[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Leute, bräucht eben auch mal euren Rat :)

Und zwar will ich mir demnächst ein etwas edleres 5.1 (7.1 wird sich bei mir nicht lohnen) System aufstellen. Zur Zeit bin ich mit Onboard Sound und dem Logitech X-240 unterwegs :-)/) was mich langsam nicht mehr richtig befriedigt :)

Zu beschallende Raumgröße 24 m²

Will mir auch gleich nen AV-Receiver zulegen damit ich da alles in einem habe! Und zwar bin ich auf den Onkyo TX-SR607 gestoßen, welcher recht gut sein soll in seiner Preisklasse - allerdings habe ich 0 Peilung welche Boxen ich dazu wählen sollte oder ob gar ein normales Logitech x-5500 etc vielleicht auch reichen würde :d

Ich habe leider keine Möglichkeiten irgendwo ordentlich probezuhören (d.h. ich hab mich noch nicht wirklich darum gekümmert) ob der Preisunterschied von sagen wir 800 Euro gegenüber einem Logitech x-5500 gerechtfertigt ist!

Vielleicht kann mir einer von euch ein paar kleine Ratschläge etc geben :)
 
Wie hoch ist denn überhaupt dein Buget bzw für was wird die Anlage genutzt Musik/Heimkino. Kommt Die Anlage an deinen PC? :)
 
Wie hoch ist denn überhaupt dein Buget bzw für was wird die Anlage genutzt Musik/Heimkino. Kommt Die Anlage an deinen PC? :)

Die Anlage würde ich über den PC laufen lassen, ne Soundkarte habe ich noch nicht, werde ich mir allerdings zulegen müssen :)

Budget ist so ne Sache, der AV-Receiver den ich gepostet hab kostet 350 Euro wobei ich glaube dass der für mich onehin viel zu überdimensioniert ist :)

Welche Boxen würden für 25 m² reichen wenn ich sagen wir 35 % Filme und 65% Musik höre? Musikbereich würde ich eher basslastiger ansiedeln (keine Klassik)
 
Lautsprecher kann man nicht wirklich empfehlen, die musst du selbst hören und entscheiden obs dir gefällt.
Wenn du bassig magst würd ich dir empfehlen mal Magnat probezuhören.

Magnat Monitor Supreme 200/1000/2000 für den kleinen Geldbeutel und die Magnat Quantum Serie für den mittleren Geldbeutel.
Und ich würde eher am Receiver sparen als an den Lautsprechern, da ist der Unterschied gravierender. Sprich nen Einstiegsreceiver für 200-250€ sollte eigentlich reichen.
 
Die Anlage würde ich über den PC laufen lassen, ne Soundkarte habe ich noch nicht, werde ich mir allerdings zulegen müssen :)

Budget ist so ne Sache, der AV-Receiver den ich gepostet hab kostet 350 Euro wobei ich glaube dass der für mich onehin viel zu überdimensioniert ist :)

Welche Boxen würden für 25 m² reichen wenn ich sagen wir 35 % Filme und 65% Musik höre? Musikbereich würde ich eher basslastiger ansiedeln (keine Klassik)

grundsätzlich hat die raumgröße nur einen kleinen einflüss auf die LS wahl
natürlich sollten sie nicht völlig unterdimentioniert sein und du kannst auf 10qm auch keinen referenz LS voll ausschöpfen

du bist aber dennoch nach oben relativ offen was das budget angeht, sprich bei 25qm gehen auch 5k boxen ;)
sie werden immer noch besser klingen als 200 euro boxen auch wenn sie ihr volles potential erst bei größeren räumen ausschöpfen können

der AVR ist ein guter einstiegsreceiver von daher würden boxen im preisbereich 200-250 euro das stück gut passen

welche, musst du aber wirklich selber probehören
ich mag canton und elac andere mehr magnat, b&w, heco und wie sie alle heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte mal ein, zwei empfehlungen für einen kopfhörerverstärker. hab leider keine ahnung, was man da für einen gescheiten ausgeben muss, limit ist so 100-150, gerne auch weniger, wenns da was gibt.
 
Hi,
Bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe in der Schule ein Fach Holzbearbeitung und da können wir machen was wir wollen. z.B. einen Tisch, Stuhl, Schrank....

Habe mich für 2 Standboxen entschieden, für Musik.

Auf Selbst.de habe ich eine Anleitung für diese Boxen gefunden.


120663485.jpg



http://www.selbst.de/bau-ideen/lautsprecher/lautsprecherbau-towerboxen-103909

Die Boxen, Weiche usw brauch ich noch nicht, dass kann ich dann immer noch am Schluss entscheiden.

Mir geht es vorallem um die GEHÄUSEFORM.
Auf selbst.de ist für diese Box alles beschrieben in einer Anleitung.

120717485.jpg


Würde mich freuen wenn ihr noch andere Alternatieven wüssted.

Gruss Jack
 
Ich hab mal eine Frage:
Mein Vater hat sich einen Philipps TV mit integrierten DVB-C Receiver gekauft. Da er Fußballfan ist und die Übertragung spät stattfinden gibt’s ein Technisches problem. Die Aufnahmen soll zudem DVB-C Qualität erfolgen. Jetzt ist es so das ich nicht sicher bin ob ein DVD Festplattenrecorder passt. Den angeschlossen werden die wohl wie ein VHS Recorder d.h. das Antennenkabel geht zuerst in den DVD Festplattenrecorder und dann erst in den TV( wo der DVB-C Revier sitzt). Das würde aber bedeuten das die Aufnahmen nur Analog und nicht Digital ist oder?

Gibt es überhaupt DVD-Festplattenreceiver mit DVB-C? Ich finde bisher nur DVB-S und DVD-T?
 
Zuletzt bearbeitet:
für was einen dvd-festplattenrekorder? wieso nicht einen 'nur' festplattenreceiver, humax dvr-9900c oder dvr-9700c oder so. kann man in dem tv auch die karten für sky/kd nutzen?

einfach programmieren, timeshift usw. reicht doch schon mehr als aus. ich hab daheim auch noch nen vhs/dvd-duogerät und nutze es überhaupt nicht :fresse:

die 160gb platte reicht für reichlich stunden. auch kannste aufnehmen und gleichzeitig noch tv gucken (und auch timeshift nutzen)
 
@Scharrlatan
An einen Festplattenreceiver hatte ich selber noch garnicht gedacht. Der alte Recviever war ohne Festplatte und machte ein paar Probleme. Darum hat sich mein Vater auch extra einen TV (Philips 32PFL7404H/12) mit integrierten Recviever gekauft (natürlich wie alle geräte von Philips).

Zum Tv kann ich sagen das die Bildqualität gut ist (oder wie der Verkäufer meinte es handele sich um ein gutes Gerät). Einen Slot für Karten wie sky hat er aber ich glaube nicht das mein Vater es nutzten wird. Aber der TV hat auch schwächen zum einen finde ich das Handbuch lausig, und der TON speziell bei der wiedergabe von DVD's klingt wie ein alter Radiowecker.

Mein Vater braucht nur ein Gerät zum Aufzeichen (also wie Media Festplatten) aber die Aufzeichnung soll in DVB-C Qualität sein. Mal sehen was er sagt wenn er wieder einen Reciever kaufen soll den heute abend gehts zu Saturn (dort hat er den TV gekauft). Eventuell steht auch ein Heimkino an. Mal sehen was es gibt auf jedenfall kann ich mit deinen Infos erstmal was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Slot für Karten wie sky hat er aber ich glaube nicht das mein Vater es nutzten wird.

ohne karten slot, wird ihm der tv nichts bringen :fresse:

alles bis auf die öffentlich rechtlichen sender is verschlüsselt. er brauch ne karte für programme wir rtl, pro7 usw.

edit: er hat nen CI schacht
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne karten slot, wird ihm der tv nichts bringen :fresse:

alles bis auf die öffentlich rechtlichen sender is verschlüsselt. er brauch ne karte für programme wir rtl, pro7 usw.

edit: er hat nen CI schacht


Richtig ... Du brauchst dann speziell ein CAM Modul (zB. Alphacrypt) in welches du dann die Smartcard deines Anbieters reinsteckst
 
Mit dem Festplattenrevier würde es zwar aus Kostengründe (ab 500€ bis 1200€) leider nichts aber mein Vater hat sich nach ca. 1 Stunde Beratung (erstaunlicher Weise ein Verkäufer der wirklich etwas von der Materie verstand) ein kleines Heimkino(Mangat Interior 501A und ein Onkoy TX-SR 307 B) gekauft. Da ich erst noch ein paar Kabel kaufen musste weil der DVD Player keinen HDMI Anschluss hat ist noch nichts angeschlossen.

Selber habe ich mir noch einen Sony AV Reciver STR-DG520 geschnappt. Angeschlossen habe ich das ganze an 49€ Boxen namens Clatronic LB 796 allerdings habe ich mir noch andere Lautsprecherkabel besorgt. Das sind zwar keine Highend Geräte sollten aber trotzdem erstmal reichen. Später werden andere Lautsprecher nachgerüstet.

Ich mag das SKY nicht weil ich noch nicht mal die Sender aus meiner Programm Liste löschen kann (Platz 190 bis 200 ). . Zudem kostet der Spaß noch richtig Geld für die paar Sender. Außerdem schau ich nur Nachrichten, Autosendung und einpaar Ratgeber Sendung an.


mfg Tomy
 
Mit dem Festplattenrevier würde es zwar aus Kostengründe (ab 500€ bis 1200€)

wie kommst du auf 500€ bis 1200€ oO, ich hab die ganze zeit nen gebrauchten humax receiver mit 160gb festplatte für 50€ genutzt. (ohne hdmi!), aber der interne tuner dürfte ja auch kein HD schlucken (nur hochskalieren)

sky ist einfach überteuert und die leute, mit den alten premiere verträgen hätten teilweise das doppelte zahlen müssen, um die gleichen programme bei sky zu bekommen. das kd angebot finde ich von den preisen her ok, auch wenn die programme (abgesehen von den cartoon channeln) bescheiden sind.
 
Habe auf die Schnelle keine Testberichte gefunden (nicht mal bei amazon hat jemand was drüber geschrieben), aber ich rate dir, sie probezuhören und mit eigenen Ohren rauszubekommen, ob sie deinen Ansprüchen genügen.

Ok ich schau mal, ob sie ein Händler in der Nähe führt.

Noch eine Frage:

Sollte man den Center lieber unter den LCD montieren oder lieber drüber?
Ich überlege grad, welche Position das beste Verhältnis von "guter Ton" und "gutes aussehen" hat
 
ich weiß ne ob es hier reingehört aber ich suche für mein Heimkino ein passendes TV Rack
es darf max. 120cm lang sein ..es sollte ein 37" LCD platz haben (nicht zu teuer )
Vielleicht könnt ihr mir welche empfehlen ?
 
@t0b!: Ich finde die Ikea BESTÅ Regale eigentlich sehr gut, um die als TV Möbel zu missbrauchen. :d In die Rückwand habe ich mit einem Kreislochbohrer schnell zwei Löcher reingebohrt für die ganzen Kabel und joa ... läuft. ^^

Ich habe mir übrigens das hier gekauft, welches auch in anderen Farben gibt:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20102149

Aktuelle Bilder von dem Rack habe ich grad im passenden Fotothread gepostet.

MfG,
Dr. Koile
 
@Scharrlatan

Die Preise sind so jedenfalls bei Satrun. Dort gab es nur Geräte von TechniSat also Kabel HDTV-Receiver mit Festplatte zu Preisen ab 500€.
 
wieso hdtv ? mit seinem fernseher hätte er auch kein hdtv.

normale dvb-c receiver mit festplatte (humax dvr9900c, 9700c) kosten bei ebay zb. <100€.
 
@Dr. Koile: habe ebfalls die IKEA couchtische als TV Möbel misbraucht ^^
 
erzähl mir mehr von deinen träumen die platzen so schön :d

ne mal im ernst
auch bei den bildschirmen gibt es nur wenige die es können
120hz beziehen sich im übrigen auf die zwischenbildberechnung, echte 120hz am eingang kann er nicht annehmen bzw die 144hz darstellung für 2x 24hz(3:3 pulldwon) was das optimale darstellen würde
am pc sind es glaub 2 monitore und halt crt monster mit 120hz bei tv geräten auch nur ein paar und bei projektoren gibt es im consumer bereich keine 1080p geräte die das können

eine möglichkeit wären zwei projektoren, das ist auch schon marktreif, + rechner und spezialsoftware
JVC vermarktet das aktuell mit ihren HD550/950 projektoren
da bist du aber bei 7K pro projektor also all inkl bei 20K angekommen

aber warte noch etwas, mit HDMI 1.4 wird es möglich sein und in 2 jahren werden bezahlbare lösungen da sein, preise wie der Z3000 werden aber auch diese nich haben
 
naja Theoretisch hätts ja klappen können :fresse:
Was haltet ihr denn generell von dem Beamer. Für Games und Filme halt:wink:
 
das geht auch theoretisch so nicht :d

der Z3000 ist ein super gerät, vor allem halt sehr günstig
hatte den vorgänger Z2000 und der 3er hat alles noch etwas besser gemacht
gibt aber durchaus ein paar alternativen die man sich ansehen sollte
der neue HC3800 soll extrem genial sein und dürfte den Z3000 vor allem was die bildplastizität angeht deutlich an die wand spielen
ist halt ein DLP, mit allen vor und nachteilen
http://www.cine4home.de/news/HC3800/HC3800Preview.htm
oder evtl in richtung TW3500 der vor allem mit der lampengarantie punktet usw

ohne heimkinohändler würde ich aber nicht auf gut dünken kaufen
projektoren muss man immer vergleichen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh