[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist grad ne ganz andere Idee gekommen. Ich bau mir einen Woofer selber. Kann ich vom Sub-Out vom AVR in den LineIn von nem normalen Stereo Verstärker gehen an dem der Sub dann hängen würde? Aber dann bräuchte in noch eine Frequenzweiche weil mein AVR wirklich nur zwischen Small und Large Front Speakern unterscheiden kann -.-

Nein Du brauchst keine Frequenzeiche, weil der AVR schon trennt und dieses Signal am LFE-Out ausgibt.
 
Mich würde mal interessieren wie das Verhältnis bei den Kaufpreisen Audio : Video bei euch war.

Also Audio (Receiver, Lautsprecher, Audiokabel, CD-Player, Tuner, was weiß ich alles)
zu Video (TV, DVB-Receiver, DVD/BD-Player, Konsole, Videokabel, etc.)

komme da jetzt circa auf 900 : 880, also fast 1:1
 
Kinoraum 1,8:1
Wohnzimmer 1,1:1 (hier war der Plasma eindeutig zu teuer, wenn ich den 1000€ billiger mache wäre ich wieder bei den gewünschten 1,8:1)
Büro 1,2:1
Dachstudio 1,2:1

Kabel (davon habe ich einige) und die beiden HTPC's sind nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei mir ist das verhältnis eher audio...da:

kein HD lcd/Plasma mehr vorhanden ist..nur ein 24" TFT der 1920x1280 kann
aber dafür klang vom feinsten..in einem feinem 2.2 system und ordenlicher aufstellung...fazit: wenn man alles berechnet..spricht raum umbau + einmessen und co..komme ich auch ca. 3000 euro oder mehr sogar

edit: darum auch kein heimkino, da ich beim kollegen sehe..das man schnell in die 20k euro region kommt wenn man es richtig macht..und das nur im bereich sound
 
@xn04113: und um welche preislichen dimensionen handelt sichs da bei dir im kinoraum und beim wohnzimmer zB?
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho leute,
mein heimkino schreit nach einem upgrade. bis jetzt habe ich 2 heco victa 500 an einen
yamaha rx-v 463 angeklemmt und betreibe die über meinen pc. allerdings würde ich mir demnächst gerne
einen bluray player zulegen. welchen würdet ihr empfehlen? angeschlossen wird er (vorerst) an meinen
gateway fhd2400 monitor.
musst haves:
- sollte avi und wenn möglich mkv abspielen
- einen usb anschluss haben (externe hdd)
- gute bildqualität (auch bei dvds) und audioqualität (cds)
- lan anschluss? (kann dann auf dateien aufm pc zugreifen?!)
budget: 150-200 €

hab bis jetzt recht gutes über lg bd390 gelesen ... aber der ist noch etwas teuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal den Verbrauch vom Yamaha Amp beim Musikhören gemessen. Wenn er an ist und nix läuft: 20W bei Lautstärkeregler auf 12 Uhr (also 50%) 30W. Hätte eigentlich viel mehr erwartet??? Der Strommesser misst ansonsten sehr genau.
 
30W klingen doch normal

der lan anschluss be ibd playern is idR nur für "bd live" inhalte aus dem inet
 
mich würde mal interessieren wie das verhältnis bei den kaufpreisen audio : Video bei euch war.

Also audio (receiver, lautsprecher, audiokabel, cd-player, tuner, was weiß ich alles)
zu video (tv, dvb-receiver, dvd/bd-player, konsole, videokabel, etc.)

komme da jetzt circa auf 900 : 880, also fast 1:1

2,9:1
 
@ Badrig

Vielleicht sind die Schwankungen zu groß und das Messgerät kann deshalb nicht vernünftig messen. Wenn ich bei mir über 25% gehe, zeigt mein Messgerät auch komische Sachen an.

Gruß Berni93
 
Zuletzt bearbeitet:
musst haves:
- sollte avi und wenn möglich mkv abspielen
- einen usb anschluss haben (externe hdd)
- gute bildqualität (auch bei dvds) und audioqualität (cds)
- lan anschluss? (kann dann auf dateien aufm pc zugreifen?!)
budget: 150-200 €

PS3 Slim... Mit dem PS3 Media Server kannst Du auf Filme/Musik vom PC direkt per LAN/WLAN zugreifen ohne zuvor etwas umwandeln zu müssen.
 
Kurze Zwischenfrage: Wenn ich ne externe Festplatte mit 5400 U/min an einen Fernseher (Philips 32" oder Samsung le 40 b750) anschließe und darüber dann Filme schaun will, erhalte ich dann Ruckler?
könnte also HD material 720p z.b. oder SD-material ruckelfrei über die Festplatte schaun, oder muss diese dazu schneller sein?

Ich hatte es letztens mit einem USB-Stick probiert, und bei längeren Kamarafahrten hat man leichte Ruckler gesehen, sonst eig. kaum. Daher meine Frage.
 
Die Ruckler dürften eher an falscher Bildwiederholfrequenz (die bei internen Playern ja nicht einstellbar sind) oder am Player selber liegen.

Selbst eine 2,5" Platte reicht locker. Lässt sich doch leicht ausrechnen. Über USB 2.0 sind in der Regel 30MB/s möglich (das schafft bekanntlich jede noch so langsame Platte). Das sind 240Mbit/s. Selbst Bluray-Material (1080p, unkomprimiert) hat in der Regel nur im Durchschnitt 30-40Mbit/s mit Peaks bis 70-80Mbit/s. SD Material (DVD) liegen in der Regel bei 5-8Mbit, 720p (mkv) bei 5-15Mbit.
 
Nabend Leute,

ich benötige einmal eure Hilfe. Also ich habe nun einen neuen 42" Zoll LCD bekommen und möchte mir nun noch einen neuen AVR und ein 5.1 Surround System kaufen, da ich aber leider keinen Platz für SL habe müssen kleinere herhalten.

Angehört habe ich mir schonmal die Canton Plus XS.2, Plus X.2 und Plus XL.2 gefallen habe mir am besten die Plus XL.2. Dazu würde denn noch der Plus AV 700.2 kommen und ein passender Subwoofer. Dies alles an einen Denon AVR-1610. Würde das alles so zusammen passen oder sollte ich doch lieber zu einem kompletten System von Canton oder anderen Hersetllern greifen?


mfg
 
Würde das alles so zusammen passen oder sollte ich doch lieber zu einem kompletten System von Canton oder anderen Hersetllern greifen?

Das passt alles schon so zusammen denke ich. Ich würde mir an Deiner Stelle aber als Vergleich noch die "Eier" von KEF anhören. Die sind für ihren Preis wahrlich nicht übel.

Bei Canton stört mich persönlich öfters der spitze Hochton insbesondere bei erhöhten Lautstärken. Ist das bei dem Set nicht so oder Du kannst damit leben, greif ruhig zu.

Kurze Zwischenfrage: Wenn ich ne externe Festplatte mit 5400 U/min an einen Fernseher (Philips 32" oder Samsung le 40 b750) anschließe und darüber dann Filme schaun will, erhalte ich dann Ruckler?
könnte also HD material 720p z.b. oder SD-material ruckelfrei über die Festplatte schaun, oder muss diese dazu schneller sein?

Ich hatte es letztens mit einem USB-Stick probiert, und bei längeren Kamarafahrten hat man leichte Ruckler gesehen, sonst eig. kaum. Daher meine Frage.

Ich glaube nicht, dass das am USB-Stick liegt. In der Regel liefern aktuelle USB-Sticks beim Lesen locker Datenraten, die hoch genug sind und einer externen Festplatte in nichts nachstehen. Das Problem würde ich eher anderswo (Codierung, Settings etc.) suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles schon so zusammen denke ich. Ich würde mir an Deiner Stelle aber als Vergleich noch die "Eier" von KEF anhören. Die sind für ihren Preis wahrlich nicht übel.

Bei Canton stört mich persönlich öfters der spitze Hochton insbesondere bei erhöhten Lautstärken. Ist das bei dem Set nicht so oder Du kannst damit leben, greif ruhig zu.

Oke die werde ich mir denn nochmal anhören bevor ich mich entscheide.
 
@Everest wenn du deine LS mal nichtmehr willst ^^ sag bescheid

so...noch mal vor dem urlaub (am monntag, geht es los um 20:00^^)

folgendes...evlt werden die verkauft aber da muss noch gucken wie die neue serie wird.....

gehört hab ich die und zum vergleich andere...so ein RAAL Bändchen ist traumhaft:stupid::banana::fresse::) ich glaub da kann so mancher LS einpacken..gehört hab ich den gegen: B&W, Nubert, Canton und Sonus Faber

EDI:T
die lautsprecher sind alles high-end lautsprecher
 
also mein vater hat auch ein 5.1system von canton!
mit front: plusxxl.2
center: plus av700
back: plus x

und subwoofer: as25sc (jetzt as105sc)
und das harmoniert sehr gut mit dem avreceiver onkyo 506 (ähnlich denon 1610)

sollte bei dir auch alles gut laufen!
für musik natürlich etwas schwach an der front, aber für filme ideal!
 
so ein RAAL Bändchen ist traumhaft ich glaub da kann so mancher LS einpacken..

Nicht nur die LS können dann einpacken, auch die ein oder andere Scheibe die vorher noch perfekt klang :asthanos:

An nem Highendigen AMP und mit wirklich perfekten Aufnahmen geht mit Raal bestimmt die Sonne auf, war ja selbst schon am rumspinnen ob ich nicht doch noch weiter sparen soll und mir dann ein Surroundsys aus Atmos aufbaue. An nem AVR jedoch wirklich Perlen vor die Säue :fresse:

Vermutlich ist ein AMT schon zuviel des guten :hmm:
 
also mein vater hat auch ein 5.1system von canton!
mit front: plusxxl.2
center: plus av700
back: plus x

und subwoofer: as25sc (jetzt as105sc)
und das harmoniert sehr gut mit dem avreceiver onkyo 506 (ähnlich denon 1610)

sollte bei dir auch alles gut laufen!
für musik natürlich etwas schwach an der front, aber für filme ideal!

Ist es denn sinvoll für Hinten kleinere LS zunehmen?
 
Nicht nur die LS können dann einpacken, auch die ein oder andere Scheibe die vorher noch perfekt klang :asthanos:

An nem Highendigen AMP und mit wirklich perfekten Aufnahmen geht mit Raal bestimmt die Sonne auf, war ja selbst schon am rumspinnen ob ich nicht doch noch weiter sparen soll und mir dann ein Surroundsys aus Atmos aufbaue. An nem AVR jedoch wirklich Perlen vor die Säue :fresse:

Vermutlich ist ein AMT schon zuviel des guten :hmm:

wenn du das machst..schmeiß den AVR weg und spar ca. paar 10k euros auf ein getrenntes Surround-system..danach rufts du bei DTS und dolby an und bestellts dir die entsprechenden prozessoren..schreibst mir ne PN..ich helf dir dann beim einstellen...

ahh als endstufe für ich was feines in richtig ahh high end^^

ich weiß man kann herum spinnen^^..aber genial klingt RAAL :)
mal sehen evlt bau ich echt die atmo..nur ich hasse bzw. mag keine standlautsprecher..

PS:
die RAAL bänder, besonders das große hab ich in der USA gehört mit div klavier aufnahmen und div anderen aufnahmen...oh man..ich hab gedacht da stand ein Steinway D-Flügel

fazit:
RAAL ist geil:asthanos:

EDI:T
mein verückter heimkino kollege sagte zu mir.als ich sein system einstellte..er will gerne andere lautsprecher nehmen, da seine jetzigen nicht so dolle sind...und da sprach er auch die atmo/die Focal Utopia an..

EDI:T
um realistisch zu sein:
wenn du es machst dann verscherbel dein AVr und hol dir ein Z11 oder einen großen DENON

ah wo hast du den ein RAAL gehört, aus bei manfred...und ich glaub du würdes das k***zen bekommen wenn du ne BL anguckts..die sind dann auch nicht besser als so manche CD^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh