[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man gut aufstellt und sein System konfiguriert, benötigt man theoretisch gar keinen Center! ;)

Aber auch nur, wenn man alleine schaut und die Fronts optimal zur Sitzposition ausgerichtet sind.
Ich wüsste nicht, wie ich meinen Heco Celan Center 3 irgendwo vertikal unterbekomme. Ist horizontal schon ein Krampf :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,
bin grade am überlegen, was ich mir für kopfhöhrer für unterwegs besorgen soll.
nimmt jemand von euch nen großen, geschlossenen Kopfhöhrer auch für unterwegs?
Bin bereit bis so um die 150€ auszugeben... aber ich will nicht wirklich blind In-Ears kaufen.. oder bieten einem Händler vor Ort die Möglichkeit In-Ears zu hören? Wird ja oft als Hygiene-Produkt behandelt und kann deswegen nicht probe gehört werden...
Ziel ist isoliert (also nichts kommt von draußen nach drinnen und nichts von drinnen nach draußen) Musik zu hören und dabei nen schönen Klang zu haben...
Klar ist/wär es auch schön den zu hause zu benutzen, wenn man mal keinen hören will..

Gruß

edit: grade wieder mal auf audio.de gewesen.. da gibts zwar immer tests zu finden, aber irgendwie komm ich da über die auswahl nie auf mein gewünschtes thema.. zB kopfhörer-portabel geklickt schon komm ich zu sacd-playern.. oder dann mal medien-server :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Ultimate ears fi5 pro. Sind ne Menge Aufsätze dabei sollte eigendlich in jedes Ohr passen ;) Klang ist natürlich auch super. ich habe mir allerdings noch Otoplasten anfertigen lassen so hast du eine noch bessere Isolierung von Außengeräuschen ;) :wink:
 
also ich habe auch in ears - aber bei denen ist genauso wie mit Lautsprechern. Das empfindet jeder anders
 
also ich käme nie auf die idee meinen center hinzustellen ... der würde dann ja voll ins bild reinragen :P
 
So, hab jetzt auf 7.1 umgestellt und mußte gleich feststellen, dass es kaum Filme in 7.1 gibt. Und dann auch meist nur die englische Tonspur... :rolleyes:
Lohnt sich irgendwie noch nicht so das ganze...
 
du hast es erfasst:d
lieber in ein richtig geiles 5.1 investieren;)
 
Naja gut ... die 2 Boxen mehr kosten ja auch nicht wie Welt :d

Andererseits könnte man das Geld auch eher fürs 5.2 System nutzen... :)
 
kommt ganz drauf an, wenn geld nicht die rolle spielt und vor allem die räumlichen gegebenheiten passen, kann 7.1 sehr gut die hintere lücke schließen
auch wenn nur ein 5.1 signal vorliegt, liefert der AVR da sehr gute ergebnisse ab

wenn weder geld und vor allem der platz nicht da ist, solltem an das geld lieber anders investieren
 
Naja so stehen meine alten Boxen nicht mehr grundlos herum :d
Jetzt muss ich mal herausfinden, wie ich den AVR am besten einstelle, dass auch bei 5.1 bei den hinteren Boxen was rauskommt.
 
Habe mich gerade mal wieder durch Receiver Testparcours und Berichte gekämpft, nun sicher 3 Stunden.... Es muss definitiv nen neuer Pioneer her, da ich HDMI Input benötige.
Nun stehe ich vor der tollen Entscheidung, Pioneer VSX-1019AH-K oder doch nen aktuellen VSX-LX51? hmpf oder doch paar Mark drauf legen und den LX52.

Was ein Krampf!

Ich hätte gerne den Mehrkanal PreOut und 4 HDMI, der LX52 kann beides, aber der is teurer, hat aber au noch nen 2ten HDMI Out (Für'n Beamer)
Der VSX-1019AH spart aber den geldbeutel um 50%, Hach..... ich will nen Goldesel haben ;)

PS:
Pioneer MUSS es werden, wegen Advanced MCACC, KURO LINK und den absolut tollen DSPs.


Anm.:
7.1 kann toll sein, zB durch Neural-THX Surround und solche Späße, aber es braucht's net wirklich unbedingt und lohnt auch nur, wenn man die Kisten in einigem Abstand hinters Sofa, bzw. Sitzposition stellen kann.
Wenn dann eher 6.1 wie ich finde.

Ich bleibe bei 5 Kisten, dafür werden's aber 2-4 Subwoofer um zB. den Raummoden vorzubeugen/in Griff zu bekommen.
Sub's werden aber nur den REINEN LFE übernehmen und das auch nur bis max 80Hz, ggf. auch 50, mal sehen. (machen ja die wenigsten Leute, warum au immer...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir nen paar nubert 681 gekauft, sind ja echt super ;)

nur ich hab nen rauschen, aber erst wenn das jeweilige gerät das an meinem HK AVR 147 hängt auch einen ton produziert.

beispiel: PC fährt hoch, receiver ist an -> kein rauschen. PC spiel musik ab -> rauschen geht los. macht man die musik aus, bleibt das rauschen übrig.
selbes spiel macht auch an der xbox 360 und an der ps3. das is echt schlimm.

angeschlossen habe ich alle geräte per optischem kabel, also toslink.

kann mir wer helfen??

hab auch ma im hifi-forum.de gefragt, da konnte mir keiner helfen..
 
ja,
es ist dann halt dezent im hintergrund, recht leise
aber es trübt den genuss
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte sowas auch mal, allerdings war bei mir alles analog verkabelt und man sagte mir dann, es wäre ne brummschleife oder sowas in der art. hab mir dann einfach bessere kabel gekauft, dann wars weg. und bei mir war es auch nie während der musikwiedergabe, nur im idle, wenn die quelle aber auch angeschaltet war.

aber da du ja toslink hast, kein plan... dachte bei digital rauscht nix, aber ich kenn mich auch net aus. :fresse:
 
was du mal machen könntest nen coaxial digital kabel oder nen chinch kabel und nur ein stecker in den digi eingang vom receiver(ist das gleiche wie nen cioax kabel) einstecken um mal zu schauen ob es dann weg ist. dann hättest du die schnittstelle tosklink als übeltäter. versuche es mal.
die 681 sind geil GZ XD
 
Was bringt es mir wenn ich 2 Subs benutze?

Habe ein Theater 2 (bzw es kommt noch :d) und ich überlege einen 2ten Sub dazu zu kaufen.
Habe einen relativ kleinen Raum. Würde der 2te Sub das Dröhnen verhindern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dröhnt es aktuell denn?
ein zweiter (bzw 4) subwoofer kann auch jeden fall raumnoden minimieren
 
Habe ja das System noch nicht hier, nur 2 Frontlautsprecher. Aber hatte da unten schonmal mein Concept G in Betrieb und das hat leicht gedröhnt:confused:. Wenn es sich besser anhört kommt es mir auf die 200€ nicht an. Das System möchte ich ja lange behalten:wink:
 
Hallöchen :)

der Chef meiner Zivildienststelle hat mich gebeten, mich mal nach einem Beamer für einen kleinen Filmraum umzuschauen.

Soll mindestens HD-Ready sein und einen HDMI Anschluss besitzen.

Preislich würde ich mal grob sagen zwischen 800 und 1200€.

Habt ihr n paar Ratschläge? :)
 
Habe ja das System noch nicht hier, nur 2 Frontlautsprecher. Aber hatte da unten schonmal mein Concept G in Betrieb und das hat leicht gedröhnt:confused:. Wenn es sich besser anhört kommt es mir auf die 200€ nicht an. Das System möchte ich ja lange behalten:wink:

ich hatte den ceoncept g sub als recht schlecht in erinnerung, ich würde den neuen sub ersteinmal testen und alles richtig einmessen/aufstellen
dann kann man immer noch updaten

Hallöchen :)

der Chef meiner Zivildienststelle hat mich gebeten, mich mal nach einem Beamer für einen kleinen Filmraum umzuschauen.

Soll mindestens HD-Ready sein und einen HDMI Anschluss besitzen.

Preislich würde ich mal grob sagen zwischen 800 und 1200€.

Habt ihr n paar Ratschläge? :)

ich würde auf jeden fall noch bis ende november/dezember warten
die aktuellen fullhd low budget einsteiger geräte haben die 1-1,2k erreicht und sind um einiges besser als das ganze hd-ready gedöns und ausgewachsene heimkino projektoren
erste tests bescheinigen allen eine für den preis sehr gute bq, alle mit ihren vor und nachteilen

informier dich mal über den Optoma HD20, ACER 7530D Mitsubishi HC3800und Epson TW2900
die ersteren sind DLPs, letzterer ein LCD, haben alle wie gesagt ein paar vor und nachteile in du dich mal einlesen solltest das kann ich jetzt hier nicht alles aufführen und zum teil gibt es auch erst vorabtests

daher, wartet etwas, es lohnt, die 1,2k würde ich aber ausgeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur das ich dann nicht an den gleichen Sub in Schwarz komme. Den gibts nicht über teufel also dann nru privat und gebraucht... naja udn gebraucht möchte ich nicht so gerne :):wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem SchreibtischReceiver, dem kleinen VSX C300 ein Minimales Rauschen, wenn er nen AC3 oder DTS Signal bekommt, hört man aber nur, wenn gerade keinen Ton kommt, also eher selten.
Sobald Ton da ist oder kein AC3/DTS hört man absolut nix mehr davon. (Auch Toslink Anschluss)


Zum Thema 2 oder gar 4 Subs:
Jou, das kann auf alle Fälle was bringen, allerdings nicht alle auf einen Haufen, eher pro Ecke einen ;)
Hat man ein Dröhnproblem geht man erst mal anders vor:
Man stellt den Subwoofer auf Hörposition und läuft den Raum ab, wo der Bass am stärksten wirkt, dort stellt man den Subwoofer auf.

Aber Vorsicht, Eck- und Wandaufstellung ist net wirklich immer am besten, auch wenn man dadurch 3dB, bzw. 6dB mehr Pegel bekommt.

Dröhnen bekommt man aber auch ganz gut weg, wenn man den Sub einfach etwas tiefer trennt, so 70-80Hz. Hier kommt's dann aber auf die anderen Boxen an, ob man "Mut zur Lücke" beweisen muss oder nich.
"Mut zur Lücke" = Frequenzloch zwischen Subwoofer und Satelliten, wenn Sub zu tief, oder Sats zu hoch getrennt sind.

Andere Anti-Dröhn-Lösung: 30-70mm dicke Marmorplatte unter den Sub, ggf. den Sub noch auf Spikes.!

Beamer:
Ich würde mal nach den Beamer von Optoma Ausschau halten.
Ich bin wirklich erstaunt, was man für's geld von dieser Firma geboten bekommt.
Selbst nutze ich nen kleinen 400,- Beamer für die Vermietung, nach ca 1-2h Bildjustierung (Welche extrem gut geht, viel sehr vielen Setting) absolut spitzen Gerät, welches auch hell genug für Vieles ist mit 2,3k Ansi.

Mein Kollege hat nun ne Nummer größer mit 4,5k Ansi, auch spitze für's Geld.

Von daher würde ich mich mal nach den HD Geräten umsehen, die haben zB. einen für um die 1k,-€ mit Full HD!
Ansonsten eben der Klassiker mit 720p: Hitachi PJTX300 ;)

PS: HDMI sollte net so wichtig sein, DVI reicht auch aus, Adapter ist ja immer dabei oder kostet nur nen paar Euronen.


Anm.:
HD beamer in dieser
preisklassee sind meist nur für Heimkino ausgelegt, ergo net so super hell.
Helle haben oft kein HD oder nur Interpolierten Kram.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@struki2000

Lass das System erstmal kommen, schließ es richtig an und experimentier ein bissel mit der Sub-Aufstellung und den Einstellungen herum. Ich glaube nicht, dass Du überhaupt einen zweiten Sub brauchen wirst. Falls doch, kann man sich dann immer noch Gedanken darüber machen. :)

Edit: Es tat meinem Sub übrigens sehr gut, ihn auf kleine "Gummipucks" zu stellen. Eine Bodenplatte brauchst Du aber nicht, da es ein Frontfire-Sub ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beamer:
Ich würde mal nach den Beamer von Optoma Ausschau halten.
Ich bin wirklich erstaunt, was man für's geld von dieser Firma geboten bekommt.
Selbst nutze ich nen kleinen 400,- Beamer für die Vermietung, nach ca 1-2h Bildjustierung (Welche extrem gut geht, viel sehr vielen Setting) absolut spitzen Gerät, welches auch hell genug für Vieles ist mit 2,3k Ansi.

Mein Kollege hat nun ne Nummer größer mit 4,5k Ansi, auch spitze für's Geld.

Von daher würde ich mich mal nach den HD Geräten umsehen, die haben zB. einen für um die 1k,-€ mit Full HD!
Ansonsten eben der Klassiker mit 720p: Hitachi PJTX300 ;)

PS: HDMI sollte net so wichtig sein, DVI reicht auch aus, Adapter ist ja immer dabei oder kostet nur nen paar Euronen.


Anm.:
HD beamer in dieser
preisklassee sind meist nur für Heimkino ausgelegt, ergo net so super hell.
Helle haben oft kein HD oder nur Interpolierten Kram.

MfG

geht es um einen präsentations projektor gebe ich dir durchaus recht
für filme wünsch ich die 500 euro DLP geräte meinen schlimmsten feind nicht ;)

viel zu hell für das heimkino, bei 2,5-4,5 ansi brennt dir nur allein das streulicht die netzhaut vom auge :d
da hast du einen kontrastverlust das glaubt man nicht
viel zu laut
massive RBE probleme wegen einem viel zu langsamen farbrad
viel zu umständlich von der aufstellung wegen sehr geringen zoom möglichkeiten und null lens shift
keine 16:9 auflösungen

generell ist das so eine sache mit den ansi, legt man auf richtige farben wert ist schluss mit ansi da die lampen einfach viel zu wenig rot abgeben
aktuelle heimkino geräte müssen mit farbfiltern und speziellen lampen tricksen und bei richtigen farben auf 900-1000 lumen zu kommen
und das sind die absoluten spitzen modelle
 
@strucki200
Edit: Es tat meinem Sub übrigens sehr gut, ihn auf kleine "Gummipucks" zu stellen. Eine Bodenplatte brauchst Du aber nicht, da es ein Frontfire-Sub ist.

Ich denke halbierte Tennisbälle tun es auch ;)
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit :confused: Sollte jetzt nicht bei 30€ für 4 Gummifüße liegen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Belastbarkeit 8kg :fresse:

Reicht nicht ganz. Der Sub wiegt ~25kg:wink:
Ich hatte mir die nämlich auch schon angeschaut;)
 
geht es um einen präsentations projektor gebe ich dir durchaus recht
für filme wünsch ich die 500 euro DLP geräte meinen schlimmsten feind nicht ;)

viel zu hell für das heimkino, bei 2,5-4,5 ansi brennt dir nur allein das streulicht die netzhaut vom auge :d
da hast du einen kontrastverlust das glaubt man nicht
viel zu laut
massive RBE probleme wegen einem viel zu langsamen farbrad
viel zu umständlich von der aufstellung wegen sehr geringen zoom möglichkeiten und null lens shift
keine 16:9 auflösungen

generell ist das so eine sache mit den ansi, legt man auf richtige farben wert ist schluss mit ansi da die lampen einfach viel zu wenig rot abgeben
aktuelle heimkino geräte müssen mit farbfiltern und speziellen lampen tricksen und bei richtigen farben auf 900-1000 lumen zu kommen
und das sind die absoluten spitzen modelle

Deswegen sage ich ja, bis Preisklasse 1k€ entweder hellen Beamer für Präsentationen oder Veranstaltungen, oder wenn HD, dann nen Heimkinobeamer, der dann aber dunkel ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh