[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (1.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage: Werden bei den Hardwareawards auch multi-cpu-sys mit single-cpu-sys verglichen?

Bei meinem vorhaben mit einem alten So A Sys wär das dann ideal da nichtmal bei wPrime jemand mitnem multi cpu board gebenched hat:)

Muss dann nurnochn Board bei egay ersteigern...

Ja, darüber haben sich schon mehrere aufgeregt, weil die Unterteilung auch bei den CPUs sinnvoll wäre. Wogegen hier eben nicht wie bei den GPUs nur Vorteile damit verbunden sind. Denn ein Mehrsockelsystem läßt sich in der Regel wesentlich schlechter übertakten. So hat man zwar einen Vorteil bei den Multithread Benches (Wprime), aber auch einen Nachteil bei SuperPI und co.... gleicht sich vielleicht irgendwo aus, wer weiss.

Die werden sich sicher dabei was gedacht haben, diese Trennung nicht vorzunehmen.... was aber Sinn der Sache ist, kann ich nicht erkennen.

Leute, ich habe eine frage an Euch...
Ich bin auch im Team und habe auch schon mehrere Benches hochgeladen aber wie bekommt man Punkte?
Steht alles immernoch auf 0

Hab mir mal die benches angeschaut. Es wird offenbar nicht zwischen multi-gpu und single-gpu unterschieden, demnach sehen die chancen bei 3dmark06 eher schlecht mit "nur" einer 4870 aus wo außerdem noch dein dualcore bremst (quad bringt im 06er vorteile)

Und mit deiner Mainstream Intel CPU (sry, aber so seh ich das) helfen dann nurnoch extreme kühllösungen um bei cpu-z, superpi & co weiterzukommen.

Mit Mainstream meine ich dass ich mit vergleichsweise fast schwachem 3.2ghz phenom den 3.platz bei cpu-z belege:stupid: (freu mich trotzdem:d)

Der schnellste e8500 wäre bei 6GHz....

Aber tatsächlich bringen "exotische" systeme auch punkte
zb. der Slot A Athlon 800Mhz (leicht übertaktet auf 880) brachte mir auch schon 4.4 Punkte:d

Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmals zur Erklärung :

Es gibt Globale und Hardwarepunkte.

Bei den Globalen Punkten wird dein System mit allen System verglichen, heißt auch mit einem Crossfire und einem Quad mit 5GHz ;)

Bei den Hardware PUnkten wird dein System NUR mit der CPU oder der GPU verglichen, be 3dmark etc. wird die GPU benommen, bei Wprime, superpi etc. halt die CPU. Da ist es "leichter" Punkte zu bekommen, da man in den GlobalenPunkten nur mit extremen Kühlmethoden etwas erreicht ;)

Guck einfach mal links auf der Seite bei "browse prozessor oder browse videocard" dort kannst du nach deinen Komponenten suchen und jeweils schauen, was du erreichen musst um Punkte zu bekommen.

Hab mir mal die benches angeschaut. Es wird offenbar nicht zwischen multi-gpu und single-gpu unterschieden...
Das ist leider so nicht richtig.
Bei den Grafikkarten wird zwischen Singlekarte und SLI/CF unterschieden. Nur bei den CPUs wird nicht zwischen Single- und Mehrsockelsystemen differenziert.

So gibt es sowohl bei den Single-, also auch bei den MehrGPUSystemen Globale Awards, also auch getrennte Wletrekorde, sowohl Global, als auch auf der Hardwareschiene.

Globale Weltrekorde lassen sich also erreichen im:
2D mit jeder erdenklichen CPU
3D Singlekarte mit jeder erdenklichen GPU
3D MultiGPU (Also 2-4 GPUs) mit allen erdenklichen kombinationen

Hardwarerekorde lassen sich erreichen mit:
2D mit dieser einen speziellen CPU
3D mit einer speziellen GPU
3D mit 2-4 Karten einer speziellen GPU

Bei den Globalen Ranks ist es also unerheblich, welche CPU/GPU man hat, es zählt rein das Ergebnis.

Bei den Hardwareranks wird nur eine spezielle CPU/GPU mit den anderen des gleichen typ verglichen.

So ist der aktuelle Stand....

@ noTgonna:
Leider sind deine Ergebnisse sowohl gemessen an allen anderen Systemen (Global Rank) und auch verglichen mit deiner CPU und GPU nicht gut genug, um in die Punkte zu gelangen. Ich glaube es ist so: bei den Global Ranks bekommen die ersten 1000 Plätze Punkte, bei den Hardwareranks bekommen die ersten 20 Plätze Punkte.
Mit all deinen ergebnisse liegst du hinter der Top1000/Top20 und somit bekommst du auch keine Punkte.

Wieder mal sieht man das Problem, wenn man mit herkömmlichen Kühlmethoden und Mainstreamhardware bencht. Da macht man sich viel Mühe, lotet das Maximum aus.... aber wenn weitere 4000 Leute die CPU und weitere 5000 Leute die GPU daheim haben, ist die Chance eben sehr groß, dass jemand schon mit extremem Kühlmethoden rangegangen ist und somit wird der eigenen Aufwand nicht belohnt.

Ich vergleiche das gerne mit einer Rennwagen Klasse... das wäre so, wenn du mit deinem 75PS Clio im Cliocup mitfährst, wo alle anderen 190PS oder so haben und auf Rennauto getrimmt sind. Da würde auch keiner erwarten, dass der kleine Clio in die Punkte fährt.

Es ist eben ein hartes Brot. Entweder man legt sich exotische hardware zu, die noch kaum einer gebencht hat und kann so auch mit wenig aufwand in die hardwarepunkte kommen, oder man muss zu extremem Kühlmethoden greifen, um in einer stark überbenchten Kathegorie bestehen zu können.

@ all:
Gestern kam ein Paket mit 2x 4870 X2 an, die wir für das Wochenende brauchen, wo wir wieder einen öffentlichen Auftritt auf LAN haben.

Ein kleiner Testrun mit unserer neuen kaskade brachte 144k Punkte im 03er 3DMark, der ja bekannter Weise sehr GPU limitierend ist. Dazu lief ein 8600 auf 5,5GHz.
http://www.hwbot.org/result.do?resultId=772721
(danke David :))

Damit sind die BenchBros zum ersten Mal TOP10 im weltweiten ranking :drool:

Aber wir werden das ganze WE alles geben, um mit der uns zur Verfügung stehenden bzw. teilweise zur Verfügung gestellten Hardware möglichst viele Punkte zu erreichen, um erstens unseren Stand in der Top10 zu festigen und natürlich auch, um das Team weiter zu bringen.... wir hoffen uns folgen weitere Temmitglieder :)

Erste Infos und Ergebnisse gibts dann am Freitag abend in einem extra thread :)

Zuletzt bearbeitet:
geil, geil! :d (ich quote das nicht nochmal, 3x hintereinander wär wohl übertrieben...)
und thx für die aufklärung... also könnte doch was mit meiner zukünftigen X2 gehen:)

Na, herzlichen Glühstrumpf auch von mir :wink:

Wünsch euch viel Erfolg fürs WE :)

und zack ist das Team auf Platz 18 im weltweiten Community Ranking :)
Wer war da außer uns noch so fleißig? Stunny hat gut Punkte bekommen, kann das sein? Oder sind das schon länger über 140?

Macht weiter so !!!!!

Wir brauchen dennoch ein paar weitere User, die hohe Punktzahlen beisteuern. Denn alleine über die Quantität ist irgendwann schluss... die Qualität der Ergebnisse muss auch langsam aber sicher zunehmen! Uns fehlen zur Top10 noch 2,5k Punkte, da muss eine Frau lange für stricken :d

Wer Interesse an einem Einstieg in das ExtremOC hat, schreibt mich einfach an. Ich berate euch gerne.. worauf es ankommt, was man alles braucht und unterstütze euch in Sachen Beschaffnung und Organisation!

Vielleicht könnte man mal einen zentralen ExtremOC Lehrgang machen :d
Einer zeigt wies geht, worauf es ankommt, worauf zu achten ist und die anderen schauen erstmal zu. Dann kann sich jeder an älteren Systemen selber versuchen und Erfahrungen sammeln ... das wär doch mal was.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist viele Punkte gibt es durch gute Hardware, und die kann sich nunmal nicht jeder leisten.

Klar gibt es ach für alte Hardware Punkte aber eben nicht soviele wie mit Moderner Hardware.

Es gibt ja zur Zeit recht viele User im Team, die gute Hardware haben, mit der man auch gut Punkte sammeln kann. Nur leider fehlt da der Schritt zu etwas besseren Kühmethoden, auch wenn die Bereitschaft dazu sicher da wäre. Denn nicht selten denkt man, dass es Woodoo ist und sonst wie schwer, aber so isses eben nicht.... und genau darum geht es, diese Leute, die zu diesem Schritt bereit sind (denen aber noch das nötige KnowHow fehlt und das Material), zu motivieren und anzuleiten.... dann sollte das sicher machbar sein.

Vielleicht seh ich das auch etwas zu sehr durch meine rosarote Bencherbrille.. weiss ich nicht.

Auf der anderen Seite müßte man Ansätze ausarbeiten, was mit denen ist, die ganz klar den Willen zum ExtremOC haben, aber eben keine Hardware. Ein paar Gedanken dazu verfolgen wir schon. Aber ein paar weitere Ideen sind sicher nicht falsch.

:banana::banana:TOP! Glückwunsch!:banana::banana:

danke jungs ;)

aber ich hab mir um ehrlich zu sein bei dem Score nichtmal mühe gegeben, hab gestern abend alles schön aufgebaut, Isoliert, eingestellt...

zum schluss dann mal aus spaß beide X2s auf das Rampage geschnallt und mit moderatem OC einen 03er durchgejagt, nichtmal die CPU lief am anschlag...

aber warum soll ich mir jetzt mühe geben wenn wir am WE eh mit 500 MHz mehr durch den Test kommen :bigok:

Frage an die Profis: Macht es Sinn, eine extra Partition (C: ) auf der Festplatte zu erstellen, nur für Benchmarks? Habe gehört, dass die Partitionen aufsteigend immer langsamer werden (C: ist schneller als D: usw.). Das könnte ja im PC Mark oder so Punkte bringen :)
Oder wird dadurch Windows stark ausgebremst (beim Booten etc.) ? Hat das jemand von euch?

Dazu ist grade mein XP degradiert worden:d Vista für normalgebrauch.
Ich würde fast sagen ne eigene festplatte für;) (sinn sei mal dahingestellt...)

Aber du hast jetzt nicht ernsthaft XP auf D: installiert?!!

Btw, die Laufwerksbuchstaben sagen nicht zwingend etwas über die Position der Partition auf der Festplatte aus ;)

Dazu ist grade mein XP degradiert worden:d Vista für normalgebrauch.
Ich würde fast sagen ne eigene festplatte für;) (sinn sei mal dahingestellt...)

Aber du hast jetzt nicht ernsthaft XP auf D: installiert?!!

Nein hab ich nicht, aber was wäre daran so schlimm? Frage nur für meinen neuen PC, da soll Vista x64 drauf.

Btw, die Laufwerksbuchstaben sagen nicht zwingend etwas über die Position der Partition auf der Festplatte aus ;)

Nicht? Aber die erst installierte ist weiter vorne, wo der Lesekopf schneller hinkommt oder?

Frage an die Profis: Macht es Sinn, eine extra Partition (C: ) auf der Festplatte zu erstellen, nur für Benchmarks? Habe gehört, dass die Partitionen aufsteigend immer langsamer werden (C: ist schneller als D: usw.). Das könnte ja im PC Mark oder so Punkte bringen :)
Oder wird dadurch Windows stark ausgebremst (beim Booten etc.) ? Hat das jemand von euch?
Schnapp dir ne extra HDD, dann macht das Sinn... da nen blankes XP drauf und fertig. Auf einer extra Partition was zu machen, hab ich schon mal getestet, brachte aber keine Verbesserungen gegenüber meinem zugemüllten alltäglichen XP.....

Also ne extra partition damit belasten, würde ich für weniger sinnvol halten.

Aber wie immer und überall.. probieren geht über studieren :)
Ich habs mit SuperPI 1M gestetet.... da brachte es rein gar nix... erst eine extra HDD mit nem cleanen XP hat ne Menge gebracht.

loopy83 schrieb:
Aber wie immer und überall.. probieren geht über studieren
Ich habs mit SuperPI 1M gestetet.... da brachte es rein gar nix... erst eine extra HDD mit nem cleanen XP hat ne Menge gebracht.
Gut zu wissen:)

Die Partition ist da, wo du sie erstellt hast... Am schnellsten ist eine Festplatte in der Tat am Anfang (äußerer Bereich). Nun kann die äußerste Partition aber auch den Buchstaben "Z" haben, kommt eben ganz drauf an, welchen Buchstaben du vergibst. Das wollte ich damit sagen.

Und gerade bei Multi-Boot-Systemen kommt es mit den Buchstaben meistens zu ein bisschen Durcheinander, wenn nämlich unter dem jeweiligen System die dazugehörige Partition aus dessen "Sicht" immer den Buchstaben "C" hat. Trotzdem sind die beiden Systempartitionen ja aber an unterschiedlicher Stelle auf der Festplatte.

Die Datenträgerverwaltung stellt das aber alles schön visuell da, wenn du dir das anschauen willst.

wie sollte ein oc windows aussehen? ich lese ja ständig das es nur 140mb groß ist und sowas. kann mir da wer einen tip geben?

MFG

wie sollte ein oc windows aussehen? ich lese ja ständig das es nur 140mb groß ist und sowas. kann mir da wer einen tip geben?

MFG

hey alles runter nur das wichtigste drinne - alle anderen funktionen raus...
am besten während benchen explorer.exe killen - sagen zumindestens die meisten - ioch mach aber net -.-

MFG
Diesen Thread mal zu Gemüte führen...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508966
Drei Seiten lesen sollten noch machbar sein, ich werde mich bemühen, den ersten Post demnächst auf den neusten Stand zu schaffen.

Da gibts sinnvolle Infos und scheinbar erste erfolge....

Info:

http://hwbot.org/hwbot.post.do?postId=943
Nächste Woche werden auch alle 3DMark Vantage Performance Ergebnisse mit Punkten gewertet. Also wenn jemand ne Session macht, dran denken, Vantge benchen...

Und auch alle anderen, mit einer DX10 Karte.... Vantage Performance benchen und Punkte bekommen :)

over and out...

Zuletzt bearbeitet:
22 punkte kommen von mir. aber so viel werden die par punkte wohl doch nicht ausgemacht haben?

1. superpi opteron 170
1. superpi X2 4200+ Brisbane
1. CPU-Z X2 4200+ Brisbane

und noch ein par zerquetschte für andre CPU-Z und superpi ergebnisse

punkto besserer kühlung, kann man ja derzeit blendend die niedrigen aussentemps nutzen!
hab letztens bei 8°C wassertemp gebencht. natürlich im warmen! blos der pc stand am balkon und der rest im zimmer

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh