man sollte die Qualität von Lautsprechern nicht immer nur am Preis messen.
Damit hast du auf jeden Fall recht, deswegen hab ich vorher auch vom "qualitativen Bereich von xx€" gesprochen. Je nach Hersteller, Produkt etc variert das Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich erheblich. Aber einen Groben Anhaltspunkt sollte der Preis in unserer freien Markwirtschaft schon liefern können, wenn man Qualitätsware voraussetzt.
Da gibt es andere LS in der Preisklasse die sich ganz hinten anstellen können. Sie haben jewals einen 203mm Basstreiber der natürlich auch ordentlich Leistung fordert und sich kaum von Luft ernähren wird.
Also, die Sache am Bi-amping ist ja das die Eingänge zu den Frequenzweichen von den Chassis nicht mehr gebrückt sind. Das heisst bei nem gewöhnlichen zweiwege-System wird das selbe Signal zweimal verstärkt, und einmal dieses Verstärkte signal an ein Hochpass geschickt, der dem Hochtöner die nötigen Frequenzen gibt, und dann das andere gleiche Signal an ein Tiefpass geschickt, der dem Tieftöner die nötigen Frequenzen gibt.
Da allerdings die benötigte Leistung invers von der Frequenz abhängt, geht ein Grossteil der Leistung im Hochtöner als Blindleistung in der Weiche drauf, beziehungsweise muss garnicht erst aufgewandt werden.
Bei einer üblichen zweiwege-Box die mit 100W verstärkt ist, gehen im Bereich von 90W an den Tieftöner, und 10W an den Hochtöner. Wenn man das ganze nun mit zwei 100W Verstärkern bi-amped, hat der Tieftöner nun die vollen 100W zur Verfügung. Da der Hochtöner auch nur Proportional lauter werden darf, benutzt dieser jetzt maximal 11W. Somit hast du also Anstatt 100 Watt 111 Watt zur Verfügung. Das macht etwas weniger als 0,5dB mehr.
So weit das ganze nur Allgemein zum Bi-amping.
Ich weiss nicht wie genau die beiden Terminalpaare an den Jamo intern verkabelt sind. Ich würde mal vermuten, dass der eine Anschluss dann zum Tiefpass und Woofer geht, und der andere Anschluss zum ganzen Mittel- und Hochtönerstromkreis geht. Nun weiss ich nicht wie gross das power handling von den beiden Mitteltönern ist, aber auf jeden fall höher als von einem Hochtöner. So gesehen könnte das Bi-amping schon
mehr Sinn machen als bei nem zweiwege-System (aber Vorsicht: mehr Sinn heisst nicht gleich viel Sinn).
Aber allgemein bin ich der Meinung, dass die Leistung vom Verstärker selten das KO-Kriterium für ein System ist - habe auch schon Systeme an 10WPC Verstärkern gehört die richtig gut waren.
Nur wenn dieses Bi-Amping für die Katz sein sollte, dann sehe ich ausser der schicken Alu Front kaum Vorteile
Falls du doch für dich selber beschliessen solltest, dass dir die Mehrleistung etwas bringt, oder dass du einfach eine bessere Klangqualität von dem Verstärker bekommen hast, und dir gefällt was du hörst, aber du willst noch mehr, hast du mit dem 2307 auch den Vorteil dass du für die Front einfach bessere oder leistungsstärkere Verstärker anschliessen kannst, ohne das ganze Drumherum von Surroundreceiver und Tuner und Decoder usw nochmal neu kaufen zu müssen. Ich würde sagen dass man bei einem 300€ Receiver und einen 300€ Verstärker besseren Klang bekommen kann als bei einem 600€ Receiver. Man braucht nur mal auf geizhals zu schauen was die etwas schickeren Reciever kosten - der Preis nimmt da bei immer weniger neuen Funktionen ganz schnell zu.
Caveat: Das ganze gelaber von mir ist alles relativ allgemein, bzw auf Annahmen basiert, ich kenne weder die Jamo noch die beiden spezifischen Denon Receiver, also sollte sich dazu am besten auch noch entweder jemand äussern der die Modelle kennt, oder du einfach die Receiver Probehören.