[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Graka:

Da hat loopy richtig gelegen, schau mal hier:
*Datenblatt*

Pin #5 ist der FB pin
Pin #8 ist der OCP Pin, der über Widerstände zum Vref Pin #1 verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am FB pin oder auch Feedback Pin wird die Vgpu die der Controller ausgibt kontrolliert.

Wenn man dem jetzt vorgaukelt, das die Vgpu niedriger ist, als sie sein soll, dann erhöht er die Spannung ;)

Heisst auf gut deutsch: du brauchst einen Widerstand vom FB Pin zu Masse. Jetzt nimm aber nicht irgendwas, denn wenn der Widerstand zu groß und damit die "vorgespielte" Vgpu zu kleine ist, dann regelt der Controller so viel nach, das dir die Graka SOFORT stirbt.
 
Fang aber mit großen Widerständen an ;) Ich würde vllt mit 1M Ohm beginnen und mich dann langsam runtertasten...
 
Da kann ich doch sicher irgendwo die Spannung welche dann anliegt nachmessen oder??

In welchem Bereich liegt denn so die Spannung welche so eine Grafikkarte aushält. 1.3-1.8V oder?
 
Den Sinn versteh ich nich :confused:

Damit dir keiner deine Punkte wieder klauen kann?
Wieviel wären es denn bis jetzt, weißt du das?
Also lädst du erst alles kurz vor Ende Nov hoch?
Dann denk aber dran, dass die Wertung der Punkte ein paar Stunden dauern kann!
Interessante Taktik :)

loopy fast es kurz und prägnant zusammen :bigok:
Sollten atm knapp 20 Punkte sein. Bin aber noch nicht zu allen Tests gekommen...
Zu den CAD Rechnern hab ich nur 3 Tage die Woche für je 1,5h Zugang und an den Servern arbeite ich meiste ich auch nicht lange...
Von daher hat ich heute nur mal kurz Zeit für ein kurzes "Schnuppern"... :fresse:

@MarcusFlax

macht nicht wirklich nen sinn im letzten moment ergebnisse zu uppen. zumal 939 e kaum noch wer bencht

PS.: schlägst du meinen 170er opteron superpi1m WR?

Wer zum Teufel hat davon geredet das ich meine S939 Opteron 170 benche? :rolleyes:
Ich glaube von deinem SuperPi WR bin ich noch Längen entfernt :fresse: Da müsste ich mir erstmal nen Bench OS aufsetzen :rolleyes:

Huhu Leute,
also den Sinn von "ich uppe erst Ende Novmeber" verstehe ich wirklich nicht...
Die leute dir euch punkte "klauen" könnten werden im November auch benchen wenn ihr nichts hochladet ;) d.h. die ergebnisse die ihr euch aufhebt sind dann im Endeffekt immer genau soviel wert... rum wie num ob mal nun wartet oder sie jetzt hochlädt!

Um es kurz zu machen:
Ich quäle mein Dell XPS M1530 und ein paar Server und CAD Rechner bei mir in der Uni...
Und die letzten Uploads die ich für diese gesehen habe liegen über 1 Jahr zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich doch sicher irgendwo die Spannung welche dann anliegt nachmessen oder??

In welchem Bereich liegt denn so die Spannung welche so eine Grafikkarte aushält. 1.3-1.8V oder?

ich tippe mal auf so um 1,2V, die die Karte hat. 1,8V würde ich unter Dice oder ln2 geben aber nicht unter luft ;)

Klar kannst du die Spannung nachmessen.
Schau mal an den Pins von den Elkos oder Spulen nach, da sollte was zu finden sein :)
Ich hab dir da mal was gemalt... Und warscheinlich wird einer von denen es auch sein...


btw: Ich übernehme keine Haftung wenn du jetzt deine Graka damit killst.
Wollts nur mal gesagt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.

Jup, das hätte ich auch gesagt :d

gruß!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

Wo ist denn bei der GraKa die nächste Masse??

Ich hab nochmal eine Nahaufnahme gemacht:



wo isn bei der Karte die nächste Masse?
Kann ich nicht einfach mit Grafit auf den Pin draufmalen??

gruß!
 
Such dir den FB Pin, miß den Widerstand gegen Masse und nimm den mal 30. Den nächst größeren Potiwert kannste dann nehmen.

Masse gibts an sich an jedem Schraubenloch und natürlich am PCIe Stecker.

Die Spannung mißt du am besten und einfachsten an den Spulen (welcher Pin ist egal). Das sind die beiden große bauteile und die Beine dazu. Tzk hat sie schon markiert. Sind die beiden grünen Kreise links unten.

Viel Erfolg :)
 
Aber vom FB Pin aus geht ein Widerstand gegen Masse. Der wird dann mit Hilfe des Potis verkleinert (Stichwort Parallelschaltung von Widerständen "der Gesamtwiderstand ist immer kleiner als der kleinste Teilwiderstand") und dadurch wird die Spannung am FB Pin weiter Richtung Massepotential gezogen, was in einer kleineren Spannung resultiert und somit stellt der Regler für die GPU eine höhere ein :)


Hat jemand Ende Nov noch eine gute X48/86er Combo mit CF, die er nicht unbedingt brauch? Ich hab gerade gesehen, dass unser 2001 Multicard noch immer mit 2x GTX280 und nem QX ist... 116k... da bedarf es mal eines neuen Ergebnisses :) Wir haben leider keine 775 Hardware mehr. Und i5/i7 kann man ja wohl total vergessen in der Hinsicht.... also wenns klappt ok, wenn icht aber auch nicht weiter wild, nur so ne Idee am Rande :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So grad noch nen 200er Pentium 1 und nen 200er Pentium MMX für die Sockel 7 Sessions geordert. Zusammen inkl. Versand für 4€... eigentlich machbar ;)

Zahlung fürs Sockel 7 Board ist beim Empfänger eingegangen, hoffentlich kommt die Kiste bis Freitag, dann gehts los am WE mit Sockel 7 Benches ;)
 
Neja der kleine Pentium 1 75MHz steht mit um die 18h im HWBot, der große 200MHz Pentium MMX mit 11h soweit ich mich erinner bei WPrime 1024 und SPi 32M...

Das würde bedeuten, irgendwann abends anwerfen und dann erstmal pennen gehen, dann den nächsten Tag auf die Arbeit und abends dann chauen was bei rumgekommen ist ;)
Theoretisch sollte die Kiste ja nicht abschmieren, wenn sie die 18h SuperPi 32M hinter sich hat und dann noch paar Stunden idle stehen muss, bis ich wieder von Arbeit da bin :fresse:
 
Das ist ärgerlich... Da ich aber als Mod sowieso von jeglichen Preisveranstaltungen hier im Luxx ausgeschlossen bin, hab ich doch keinen Zeitdruck...
Das Team müsste dann in dem Fall also nen Tag länger auf den Score warten, was aber sicher verschmerzbar ist, sofern überhaupt Punkte fließen ;)
 
Häng dich rein, das Eichhörnchen baut seine Sammlung wieder aus. Sei froh, daß ich zu viel Zeugs habe und so wenig Zeit. Sonst würde ich ca. 50-60 CPUs unter Wasser benchen. :asthanos:
Heute bin ich an nen Xp1 900+ rangekommen und nen Celeron D 2,53GHz. Wenn ich Zeit finde mal testen ob sie laufen. :d
 
kannst mir ja was abgeben :fresse:
ich bench das dann für dich und die Punkte bekommt ja sowieso das Team... ;)

Ne Spaß...
Wie gesagt, gut Ding will Weile haben... Alles schön eins nach dem anderen.
 
...Theoretisch sollte die Kiste ja nicht abschmieren, wenn sie die 18h SuperPi 32M hinter sich hat und dann noch paar Stunden idle stehen muss, bis ich wieder von Arbeit da bin :fresse:

Theoretisch richtig. Also ich hatte meinen P1 100Mhz @ 190 Mhz laufen mit einem Peltier. D.h. im laufenden Benchbetrieb hatte das Teil ca. 4-6°
Soweit is das toll, aber wenn er aufhört zu rechnen geht die Temperatur runter. Als ich morgens geschaut habe war die Temp @ -13° und der Rechner tot. Irgendwo hat sich Kondenswasser gebildet :grrr:
Fertig gerechnet wars aber :fresse:


edit: Ich bench grad 2x P3 600Mhz @ 680Mhz Wprime1024 und P2 200 @ 392Mhz Superpi32m
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja da ich vorerst das ganze mit Luft und ggf. Wasser versuche möglichst Kalt zu bekommen, sollte mir Kondenswasser keine derartigen Probleme bereiten...

Die Frage ist ja eher, wie weit hoch kann ich mit der VCore und wie gut skalieren die alten Teile mit sinkender Temperatur...

Bei den Pentium 1 CPUs (Verbrauch von um die 10-25W) sollte das ja theoretisch ein brauchbarer Luftkühler mit ordentlich Durchzug sogar auf nahezu Zimmertemp halten...

Ansonsten muss ich mir was einfallen Lassen, Peltier Element wäre ne Möglichkeit und dann obendrauf nen dicken Kühler...

Wie hast du denn das ganze befestigt bekommen? Ich mein, die Sockel an den Boards haben doch keine Bohrlöcher zum Anschrauben?
Und bisschen Anpressdruck sollte denke ich schon vorhanden sein...
 
Die CPUs haben ja ne relativ große Auflagefläche. Hab erstmal Isolierung rund um den Sockelgeschmiert ( hatte nur Silikon ) und auf der Rückseite natürlich auch. Dann halt Wärmeleitpaste=>Peltier=>Wärmeleitpaste=>Kühler. Um das Peltier hab ich auch wieder Isoliert, leider hatte ich nur so Moosgummiartiges Zeug da, war damals bei den Peltiers dabei. Das dichtet nicht richtig ab. Da ja, wie du schon gesagt hast, keine Löcher im Mainboard vorhanden waren, hab ich mehrere Hantelgewichte auf den Kühler gelegt. Anpressdruck ca. 10Kg :rolleyes:

edit: Pcmark mit 2xP3-600@680Mhz
bild004sugq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Graka mit nem extra Stromanschluss auf nem P3 System... wie geil :)

Wir sind inzwischen bei 9320 Punkten.. total irre :wink:
 
Heute liefs mal richtig geil :banana:

Platz 1 in wPrime 1024m und 32m bei dieser CPU gemacht:

Phenom 9850

gruß!
 
@Techtrancer:

Och das sind doch alles nur Pentium MMX CPUs. Ist doch langweilig. :d
Ich mach am Wochenende mal paar Bilder von meinem Zeugs.
 
Stevie hat mir vorher seine 1024m Zeit geschrieben (5min 33s 812ms)
Ich glaub er hat in der aufregung einfach vergessen das ganze zu submitten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh