[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich teilweise nicht so ganz verstehe, was aber jetzt glaube ich weniger mit Denon zu hat. Einige Sender wie z.B. gerade jetzt RTL Spiegel TV sendet z.B. Dolby (AUD 057b) und normal Stereo. Ich kann aber keinen Unterschied heraus hören, denn bei Dolby ist der Ton auch nur Stereo. Naja ich schalte daher immer im Receiver auf PLII Cinema so kommt der Sprachton wenigstens aus dem Center :bigok:

edit: Gerade mal auf pro7 geschaltet, also Kill Bill läuft glaube ich in Dolby Digital, jedenfalls sind Sprachton und Effekte gut getrennt. Der Denon zeigt aber nur "Direct" an, also wird es wohl kein vollwertiger 5.1 Stream sein oder ?
Dolby muss ja nicht zwangsläufig 5.1 sein. Das kann alles von 1.0 bis 6.1 (bei DD EX) sein.
Oftmals wird zwar in Dolby Digital gesendet, aber eben nur 2.0.
Da ist dann kein Unterschied zu Stereo.
Pro7 sendet aber meist "richtiges" 5.1.
Du musst einfach mal die verschiedenen Surround/Sound Modi durchschalten (sollte in dem Fall Surround Standard sein), dann wird das auch auf dem Display richtig angezeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@s1len7r0b

Aktiviere am Denon einfach mal den Autosourround Modus, dann sollte er automatisch auf Dolby Digital anzeigen und wiedergeben wenn es ein 5.1 Bitstream ist, bei Stereo DD kannst du ihm sagen was er machen soll.
 
beim onkyo zeigt er (habe gestern auch kill bill gesehen) ebenfalls direct an. scheint aber kein problem zu sein, denn ich hatte vollen 5.1 sound!
 
beim onkyo zeigt er (habe gestern auch kill bill gesehen) ebenfalls direct an. scheint aber kein problem zu sein, denn ich hatte vollen 5.1 sound!

Ja das ist auch richtig nur ist zumindest beim DENON bei direct so das er dann die gesamten einmess verfahren usw bei direct ignoriert.
 
wird wohl beim onkyo auch so sein. habe noch nichts eingemessen, da mir der subwoofer noch fehlt! ;) werde beim nächsten mal nach einer lösung suchen, durch umschalten der Modi bin ich auf jeden Fall nicht auf Dolby Digital gekommen!
 
du kannst beim denon ganz einfach herausfinden für welche kanäle auch das signal vorhanden ist. klick links neben "dolby" leuchten immer die boxen auf, für die auch das signal vorhanden ist, und rechts werden die boxen angezeigt auf denen das signal ausgegeben wird. in dem fall liegt ein HD-Tonsignal vor und wird auch so ausgegeben. Wird nur Dolby Digital 2.0 übertragen, würden links nur die symbole "fl" und "fr" leuchten. rechts dann ebenso wenn du nur stereo wiedergibst. wird es über prologic 2 hochgerechnet, dann werden rechts auch alle boxen angezeigt die mit dem signal beliefert werden.
 
du kannst beim denon ganz einfach herausfinden für welche kanäle auch das signal vorhanden ist. klick links neben "dolby" leuchten immer die boxen auf, für die auch das signal vorhanden ist, und rechts werden die boxen angezeigt auf denen das signal ausgegeben wird. in dem fall liegt ein HD-Tonsignal vor und wird auch so ausgegeben. Wird nur Dolby Digital 2.0 übertragen, würden links nur die symbole "fl" und "fr" leuchten. rechts dann ebenso wenn du nur stereo wiedergibst. wird es über prologic 2 hochgerechnet, dann werden rechts auch alle boxen angezeigt die mit dem signal beliefert werden.

Ansich, richtig, nur gibts das beim 1610 nicht.
 
War auch ein wenig erschrocken...........

Aber der 1610 ist ja auch mit der kleinste....

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:21 ----------

War auch ein wenig erschrocken...........

Aber der 1610 ist ja auch mit der kleinste....
 
Wie kann ich eigentlich herausfinden, ob mein AVR den Ton vom HDMI-Eingang abgreift und nicht nur durchschleift?
 
ob du ton per hdmi abgreifen kannst, merkst du doch ganz einfach daran ob du ton hast oder nicht? :) kann er es nicht, dann hast du auch keinen ton per hdmi. dann musst du noch ein zusätzliches kabel verlegen (optisch/coax).
 
Mh ja ok ich hätte vielleicht noch etwas ausführlicher werden sollen :)
Ich versuche mal meine aktuelle Konfiguration zu beschreiben:

DVD-Player: Ton > Coxial zu AVR ; Bild > HDMI zu AVR
Xbox360: Ton > Optisch zu AVR ; Bild > Komponentenkabel zu LCD

Es geht dann noch ein HDMI vom AVR zum LCD. Und vom LCD gehen der Ton über Chinch wieder zum AVR (Also für den normalen TV-Ton)

So was ich vor habe: Ich möchte die Xbox mit HDMI an den AVR mit anschließen und dafür das optische Kabel weglassen (möchte ich fürs MacBook nutzen).

Nun stelle ich mir eben die Frage ob ich dann DolbyDigital habe (wenn er es von HDMI abgreift) oder normalen Stereo-Ton (wenns vom LCD kommt).
 
Welcher AVR !? Der muss das halt können, ansonsten kein problem.
 
Hab mal gelesen dass man die Lautsprecherchassis einlassen sollte um den perfekten Klang zu erzielen, stimmt das? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen denn wenn das Gehäuse z.b. bei nem Sub dicht sind dann ists doch egal ob der Lautsprecher eingelassen ist oder einfach nur draufgeschraubt?
 
edit: Gerade mal auf pro7 geschaltet, also Kill Bill läuft glaube ich in Dolby Digital, jedenfalls sind Sprachton und Effekte gut getrennt. Der Denon zeigt aber nur "Direct" an, also wird es wohl kein vollwertiger 5.1 Stream sein oder ?


hast du schon eine lösung dafür gefunden?
 
Hab mal gelesen dass man die Lautsprecherchassis einlassen sollte um den perfekten Klang zu erzielen, stimmt das? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen denn wenn das Gehäuse z.b. bei nem Sub dicht sind dann ists doch egal ob der Lautsprecher eingelassen ist oder einfach nur draufgeschraubt?

Bei Tieftönern dürfte sich das Einlassen des Chassis wirklich nur um ne optische Kosmetikaktion handeln.
Die abstrahlende Membranfläche ist eifach zu groß und die Frequenzen zu tief, als das sich Indifferzenen wirklich hörbar niederschlagen.
Im Hochtonbereich läßt sich mitunter schon ein Unterschied beim Messen feststellen. Ob dies aber wirklich hörbar ist, sei mal dahingestellt ;)
 
Suche noch immer eine gescheite TV-Bank. Sollte preislich unter 100€ liegen. Material und Farbe sind vorerst egal, wobei Holz und weiß sich an besten in mein Zimmer fügen würden.

Was ich jedoch an eine TV-Bank für Ansprüche stelle:
- von der Höhe sollte er mindestens 40cm, maximal 65cm hoch sein (zu niedrig passt mir nicht...)
- Platz für einen AV-Receiver und einen HTPC bieten (die dann nämlich auch noch auf vernünftiger Höhe platziert sein sollen, da ich sonst ausm Bett nicht mit der FBB hinkomme)

Am meisten bietet sich natürlich eine Wandhalterung für den TV an, da ich aber öfters mal umstelle fällt das definiv raus.

Derzeit habe ich halt ein Expedit-Regal von Ikea als Sideboard im Einsatz, worauf sich TV und Boxen gerade so platztechnisch zurecht finden.

Nochmal was anderes.. passt zwar eher ins HTPC-Forum, aber evtl. weiß ja hier jemand eine Antwort.
In meinem PC habe ich eine Sparkle 8600GT mit zwei DVI-Anschlüssen verbaut. Aber leider kann ich nicht parallel den PC-Monitor (Samsung SyncMaster T220) und meinen Fernseher (Samsung B650) betreiben. Dabei ist es egal, welchen Anschluss ich nutze, aber ich darf nur eines der beiden Geräte angeschlosse haben. Normal? Nein? Was kann ich dann machen? :P
 
Moin Leute,

ich möchte mir in nächster Zeit einen AV-Receiver und ein 5.1-System zulegen. Ich habe zurzeit ein TH-37PX8E von Panasonic und als Blu-ray-Player/DVD-Player eine PlayStation 3. Nach Möglichkeit, soll der Fernseher auch an den Receiver angeschlossen werden.

Bisher habe ich mir als Receiver den Denon AVR-1610 ausgeguckt. Beherrscht der eine Art Upmix-Funktion, sodass alle fünf Boxen den Fernsehsound ausgeben? Müsste doch eigentlich so sein, oder?! Wie wird der Fernseher dann an den Receiver angeschlossen? Per Cinch? Schleift der auch das Audio-Signal durch, wenn ich die PS3 per HDMI anschließe? Oder muss ich da extra noch wieder ein optisches Kabel legen.

Als Soundsystem habe ich mir das Canton Movie 60 CX ausgesucht (ich weiß, ist sicherlich nicht das Beste, aber als Einstieg vollkommen okay!). Hat da noch jemand nen anderen Tipp? Hatte mich schon bei Teufel umgesehen, aber die Klavierlackoptik des Kompakt 30 gefällt mir mal gar nicht :shake:.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Gruß

Sub-Zero
 
Moin Leute,

Bisher habe ich mir als Receiver den Denon AVR-1610 ausgeguckt. Beherrscht der eine Art Upmix-Funktion, sodass alle fünf Boxen den Fernsehsound ausgeben? Müsste doch eigentlich so sein, oder?!

Ja genau das geht!

Es gibt verschiedene Modi, z.B. Movie und Musik, wobei ich da immer die Musik Einstellung empfehlen würde(zumindest bei meinem älteren Denon), denn bei Movie kommt mir zu viel aus dem Center. Bei diesen Modi kann jeweils Dolby Surround und Dts simuliert werden.

Zusätzich gibt es noch 5 Channel Stereo, wo halt hinten quasi das gleiche wie vorne raus kommt.

Gibt mittlerweile bestimmt auch noch andere Modi...

Wie wird der Fernseher dann an den Receiver angeschlossen? Per Cinch? Schleift der auch das Audio-Signal durch, wenn ich die PS3 per HDMI anschließe? Oder muss ich da extra noch wieder ein optisches Kabel legen.

Also du kannst entweder alles am Receiver anschließen und durchschleifen, oder alles am Fernseher.

Ich würde es so machen:

- Fernseher mit Koax Digital oder optischen Ausgang an Receiver
- Ps3 Hdmi an den Fernseher
- Ps3 Sound an Receiver(Wenn du glück hast und dein Fernseher den Ton durschleifen kann, entfällt dieses Kabel, weis aber nicht ob es bei deinem geht. Beim Pana S10 soll es z.B. gehen)

Du musst wahrscheinlich nicht beides extra anschließen sondern könntest auch:

Ps3 Bild+ Ton über Hdmi an Receiver und dann vom Receiver mit Hdmi an den Fernseher.

Das hat allerdings den Nachteil wenn du alles über den Receiver durchschleifst, dass du am Fernseher alles über den selben Eingang auswählst. Hört sich erstmal super an, falls du aber mehrere Quellen anschließt, zum Beispiel noch nen Pc oder sowas, dann müsstest du falls gewollt immer den Bildmodus am Fernseher manuell umstellen.

Wenn du alles einzeln am Fernseher anschließt(Bild) kannste halt pro Quelle verschiedene Bildeinstellungen hinterlegen und brauchst nur noch den Kanal wechseln und fertig.

Als Soundsystem habe ich mir das Canton Movie 60 CX ausgesucht (ich weiß, ist sicherlich nicht das Beste, aber als Einstieg vollkommen okay!). Hat da noch jemand nen anderen Tipp? Hatte mich schon bei Teufel umgesehen, aber die Klavierlackoptik des Kompakt 30 gefällt mir mal gar nicht :shake:.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Gruß

Sub-Zero

Das Canton System ist für den Anfang nicht schlecht, aber erwarte nicht zuviel. Gerade bei Musik und höhreren Lautstärken werden dir aufgrund der Brüllwürfel Tiefmitteltöne fehlen und der Bass über den Subwoower wird dann auch nicht mehr natürlich klingen. In kleineren Zimmern kein Problem bei größeren, naja. Aber für das Budget bestimmt empfehlenswert, erstrecht für Filme.
 
wenn man viel Musik hört und sich nicht nur nebenbei berieseln lässt, dann würde ich 2 Standboxen ins System einbauen - dazu Center, Sub und 2 Rear, mehr braucht man nicht um glücklich zu werden. Vorausgesetzt der Platz ist vorhanden...
 
@Seppel

Meinst du jetzt Sub-Zero?

Natürlich würde ich auch mindestens Regal, oder besser Standboxen empfehlen, aber da reicht das Geld ja nicht für aus.

Alternative wäre evtl. erst einmal anständige Regallautsprecher zu kaufen und hinterher nach und nach aufzurüsten, aber ich denke er möchte sofort Surround Sound haben...
 
wenn man viel Musik hört und sich nicht nur nebenbei berieseln lässt, dann würde ich 2 Standboxen ins System einbauen - dazu Center, Sub und 2 Rear, mehr braucht man nicht um glücklich zu werden. Vorausgesetzt der Platz ist vorhanden...
Ich höre nicht so viel Musik. Evtl. kann ich mir später noch ein paar Heco Victa oder sowas in der Art dazu holen. Für den Anfang muss das auf jeden Fall genügen.

@ Reaper:

Mein Fernseher besitzt leider keinen optischen Ausgang. Und ein Koaxialkabel bekomm ich da wohl auch nicht ran, oder? Hier mal die Anschlüse meines Fernsehers:

Anschlüsse
HDMI-Schnittstelle 2x (mit HDCP)
Scart-Anschluss 2x
Euro-AV 1 (Scart) mit AV IN/OUT;
RGB IN; Q-Link
Ja
Euro-AV 2 (Scart) mit AV IN/OUT;
S-VIDEO/RGB IN; Q-Link
Ja
YUV-Komponenteneingang (Cinch) Ja
Common Interface (CI) Ja
Audio-Eingang (L+R) für HDMI, PC,
Componenten-Sign.
Cinch
Audio L+R Ausgang (Cinch) Ja
S-Video Eingang (Hosiden) Ja
Video Eingang Ja
Audio L+R Eingang (Cinch) Ja
Kopfhörerausgang (regelbar) Ja

Müsste ich nicht Audio L+R per Cinch an den Receiver anschließen? Die PS3 kann ich ja optisch an den Receiver anschließen, oder?!

Gruß und vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht so, falls die Ps3 nen optischen Ausgang hat.

Willst du denn normales Fernsehen auch über die Anlage hören?

Wenn nicht brauchst du den Fernseher gar nicht an der Anlage anzuschließen.
 
@Seppel

Meinst du jetzt Sub-Zero?

Natürlich würde ich auch mindestens Regal, oder besser Standboxen empfehlen, aber da reicht das Geld ja nicht für aus.

Alternative wäre evtl. erst einmal anständige Regallautsprecher zu kaufen und hinterher nach und nach aufzurüsten, aber ich denke er möchte sofort Surround Sound haben...
Auch :) War aber mehr ein Gedanke aus eigener Erfahrung.

Ich höre nicht so viel Musik. Evtl. kann ich mir später noch ein paar Heco Victa oder sowas in der Art dazu holen. Für den Anfang muss das auf jeden Fall genügen.
Ok, dann ist es ja relativ egal.


Ich war mit meinem Z-5450 eigentlich ganz zufrieden (außer zum Musik hören - das war grässlich). Nun habe ich endlich was einigermaßen Gescheites stehen und bin wirklich zufrieden. Natürlich ist der finanzielle Aufwand ein anderer, aber es lohnt sich. Wenn man gebraucht kauft, kann man sicher ganz günstig ein prima System zusammenstellen. Receiver und Standboxen, dazu ein paar günstige Rear. Center kann erst mal weggelassen werden. Danach bei Bedarf einen Sub und später den Center. Klar, wenn man noch nicht richtig verdient oder einfach das Geld nicht ausgeben will, kann man auch mit kleinen Anlagen einigermaßen glücklich werden.
 
Ja das geht so, falls die Ps3 nen optischen Ausgang hat.

Willst du denn normales Fernsehen auch über die Anlage hören?

Wenn nicht brauchst du den Fernseher gar nicht an der Anlage anzuschließen.
Normales Fernsehen soll auch über die Anlage geguckt werden. Deswegen habe ich auch wegen der Upmix-Funktion gefragt. Also wenn das über Cinch-Verbindung geht, dann wird das wohl so alles zusammengestellt.
 
Das wollte ich auch schon fragen...

Bei Satelit könnte er ja auch den Ton direkt vom Receiver abgreifen, wobei das bei Digitalem Kabel mit Receiver auch möglich wäre.

Oder wollteste noch auf was anderes hinaus mrac?
 
ja, darauf wollte ich auch hinaus ;-) außerdem könnte es dann sein, dass dieser auch einen digitalen tonausgang hat und er somit nicht nur stereo bekäme!

naja...digitales kabel, hat das wer? :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh