[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab nicht mal ein Regal im Handel gefunden wo ich zufriedenstellend ein liegenden Center unterbringen konnte, geschweige denn einen stehenden, von daher iss das gleich viel Arbeit für mich.

das ist nicht das thema, passende lowboards gibt es wie sand am meer
evtl noch in richtung spectral mit einer passende öffnung im lowboard oder mit einer passenden halterung
die meisten haben ihren center ja genau auf solchen dingern liegen

stückeln ist natürlich auch möglich wobei die kleinen dinger von ikea und co passen oft nicht für den AVR

ich für meinen teil bin eben mit der ersten provisorischen aufstellung und verkabelung fertig geworden
jetzt noch alle lautsprecher lackieren und kabel verstecken

imaq2center3.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mein du hast sicherlich mehr ahnung aber ist nen mittiger center der dafür liegt nicht irgendwie sinniger als nen versetzer der dafür steht?^^

würd ich in meinem unwissen zumindest erstma denken :-P
 
nein, das abstrahlverhalten ist bei der bauform seitlich
somit ist es für personen die nicht mittig ausgerichtet sind optimaler wie wenn er liegt und nur nach oben und unten strahlt
zumal die reflexionen über boden und decke vermieden werden

in meinem fall kommt hinzu, dass der center mittig zur leinwand, sitzposition und den frontlautsprechern ist
nicht aber zum tv, dort brauch ich keine anlage
 
Hat jemand von euch vielleicht Interesse an einem Sub AWM 124? Falls ja könnt ihr euch ja per PN melden :)
 
Nabend zusammen,
war mal wieder Bastelwütig und wollte meiner Anlage mal wieder was gutes gönnen. Da ich nicht bereit bin diverse, als High-End ausgeschreibene Kabel zu Wucherpreisen zu erstehen, zumal ich einige für meine Geräte benötige, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Dabei stieß ich auf diese Anleitung. So habe ich bei Onkel Reichelt mal die Regale geplündert und 40 Stecker, sowie 30 M Kabel erstanden. Nach einigem einlesen stellte sich heraus, dass RG59 zwar als etwas steif, dafür aber aufgrund seiner 75 Ohm und guter Leitfähigkeiten als äußerst wertiges Kabel angepriesen wurde. Wenn das Ergebniss fertig ist kann ich, falls erwünscht, mal nen paar Bilder hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr günstig 2 Imagination 2 und einen K11 erstehen können, brauche für diesen nun ein Verstärker.

Hast du sie zufällig aus Siegen ? Die mit den Geknickten Ecken ? Wenn ja, war da nicht der T Amp dabei ?

Einige fragen dazu:

ich habe in nächster zeit nicht vor auf 5.1 aufzurüsten, ist es sinnvoll einen Stereo-verstärker zu besorgen? kann man daran überhaupt einen Subwoofer anschließen (für Filme)? Oder brauch ich, um sozusagen vom LFE-Kanal zu profitieren, einen 5.1 Receiver? gibt es 2.1 Receiver

Es gibt einige Vollverstärker mit Subausgang. Du brauchst allerdings auch noch ne Frequenzweiche um nur die tiefen Frequenzen über den Sub laufen zu lassen. Solltest du den T Amp nicht haben brauchst diesen oder ne andere Endstufe / Subamp um den Sub sinngemäß zu betreiben.

Z.z habe ich eine Soundblaster xtreme Music, ich habe ihm hifi-FOrum gelesen, das per Digitaler Verbindung zum Receiver die Klangqualität zwar besser ist, aber kein 5.1 übertragen wird, stimmt das? Gibt es soundkarten die Digital 5.1 übertragen können?

Die Xfi kann doch 5.1, sowie fast jede Onboard Soundkarte mit Optical out :confused:

Du brauchst dann ein Klinke auf Chinchkabel um vom Flexi Jack der Xfi an zb. nen AVR zu gehen und so 5.1 über den PC zu bitstreamen ( durchzureichen ). Eine Mehrkanalmedien sind allerdings Vorraussetzung damit es klappt. Es gibt zwar auch noch die Möglichkeit mit Tweaks ( XFI ) oder ner Realtek 889 Onboardsoundkarte etc. dauerhaft ein Dolby digital oder DTS Signal auszugeben aber das ist eher für Zocker interessant und stört wenn du manche AVR´s auf Stereo umschalten möchtest bzw. nur ganz normal Musik hören willst.

Worauf muss ich generell beim Receiver-kauf achten? Hat HDMI irgendwelche vorteile gegenüber Koaxial oder Toslink? Was ist mit den neuen Soundformaten (Dolby DTS? welche gibts da noch?)
WEnn es dort keine Vorteile gibt, wäre es in meinen Augen sehr schlau ein gebrauchten Receiver ohne Unterstützung der neuen Tonformate und HDMI zu nehmen? Um quasi ein besseres Preis/Leistungsverhältnis rauszuholen? Nach welchen Modellen sollte man dann ausschau halten?

Ich würde drauf achten dass die Anschlüsse da sind die du brauchst und brauchen könntest und natürlich dass die Leistung stimmt. HDMI hat bis auf dass du nur ein Kabel zum TV Fürst und so evtl. etwas mehr Ordnung hast und ausser der Möglichkeit DTS HD und Dolby Digital HD ( selten in deutsch ) zu übertragen keine Vorteile.

Du kannst im Prinzip nach allem Ausschau halten was nicht älter als ca. 8 Jahre ist und mehr wie 15kg. wiegt und wenn möglich auftrennbar ist ( preouts ) wenn du auf die HD Tonformate verzichten kannst. DTS und Dolby Digital können die auch ;)

An die Preouts kannst du dann immernoch ne Endstufe hängen um so mehr Saft auf die Fronts zu geben.

Welcke Marken sind zu bevorzugen? Denon, Onkyo, Rotel, Marantz, Pioneer, Harman Kardon, Kenwood? Und vorallem, wie kaufe ich nicht die Katze im Sack (d.h. Klangqualität), gerade bei nichtmehr aktuellen modellen? Jeder Receiver klingt doch anders?

Marantz ( bis auf die ganz alten ), Rotel und Harman Kardon sind was Stereoklang angeht führend bei den etwas älteren Modellen. Pioneer ist klanglich bis auf die richtig dicken neueren AVR´s eher nicht zu empfehlen, die glänzen sonst eher durch Ausstattung und Features und konzentrieren sich noch nicht lange auf AVR´s im speziellen. Von Kenwood AVR´s würde ich die Finger lassen, die haben allerdings mal ein paar gute Verstärker rausgebracht.

Wie hoch ist eigentlich dein Budget für nen AVR / Verstärker Kauf ?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Frage an die Denon Experten:
Lohnt der Umstieg von 1610 auf 2307 ? Ich möchte nur zu gerne mal das Bi-Amping an meinen Jamos ausprobieren. Zudem verspreche ich mir eine von Grund auf bessere Stereo und Mehrkanal Leistung.... für 330€ VHB ? Mit dem Verkauf des 1610 müsste ich wohl ca 50€ investieren. Lohnt sich das oder nicht ?

Hallo,
Ich persönlich finde dass bi-amping oder bi-wiring bei einer passiven Weiche relativ unsinnig ist, und würde mir da keine wirklichen Vorteile davon erhoffen.

Allerdings gibt es natürlich schon Gründe wieso ich mir den Umstieg überlegen würde. Einerseits mal ganz oberflächlich und subjektiv die Optik - ich finde der 2307 sieht erheblich besser aus, und je nachdem wo das Gerät steht, wenn man es jeden tag ansehen muss, darf das schon ein Kriterium sein.

Der andere Punkt, der wohl recht wichtig in deinem Streben nach besserer Klangqualität sein könnte, ist dass der 2307 Pre-outs, also Vorverstärkerausgänge hat, dh du kannst seine Dekoderfunktionen nutzen, aber für die vorderen zwei oder drei Kanäle einen besseren Verstärker nutzen (den du natürlich erst kaufen müsstest, aber das wäre dann bloss ein einzelner Stereo-Amp oder zwei bis drei Monoblocks - und nicht 7 Verstärkungskanäle).

Du müsstest beim Umstieg natürlich mit einem HDMI eingang weniger auskommen - das hängt natürlich von deinem persönlichen Nutzungsbedarf ab.

Das letzte was ich dazu anmerken möchte ist, dass ich finde, dass in den Verstärker zu investieren nur dann was bringt wenn man auch die entsprechenden Boxen dafür hat. Ich kenne deine Jamos jetzt nicht explizit, deswegen soll das nur ein allgemeiner Punkt sein, aber wenn man angenommenerweise einen Verstärker für 300€ hat, und Boxen für 300€ hat und etwas Geld in das System investieren möchte, bekommt man finde ich mehr davon wenn man das Geld in die Boxen steckt. Es gibt auf jeden Fall argumente dafür, Verstärker für 1000€ und mehr zu kaufen, aber wenn man keine Boxen im qualitativen Bereich von 3000€ und mehr hat, finde ich macht es Sinn seine Prioritäten anders zu setzen. Wie gesagt, das nur allgemein, 50€ sind natürlich keine grosse investition in den Verstärker, davon bekommst du auch bei Boxen nicht arg viel. Aber würde mir nicht nen grossen Qualitätssprung erwarten.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
man sollte die Qualität von Lautsprechern nicht immer nur am Preis messen.
Damit hast du auf jeden Fall recht, deswegen hab ich vorher auch vom "qualitativen Bereich von xx€" gesprochen. Je nach Hersteller, Produkt etc variert das Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich erheblich. Aber einen Groben Anhaltspunkt sollte der Preis in unserer freien Markwirtschaft schon liefern können, wenn man Qualitätsware voraussetzt.

Da gibt es andere LS in der Preisklasse die sich ganz hinten anstellen können. Sie haben jewals einen 203mm Basstreiber der natürlich auch ordentlich Leistung fordert und sich kaum von Luft ernähren wird.

Also, die Sache am Bi-amping ist ja das die Eingänge zu den Frequenzweichen von den Chassis nicht mehr gebrückt sind. Das heisst bei nem gewöhnlichen zweiwege-System wird das selbe Signal zweimal verstärkt, und einmal dieses Verstärkte signal an ein Hochpass geschickt, der dem Hochtöner die nötigen Frequenzen gibt, und dann das andere gleiche Signal an ein Tiefpass geschickt, der dem Tieftöner die nötigen Frequenzen gibt.

Da allerdings die benötigte Leistung invers von der Frequenz abhängt, geht ein Grossteil der Leistung im Hochtöner als Blindleistung in der Weiche drauf, beziehungsweise muss garnicht erst aufgewandt werden.

Bei einer üblichen zweiwege-Box die mit 100W verstärkt ist, gehen im Bereich von 90W an den Tieftöner, und 10W an den Hochtöner. Wenn man das ganze nun mit zwei 100W Verstärkern bi-amped, hat der Tieftöner nun die vollen 100W zur Verfügung. Da der Hochtöner auch nur Proportional lauter werden darf, benutzt dieser jetzt maximal 11W. Somit hast du also Anstatt 100 Watt 111 Watt zur Verfügung. Das macht etwas weniger als 0,5dB mehr.

So weit das ganze nur Allgemein zum Bi-amping.
Ich weiss nicht wie genau die beiden Terminalpaare an den Jamo intern verkabelt sind. Ich würde mal vermuten, dass der eine Anschluss dann zum Tiefpass und Woofer geht, und der andere Anschluss zum ganzen Mittel- und Hochtönerstromkreis geht. Nun weiss ich nicht wie gross das power handling von den beiden Mitteltönern ist, aber auf jeden fall höher als von einem Hochtöner. So gesehen könnte das Bi-amping schon mehr Sinn machen als bei nem zweiwege-System (aber Vorsicht: mehr Sinn heisst nicht gleich viel Sinn).

Aber allgemein bin ich der Meinung, dass die Leistung vom Verstärker selten das KO-Kriterium für ein System ist - habe auch schon Systeme an 10WPC Verstärkern gehört die richtig gut waren.

Nur wenn dieses Bi-Amping für die Katz sein sollte, dann sehe ich ausser der schicken Alu Front kaum Vorteile

Falls du doch für dich selber beschliessen solltest, dass dir die Mehrleistung etwas bringt, oder dass du einfach eine bessere Klangqualität von dem Verstärker bekommen hast, und dir gefällt was du hörst, aber du willst noch mehr, hast du mit dem 2307 auch den Vorteil dass du für die Front einfach bessere oder leistungsstärkere Verstärker anschliessen kannst, ohne das ganze Drumherum von Surroundreceiver und Tuner und Decoder usw nochmal neu kaufen zu müssen. Ich würde sagen dass man bei einem 300€ Receiver und einen 300€ Verstärker besseren Klang bekommen kann als bei einem 600€ Receiver. Man braucht nur mal auf geizhals zu schauen was die etwas schickeren Reciever kosten - der Preis nimmt da bei immer weniger neuen Funktionen ganz schnell zu.


Caveat: Das ganze gelaber von mir ist alles relativ allgemein, bzw auf Annahmen basiert, ich kenne weder die Jamo noch die beiden spezifischen Denon Receiver, also sollte sich dazu am besten auch noch entweder jemand äussern der die Modelle kennt, oder du einfach die Receiver Probehören.
 
Leute, ich kenne mich da garnicht aus, aber:
Wie bekomme ich den Ton von 3 Audioquellen (Cinch) möglichst einfach (günstig, also ohne teure Hardware) zu meiner Anlage mit nur einem Input. Mir sind Cinch Y-Kabel eingefallen. Aber das geht doch bestimmt nicht so ohne weiteres!? Was gibt es noch für Möglichkeiten?
 
Bin grad ein bischen am planen und bin bei den Rear bzw Surroundlautsprechern angekommen.

Was währe den für hier die beste Rearspeaker lösung,
meint ihr Dipole/Bipole währen eine gute Lösung?

Platz ist ja etwas begrenzt wie man sieht,
und ob Di/Bipole in der Situation richtig funktionieren weiß ich auch nicht wirklich


Tumbnail
 
Zitat von Xereal
Ich habe sehr günstig 2 Imagination 2 und einen K11 erstehen können, brauche für diesen nun ein Verstärker.
Hast du sie zufällig aus Siegen ? Die mit den Geknickten Ecken ? Wenn ja, war da nicht der T Amp dabei ?

Spellfail.
ich meinte für diese (Boxen) brauche ich nun einen Verstärker. Mir ist egal (nachdem das mit dem 2.0 Verstärker und Sub geklärt ist...)ob es ein reiner 2.1,5.1 Verstärker oder AVR ist (wo ist der genaue unterschied? im speziellen zum AVR, 2.1 und 5.1 sollte schon klar sein)
Budget liegt bei bis zu 500€, je nachdem wie sehr es sich lohnt...






Die Xfi kann doch 5.1, sowie fast jede Onboard Soundkarte mit Optical out :confused:
Du brauchst dann ein Klinke auf Chinchkabel um vom Flexi Jack der Xfi an zb. nen AVR zu gehen und so 5.1 über den PC zu bitstreamen ( durchzureichen ). Eine Mehrkanalmedien sind allerdings Vorraussetzung damit es klappt. Es gibt zwar auch noch die Möglichkeit mit Tweaks ( XFI ) oder ner Realtek 889 Onboardsoundkarte etc. dauerhaft ein Dolby digital oder DTS Signal auszugeben aber das ist eher für Zocker interessant und stört wenn du manche AVR´s auf Stereo umschalten möchtest bzw. nur ganz normal Musik hören willst.

Das dachte ich auch, jedoch steht im Hififorum (http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-45.html , jedoch von 2004, wie ich gerade lese, hat wohl kein bestand mehr?)

Die erste Möglichkeit ist, die Soundkarte digital anzuschließen.
Vorteile:
- Besserer Klang, als bei analog
- Nur ein Kabel
Nachteile:
[...]
- Bei Musik, Spielen und beim Einstellen der Boxen hat man nur Stereo

das verwirrt mich...





Ich würde drauf achten dass die Anschlüsse da sind die du brauchst und brauchen könntest und natürlich dass die Leistung stimmt. HDMI hat bis auf dass du nur ein Kabel zum TV Fürst und so evtl. etwas mehr Ordnung hast und ausser der Möglichkeit DTS HD und Dolby Digital HD ( selten in deutsch ) zu übertragen keine Vorteile.
Können andere Digitalkabel kein DTS HD und Dolby Digital HD? Wenn ich über meinen PC die medien abspiele, muss meine Soundkarte das auch beherrschen, oder kann es einfach durchgereicht (bitgestreamt?) werden ohne das es beherrscht wird? D.h. es wird dann vom AVR decodiert?


btw, sind die dinger aus Siegen, jedoch hab ich nicht den verlangten Preis zahlen müssen, der T-Amp ist dabei, den würde ich jedoch für den Sub benutzen wollen...
 
hallöchen

hab hier einen Kenwood KR-V8030 stehen (baujahr 1991) und suche dafür ein paar lautsprecher für den schreibtisch. gibts da was mit druck?

preislich würd ich gern maximal 200 euro investieren.

was sagt ihr zu den Heco Victa 300?

einzige aufgabe für die teile soll musikwiedergabe sein :)
 
Spellfail.
ich meinte für diese (Boxen) brauche ich nun einen Verstärker. Mir ist egal (nachdem das mit dem 2.0 Verstärker und Sub geklärt ist...)ob es ein reiner 2.1,5.1 Verstärker oder AVR ist (wo ist der genaue unterschied? im speziellen zum AVR, 2.1 und 5.1 sollte schon klar sein)
Budget liegt bei bis zu 500€, je nachdem wie sehr es sich lohnt...

Ein AVR hat Decoder die das ( durchgereichte ) Signal Decodieren und mehr Kanäle, sowie meist ein Bass und Soundmanagement um zb. die ganz tiefen Frequenzen auf den Sub und den Rest auf die Front LS zu leiten. Letzteres kannst du aber auch mit ner Frequenzweiche machen wie der von MZ empfohlenen Behringer. Dann klappt das auch alles mit nem Verstärker.

Klangmäßig bekommst du mit nem Verstärker fürs gleiche Geld nen wesentlich besseren Stereoklang, die AVR´s haben hingegen viel Klangschnickschnack mit an Board ( DSP´s )

Das dachte ich auch, jedoch steht im Hififorum (http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-45.html , jedoch von 2004, wie ich gerade lese, hat wohl kein bestand mehr?)

das verwirrt mich...

Veraltete Aussagen EAX betreffend, hab dazu alles im letzten Post geschrieben.

Können andere Digitalkabel kein DTS HD und Dolby Digital HD? Wenn ich über meinen PC die medien abspiele, muss meine Soundkarte das auch beherrschen, oder kann es einfach durchgereicht (bitgestreamt?) werden ohne das es beherrscht wird? D.h. es wird dann vom AVR decodiert?

Wenn die Soundkarte es nicht kann bringt auch ein AVR der die HD Tonformate kann nix. Die Xfi Xtreme Music kann keine HD Tonformate weder Decodieren noch bitstreamen. Decodieren kann das afaik nur die Xonar HDAV, Bitstreamen auch. Du kannst praktisch die HD Tonformate von der Soundkarte decodieren lassen und Analog über den AVR wiedergeben und hast dann die HD Tonformate ohne einen AVR zu besitzen der die HD Tonformate kann. Dann nutzt man den AVR quasi als Mehrkanal AMP und der PC ist die Surroundvorstufe. Das gleiche kannst du auch machen wenn du dir noch jeweils nen Verstärker für Center und Rears kaufen würdest und dann an die Soundkarte anschliesst.

Die neuen Ati Grafikkarten der 5xxx Serie können HD Tonformate nur Bitstreamen. Ich würde mich jedoch in deiner Situation nicht auf die HD Formate fixieren bzw. eine Entscheidung davon abhängig machen wenn du nen AVR kaufst wie zb. guter Stereoklang.

btw, sind die dinger aus Siegen, jedoch hab ich nicht den verlangten Preis zahlen müssen, der T-Amp ist dabei, den würde ich jedoch für den Sub benutzen wollen...

Letztendlich musst du wissen ob du mehrkanal haben möchtest und dir zb. Center und Rears nachkaufst oder du erstmal nur auf Stereo setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AVR hat Decoder die das ( durchgereichte ) Signal Decodieren und mehr Kanäle, sowie meist ein Bass und Soundmanagement um zb. die ganz tiefen Frequenzen auf den Sub und den Rest auf die Front LS zu leiten. Letzteres kannst du aber auch mit ner Frequenzweiche machen wie der von MZ empfohlenen Behringer. Dann klappt das auch alles mit nem Verstärker.
D.h. AVR = Verstärker + eingebauter Frequenzweiche, jedoch sind die einzeilteile normalerweise qualitativ niedrigwertiger?
D.h. ich könnte mir nen Steroeverstärker kaufen, ne externe Frequenzreichweite dranhängen und dann de Sub ganz normal benutzen als wenn ich ein AVR hätte und nur 2.1 anschließen würde? Wie wichtig sind die Dsps und was du "klangschnickschnack" nennst?



Die neuen Ati Grafikkarten der 5xxx Serie können HD Tonformate nur Bitstreamen. Ich würde mich jedoch in deiner Situation nicht auf die HD Formate fixieren bzw. eine Entscheidung davon abhängig machen wenn du nen AVR kaufst wie zb. guter Stereoklang.

Letztendlich musst du wissen ob du mehrkanal haben möchtest und dir zb. Center und Rears nachkaufst oder du erstmal nur auf Stereo setzt.

mir kommt es eig. in erster Linie darauf an, das ich in Filmen die unterstützung des Subs habe. D.h. der Sub muss irgendwie mit eingebunden werden. Dafür suche ich halt die (preisleistungstechnisch) beste Lösung :)
 
hallöchen

hab hier einen Kenwood KR-V8030 stehen (baujahr 1991) und suche dafür ein paar lautsprecher für den schreibtisch. gibts da was mit druck?

preislich würd ich gern maximal 200 euro investieren.

was sagt ihr zu den Heco Victa 300?

einzige aufgabe für die teile soll musikwiedergabe sein :)

Ich persönlich würde (und habe) die Nuber 101 für den Schreibtisch kaufen. Die Heco hatte ich mit den Nuberts verglichen und fand die Victa detailärmer und zu dumpf, wenn man sie im Nahfeld hört. Der Preis sprengt natürlich deinen Rahmen etwas (129€ pro Stück), aber es lohnt sich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es einen hörbaren Unterschied wenn ich meine derzeitigen Rears gegen ein paar Canton GLE 402 eintauschen würde?
 
AWM 124 sub oder Magnat monitor supreme 301a für mein Heimkino ?

Ich hab schon 2xVicta 700 und 2xVicta 300 , der center ist ein t&a pulsar


Der Raum ist ca. 22qm groß davon sollen ca 16qm beschallt werden.
Mein Receiver ist ein Kenwood krf 7300.:wink:
 
Hab zugeschlagen. Da lass ich mich mal überraschen wie gut der wirklich ist, bin jetzt zwar über meinem Buget aber irgendwie bekomm ich das schon hin :d
Jetzt nur noch den Beamer und die Leinwand und ich bin glücklich :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. AVR = Verstärker + eingebauter Frequenzweiche, jedoch sind die einzeilteile normalerweise qualitativ niedrigwertiger?

Dass ein Verstärker mit der gleichen UVP eines AVR´s höherwertige Bauteile hat als die 2 Frontkanäle eines AVR´s versteht sich von selbst da dort eben nicht so viel verschiedene Elektronik drinnsteckt ( die sich untereinander auch noch negativ beeinflussen kann ) und die eher puristisch aufgebaut sind.

D.h. ich könnte mir nen Steroeverstärker kaufen, ne externe Frequenzreichweite dranhängen und dann de Sub ganz normal benutzen als wenn ich ein AVR hätte und nur 2.1 anschließen würde? Wie wichtig sind die Dsps und was du "klangschnickschnack" nennst?

Ja, ist nur wichtig dass dann die Soundkarte auf 2.0 steht und nicht etwa auf 2.1 da die Kombi dann im Prinzip 2 Stand LS entsprechen würde die extremen tiefgang haben, erst die externe Frequenzweiche splittet den unteren Bassanteil dann auf den Subwoofer, die Frequenzweiche in den Imag2 selbst splittet dann wiederum den Rest auf die Hoch und Mitteltöner. So ist es auch vom Entwickler der LS vorgesehen, er rät selbst Leuten mit AVR auf eine externe Frequenzweiche zurückzugreifen und den Sub im AVR Menü zu entfernen.

Die DSP´s sind Klangsimulationsprozessoren, zb. Klang wie in einer Kirche mit Hall usw. nicht wirklich sinnvoll mMn. Der Schnickschnack wie Equalizer den manche AVR´s bieten ist da schon sinnvoller um gemessene Raummoden ( Dröhnen ) abzumildern. Da gibts allerdings auch externe Geräte für und sinnvoller ist es eh den Raum zu optimieren dass kein Dröhnen im Bassbereich entsteht.

mir kommt es eig. in erster Linie darauf an, das ich in Filmen die unterstützung des Subs habe. D.h. der Sub muss irgendwie mit eingebunden werden. Dafür suche ich halt die (preisleistungstechnisch) beste Lösung :)

Der Sub ist dann ja eingebunden wenn du korrekt vorgehst und vorher im PC alles auf Stereo stellst. Dann werden keine Frequenzen unterschlagen sondern der LFE rennt über die Front LS, in dem Fall deine Kombi aus Imag2 und K11.

Als Verstärker für die Fronts würde ich noch nen T AMP kaufen, im Audiovideoforum gibts sogar eine ziemlich genaue Anleitung für die Verkabelung dieser Variante. Für die Gleiche Leistung / Klang des T AMP´s müsstest du schon viele Hunnis auf den Tisch legen ;)

Ein AVR halte ich bei deinem Bedürfnis nach 2.1 nicht für sinnvoll. Du kannst übrigens immernoch zusätzliche T Amps dazukaufen und die an die Mehrkanal Ausgänge der Soundkarte hängen und hättest dann sogar nen Klang auf allen Kanälen den kein AVR so bieten kann. Wäre auch der nächste Schritt für mich persöhnlich irgendwann wenn der Rest, also 3 Imag2, 2 Subs und ein Surround Array für hinten fertig sind. Mein HTPC kann eh alles von daher brauch ich keine zusätzlichen Zuspieler :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Saturn gibts grad das Onkyo HT-S 3200 Set für 199€

als studenten-einstiegs-set ok? die bewertungen im inet lesen sich ja so nich schlecht...
 
für 199€ ist das wohl ok.
 
Hi, Leute.
Ich habe nun ein Set aus einem Teufel Kompakt 30 und einem Onkyo TX-SR307 ins Auge gefasst, was haltet ihr davon?
Das Zimmer ist ziemlich klein.
Nutzung: 50% TV, 40% XBOX 360, 10% DVD und Musik.
 
Kurze Frage an die Hifi-Cracks:;)

Wir sind gerade auf der Suche nach einem ordentlichen Hifi-Rack und da ist mir die Firma Spectral aufgefallen.Könnt ihr die empfehlen oder gibt es bessere Firmen im Preis-Segment bis max.5000€?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh