lautsprecher, aber ich denke dass ist auf extremere Geschichten bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Info :) ich glaube dafür dass etwas kaputt ging war es noch nicht laut genug, werde aber versuchen sowas in Zukunft zu verhindern
 
tag zusammen

bin seit vorgestern besitzer des denon avr 2310.
hat den hier noch wer? :)

bisher bin ich recht zufrieden. sound im mehrkanalbetrieb hat sich gegenüber meinem alten sony str-v 555 ES deutlich verbessert. im stereobetrieb liegen sie in etwa gleich auf.
was mich zumindest jetzt schon nervt ist die fernbedienung (hälfte der einstellungen liegen unter einer klappe auf der rückseite) und die plastikfront. es kann nicht sein das bei einem avr der 800€ klasse die front komplett aus plastik ist. der höhepunkt ist ja wohl dieses "plastikteil" das die vorderen eingänge verdeckt, welches einfach so rausfällt wenn man auf "push" drückt.. also da hatte ich schon mehr erwartet.
 
ich sehe es hat sich zu meinem 2309 nichts verändert :d
tja, habe ich mich damals auch drüber aufgeregt und ist in meinen augen immer noch total daneben
 
Ich hatte mich da auch ein bisschen gewundert als ich meinen 1610 ausgepackt hab.
Aber dass das selbst bei einem mehr als doppelt so teuren Modell genauso ist ist schon schwach. Oder ist das vielleicht das Denon Markenzeichen?:d
Selbst mein oller Kenwood AVR hatte ne Metall Front.
 
erst eine klasse darüber hat eine metallfront
naja dann passt es wenigstens zu den BD playern :d

die inneren werte entschädigen aber für so einiges ;)
 
ja. ich mein.. bei einem einstiegsreceiver der 250-500€ klasse kann ich es noch nachvollziehen. aber wenn man einen avr für 800€ anbietet (aktueller geizhalspreis, hab ich gott sei dank nicht bezahlt, sonst würde ich drüber nachdenken das teil zurückzuschicken), und dann ist die front komplett aus plastik, und noch schlimmer, abdeckungen fliegen einfach so raus anstatt vernünftig integriert zu werden.. dann ist das schon grenzwertig. zum glück kann wenigstens der rest überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh