[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (1.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tweaks für CPU benches würden mich brennend interessieren
Mach ich morgen mal ne Zusammenstellung, sind aber auch in Select seinem OC Thread vermerkt.

Auch mal selber suchen, alles vorkauen kann ich euch nicht :)

http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=314
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=49345

Dazu ne RAMDisk und siehe unten :)
Hoher FSB ist vor allem bei 32M wichtig.

für wprime ganz besonders, da bekomm ich bei meinem atom N270 mit viel mehr takt sehr schlechte ergebnisse :(
Mit Grafiktreibern benchen.... ansonsten wie überall:
- hoher FSB
- hoher RAM Takt
- niedrige Timings
Und wie überall, Hubraum statt Spoiler.... also Takt statt Tweaks :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep. wprime würde mich auch am meisten interessieren, denn da bin ich bei höherem takt und schnelleren rams ca gleichauf oder langsamer als andre!

EDIT

wenns wirklich nur an den grafikkartentreibern liegt weis is ja jetzt woran es lag

schade um wprime ergebnis vom X2 6400+ @ 3,71ghz und 531mhz @ 4-4-3-3-2T mit straffen subs :-( http://www.hwbot.org/result.do?resultId=773447

Zuletzt bearbeitet:
hmm...ist nen asus 1000H und da ist schon alles installiert, die anderen im bot haben auch nen 1000H oder msi wind.
ich hab mehr hubraum als die....

bei spi zieh ich denen davon, nur bei wprime halt nicht, und das törnt voll ab!

der winter wurde soeben vorverlegt :-)

der ist demnächst mein eigen

5kvy3qwg.jpg

zwar nicht der none plus ultra pot, aber sollte allemal reichen. bleibt nur zu hoffen dass ich eine cpu mit nem tiefen could bug habe

muss jetzt nur noch schauen wo ich in wien dice herbekomme
dann wird mal ein weekend durchgebencht

bei AMD CPUs kann der bereits bei niedrigen plusgraden sein. zumindest wars bei 939 so

Zuletzt bearbeitet:
okay, das wiess ich nicht - hab mit AMD nicht soviel zutun.
Aber so wie's aussieht bist du eher der amd fanatiker - wenn man sich deine sig anguckt...

HeHe, vielleicht sollte ich den Sofortkauf auf den Pot geben:d, ich hab auch schon überlegt, für AMD ist der doch verschwendet:asthanos:
Gruß;)

So mein DFI UT790FX-M2R ist da, jetzt kann ich endlich weiter ocen :)

das wir in nächster zeit gebenchet:
X2 5200+ G2 (neu)
X2 5200+ G2 (mein alter der mit schlechteren temps 3.3GHz ging)
Phenom 9750 (da geht nochmehr als 3.24GHz)
P 200 mit defektem cache
"IBM 166" mit 133MHz
AMD K6 350MHz
AMD K6 500MHz (je nachdem ob ich ein board dafür herkrieg...)
vll 2 486
GF 6200LE
1x Radeon 2600
2x Radeon 2600
1x Radeon 3870
1x Radeon 4870 X2

und vll werde ich nochmal den Slot A mit 800Mhz Quälen:d

Zuletzt bearbeitet:
@ websmile

der geht schon an mich. hab vorhin per pm mit ihm geschrieben.
ob es was bringt wird sich zeigen :-)

@ hydrotoxin

hau rein!

Dann lass es mal krachen, hoffe das deine CPUs vom Cold-Bug verschont bleiben dann sehe ich dich schon sehr weit vorn in den AM2-Listen:d
Gruß

thx!

freu mich schon sehr auf meine erste dice session und werd mir noch ein par CPUs zum testen holen.

von den ganzen singelcores hab ich noch keine hier und ne F3 DC leider auch keine.
bei den 65nm DC sollte ich bald die meisten haben.

PS.: falls du mag gute rams loswerden möchtest, gieb ebscheid. ein kit welches um die 650 mhz zum benchen schafft, wäre genial für nen F3 @ 3,8+ ghz

Zuletzt bearbeitet:
hat irgendwer schonmal unter win95 gebencht???

muss das zwangsweise machen da der 486er lappi nurn diskettenlaufwerk mit installiertem win95 drauf hat und da läuft blöderweise weder cpu-z 1.47 (auch wenn es als kompatibel dasteht), noch super-pi 1.5 XS (wie hier schon nachzulesen ist)
http://www.hwbot.org/searchResults....nCpuFreq=&maxCpuFreq=&system=&minTotalPoints=
Verification code isn`t shown, as I couldn`t change resolution.. couldn`t connect a mouse to the motherboard so couldn`t move windows either :/, , I used SuperPi 1.1e because 1.5 Mod does not work in Win95
hat wer ne ahnung welche cpu-z version funktioniert? er hatte 1.15 (und wo man das downloaden kann....)

irgendwie sind 2 punkte für die hw gerechtfertigt:d

Zuletzt bearbeitet:
gut das mit dem 486er lappi hat noch nicht geklappt, ist wohl das win ziemlich hinüber, geht nämlich noch immer nicht cpu-z zu starten :( (und bei super-pi tut sich garnichts....)

egal was erfreulicheres (~16C° Wassertemp):
1440_3463663238313038.jpg
: #1 Athlon 64 5200+ X2 Brisbane in wPrime 32m with 23sec 290ms
1440_3463663238313038.jpg
: #1 Athlon 64 5200+ X2 Brisbane in wPrime 1024m with 12min 20sec 130ms
1440_6239386664626230.jpg
: #2 Athlon 64 5200+ X2 Brisbane in SuperPi with 25.42 sec
1440_6239386664626230.jpg
: #2 Athlon 64 5200+ X2 Brisbane in PiFast with 35.67 sec
1440_3263316632303466.jpg
: #4 Athlon 64 5200+ X2 Brisbane in CPU-Z with 3483 mhz

ich werd mal versuchen ein bisschen superpi zu tweaken, kann ja nicht sein dass die mit viel niedrigerem takt dagegenhalten....

ich hätte zwar kurzzeitig mehr vCore gegeben aber das board macht irgendwo zwischen 1.5 und 1.6 zu...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe wie die Ergebnisse sind tuts mir immer noch in der Seele weh das ich meinen 5200er G2 mit dem C51 vor nem Jahr verkauft hab, der lief deutlich über 3,3GHz mit 1,3V, bin wegen dem schlechten Kühler den ich damals hatte nicht höher gegangen und dann auch mit meinem zweiten Rechner auf Intel umgestiegen. HWbot kannte ich da noch nicht so gut:hmm:
Gruß

3,3+ mit 1,3V hören sich phat an. den hätt ich gerne unter meiner wakü getestet!

Hab nur noch die Screenshots bei HWBot und zwei drei andere von der CPU, SP1M hatte ich mit 3311MHz aus dem laufenden Betrieb gemacht ohne VCore-Erhöhung mit 1,288V unter Last, waren 1,304idle. Künstlerpech, war halt damals auf dem reinen Intel-Trip und auch sauer weil mein SLI-System wegen der bes... Treiberunterstützung von Nvidia für die beiden 7900GTX total verbugged war, da hab ich alles verkauft und mir ein zweites Intel-System mit ner ATI-Karte aufgebaut
Gruß

ist 66€ für 16kg trockeneispelets inklusive behälter und zustellung teuer?

bzw wie lange komm ich in etwa damit aus beim benchen mit einem pot?

ist 66€ für 16kg trockeneispelets inklusive behälter und zustellung teuer?

bzw wie lange komm ich in etwa damit aus beim benchen mit einem pot?
So ich bin auch wieder da...

also 66€ für 16kg sind SEHR heftig.

Mit 16kg kannst du auch nicht ewig benchen.... je nach CPU ist das in 5-6h weg. Also ganz große Sprünge oder ein ganzes Benchwochenende halte ich für ausgeschlossen....

PS: Finde ich super, dass immer mehr Leute auf subzero Kühlmethoden zurückgreifen wollen :)

PS2: 15 Punkte zum nächsten Platz fürs team :)

Zuletzt bearbeitet:
hm. das ist dann natürlich nicht lange! wenn ich mehr neme, dürfte es billiger werden, da es erstens weniger kostet pro kg und der versand sich mit 12€ und ca ebensoviel für den behälter niederschlägt.
aber ev find ich ja noch was direkt in wien wo ichs in nem eigenen behälter abholen kann.

wie viel braucht man denn ca für für ein ordentliches wochenende (freitag nachmittag bzw früher abend bis sonntag abend) ?
mag rund 10-15 cpus durchbenchen sofern sich dies an nem weekend ausgeht und überhaubt welche ohne couldbug dabei sind.

bisher werden folgende am start sein

X2 5600+ #2 Athlon 64 5600+ X2 Brisbane in CPU-Z with 3713.15 mhz
X2 4600+
X2 4400+
X2 4200+ #1 Athlon 64 4200+ X2 Brisbane in CPU-Z with 3706.92 mhz und alles durchgebencht
X2 BE 2300 #2 Athlon 64 X2 BE-2300 in CPU-Z with 3534.29 mhz
X2 BE 2400 #1 Athlon 64 X2 BE-2400 in CPU-Z with 3554.14 mhz
X2 4850e #2 Athlon 64 4850+ X2 Brisbane in CPU-Z with 3587.34 mhz
LE 1150 #7 Sempron LE-1150 in CPU-Z - 3140.61 mhz

CPU-Z hab ich bei denen großteils angetestet und bei hwbot raufgeladen
den restlichen CPU benches kommen erst

es sollen aber noch ein par dazukommen

Zuletzt bearbeitet:
10-15 CPUs..... so ca. 35h..... uff.... Da würde ich unter 30-35kg gar nicht anfangen.

Obwohl es eben schwer abzuschätzen ist, wieviele CPUs überhaupt davon zu gebrauchen sind. Wenn du dann nur 2-3 CPUs da hast und dann mit 30kg da sitzt, isses auch eher unglücklich... kannst die ganze Sache auch mit Dice bei -10 Grad halten, aber dann geht eben nicht so viel weg.

Aber du machst das schon :)

Zuletzt bearbeitet:
wie halt ich es bei ca -10°C?

hab mit dice noch null erfahrung.......am besten wärs wohl, wenn es mal ne nacht lang ordentlcihe minusgrade hat, damit ich sie für die dice session mit meiner wakü vorselektieren kann

@ hydrotoxin

wo in AT wohnst du eigentlich?m

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Pot nicht vollmachen und nur nach und nach was machgeben.
Ist sicher nicht so punktgenau wie bei LN2 möglich, aber es sollte machbar sein....

@Techtrancer:.

Hab da mal mit Linde tele., da kannste es im 3ten abholen, glaube der Preis hat so ca. 2,50.-- fürs kg betragen.

@Techtrancer:.

Hab da mal mit Linde tele., da kannste es im 3ten abholen, glaube der Preis hat so ca. 2,50.-- fürs kg betragen.
Wie schnell brauchst du es denn? Wenn Linde bei dir in der Nähe ist, kann ich mal schauen, ob neben meinem LN2 Preis auch der Dice Preis von 1€/kg hinterlegt ist....

Ich habe meinen kleinen Test für den 2001er fertig:
Testsystem:
Celli 420 @ 3,2GHz
ATI 3470 @ stock
2FB OCZ Reaper X
P5E3 Deluxe

Dbaie mit dem ATI Tool unter Settings/DriverTweaks LOD (Level of Details) nach und nach angehoben.
Dabei sind immer noch viele der Meinung, dass LOD ein NV Feature ist. Dem ist aber nicht so und funktioniert auch bei ATI wunderbar.
Bei NV kann man das LOD Level im RivaTuner einstellen....

Die Ergebnisse:
LOD 0,0: 20728 (stock)
LOD+2,0: 21603
LOD+4,0: 21952
LOD+6,0: 22084
LOD+7,0: 21897
LOD+6,5: 21976

Damit sieht der bench dann richtig Kacke aus, aber es zählen die Frames, mehr nicht. Wenn man LOD zu hoch nimmt, entfallen wieder zu viele Berechnungen auf die CPU, denn die Berechnet, was noch dargestellt wird und was nicht. (nach meinem Kenntnisstand!)
Deswegen gehen die Ergebnisse dann ab +6,5 auch wieder nach unten.

Schon alleine damit konnte ich eine Verbesserung um 1356 Punkten erreichen.

Dann ist es beim 2001er so. Man kann alle Tests die es gibt, also
Car Low
Car High
Dragon Low
Dragon High
Lobby Low
Lobby High
Nature
in einer beliebigen Reihenfolge ablaufen lassen.. egal wie, egal wie oft, wenn alle durch sind, bekommt man einen finalen Score. Wobei ich ohne Nature auch schon einen Score angezeigt bekommen habe, bei dem wurden dann scheinbar die Frames mit 0 eingerechnet, da ca 1000-1500 Punkte zum funalen Score fehlten. Man kann also für jeden Test die maximalen Taktraten und das optimale LOD ermitteln und dann die Session abspeichern und immer wieder neustarten. Damit läßt sich noch krass was rausholen. Denn nicht jeder Test hat die gleichen Anforderungen. Da gibt es sicher 50MHz bei der CPU und 10MHz bei der GPU unterschiede, wenn nciht sogar noch mehr.

Ich habe testweise einfach mal diese Reihenfolge gewählt:
car h - dragon h - lobby h - car l - dragon l - lobby l - nature
LOD+6,0
und bin auch einen Score von 22144 gekommen.

Also insgesamt 1416 Punkte gut gemacht.

Dabei waren die Taktraten immer die gleichen. Da ist also noch ne Menge Spielraum.
Es kann sein, dass die Differenz bei schnelleren Systeme noch massiver ausfällt. das hier ist ja ein relativ kleines und langsames System, wenn dann eine X2 oder GTX280 ins Spiel kommt, zusammen mit nem 8600er, sieht das sicher noch ganz ganz anders aus.

Ich wollte nur mal zeigen, was alleine durch die "Tweaks" möglich ist. Also noch ohne das Austesten der optimalen LOD Werte und der einzelnen Taktraten.

Wenn man sich ale Zeit nimmt und es perfekt machen will, gehen sicher ein paar Stunden ins Land.
Dabei soll angemerkt sein, dass die Einstellungen für LOD und die Reihenfolge von System zu System verschieden sind. Wäre also in der Vorbereitungsphase zu einer Session ne sinnvolle Aufgabe, das alles mit dem Benchsystem auszutesten und dann unter Kälte die fertig notierten Einstellungen nur noch durchzufahren, wobei natürlich ein Test der Taktraten erst hier Sinn macht. Aber der zeitaufwendigste teil mit der Reihenfolge und den LOD Werten, den kann man getrost im vorfeld absolvieren, wenn man denn bereit ist, soweit zu gehen :)

Wenn also jemandem mal ein paar Punkte zum nächsten Platz fehlen.... vielleicht hilft das ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh