@Techtrancer:.
Hab da mal mit Linde tele., da kannste es im 3ten abholen, glaube der Preis hat so ca. 2,50.-- fürs kg betragen.
Wie schnell brauchst du es denn? Wenn Linde bei dir in der Nähe ist, kann ich mal schauen, ob neben meinem LN2 Preis auch der Dice Preis von 1€/kg hinterlegt ist....
Ich habe meinen kleinen Test für den 2001er fertig:
Testsystem:
Celli 420 @ 3,2GHz
ATI 3470 @ stock
2FB OCZ Reaper X
P5E3 Deluxe
Dbaie mit dem ATI Tool unter Settings/DriverTweaks LOD (Level of Details) nach und nach angehoben.
Dabei sind immer noch viele der Meinung, dass LOD ein NV Feature ist. Dem ist aber nicht so und funktioniert auch bei ATI wunderbar.
Bei NV kann man das LOD Level im RivaTuner einstellen....
Die Ergebnisse:
LOD 0,0: 20728 (stock)
LOD+2,0: 21603
LOD+4,0: 21952
LOD+6,0: 22084
LOD+7,0: 21897
LOD+6,5: 21976
Damit sieht der bench dann richtig Kacke aus, aber es zählen die Frames, mehr nicht. Wenn man LOD zu hoch nimmt, entfallen wieder zu viele Berechnungen auf die CPU, denn die Berechnet, was noch dargestellt wird und was nicht. (nach meinem Kenntnisstand!)
Deswegen gehen die Ergebnisse dann ab +6,5 auch wieder nach unten.
Schon alleine damit konnte ich eine Verbesserung um 1356 Punkten erreichen.
Dann ist es beim 2001er so. Man kann alle Tests die es gibt, also
Car Low
Car High
Dragon Low
Dragon High
Lobby Low
Lobby High
Nature
in einer beliebigen Reihenfolge ablaufen lassen.. egal wie, egal wie oft, wenn alle durch sind, bekommt man einen finalen Score. Wobei ich ohne Nature auch schon einen Score angezeigt bekommen habe, bei dem wurden dann scheinbar die Frames mit 0 eingerechnet, da ca 1000-1500 Punkte zum funalen Score fehlten. Man kann also für jeden Test die maximalen Taktraten und das optimale LOD ermitteln und dann die Session abspeichern und immer wieder neustarten. Damit läßt sich noch krass was rausholen. Denn nicht jeder Test hat die gleichen Anforderungen. Da gibt es sicher 50MHz bei der CPU und 10MHz bei der GPU unterschiede, wenn nciht sogar noch mehr.
Ich habe testweise einfach mal diese Reihenfolge gewählt:
car h - dragon h - lobby h - car l - dragon l - lobby l - nature
LOD+6,0
und bin auch einen Score von
22144 gekommen.
Also insgesamt 1416 Punkte gut gemacht.
Dabei waren die Taktraten immer die gleichen. Da ist also noch ne Menge Spielraum.
Es kann sein, dass die Differenz bei schnelleren Systeme noch massiver ausfällt. das hier ist ja ein relativ kleines und langsames System, wenn dann eine X2 oder GTX280 ins Spiel kommt, zusammen mit nem 8600er, sieht das sicher noch ganz ganz anders aus.
Ich wollte nur mal zeigen, was alleine durch die "Tweaks" möglich ist. Also noch ohne das Austesten der optimalen LOD Werte und der einzelnen Taktraten.
Wenn man sich ale Zeit nimmt und es perfekt machen will, gehen sicher ein paar Stunden ins Land.
Dabei soll angemerkt sein, dass die Einstellungen für LOD und die Reihenfolge von System zu System verschieden sind. Wäre also in der Vorbereitungsphase zu einer Session ne sinnvolle Aufgabe, das alles mit dem Benchsystem auszutesten und dann unter Kälte die fertig notierten Einstellungen nur noch durchzufahren, wobei natürlich ein Test der Taktraten erst hier Sinn macht. Aber der zeitaufwendigste teil mit der Reihenfolge und den LOD Werten, den kann man getrost im vorfeld absolvieren, wenn man denn bereit ist, soweit zu gehen
Wenn also jemandem mal ein paar Punkte zum nächsten Platz fehlen.... vielleicht hilft das ja schon.