[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (1.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ bol 999

cool. dachte die wären nur ausserhalb wiens! optimaler als 3 bez gehts ja garnicht. wohn ja dort :-)

@ loopy83

das wäre natürlich sehr nett, wenn du da was checken könntest!
um so früher desto besser. aber denk 1,5-2 wochen wird es mal dauern bis ich den pot hier hab. 1€/kg ist schon phat! LN2 wäre auch interessant sofern es überhaupt amd cpus giebt die einen so niedrigen coldbug haben!

obwohl es ja bei den winsor welche zu geben scheint. jedoch reicht die v-core meines boards nicht aus um nen winsor auf 4 ghz oder mehr zu prügeln :-(
mehr als 1,68V kann ich nicht geben und 90 nm halten bei ordentlicher kühlung in CPU-Z sicher 2,0V aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An wen muss man sich eigentlich wenden, wenn man nen Pot haben will?
Muss nur nen kleiner sein, also nich 10 kg feinstes Kupfer :fresse:
Und wo kriegt man GPU Pots her?

PS: Es dürfte doch vom OC Ergebnis egal sein, ob man jetzt 50 grad unter null ist oder nur 30 oder?

Ich hab momentan einen zu verkaufen. Wenn du Interesse hast, schick mir ne PN.

@ bol 999

cool. dachte die wären nur ausserhalb wiens! optimaler als 3 bez gehts ja garnicht. wohn ja dort :-)
Ups, ich denke ich hab da was übersehen.... mein Preis gilt leider nur Dtl. weit... also in A hab ich da schlechte karten :( Sorry....

und 90nm und 2,0V ist gar ni.. mit der Spannung arbeitet man unter LN2 mit 45nm.... 65nm habe ich schon mit 2,1V und mehr betrieben, 90nm mit 1,9V unter Wasser im Winter.... also da brauchste dir gar keinen Harten machen :d Da gilt ja 1,68V noch als moderate Spannung :)
Gibts nen VMod für dein Board?

An wen muss man sich eigentlich wenden, wenn man nen Pot haben will?
Muss nur nen kleiner sein, also nich 10 kg feinstes Kupfer :fresse:
Und wo kriegt man GPU Pots her?

PS: Es dürfte doch vom OC Ergebnis egal sein, ob man jetzt 50 grad unter null ist oder nur 30 oder?
Potverleih oder selber einen kaufen:
- Mr.Gambler HWLuxx
- Otterauge AF
- Duniek XS
- Piotres XS
und diverse andere....

Und auch in diesen weiten Minusbereichen zählt jedes Grad, deswegen auch immer weit möglichst ran an den CB.

Bsp: QX9650, 1,9V -120 Grad.... 5800 3DMark06 stabil... wenn er im Windows ohne Last an die -100 rankommt, freezed er.... und zwischen idle und 06 stabil liegen WELTEN :)
Du siehst also, was auch an dieser Stelle noch 20 Grad ausmachen können.

weis nicht. hab bisher nur bei grafikkarten nen pencil v-mod angewannt.

hast du ev nen link zum M3A32 MVP wie man nen v-mod machen kann und auch ein par tips?

muss mir ja sicher auch passendes lötzeug zulegen.

ein gutes multimeter hätte ich ja hier oder giebt es da ev fixe displays die einem anzeigen wieviel man über so nen drehpot zusätzlich drauf giebt und die man gleich dazulötet?

Nen Mod für dein Board habe ich nicht gefunden, aber such mal den Spannungsregler von der VCore und gibt mal die Bezeichnung durch, da läßt sich sicher was machen :)

So das Vorgehen:
Bezeichnung suchen, Datenblatt suchen, Feedbackpin lokalisieren, alternative Messstelle suchen, Widerstand dran und fertig.

@ hydrotoxin

schade :-(
is ja nicht gerade ums eck.
aber wenn wir mal mehrere sind, könnten wir ja in AT ne benchsession abhalten

@ loopy83

big thx für deine hilfe.
kannst du mir ev eich ein pic linken, wie es ausschauen könnte?
hatte mit solchen sachen bisher noch nichts am hut und ist desshalb ziemliches neuland für mich :-(

Das sollte er sein:

Da mal die Bezeichnung vom dem großen, quadratischen Chip in der Mitte posten :)

ich hab mein bestes versucht das teil abzulichten

war nicht einfach die belichtung mittels abdecken des bitzes bei der billigcam einzustellen, damit man bei dem macro üerhaubt etwas sieht

Moin,

trotz fertigen Umzugs bin ich leider nicht dazu gekommen, weiter zu benchen. Allerdings sehen die Möglichkeiten zumindest für meine Celeron 633 ganz gut aus.
Ohne VCore-Erhöhungeinfachper DIP-Schalter auf 950MHz, alle 4 Stück die ich habe. Die Tage werde ich mal das "Feintuning" betreiben dafür, habe noch ein ASUS CUSL2-C Rev. 102 rumliegen was läuft.
gibt es da noch irgendwelche VMods für ? Standard geht das Board bis 2V.

So langsam macht es keinen Spass mehr hab extra nen Link zu ORB gemacht, dieser sehe ich wurde nicht übernommen, screenshoot hab ich noch zusätzlich reingesetzt.
Hab jetzt versucht den Link nochmal einzufügen, funktioniert aber nicht....sch....

gruß

@loopy83
ist das noch aktuell interessant? http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=374830&highlight=sockel+7

hatte ein ähnliches problem und habe einfach ne controllerkarte mit floppy anschluss eingebaut -> funktioniert -> mobo-anschluss hat nicht funktioniert ;)
Puh das ist ne ganze Weile her.... nein, habe die Systeme dann weggehauen... da war mir HWBot noch kein Begriff, sonst hätte ich das nicht gemacht :)
Auf dem System hatte ich nen Freezer7 drauf.... einfach knüppelhart mit Kabelbinder festgemacht. Einmal ums ganze Board rundrum und dann irgend ne Tube Kleber drunter geklemmt zwischen Kabelbinder und Kühler(Also nur die Tube, nicht den Kleber selber) und so den Anspressdruck auf die CPU erhöht.
Ghetto Style eben :d

Also mit ein wenig Ideen kann man auch hochaktuelle Kühler auf uralt Hardware bekommen....

ich hätte grosses interesse!

kann das sicher bei der dice session gebrauchen!

teste übrigens gerade ien neues board und wenn es sich beim takten gut macht, brauch ich dem asus keinen v-mod verpassen

das board kann von hausaus bereits ne v-core von1,55V + 35% !

2,1V klingen doch sehr gut :)
Bin beim VMod dran.... aber bis jetzt noch keine 100%ige Lösung in Sicht.
Vorteil ist, dass der Spannungsregler nach außen gelegt Beine hat, da kann man direkt was dran löten, sollte es so funktionieren, wie ich es mir zur Zeit denke. Aber das checke ich lieber nochmal gegen... nicht das du dein Board aufgrund von falschen infos schrottest :)

Alles andere zum Frostking bitte im Verkaufsthread.... sonst gibts von den Mods eins aufn Deckel :)

na wär wirklich vool, wenn du da was fürs asus findest, falls das jetway dochnicht das gelbe vom ei ist, denn es schaft keine so hohen reftakt wie das asus.

kann beim asus ca 30mhz höher fahren, hab dort aber auch die möglichkeit 0,1V mehr als beim jetway auf die NB zu geben

hab nämlich ne cpu hier, bei der das mobo limitiert und mit der ich nen WR knacken würde, wenn ich mit dem mobo nen höheren reftakt fahren könnte :-(

@AMD_USER_18:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10281828&postcount=13

Nochmal der Hinweis an alle, weil der Fehler in letzter Zeit häufiger gemacht wurde:
Bei den 3DMarks muss die Auflösung und die Settings sichtbar sein. Also am besten das Scorefenster neben das 3DMark Hauptfenster ziehen und auch alle anderen erforderlichen Programme wie GPUz und CPUz daneben platzieren. Bitte das beachten, auch wenn ihr einen ORB Link gespeichert und angehängt habt. Sicher ist sicher.... damit geht ihr unnötigem Stress aus dem Weg.

Brauch hier evtl. jemand einen Registrierungscode für 3DMark Vantage Basic ?

gabs mal vor einiger zeit kostenlos über eine Aktion von PCGH (glaub die warns), also nix illegales ;)
Mir nützt das Ding nur nix da ich nach wie vor WinXP nutze ...

na wär wirklich vool, wenn du da was fürs asus findest,
Hab da was für dich :)

Du lötest wie gekennzeichnet einen 200K Poti dran. Wenn du den Widerstand runter drehst, steigt die Vcore. (Parallelschaltung von Widerständen. der Gesamtwiderstand ist kleiner als der kleinste Teilwiderstand).
Beide Widerstände haben so ca. einen Widerstand von 100k. Man muss sie auf ca. 20k herunterdrehen, um eine Erhöhung zu sehen. Aber lieber langsam ran gehen.
200k des Poti resultieren in 66k
100k des Poti resultieren in 50k
50k des Poti resultieren in 33k
25k des Poti resultieren in 20k

Rein theoretisch könntest du diese Widerstände auch mit einem PencilMod verringern. Kannst du ja nach und nach ausprobieren, bei welchem Widerstand (beginnend von 100K abwärts) du welche VCore Erhöhung hast. Immer schön den Widerstand mit einem DMM nachmessen. Wie bei jedem Mod sollte sich die Erhöhung auf den im Bios eingestellten Werte drauf addieren.

Ich übernehme aber keine Garantie dafür. Habe mir das alles aus Beiträgen im XS zusammengesucht.... versuchen kannst du es ja mal :) Aber wie gesagt, auf eigene Gefahr... wie bei allen anderen Mods auch!

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eher zufällig ergeben das ich das delta bei wprime XP <-> Vista ermittelt habe, da ich nämlich erst später draufkam warums nicht unter vista laufen wollte :d (rechtsklick "als administrator ausführen"....)

XP

Vista

XP -> 24,672
Vista -> 23,291 (delta=1,381s!)

Also nur mal zum verdeutlichen wieviel man da rausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
big thy loopy83

denk da werd ich mich am weekend gleich mal ranmachen. zuerst mit bleistift testen und dann den mod per poti

@ hydrotoxin

feiner vergleich!

jedoch waren beide OS frisch aufgesetzt?
wär interessant wieviel der unterschied mit zwei ganz frischen OS ist, bei denen als einziges die grafikkartentreiber oben sind

und dann auch 32m und 1024m

ob wprime auf ein 64 bit OS positiv reagiert?

hier mal bissel was was ich heut hier erreicht hab:

FSB 650 auf dem ASUS Rampage Extreme 1M Stable

FSB 645 auf dem ASUS Rampage Extreme 32M Stable

fehlt also nurnoch die 6500 MHz CPU ;) mal sehn, vllt gibts ja die Woche ein paar erfreuliche neuigkeiten :coolblue:

hab dabei das Rampage mit einer Corsair Nautilus 500 Wasserkühlung gekühlt.
Als RAM kamen Corsair 2000C9 zum einsatz (Micron Chips).

Wann holen wir die Woche 10-20l?
Benny würde sich mit anschliessen, mit seinem 8500er..... sofern es Mo-Do wird.

Das passende Board haben wir ja jetzt, da wird der 9,5er Multi schreien....

Wart nur ab, bis ich mein Benchzimmer in meiner Wohnung eingerichtet habe, dann wird der Manager auch zum Techniker :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh