[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du das machst..schmeiß den AVR weg und spar ca. paar 10k euros auf ein getrenntes Surround-system..danach rufts du bei DTS und dolby an und bestellts dir die entsprechenden prozessoren..schreibst mir ne PN..ich helf dir dann beim einstellen...

Ist schon alles unterwegs *träum* :d

ich weiß man kann herum spinnen^^..aber genial klingt RAAL :)
mal sehen evlt bau ich echt die atmo..nur ich hasse bzw. mag keine standlautsprecher..

Warum eigentlich nicht ? Was hast du gegen Stand LS ?

Momentan ist es doch so... willst du RAAL brauchst du nen langen AAL - artigen LS :fresse:

EDI:T
um realistisch zu sein:
wenn du es machst dann verscherbel dein AVr und hol dir ein Z11 oder einen großen DENON

So viel besser als mein Harman sind die Klangmäßig auch nicht, da würde ich schon eher nen dicken Marantz AVR + Vollintegrierbaren Vollverstärker wie den PM 8003 kaufen.

ah wo hast du den ein RAAL gehört, aus bei manfred...und ich glaub du würdes das k***zen bekommen wenn du ne BL anguckts..die sind dann auch nicht besser als so manche CD^^

Gehört noch garnicht, nur denke ich mal dass wenn er ( MZ ) aus nem 8,-€ Hochtöner wie die Imag2 ihn haben soviel rausholen kann, was macht der erst mit nem RAAL Bändchen :fresse:

Gehört habe ich bis jetzt nur die "normale" Imag 3HE mit Inverskalotte und eben die Imag2. Wie gesagt, bei letzterer grenzt es an ein Wunder was da rauskommt wenn man den Preis der Bauteile betrachtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es denn sinvoll für Hinten kleinere LS zunehmen?

Es sieht etwas dezenter aus und ist vor allem billiger. Ob es "sinnvoll" ist, muss man immer für sich selbst abwägen. Die hinteren Lautsprecher sind auf der einen Seite nicht so "wichtig" für den Klang wie die vorderen drei, andererseits geht etwas an Homogenität verloren wenn man hinten andere LS als vorne einsetzt. Das muss man halt abwägen.
 
Ist schon alles unterwegs *träum* :d



Warum eigentlich nicht ? Was hast du gegen Stand LS ?

Momentan ist es doch so... willst du RAAL brauchst du nen langen AAL - artigen LS :fresse:



So viel besser als mein Harman sind die Klangmäßig auch nicht, da würde ich schon eher nen dicken Marantz AVR + Vollintegrierbaren Vollverstärker wie den PM 8003 kaufen.



Gehört noch garnicht, nur denke ich mal dass wenn er ( MZ ) aus nem 8,-€ Hochtöner wie die Imag2 ihn haben soviel rausholen kann, was macht der erst mit nem RAAL Bändchen :fresse:

Gehört habe ich bis jetzt nur die "normale" Imag 3HE mit Inverskalotte und eben die Imag2. Wie gesagt, bei letzterer grenzt es an ein Wunder was da rauskommt wenn man den Preis der Bauteile betrachtet ;)


nun wenn stand LS..dann fliegt auch div andere zeug raus :)
wenn mein nachbar das hört..das raal..und der ist echt high-ender und hifi verrückter...der würde erstmal glatt sein mac pro verscherbeln dafür^^:fresse:

so wünsch euch gutes gelingen...werde ab und zu hier mal rein gucken...bis bald^^ --> nepal ich komme
 
Es sieht etwas dezenter aus und ist vor allem billiger. Ob es "sinnvoll" ist, muss man immer für sich selbst abwägen. Die hinteren Lautsprecher sind auf der einen Seite nicht so "wichtig" für den Klang wie die vorderen drei, andererseits geht etwas an Homogenität verloren wenn man hinten andere LS als vorne einsetzt. Das muss man halt abwägen.

besser hätt' ich's nicht ausdrücken können:d
war einfach nur dadurch bedingt, dass die front nach hinten gewandert ist und die xxl.2 nicht auf die passenden ls-ständer passten
 
ich würde, wenn es der raum zulässt, 5 gleiche lautsprecher nehmen..klingt defenitiv besser als gemischt :)=

Falls du fünf identische meinst.... dem kann ich mich nur anschliessen.

Zumindest die vordersten drei identisch und die hinteren zwei bis vier (je nach Surroundart) identisch ist schon ein guter Anhaltspunkt.

Und wenn identisch nicht geht, dann zumindest von der gleichen Serie vom gleichen Hersteller. Wobei ich persönlich schon quer-liegende Center schlimm genug find.
 
bei 70% der lautsprecher ist es erstmal egal ob die liegen oder stehen :d
entweder von der qualität oder weil es zum teil ja auch keine d'apolito boxen sind
der rest kann es einfach nicht realisieren außer du baust dir dein rack selber

sagt mir ein hifi rack bei dem ich eine d'apolito box richtig unter dem tv aufstellen kann ohne dass ich beim tv schauen ne nackenstarre bekomme
ich stelle meine box neben das neue selbstbau rack, aber wenn du keinen eigenen kino raum hast ist es einfach nicht zu realisieren
auch wenn man möchte ;)
 
Ausserdem werndens 90% (mich eingeschlossen) garnicht hören ob der High End D´Apolito Center steht oder liegt :P

wenn du genau vor dem center sitzt sicher nicht aber das ist ja genau das problem
sitzt du alleine genau vor dem ding ist es "relativ" egal, wichtig wird es wenn 2 oder mehr einen film sehen wollen und sie seitlich versetzt sitzen
klar man mindert auch schallrefelxionen an der decke der große vorteil ist aber ein gleich gute stimmenwiedergabe an allen plätzen wenn er steht und seitlich und nicht nach oben und unten abstrahlt

im übrigen, sowas bringt mehr als sich neue receiver usw zu kaufen! unterschätze nie die akustik und aufstellung
high end wird da schnell zu low end und das hört, wenn er möchte, auch der laie
 
sagt mir ein hifi rack bei dem ich eine d'apolito box richtig unter dem tv aufstellen kann ohne dass ich beim tv schauen ne nackenstarre bekomme

Montiert man noch ein paar cm hohe Füße unter die Seiten evtl. dieses wenn man die Schubladen in der Mitte weglässt :d
 
Hallo, ich möchte mir womöglich demnächst eine Heimkinoanlage(?) anschaffen.
Auf was muss ich da achten und kann mir jemand einen Tipp geben, welche ich da evtl. günstig bekommen kann.
 
ohne nen paar infos kann gar keiner was raten ;)
was willst du ausgeben?
was stellst du dir vor? 5.1 mit nen avr?
standboxen oder was kompaktes?

...
 
ich hab davon ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung
Preislich dachte ich da so an 150-200€ gedacht (realistisch?)
Was kompaktes wäre besser.

5.1 avr: was meinst du?
 
Ein paar mehr Infos werden da schon benötigt.
Was soll den in den 200€ alles beinhaltet sein?
Hast du schon einen Verstärker?
 
jaja der quer liegende center..naja bei manche geht es nicht oder sie wollen es nicht

Also am idealsten wäre einfach die boxen hinter die Leinwand.

Aber auch bei nem Fernseher kann man nen vertikalen Center positionieren.

Hier mal quick and dirty im sketchup was gezeichnet:

verticalcenter.png


50cm hoch sollte doch wohl bei fast jedem der Fernseher stehen, also kann es doch kein problem sein von der höhe her ne normale Kompaktbox (ob jetz 2weg, 3weg oder d'appolito sei jetz mal dahingestellt) darunter hinzubringen. Evtl bisschen nach oben anwinkeln damit der tweeter auf Ohrhöhe strahlt.
 
Nein, ich habe noch keinen Verstärker.
Meine Situation: Ich habe mir kürzlich einen neuen LCD Fernseher geholt und möchte nun den Sound etwas verbessern. Da dachte ich an ein Heimkinosystem.

Die wären z.B. alle in meiner Preisklasse: http://www.amazon.de/gp/search/ref=...=761258&ie=UTF8&qid=1262623252&rnid=184721031
Was könnt ihr mir empfehlen?

mein Tipp, weiter Sparen, mit Heimkino hat das nichts zu tun.
Wenn man keine ansprüche hat, mag man damit glücklich werden.
 
ich hab ja auch nicht so hohe Ansprüche und als Einsteigergerät für einen Schüler reicht das ;)

Hab mal das hier rausgesucht: http://www.amazon.de/Philips-Heimki.../dp/B0024IKT84/ref=pd_ts_ce_1?ie=UTF8&s=ce-de
Die Bewertungen sind auch ziemlich gut, nur möchte ich gerne wissen wie es mit dem Anschluss aussieht, wo schließ ich das an (ja ich weiß die frage hört sich blöd an.)?
Hat das auch ein integriertes Radio?
 
Zuerst müsste man mal wissen was für geräte außer dem TV da noch dran sollen...

Mehr als 2 Geräte kannst du da nicht digital anschliessen und eins auch nur wenn es nen Coax Ausgang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte ihn eigentlich nur für normales Musik hören, Radio, Filme und Xbox 360 spielen nutzen.

Kann ich da überhaupt noch ne 360 anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

ich habe zur Zeit hinter meinem Fernseher ein Beleuchtungsset von ebay. Das besteht aus 6 Röhren mit jeweils 3x3 LEDs (RGB). Das ganze kann man fernsteuern sodass quasi jede Farbe möglich ist.

Nun hängt der Fernseher an der Wand und der Abstrahlwinkel reicht nciht aus bzw. sind die Röhren zu breit um sie gescheit hinterm Fernseher zu verbauen.

Wie habt ihr das bei euch gelöst? Was haltet ihr von so flexiblen SMD Leisten? Das wäre sehr praktisch, ist aber ziemlich teuer :/
 
Wie gesagt, nur maximal 2 Geräte für Surround ( Funzt auch nur wenn Surround vorliegt ) und noch ein drittes normal Analog. Für die Xbox brauchst du vermutlich ein spezielles Kabel um es digital anzuschließen, mehr kann ich zur Xbox leider nicht sagen hatte noch nie eine...
 
Also am idealsten wäre einfach die boxen hinter die Leinwand.

Aber auch bei nem Fernseher kann man nen vertikalen Center positionieren.

Hier mal quick and dirty im sketchup was gezeichnet:


50cm hoch sollte doch wohl bei fast jedem der Fernseher stehen, also kann es doch kein problem sein von der höhe her ne normale Kompaktbox (ob jetz 2weg, 3weg oder d'appolito sei jetz mal dahingestellt) darunter hinzubringen. Evtl bisschen nach oben anwinkeln damit der tweeter auf Ohrhöhe strahlt.

wie gesagt, mit einem selbstbau rack alles kein problem, mache ich gerade ja nichts anderes
aber alles was im handel zu kaufen ist, ist auf liegende center ausgerichtet
waghalsige modifikationen jetzt mal außen vor gelassen
 
Wie gesagt, nur maximal 2 Geräte für Surround ( Funzt auch nur wenn Surround vorliegt ) und noch ein drittes normal Analog. Für die Xbox brauchst du vermutlich ein spezielles Kabel um es digital anzuschließen, mehr kann ich zur Xbox leider nicht sagen hatte noch nie eine...

2 Geräte reichen doch, oder?
Ich brauch ja nur TV und XBOX 360 oder seh ich das falsch?:confused:
 
Für die Xbox brauchst du vermutlich ein spezielles Kabel um es digital anzuschließen, mehr kann ich zur Xbox leider nicht sagen hatte noch nie eine...

Die Xbox kann man optisch anschließen (am Komponentenkabelstrang ist der optische Ausgang).

2 Geräte reichen doch, oder?
Ich brauch ja nur TV und XBOX 360 oder seh ich das falsch?

Musst dann halt schauen was für einen Ausgang dein TV hat, digital (Coaxial oder Optisch) oder Analog (Klinke oder Cinch).

Falls beide optische Digitalausgänge haben, bräuchtest du noch einen Wandler von optisch auf Coaxial.
 
2 Geräte reichen doch, oder?
Ich brauch ja nur TV und XBOX 360 oder seh ich das falsch?:confused:

Das kann eben niemand genau sagen. Gut möglich dass du dir auch mal nen Blu-ray Player anschaffen möchtest, hast ja immerhin nen ( vermutlich ) HD Fähigen TV.

Sonst müsstest du halt immer umstecken. Also ich würde noch etwas sparen und was vernünftigeres kaufen und kein Geld für so ein Grabbeltischsystem ausgeben ;)
 
Ich habe sehr günstig 2 Imagination 2 und einen K11 erstehen können, brauche für diesen nun ein Verstärker.

Einige fragen dazu:

ich habe in nächster zeit nicht vor auf 5.1 aufzurüsten, ist es sinnvoll einen Stereo-verstärker zu besorgen? kann man daran überhaupt einen Subwoofer anschließen (für Filme)? Oder brauch ich, um sozusagen vom LFE-Kanal zu profitieren, einen 5.1 Receiver? gibt es 2.1 Receiver

Z.z habe ich eine Soundblaster xtreme Music, ich habe ihm hifi-FOrum gelesen, das per Digitaler Verbindung zum Receiver die Klangqualität zwar besser ist, aber kein 5.1 übertragen wird, stimmt das? Gibt es soundkarten die Digital 5.1 übertragen können?

Worauf muss ich generell beim Receiver-kauf achten? Hat HDMI irgendwelche vorteile gegenüber Koaxial oder Toslink? Was ist mit den neuen Soundformaten (Dolby DTS? welche gibts da noch?)
WEnn es dort keine Vorteile gibt, wäre es in meinen Augen sehr schlau ein gebrauchten Receiver ohne Unterstützung der neuen Tonformate und HDMI zu nehmen? Um quasi ein besseres Preis/Leistungsverhältnis rauszuholen? Nach welchen Modellen sollte man dann ausschau halten?

Welcke Marken sind zu bevorzugen? Denon, Onkyo, Rotel, Marantz, Pioneer, Harman Kardon, Kenwood? Und vorallem, wie kaufe ich nicht die Katze im Sack (d.h. Klangqualität), gerade bei nichtmehr aktuellen modellen? Jeder Receiver klingt doch anders?
 
Es ist über einen Umweg möglich einen Subwoofer an einen Stereo-Vollverstärker anzuschließen, wenn dieser Anschlüsse für 2 Boxenpaare und beide gleichzeitig laufen können. Dann musst du ein Anschlusspaar mit Spannungsreduzierern (bspw. von Teufel) bestücken und kannst da einen Subwoofer anschließen. Du hast natürlich aber keine Möglichkeit die Frequenz festzulegen (ohne Extrageräte), bei der der Woofer übernimmt, somit spielt er die ganze Zeit mit.

Falls du also den Receiver benutzen willst, würde ich eher einen AVR nehmen
 
wie gesagt, mit einem selbstbau rack alles kein problem, mache ich gerade ja nichts anderes
aber alles was im handel zu kaufen ist, ist auf liegende center ausgerichtet
waghalsige modifikationen jetzt mal außen vor gelassen

Also ich hab nicht mal ein Regal im Handel gefunden wo ich zufriedenstellend ein liegenden Center unterbringen konnte, geschweige denn einen stehenden, von daher iss das gleich viel Arbeit für mich.

Was ich aber auch ne Nette Lösung finde, wenn man sich schon im Bereich der Drei und Mehrwegeboxe befindet, ist wenn man stehende WMT oder WWMT also L&R box hat, einen WMTW als Center einsetzt, so wie bei diesem B&W Center. Damit bleibt für die Mitten und Höhen das gute waagrechte Abstrahlverhalten erhalten, und die Tieftöner, die den meisten Platz aufnehmen können sich in die Breite hin ausstrecken, da die Wellenlänge eh zu lang ist als dass Lobing durch Wellenüberlagerung möglich wäre.

Ich werde, sollte ich von Kompaktboxen auf Standboxen vorne umsteigen, auf jeden fall versuchen einen passenden WMTW Center für den LCR Satz zu bekommen (ob kaufen oder selbstbaun wird sich zeigen wenns mal so weit ist)

EDIT: Mir fällt grad ein dass ich bei nem bekannten schon mal ne Aufstellung mit 3 vertikalen Frontboxen gesehen habe, und zwar ohne selbstbau. Der hatte zwei Regale, so ähnlich wie dieses hier, allerdings ohne Rollen, mit ein bisschen abstand nebeneinander stehen gehabt. Dazwischen war der Center, links und rechts die Frontboxen. Und der Fuss vom 50" Kuro war so gross dass der selbst trotz der kleinen Lücke Prima stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh