Mal eine kurze Frage:
Ich habe in meinem Zimmer (ca 20m²) momentan eine kleine Kompakanlage von Sony, die genaue Bezeichnung müsste ich nachschlagen, ist für die Frage aber sowieso eher unwichtig:
Da hängen die normalen mitgelieferten Sony Regal-Lautsprecher dran, die vom Klang her eigentlich ganz ordentlich sind, was mir aber eindeutig fehlt, ist der Bass (quasi nicht vorhanden).
Da ich die Anlage jetzt noch zusätzlich am TV betreiben möchte (hauptsächlich DVD + TV schauen) wäre mir da eine bessere Lösung lieber.
Die Kompaktanlage hat 2 "Lautsprecheranschlüsse" (k.A. wie die genau heißen, solche Anschlüsse zum Reinklemmen eben). Also gehe ich davon aus, dass ich keinen Subwoofer daran anschließen kann, was sowieso überdimensioniert aussehen würde. Nun zur Frage:
Lohnt es sich, bessere Lautsprecher (wie z.B. die JBL Control One) zu kaufen? Gibt es überhaupt Regal-Lautsprecher in dieser Größe, die einen ordentlichen Bass habe?
Oder wäre es klanglich gesehen besser, ein 2.1 PC-Lautsprechersystem an den Cinch-Ausgang des Fernsehers mit einem Cinch-Klinke-Adapter anzuschließen? Dann würden die aber an keinem Verstärker angeschlossen sein, das wäre warscheinlich schlechter!?
Ist jetzt ein recht langer Beitrag geworden. Ich hoffe aber, dass ihr mir trotz meines eher bescheidenen Wissens auf diesem Gebiet weiterhelft, versucht habe ich schon, mir die Anwort "anzulesen".
Solche Themen sind aber leider recht rar, meisten liest man eher über große HIFI-Anlagen.