[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

ich hab zu Weihnachten ein Heimkinosystem von Teufel bekommen mit Decoderstation. Hab jetzt auch alles aufgebaut und es funktioniert auch soweit. Jetzt habe ich eine Frage dazu. Und zwar kann ich beim Receiver zwischen 5.1 Stereo und Dolby Digital 5.1 wählen. Jetzt ist mir aufgefallen das bei 5.1 Stereo der Ton aus allen Boxen kommt und beim Dolby Digital 5.1 Kommt er nur aus den vorderen Boxen. Wie es bei einer DVD oder Blu-Ray ist habe ich noch nicht ausprobiert aber warum kommt der Ton nicht aus meinen "Rear Lautsprechern"? Sollte es nicht so sein das die Stimmen aus dem Center kommen und das Umfeld aus den restlichen Boxen?

Mfg T!tr0 :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir aufgefallen das bei 5.1 Stereo der Ton aus allen Boxen kommt und beim Dolby Digital 5.1 Kommt er nur aus den vorderen Boxen.
Das liegt daran, dass bei "5.1 Stereo" (wie der Name eigentlich schon sagt) ein Stereo-Signal auf 5.1 "upgemixt" ,
d.h. das Signal auf alle Lautsprecher verteilt wird.
Liegt ein natives 5.1-Signal vor (z.B. von einer DVD oder Bluray),
so sollte dann aber auch im anderen Modus alle Lautsprecher angesteuert werden.
 
Hi Leute,

ich hab zu Weihnachten ein Heimkinosystem von Teufel bekommen mit Decoderstation. Hab jetzt auch alles aufgebaut und es funktioniert auch soweit. Jetzt habe ich eine Frage dazu. Und zwar kann ich beim Receiver zwischen 5.1 Stereo und Dolby Digital 5.1 wählen. Jetzt ist mir aufgefallen das bei 5.1 Stereo der Ton aus allen Boxen kommt und beim Dolby Digital 5.1 Kommt er nur aus den vorderen Boxen. Wie es bei einer DVD oder Blu-Ray ist habe ich noch nicht ausprobiert aber warum kommt der Ton nicht aus meinen "Rear Lautsprechern"? Sollte es nicht so sein das die Stimmen aus dem Center kommen und das Umfeld aus den restlichen Boxen?

Mfg T!tr0 :wink:
Ich nehme mal ganz stark an, dass bei 5.1 Stereo das Eingangssignal einfach auf alle Lautsprecher ausgegeben wird. Bei Dolby Digital bleiben Center und Rears stumm, weil diese Boxen kein entsprechendes Signal bekommen. Dies sollte aber der Fall sein, so bald man ein echtes 5.1 Eingangssignal hat, also z.B. von einer DVD.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
hey rob, gib mal infos zu deinen jamos
die wollt ich mir vllt auch zulegen ;)

vor allem, taugen sie für kino auch ohne sub?


ahh merci, habs im andern thread schon gelesen, super, danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Oder einen DVD/Bluray Player mit Analogem 5.1 Ausgang, damit gehts auch

Kann ich dann auch den Fernseher über das Teufelsystem laufen lassen?
Hier habe ich doch dann wieder das Problem mit der Lautstärke, die kann ich doch nicht über den Bluray-Player regeln, oder?


Kannst du mir einen empfehlen? Möchte aber preislich gerne an die Untergrenze stoßen.

Hab noch nen AVR hier der nen neuen Besizer sucht, ist ein etwas älterer Yamaha aber der kann deine Anschlussprobleme lösen und wäre auch recht günstig.

Was willst du dafür haben und welches Modell ist es?
 
Gibt es im Bereich Verstärker einen günstigen Standardtipp um ein einfaches 2.0 System (Canton Quinto 530, 80 W Nennleistung) zu befeuern?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Audio out R-Audio-L und Digital Audio out (optical)

Würde gerne unter 250,- bleiben. Ist das möglich?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Gibt es im Bereich Verstärker einen günstigen Standardtipp um ein einfaches 2.0 System (Canton Quinto 530, 80 W Nennleistung) zu befeuern?

NAD würde gut passen, würde den etwas hellen Hochton der Quintos etwas kaschieren und klingt etwas "wärmer". Hab den Vorgänger der Quintos die alten GLE und die passen ebenfalls sehr gut zu wärmer abgestimmten Amps ;)
 
Sind 300€ für einen Denon 3805 in Top-Zustand ein guter Deal? Brauche für meine Eltern einen Receiver, der vor allem auch guten Stereosound liefert (Denke mal, da dürfte der Denon den neuen Receivern im selben Preissegment immernoch ziemlich überlegen sein) - Bluray-Formate und HDMI Ein-/Ausgänge werden nicht benötigt
 
NAD würde gut passen, würde den etwas hellen Hochton der Quintos etwas kaschieren und klingt etwas "wärmer". Hab den Vorgänger der Quintos die alten GLE und die passen ebenfalls sehr gut zu wärmer abgestimmten Amps ;)
Ich würde diesmal eher in Richtung Neugerät gehen wollen, habe momentan nämlich auch einen gebrauchten Verstärker (Telefunken RA 200) und der nervt mich hauptsächlich mit Potikratzen etc... Hast du da auch eine Empfehlung oder bekommt man diese Geräte erst ab 500€ aufwärts?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts bei mir im Moment aus: HDTV, PS3, PS2, DVD-Player und als Soundsystem ein Logitech Z-5400. Zudem hängt manchmal mein PC oder MP3-Player dran. Ca. 5x4 Meter Raumgröße.

Mittlerweile höre ich aber sehr viel Musik und bin auch durchaus etwas audiophil geworden (durch meine Kopfhörer xD) und kann die Brüllwürfel nicht mehr hören, also möchte ich mich auch etwas in die Hifi-Richtung bewegen.

Möchte mir einen Onkyo TX-RS 507 als AVR zulegen, dazu erstmal zwei Frontboxen, mehr macht mit meinem Budget keinen Sinn. Musik dann erstmal per DVD-Player/PC zuspielen... Als Lautsprecher habe ich die Heco Victa 700 ins Auge gefasst, in Bezug auf Heimkino eher ein Rückschritt, aber mir gehts wie gesagt erstmal primär ums Musikhören und die Tonqualität.
Als nächstes würde ich mir dann einen CD-Player und die restlichen Boxen anschaffen wollen.

Allerdings frage ich mich ob die Victa 700 Sinn machen oder bei dem Preis für den Receiver zu "schlecht" sind. Aber ich habe halt nur ein beschränktes Budget und den AVR brauche ich in jedem Fall, will mir ja nicht in einem halben Jahr einen neuen kaufen müssen...
Für Anregungen wäre ich dankbar :)

Gibt es empfehlenswerte Internetshops für Hifi-Komponenten? elektrowelt24.de macht einen ganz guten Eindruck.

Edit: Noch eine ganz blöde Frage: Wäre es theoretisch möglich Boxen meines Z-5400 an den Receiver zu hängen? Ich denke nicht... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 300€ für einen Denon 3805 in Top-Zustand ein guter Deal? Brauche für meine Eltern einen Receiver, der vor allem auch guten Stereosound liefert (Denke mal, da dürfte der Denon den neuen Receivern im selben Preissegment immernoch ziemlich überlegen sein) - Bluray-Formate und HDMI Ein-/Ausgänge werden nicht benötigt

Da würde ich sofort zuschlagen. Ist auf jeden Fall ein feines Gerät und wie schon gesagt wurde den heutigen Einstiegsreceivern im Stereoklang haushoch überlegen ;)

Hab für nen alten gepimpten Harman 5500 vor nem Monat 250,-€ bezahlt und mir aufgrund der leistung fürs Geld echt nen Ast gefreut. Deinen Eltern wird es mit dem Denon bestimmt genauso gehen...

Ich würde diesmal eher in Richtung Neugerät gehen wollen, habe momentan nämlich auch einen gebrauchten Verstärker (Telefunken RA 200) und der nervt mich hauptsächlich mit Potikratzen etc... Hast du da auch eine Empfehlung oder bekommt man diese Geräte erst ab 500€ aufwärts?

Da würde ich den Händler mal fragen ob die Poti kratzen obwohl man das ziemlich leicht beheben kann.

Wieviel willst du für nen neuen Amp denn ausgeben ?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Also ist Onkyo im Musikbereich allgemein nicht besonders empfehlenswert, unabhäng der Preisklasse, verstehe ich das richtig?

Habe beim Überfliegen der Preisklassen nur festgestellt dass die AVRs der anderen Hersteller merklich teurer sind :(
 
@ dcdead

Ich würde dir den Pioneer VSX-839 RDS empfehlen - leider gibt es die Geräte nicht mehr neu.

Der AVR bringt recht ordentlich Druck im Surround Modus... Im Stereo Modus wird noch das Pünktlichen auf das I gesetzt. Da werden die Transistoren der Surround Lautsprecher noch hinzu genommen, wodurch das Klangbild noch etwas voller erscheint...
 
Da würde ich den Händler mal fragen ob die Poti kratzen obwohl man das ziemlich leicht beheben kann.
Ich hatte den RA 200 schon einmal auf Gewährleistung zum Händler geschickt, dann hatte ich ihn vor ein paar Monaten zur Reparatur geben müssen weil ein Kanal ausgefallen war. Der Spaß hat mich so viel gekostet wie der Verstärker selbst... Irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr, so alte Geräte aufrecht zu erhalten, jedenfalls wenn man selbst kaum etwas machen kann.

Am Geld soll es letztendlich nicht scheitern, lieber einmal richtig kaufen ;) Aber mir reicht ja auch das absolute Minimum an Features (Analogeingänge, Stereo-Ausgang etc.), ich will halt einfach nur etwas "Gescheites" :d
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
ich will halt einfach nur etwas "Gescheites"

Wie wärs mit dem Heed Obelisk ? Aber ich vermute mal dass er dir zu teuer ist obwohl als P/L Knaller gehandelt.

Ist ein unscheinbarer kleiner High End Amp aus Ungarn, kannst dir ja mal den Thread dazu reinziehen http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-5294.html

Den baugleichen Vorgänger aus den 80ern ( ION Obelisk ) gibts für 1/3 des Preises manchmal in der Bucht, der hat aber keine Frnbedienung wie der Heed.
 
Wie wärs mit dem Heed Obelisk ? Aber ich vermute mal dass er dir zu teuer
Ok, dass man auch für sehr minimalistische Geräte sehr viel Geld ausgeben kann hätte ich mir denken können :d

Was ist denn mit den erwähnten NAD Geräten? Ich hab mal ein bisschen geschaut, der C 315BEE sieht vor allem preislich höchst interessant aus. Kann der was? Der C 326BEE wäre preislich auch noch drin, da denke ich mir aber schon wieder, dass ich für Features bezahle, die ich nicht brauche *g*
 
An die NAD´s hätte ich jetzt auch gedacht, würde wie gesagt gut zu den Canton passen :)

Kannst deine Quintos ja mal zu nem Hifihändler schleppen und vergleichen ob du nen Unterschied zwischen den Amps hörst. Der 326er hat jedenfalls in Tests sehr gut abgeschnitten und gilt als "Hard to beat" ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh